Ricklingen & Oberricklingen

[Startseite][Archiv][Email][Suche][Impressum][Datenschutz]

26. November 2021

Der Posaunenchor St. Thomas lädt zur Adventsmusik

Sonntag, 12. Dezember 2021, 17.00 Uhr, St. Thomaskirche, Hannover-Oberricklingen, Wallensteinstr. 32
„Wir sagen euch an den lieben Advent“
diese vorweihnachtliche Weise und weitere alte und neue Stücke musiziert der Posaunenchor St. Thomas unter der Leitung von Volker Hartmann.
Nachdem durch Corona in den Kirchen keine Musik zum Advent erklingen konnte, soll diese Veranstaltung Freude in eine hoffnungsvolle Zeit bringen.
Der Eintritt ist frei. Über Spenden für die Kirchenmusik freut sich der Chor.
Für die Veranstaltung gilt die 2-G-Regel. Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit. [Jürgen Bunk]


22. November 2021

FDP und Volt sorgen für frische Ideen im Bezirksrat

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
für die neue Ratsperiode möchten wir als Vertreter von FDP und Volt frischen Wind und neue Ideen in den Stadtbezirk Ricklingen tragen. Gerade für kleinere Parteien ist es wichtig – dort, wo es passt - die Kräfte zu bündeln. Bei uns, Jan Kirschnick (FDP) und Erik Breves (Volt), passt es. Wir haben deshalb bei der...mehr


21. November 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Vieles ist zurzeit vorläufig und verändert sich überraschend schnell. Deshalb bitten wir Sie, unsere Aushänge und die Homepage zu beachten oder rufen Sie einfach in unserem Gemeindebüro (0511/421262) an. Wir informieren Sie gerne.
Gottesdienste im Advent, Weihnachtsgottesdienste, Veranstaltungen: Konzert im Rahmen der Städtepartnerschaft Hannover-Rouen und der Landespartnerschaft Niedersachsen-Normandie (Sa. 4.12. 17 Uhr Michaeliskirche), Weihnachtskonzert Mixed Voices (So. 12.12. 17 Uhr Michaeliskirche), Weihnachtszauber (Mi. 15.12. und Do. 16.12. jeweils um 15 Uhr), Kirchenführung (Mi. 29.12. 15.00 Uhr Michaeliskirche), Michaelis Mittags Mahl (mittwochs jeweils 12-13.30 Uhr), Engel und Sterne...mehr bei der Michaelisgemeinde

19. November 2021

Volt erringt fünf Mandate bei den Kommunalwahlen in Hannover

Die Kommunalwahlen in Niedersachsen waren in diesem Jahr noch bunter, denn erstmals ist mit Volt eine paneuropäische Partei angetreten. Aus dem Stand konnten wir in Hannover fünf Mandate erringen. Wir freuen uns über den Zuspruch und danken unseren Wähler*innen für ihr Vertrauen. In der Regionsversammlung wird Volt von Thomas Balkamis vertreten, im Rat von Joana Zahl. Darüber hinauus wird Volt künftig auch in drei Bezirksräten vertreten sein.
Im Stadtbezirk Ricklingen wird Erik Breves von Volt zusammen mit...mehr

5. November 2021

Bezirksrat Ricklingen: Sozial und ökologisch

Die Rot-Grüne Zusammenarbeit ist beschlossen
Die Bezirksratsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen haben beschlossen, in der kommenden Wahlperiode zusammenzuarbeiten. Gemeinsames Ziel ist es, den Stadtbezirk Ricklingen zu einem modernen, sozialen und ökologischen Stadtbezirk weiterzuentwickeln. Schwerpunkte der Vereinbarung sind Bildung, Bauen und Wohnen, Verkehr und Ökologie, Sport und Naherholung sowie das Zusammenleben im Stadtbezirk. Ökologie ist dabei kein separater Punkt in dem Papier. Der Grund dafür: Forderungen zu Klimaschutz, Umweltschutz und Umweltverträglichkeit finden sich in fast allen der vereinbarten Themen. Neben neuen, aktuellen Themen werden in der Vereinbarung Inhalte aus der bewährten Zusammenarbeit der letzten Jahre weiterentwickelt.
Die Verhandlungskommissionen von SPD (Sophie Bergmann, Andreas Markurth, Tanja Bankowsky) und Bündnis 90/Die Grünen (Wolfgang Farnbacher, Dagmar Krüger, Jan Haude) haben nur einmal getagt, danach folgten einige ergänzende Telefonate zwischen den Fraktionsvorsitzenden, und die „Vereinbarung zur Zusammenarbeit zwischen den Bezirksratsfraktionen von SPD und Bündnis90/Die Grünen“ lag unterschriftsreif auf dem Tisch.
„Wir werden gemeinsam die Realisierung dieser Aufgaben in Angriff nehmen – auch in der Hoffnung auf Unterstützung unserer Forderungen durch die grün-rote Ratsmehrheit. Auf jeden Fall haben wir eine gute Arbeitsgrundlage für die nächsten fünf Jahre“ freuten sich die beiden Fraktionsvorsitzenden Sophie Bergmann und Wolfgang Farnbacher.
(Gemeinsame Presseerklärung der SPD-Fraktion und der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Ricklingen)

3. November 2021

OBV - Kultur im alten Schusterladen: Neues kulturelles Angebot startet in Oberricklingen

Es ist die Aufgabe des OBV, das kulturelle Leben in Oberricklingen zu beleben und zu fördern.
Zu den mannigfaltigen Angeboten kommt jetzt etwas ganz Neues: Kultur im alten Schusterladen. Seit einigen Jahren steht die alte Schusterei von Schumacher Gisder an der Ecke Springer Straße / Gehrdener Straße in Oberricklingen nun leer... ++ Weihnachtsbaum auf dem Butjerbrunnenplatz: Schon am Sonntag, dem 28. November (1. Advent) 2021 findet die nächste Aktion des OBV statt, nach der Eröffnung der „Galerie in der Alten Schusterei“. Die Erleuchtung des großen Weihnachtsbaums auf dem Butjerbrunnenplatz, um 16:00 Uhr...mehr

1. November 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen,
da der Redaktionsschluss für die Oktoberausgabe der Stadtteilzeitung vor der letzten Bezirksratssitzung lag, konnten wir Sie damals nur über die Anfragen, die wir stellen wollten, informieren. Die beiden ersten bilden Sorgen um die Sicherheit, die aus der Bevölkerung an uns herangetragen wurden, ab. Hier kommen nun die Antworten:
Ist die Deichsicherheit gewährleistet?
Die Starkregenereignisse in anderen Bundesländern haben Bürger*innen in Ricklingen verunsichert. Daher haben wir gefragt, ob der Ricklinger Deich noch die erforderliche Sicherheit aufweist, wie oft der Deich gemäht und seine Sicherheit geprüft wird...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

28. Oktober 2021

Das wird man doch mal sagen dürfen!? - Ungesagtes, Unsagbares und Unsägliches

Das wird man doch mal sagen dürfen!? - Ungesagtes, Unsagbares und Unsägliches Das wird man doch mal sagen dürfen!? - Ungesagtes, Unsagbares und Unsägliches

Freitag, 12. November 2021, 19 Uhr, Stadtteilzentrum Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover
Ein satirischer Theaterabend mit viel Musik von und mit der Theaterinitiative Bühnensturm

„Geht´s dir gut? Hattest du einen schönen Tag?“ – trauen Sie sich das eigentlich noch zu fragen angesichts der derzeitigen Gesellschaftssituation? Neben Corona-Pandemie gibt's ja übrigens noch Klimakatastrophe, Terrorgefahr, Flüchtlingskrise, Rechtsruck, Altersarmut, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit, Werteverfall, Verrohung der Debattenkultur, Über-Digitalisierung und Tabubrüche allerorten – es ist, als wäre die Büchse der Pandora geöffnet worden. Wie kann man da weiterleben und trotzdem den Humor bewahren? Oder das alles auf eine Bühne bringen, ohne den zeitlichen Rahmen zu sprengen? Wir wagen es und stellen uns den heute brennenden Themen – sozusagen im Losverfahren. In kleinen Szenen, mit Toneinspielungen, Gedichten und viel Musik nähern wir uns den täglichen Katastrophen. Wir wappnen uns gegen Abstandsängste, Höhenängste, Abstiegsängste, Terrorängste, Bindungsängste, Klimaängste und mehr. „Das wird man doch mal sagen dürfen!? - Ungesagtes, Unsagbares und Unsägliches“ bleibt bei allem Ernst unterhaltsam, erhellend und bestenfalls ermutigend!
Mit Hanna Legatis, Martin-G. Kunze, Abdulrahim Aljouja, Barzan Hussein und Uli Schmid. Regie: Johanna Kunze
Eintrittspreise: 14,- €/ 10,- €; Tickets/Reservierungen unter 0175 590 2837 oder per Email.

27. Oktober 2021

Volkstrauertag am 14. November 2021

Die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e.V, lädt ein zur Gedenkstunde am Volkstrauertag am Sonntag, 14. November, in die Friedhofskapelle des Michaelisfriedhofes, An der Bauerwiese, 30459 Hannover. Beginn 11.30 Uhr. Nach der Begrüßung durch Frau Pastorin Marlies Ahlers und der Ansprache des Bezirksbürgermeisters, Herrn Andreas Markurth, spricht...mehr bei der ARV

22. Oktober 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Besondere Gottesdienste - Abendgottesdienst in Michaelis: Taizé-Gesänge und Cello-Musik (So. 14.11. 17 Uhr); Ewigkeitssonntag (So. 21.11. 10 Uhr Michaelis und 14-16 Uhr Friedhofskapelle); Gottesdienst zum 1. Advent: Examensgottesdienst (So. 28.11. 10 Uhr).
Veranstaltungen - Michaelis Mittags Mahl (Jeweils mittwochs ab 12.00 Uhr Gemeindehaus); Dämmerschoppen (Fr. 12.11. 18 Uhr Gemeindehaus); Kirchenführung in Michaelis (Mi. 24.11. 15 Uhr); Orgel plus: Duo- und Solowerke des 17.- 19. Jahrhunderts (Fr. 26.11. 18.30 Uhr); Krippenspiel in Michaelis?
Senioren - Klönschnack am Nachmittag (jeden Donnerstag ab 15 Uhr Gemeindehaus); Filmnachmittag mit Überraschungsfilm (Mi. 3.11. 15 Uhr Gemeindehaus); Seniorennachmittag: Das liebe Geld (Mi. 17.11. 15 Uhr Gemeindehaus); Spielenachmittag (Do. 18.11. 15 Uhr Gemeindehaus)...mehr bei der Michaelisgemeinde

8. Oktober 2021

Fidele Ricklinger: Endlich!

Planungssicherheit für unsere Sitzung im Januar 2022
Zurück ins normale Leben, dass wünschen sich viele von uns. Dazu gehört auch das Vereinsleben in all seinen unterschiedlichen Facetten. So ist es doch auch nach voll zieh bar, dass wir als ein Karnevalsverein auch wieder unsere Karnevalssitzung machen möchten.
Doch dazu bedarf es einer gewissen Planungssicherheit. Damit dieses gegeben ist, wurde...mehr bei den Fidelen Ricklingern

4. Oktober 2021

CDU-Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg aktuell

Kommunalwahlkampf: Die Erste ... ++ Danke an alle Wählerinnen und Wähler in unserem Stadtbezirk und einem engagierten Unterstützer-Team vor Ort ++ Chaos bei der Briefwahl und Warteschlangen bei der Stimmabgabe – der Wahlsonntagin Hannover: Wir haben mit Nachdruck gefordert, dass grundlegende Leistungen des Bürgerservice schnell und effizient erbracht werden müssen. Wochenlanges Warten auf einen...mehr

29. September 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Gottesdienst zum Erntedankfest im Edelhofpark; Auch in diesem Jahr wollen wir bei entsprechendem Wetter wieder draußen im Edelhofpark das Erntedankfest feiern. (So 3.10. 11.00 Uhr Edelhofpark); Gottesdienst zum Reformationstag 31.10. in Michaelis (So 31.10. 10 Uhr).
Veranstaltungen: Kirchenführung in Michaelis: Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, außer für größere Gruppen (ab 6 Personen), dann bitte einige Tage vorher im Gemeindebüro anrufen. Es gelten die jeweils aktuellen Coronaregeln (Mi 27.10. 15 Uhr); Zwischen Mädchenliebe und Männerträumen: Das Programm wirft verschiedene Perspektiven auf das Thema Liebe. Vorverkauf: 10 Euro; Abendkasse: 12 Euro (Fr 29.10. 19 Uhr); Luther und Lindenberg: Zu einem ganz besonderen Konzert laden wir Sie am Vorabend des Reformationsfestes in die Michaelis Kirche ein...mehr bei der Michaelisgemeinde

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
ein langer und intensiver Wahlkampf liegt hinter uns. Bei den Kommunalwahlen am 12. September haben die Wahlberechtigten im Stadtbezirk Ricklingen ihre Bürger*innen-Vertretungen neu bestimmt. Wir bedanken uns bei all unseren Wähler*innen in den Stadtteilen für die starken grünen Ergebnisse! ...mehr

27. September 2021

Probebetrieb im Bürgeramt Ricklingen ab morgen!

Das Bürgeramt Ricklingen öffnet nach Schließung zu Beginn der Corona-Pandemie am Dienstag (28. September 2021) erstmals wieder seine Türen. Im zunächst zweiwöchigen Probebetrieb ist die Einrichtung in der Anne-Stache-Allee 7 dienstags bis freitags von 8 bis 14 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 12 Uhr geöffnet. In dieser Zeit werden dort ausschließlich Reisepass- und Personalausweis-Anträge sowie Führungszeugnisse bearbeitet. Die Bezahlung ist nur mit EC- und Kreditkarte sowie digital per Handy möglich. Termine können ab Montag online über www.hannover.de (Suchwort „Bürgeramt“) gebucht werden.
Regelbetrieb ab 12. Oktober 2021
Ab dem 12. Oktober geht das Bürgeramt Ricklingen in den Regelbetrieb über. Dann können dort wieder alle üblichen Leistungen gebucht und erledigt werden und es ist dann wieder Barzahlung möglich. Die Öffnungszeiten ab 12. Oktober: montags 8 bis 14 Uhr, dienstags 8 bis 18 Uhr, mittwochs 8 bis 12 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr sowie freitags 8 bis 14 Uhr.
3G-Regelung
Für das Bürgeramt Ricklingen gilt bis auf Weiteres „3G“. Das heißt, dass der Zutritt nur geimpften, genesenen und getesteten Personen möglich ist. Aus räumlichen Kapazitätsgründen gibt es im Bürgeramt Ricklingen wie zuvor keine Fotostation.

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen,
wir danken all‘ denen, die durch ihre Stimmen dazu beigetragen haben, dass wir auch weiterhin mit sieben Plätzen im Bezirksrat vertreten sind. Damit sind wir wieder stärkste Fraktion.
Wenn Sie diesen Artikel lesen, ist die kommende Bezirksratssitzung bereits Geschichte. Die Sitzung am 21. September ist/war die letzte in dieser Wahlperiode. Wir haben in dieser Sitzung wieder Themen aufgegriffen, die unseren Bürger*innen am Herzen liegen:
Ist die Deichsicherheit gewährleistet? Parken von Wohnwagen, Hängern und LKW in Wohnstraßen, Lärmbelästigung durch quietschende Stadtbahnen zwischen den Haltestellen Bartold-Knaust-Straße und Beekestraße, Warnung vor Gefahren bei Tag und Nacht – jetzt! ...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

20. September 2021

Woche der Nachhaltigkeit in der Stadtbibliothek Ricklingen

Die Europäische Nachhaltigkeitswoche ist eine Initiative, die auf einer Idee der Umweltminister aus Deutschland, Frankreich und Österreich basiert. Seit 2014 ruft sie dazu auf, sich mit nachhaltiger Entwicklung und den 17 damit verbundenen Ziele zu beschäftigen.
Vom 20.-26.9.2021 sind in der Stadtbibliothek Ricklingen besonders viele Informationen zum Thema zu finden. Außerdem werden Ideen gesammelt für ein nachhaltiges Ricklingen. Alle sind aufgerufen darüber nachzudenken, was er oder sie für ein nachhaltiges Leben bereits tut und dies aufzuschreiben. Die gesammelten Beiträge werden in der Bibliothek zusammengetragen und präsentiert als Inspirationsquelle für den Stadtteil.
Unter allen Teilnehmer*innen werden Buchgutscheine verlost, Teilnahmescheine sind ab sofort in der Stadtbibliothek Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, erhältlich. Die Bibliothek ist montags und donnerstags von 11 bis 19 Uhr, dienstags und freitags von 11 bis 17 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet. [Katja Hillemann]

Kommentar zum Südschnellwegausbau - Teil 2 (6/2021)

von Helmut Bärsch
Rechtsmittel gegen Planfeststellungsbeschluss Südschnellweg
Es ist nicht richtig, wie dies zuletzt von Bezirksrats- und Regionsvertretern im 'Ricklinger' mitgeteilt wurde, dass es keine Möglichkeit gegen den Planfeststellungsbeschluss mehr gebe.
Gemäß § 42 VwGO (Verwaltungsgerichtsordnung) ist gegen jeden Verwaltungsakt in diesem Land, neben dem Widerspruch, die Anfechtungsklage statthaft, hier vor dem OVG Lüneburg.
Es ist schon erschreckend, dass Volksvertreter derart selbstverständliche Grundlagen unseres Rechtsstaates nicht kennen...mehr

16. September 2021

Workshop für die Kinder aus der Nachbarschaft des Spielplatzes Nenndorfer Platz

Vom 22. bis 24. September 2021 wird es auf dem Schulgelände der Peter-Ustinov-Schule II in der Pyrmonter Straße in Oberricklingen im Rahmen der geplanten Neugestaltung des Spielplatzes Nenndorfer Platz einen Workshop für die Kinder aus der Nachbarschaft des Spielplatzes geben. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben unter fachlicher Anleitung Ornamente aus Beton herzustellen. Diese sollen bei der Neugestaltung des Spielplatzes vor Ort eingebaut werden.
Die Kinder werden in Begleitung ihrer Eltern am Mittwoch, 22.09. und Donnerstag, 23.09. jeweils ab 15 Uhr sowie Freitag, 24.09. von 12:30 bis 14:30 Uhr künstlerisch betreut. Bei gutem Wetter findet die Veranstaltung auf dem Spielplatzgelände und bei schlechtem Wetter auf den Schulhof der Peter-Ustinov-Schule II in der Pyrmonter Straße statt. Der Zugang zum Schulhof erfolgt über die Toranlage an der Stadtbahnhaltestelle Barthold-Knaus-Straße. Die Veranstaltung findet unter den jeweils geltenden Corona-Regeln statt. [Heinrich Marcus Prüß]
Quartiersmanagement Oberricklingen Nord-Ost, Email, Tel.: 0511 / 168 - 33 910

15. September 2021

Sweet Cherries - der Round Dance Club in Hannover

Wir, die Sweet Cherries in Hannover, sind ein Club, in dem seit vielen Jahren Round Dance getanzt wird.
Sehr freuen wir uns immer über Interessenten, die Freude am Tanzen zu zweit haben und gern mal etwas Neues dazulernen mögen.
Es ist Tanzen für alle Altersgruppen.
Schaut euch gern unsere Webseite an und ruft an, schreibt uns, lernt uns kennen.
Wir möchten euch auch sehr gern kennenlernen!
Wir planen den Beginn einer neuen Gruppe, die dann montags von 18.30 - 20.30 Uhr im Gemeindesaal der Michaeliskirche stattfinden wird. [Marget Hollmann]
Mehr Infos auf der Homepage der Sweet Cherries unter www.sweet-cherries.de

31. August 2021

Einladung zum historischen Rundgang in Oberricklingen

Der SPD-Ortsverein Südwest lädt herzlich zu einem historischen Rundgang mit Bezirksbürgermeister Andreas Markurth durch den Stadtteil Oberricklingen ein. Freitag, 3. September 2021, 16 Uhr, Treffpunkt ist am Butjerbrunnenplatz
Oberricklingen ist neben Ricklingen, Mühlenberg, Bornum und Wettbergen einer von fünf Stadtteilen des Stadtbezirkes Ricklingen. Mit unserem Rundgang möchten wir Ihnen einmal Zeit geben, sich den Stadtteil Oberricklingen einmal genauer anzuschauen. Entstanden durch das Anlegen von Siedlungen für die Arbeiter und deren Familien aus den benachbarten Betrieben. Wir werden etwas zur Geschichte der ersten Genossenschaftssiedlung, zu den Siedlergemeinschaften, zu Begebenheiten in der Begegnungsstätte des Jugendsozialwerks, zum Rollerrennen auf dem Butjerbrunnenplatz erfahren und den Wandel zum heutigen Stadtteil Oberricklingen erleben. Anekdoten und kleine Geschichten werden das alte Oberricklingen zumindest für unseren Rundgang wieder aufleben lassen.
 
 

Volker Waechter: Offener Brief an den Kirchenvorstand der Michaelis-Gemeinde zur Schließung des Kirchenladens

„Alles hat seine Zeit“ - mit diesem Bibelzitat begründet die Pastorin der Michaelis-Gemeinde die Schließung des Kirchenladens am Ricklinger Stadtweg. Der Kirchenvorstand habe diesen Beschluss nach reiflicher Überlegung gefasst.
Ein Kirchenvorstand allerdings, der in seiner Mehrheit noch nie einen Fuß in den Kirchenladen gesetzt hat. Ein Kirchenvorstand, der von der Entstehung und Zielsetzung der Kirchenladens offenbar keinerlei Wissen hat. Ein Kirchenvorstand, der alle...mehr

25. August 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen,
dies ist der letzte Artikel der SPD-Bezirksratsfraktion in den Westphal-Blättern vor der Kommunalwahl.
Vor fünf Jahren, zur Kommunalwahl 2016, haben wir in unserem Wahlprogramm 10 Bereiche aufgeführt, für die wir uns besonders einsetzen wollten. Wir möchten Sie jetzt darüber informieren, was wir aus eigenen Bezirksratsmitteln oder über Anträge an die Verwaltung – zusammen mit unseren Partnern in der Kooperation – verwirklichen konnten...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

24. August 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Alles hat seine Zeit: So auch unser Kirchenladen auf dem Ricklinger Stadtweg... ++ Musikalische Gottesdienste in Michaelis (So. 5.9. 10 Uhr), Gottesdienst 60 Jahre Telefonseelsorge: Jubiläum der TelefonSeelsorge Hannover (So. 26.9. 10 Uhr), Gottesdienst zum Erntedankfest im Edelhofpark (So. 3.10. 11Uhr Edelhofpark, bei Regen in der Michaelis Kirche), Kirche mit Kindern (Sa. 25.9. 10-12 Uhr). Veranstaltungen - Tag des Friedhofs am 19. September (14-17 Uhr Michaelisfriedhof), Michaelis Mittags Mahl (ab 22.09. Mittwochs jeweils 12-13.30 Uhr Gemeindesaal), Orgel Plus: Klavierabend (Frei. 24.9. 19 Uhr), Kirchenführung in Michaelis (Mi. 29.9. 15 Uhr). Senioren - Seniorennachmittag: Kindermund - ein Blick zurück (Mi. 15.9. 15 Uhr Gemeindehaus), Spielenachmittag (Do. 16.9. 15 Uhr), Filmnachmittag mit Überraschungsfilm (Mi. 29.9. 15 Uhr)...mehr bei der Michaelisgemeinde

16. August 2021

CDU: Sommerfest im Grünen

Die CDU im Stadtbezirk Ricklingen lädt Sie herzlich ein zum Sommerfest im Grünen, am Samstag, den 28. August 2021 in der Gartenkolonie Südfeld, An den Eichhölzern 34, 30459 Hannover.
Nach langer Zeit freuen wir uns auf ein entspanntes Wiedersehen mit Ihnen und Euch bei Musik, Getränken und Gegrilltem. Auf der grünen Wiese ab 16 Uhr Live – Musik mit dem Duo Cream Flow (Agnes Hapsari und Pit Schwaar), welches uns mit evergreens aus Swing-, Pop- und Soulmusik so manchen Ohrwurm präsentieren wird.
Im Anschluss geht es weiter mit dem in Ricklingen bekannten DJ Claus Leunig, ein Garant für fröhliche, sommerliche Stimmung.
Anette und Torsten Kalks vom Vereinslokal sorgen für Getränke und Gutes vom Grill.
Selbstverständlich beachten wir die zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Corona-Bestimmungen!
Lernen Sie uns Kennen, oder treffen wir uns wieder
es freut sich ihr Team der CDU im Stadtbezirk Ricklingen

12. August 2021

Einladung zum Grillabend der ARV

Wir hoffen, Sie sind bislang alle gut durch die Coronakrise gekommen. Seit einiger Zeit sind ja wieder größere Treffen im privaten Bereich sowie Veranstaltungen unter Beachtung der jeweils gültigen Coronaregeln möglich. Daher laden wir von der Arbeistgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) recht kurzfristig zu einem Grillabend ein.
Am Freitag, 20.08.2021, ab 17.30 Uhr, im "Paradies-Provence", Kneippweg 21, 30459 Hannover
In entspannter Runde möchten wir über dieses und jenes plaudern.
Das Team um Michael Kohl bietet einen Grillteller mit verschiedenen Fleischspezialitäten zum Preis von 15,-- € an.
Für uns sind Plätze im Innenhof des Kleinen Paradies reserviert. Bei schlechtem Wetter sitzen wir im Kleinen Paradies.
Um verbindliche Zusagen wird bis zum 17.08.2021 unter Tel. 0177-5527241 oder oder per mail gebeten.
Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen Ihre ARV
Reinhard Deppe
Vorsitzender

3. August 2021

OBV lädt zum Brunch auf den Butjerbrunnenplatz

Nun schon zum fünften Male lädt der Oberricklinger Butjerbrunnen Verein (OBV) auf den Butjerbrunnenplatz zu einem Bürgerbrunch ein. Das letzte Event dieser Art lief sehr erfolgreich im Sommer 2018, seitdem kam das kulturelle Leben auf dem Platz zum Erliegen, zum Schutz vor einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus! Doch jetzt kehrt das...mehr

Es tut sich etwas in der Oberricklinger Kulturlandschaft…

Seit einigen Jahren steht die alte Schusterei von Schumacher Gisder an der Ecke Springer Straße / Gehrdener Straße in Oberricklingen nun leer, die alten Holzjalousien bleiben heruntergezogen, kein Lebenszeichen ist zu sehen.
Doch kürzlich stand unübersehbar ein Container vor dem verwaisten Laden, der sich zügig mit...mehr

Einzelne Maßnahmen nicht ausreichend als Hochwasserschutz

Die Stadt Hannover müsse neben aktivem Hochwasserschutz auch lokalen Klimaschutz vorantreiben, meint Erik Breves, Volt Kandidat in Ricklingen
Hannover, 3. August 2021 – Der Golfstrom hat sich abgeschwächt, Hoch- und Tiefdruckgebiete wandern langsamer über den Kontinent. Die Folge sind häufigere und längere Extremwetterlagen. Wir müssen uns also auf lange Dürreperioden oder tagelange Starkregenphasen einstellen...mehr

29. Juli 2021

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
am 12. September 2021 ist Wahltag. Frauke Patzke ist unsere Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin. Sie leitet als Justiziarin ein Referat im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Frauke Patzke lebt mit Ihrem Mann in Hemmingen und wir stellen sie heute vor...mehr

28. Juli 2021

Zwei traditionsreiche sozialdemokratische Ortsvereine gehen zusammen

Am 9. Juli 2021 hat die Gründungsversammlung des neuen SPD Ortsvereins Hannover-Südwest stattgefunden.
Die Mitglieder aus den Ortsvereinen Hannover-Ricklingen und Hannover Wettbergen-Mühlenberg haben sich in den Calenberger Landterrassen am Mühlenberg getroffen, um den neuen Ortsverein Hannover-Südwest zu gründen...mehr

SPD Hannover-Südwest: Schlag ins Gesicht aller Frauen

In Wahlkämpfen streiten politische Parteien um Inhalte, Konzepte und werben für ihre Kandidierenden. Sie fördern dadurch dieen gesellschaftlichen MeinungsprozessMeinungsbildung. Das ist gut für unsere Demokratie. Plakate dienen dazu, Kandidierende bekannt zu machen, politische Botschaften zuzuspitzen und um...mehr

23. Juli 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen, in der letzten Sitzung vor der Sommerpause wurden noch einmal viele Themen für den Stadtbezirk Ricklingen behandelt. Hier der Bericht aus der Bezirksratssitzung vom 8. Juli: 1. Anfrage zu Ergebnissen zugesagter Verkehrssicherheitsmaßnahmen im Stadtbezirk - Geschwindigkeitsmessungen Beckstraße und Dauerparkende LKW und Wohnwagen. 2. Entwässerungsrinnen / Absperrschranken vor Elisabeth-Selbert-Brücke. Außerdem Lärmimmissionen B3 / Lückenschluss beim Lärmschutzwall, Kontrollen im Ossietzkyring 2, Kontrollen von Radfahrenden, Provisorische Brücke über den Hirtenbach, Erwischt! Zeitversetzte Berichterstattung. Mit den besten Wünschen für einen erholsamen Urlaub verabschieden wir uns in die...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Spätsommer ... August: Man merkt es allmählich doch, die Tage werden wieder kürzer, es wird früher dunkel...
Gottesdienste: Sommerkirche 2021 - In Bewegung in Begegnung
Veranstaltungen: Seniorenkreis, Konzert für Nichtverreiste und Kinderkirche...mehr bei der Michaelisgemeinde

22. Juli 2021

Bei der Kommunalwahl geht mit Volt eine neue Partei an den Start

Schaut man sich in der Stadt um, ist es nicht mehr zu übersehen. Am 12. September 2021 finden die nächsten Kommunalwahlen in Niedersachsen statt. Nur zwei Wochen später, am 26. September wählen wir einen neuen Bundestag. Allerorts winken bunte Plakate von den Laternenpfählen - hier und da wird vielleicht auch ein wenig übertrieben. Doch manchmal lohnt es sich genau hinzuschauen, denn in den Plakatfluten einzelner Parteien ist hier und da ungewohntes Lila zu erblicken - die Farbe, unter der Volt in Europa für ein neues...mehr

18. Juli 2021

Frauen für die Region Hannover: Treffen mit Christine Karasch & Michaela Michalowitz

Der Einladung der Frauen Union Hannover zum virtuellen Treffen sind sie gern gefolgt:
Christine Karasch, Kandidatin zur Regionspräsidentschaft, und Michaela Michalowitz, stellvertretende Regionspräsidentin. Für Christine Karasch, derzeit Dezernentin Umwelt, Planung und Bauen der Region Hannover, besteht ein Heimvorteil, da sie die Regionsstrukturen wie auch die Region selbst bestens kennt. Aufgrund ihrer...mehr auf FD Region Hannover

16. Juli 2021

Fidele Ricklinger: Scheckübergabe unserer Hannoverschen Volksbank

Liebe Fidele Familie,
auch uns hatte Corona und die damit verbundenen Regeln voll im Griff.
Seit 1 Monat dürfen wir wieder in der Halle trainieren, die Beekesänger dürfen wieder üben. Das Vereinsleben läuft wieder richtig an.
Trotzdem gab es in der depressiven Coronaphase eine freudige Überraschung für unseren Verein.
Ende Dezember 2020 erhielten wir von unserer Bank die Nachricht, dass wir beim...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

15. Juli 2021

Die Oper auf dem Lande präsentiert: Die schönsten Arien aus der beliebten Oper "Die Entführung aus dem Serail" von W. A. Mozart

Am 31. Juli und 1. August im Edelhofpark und am 8. August auf dem Rittergut Eckerde 1 statt. Einlass 16 Uhr; Beginn 17 Uhr; Dauer ca. 80 min./keine Pause
In diesem Jahr singen: Franziska Giesemann (Konstanze), Esther Tschimpke (Blonde / Edelhof Rickligen), Lana Sophie Westendorf (Blonde / Eckerde), Hee Jun Kang (Belmonte), Tobias Bialluch (Pedrillo), Linus Hollitzer (Osmin). Die Instrumentalisten sind Mitglieder des Hannover Festival Orchester. Alle Musizierenden studieren derzeit an der Hochschule für Musik Theater und Medien in Hannover oder haben dort kürzlich ihren Abschluss gemacht. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Wegele entführen die Arien aus der turbulenten Oper „Die Entführung aus dem Serail“ in ferne Länder.
Tickets und weitere Informationen gibt es online (25,-- Euro, erm. 20,-- Euro) über www.operaufdemlande.de und www.stiftung-edelhof-ricklingen.de

12. Juli 2021

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
im kommenden Herbst wird zu den Kommunalwahlen auch die Regionsversammlung neu gewählt. Hier werden die Weichen dafür gestellt, wie es zukünftig in der Region Hannover weiter geht, die beispielsweise für den öffentlichen Personennahverkehr und die Abfallentsorgung zuständig ist, aber auch Trägerin der örtlichen Sozialhilfe, der Berufsbildenden Schulen und der kommunalen Krankenhäuser ist. Hierzu haben die GRÜNEN bei einer...mehr

1. Juli 2021

MOVE – mitmachen, mitreden, mitbestimmen

„MOVE – mitmachen, mitreden, mitbestimmen“ heißt es am 10.07.2021 ab 14 Uhr im Stadtteilzentrum Ricklingen. Zu aktuell gesellschaftlich relevanten Themen können die Teilnehmenden im Barcamp-Format in den Austausch kommen und anschließend den Abend bei einer Lounge mit DJ im Außenbereich der Gastronomie RiX ausklingen lassen. Es gibt Barcamp-Sessions zu folgenden Inhalten: Klima, Rassismus, Partizipation, Rechtsextremismus und weitere aktuelle Themen. Durchgeführt werden diese in den verschiedensten Weisen: es gibt eine Ausstellung, eine Installation, eine Diskussion, ein Politikspiel sowie einen Workshop. Im Vordergrund steht jedoch immer das partizipative Format der offenen Angebote, die alle einbinden.
Gefördert wird das Projekt durch den Integrationsbeirat Ricklingen, die Stiftung Edelhof Ricklingen sowie die LKJ Niedersachen aus Mitteln der Niedersächsischen Sparkassen.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter: FZH-Ricklingen@Hannover-Stadt.de oder 0511 168-49595. Die Veranstaltung ist für junge Menschen ab 18 Jahren zugelassen. Der Eintrittspreis beträgt 10€ pro Person, 50% Ermäßigung erhalten Schüler*innen, Student*innen, Freiwilligendienstleistende, Auszubildende sowie Menschen mit HannoverAktivPass.

23. Juni 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen, mit unseren Anfragen hatten wir in der letzten Bezirksratssitzung nicht viel Glück... Aber es gibt auch Positives zu berichten: 35 neue Kindergarten- und 5 neue Krippenplätze in der Kita Mönchekamp (Wettbergen) und Kita Tresckowstraße (Wettbergen), Neugestaltung des Butjerbrunnenplatzes und seines Umfelds: ...Im Programm „Sozialer Zusammenhalt Oberricklingen Nord-Ost“ sind die Neugestaltung des Butjerbrunnenplatzes, die Aufwertung des Seitenweges an der Bahntrasse von der Göttinger Chaussee bis zur Dormannstraße und die Überplanung des Platzbereiches vor der Ladenzeile vom Ärztehaus bis zur Gredelfeldstraße das umfangreichste, teuerste und wichtigste Thema...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

22. Juni 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Reif für die Insel... Juli... Urlaubszeit, die Schulferien beginnen... ++ Musikalischer Gottesdienst mit Franziska Prudencio (Sopran) und Eiko Saathoff (Klavier / So. 4.7. 10 Uhr), Sommerkirche 2021: In Bewegung in Begegnung vom 25.7. bis 29.8. ... ++ Veranstaltungen: Orgel Plus: Duo D'Arragon (Eintritt 10 Euro, maximal 56 Plätze / Freitag 23.7. 19 Uhr), Seniorenkreis (Mi 7.7. und 21.7. 15 Uhr Gemeindehaus), Kinderkirche: Nach der langen „Durststrecke“ starten wir wieder durch!!! Voraussichtlich Ende September wollen wir uns mit euch treffen und...mehr bei der Michaelisgemeinde

14. Juni 2021

CDU-Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg aktuell

Unser Kandidatenteam für die Kommunalwahl steht: Unser Spitzentrio für den Stadtbezirk Ricklingen wird Schwung in die Politik vor Ort bringen. Es ist im wahrsten Sinne Zeit, dass sich etwas dreht... ++ Christine Karasch ist unsere Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin: Die Gehrdenerin, Christine Karasch, arbeitet seit 2018 als Dezernentin für Umwelt, Planung, Bauen und Klimaschutz in der Regionsverwaltung... ++ Stadtbahnlinie 17 bis zum Stadtfriedhof Ricklingen: Damit wir im Stadtbezirk durch die umfangreichen Gleisbaumaßnahmen nicht nur Nachteile in Kauf nehmen müssen, setzt sich die CDU-Regionsfraktion dafür ein, die Stadtbahnlinie 17 vorrübergehend bis...mehr

9. Juni 2021

Prächtige Bilder für die Ricklinger Bilder-Bibel gesucht!

Im Rahmen einer geplanten Ausstellung von Pracht- und Bilderbibeln, möchten wir eine „Ricklinger Bilder-Bibel“ schaffen.
Wir laden Sie ein, Bilder – gezeichnet, gemalt, Fotos, Collagen usw. – zu biblischen Themen einzureichen...mehr beim Kirchenladen Ricklingen

7. Juni 2021

Das Bürgeramt in Ricklingen öffnet wieder!

Bezirksbürgermeister Markurth und Ratsherr Dr. Menge (SPD) haben es in Verhandlungen mit der Verwaltung erreicht, dass das Bürgeramt in Ricklingen im September wieder für alle Bürgerinnen und Bürger geöffnet wird und im Stadtbezirk auch dauerhaft erhalten bleibt.
„Die Bürgerämter in den Stadtteilen sind ein wichtiger Baustein für einen guten Service vor Ort. Insbesondere die älteren und nicht mehr so mobilen Bürgerinnen und Bürger profitieren davon“, unterstreicht Bezirksbürgermeister Markurth.
„Die Infrastruktur in den Stadtteilen zu erhalten und damit auch den Standort des Bürgeramtes in Ricklingen ist ein wichtiges Anliegen für uns“, so Ratsherr Dr. Menge.
„Wir wollen, dass die Menschen in unserem Stadtbezirk diesen Service nutzen können und nicht für alle Behördengänge in das Stadtzentrum fahren müssen. Aus diesem Grunde ist die Entscheidung zum Erhalt und der baldigen Öffnung des Bürgeramtes sehr erfreulich, aber auch notwendig“, so Markurth und Menge.
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Bürgeramt Mitte am Aegidientorplatz und das Bürgeramt am Schützenplatz geschlossen waren. Gerade diese Bürgerämter wurden dem Bezirksrat Ricklingen als Alternativen angeboten, als er sich bereits im September 2020 für die Öffnung unseres Bürgeramtes ausgesprochen hatte.
(Pressemitteilung Bezirksbürgermeister Andreas Markurth, 07.06.2021)

4. Juni 2021

Kulturimbiss im Edelhofpark

Samstag, 12. Juni 2021, ab 14 Uhr
Wir freuen uns, mit dem Kulturimbiss so schnell nach den Corona-Lockerungen dem Publikum wieder etwas Kultur und den Künstlern hoffentlich ein begeistertes Publikum präsentieren zu können. Am frühen Nachmittag gibt es etwas für die Kleineren und am Abend für die Größeren. Vor und nach den Aufführungen gibt es für das Publikum die Möglichkeit, den Park zu erkunden. Alle Besucher sind selbstverständlich verpflichtet, sich an die geltenden Corona-Verordnungen zu halten. Bitte haben Sie Verständnis, dass es Eintrittskarten deshalb nur online gibt (Ticketshop). Alle Besucher benötigen gemäß Niedersächsicher Coronaverordnung zum Eintritt zusätzlich zur Eintrittskarte auch einen höchstens 24 Stunden alten, negativen Coronatest oder eine vollständige Impf- oder Genesungsbescheinigung.
14-15 Uhr Im Land der Drachen und Elfen / Ein Puppenspiel für Zuschauer ab 4 Jahre: Eine Fantasy-Geschichte mit Mitmachliedern über ein mutiges Menschenkind mit Herz. Eintritt für Kinder 3 €/für Erwachsene 6 €
18.30-19.45 Uhr Matthias Brodowy / Bis es euch gefällt... open air im Park
Eine temporeiche One-man-show, Texte und Töne in Laut und in Leise, Klassiker und Aktuelles, jenseits der Frage, ob das nun Kabarett oder Comedy sei...mehr bei der Stiftung Edelhof Ricklingen

30. Mai 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen, die Bezirksratssitzung war schon etwas Besonderes. Sie wurde Corona-bedingt vom 6. Mai auf den 30. April vorverlegt und wegen der Ausgangssperre musste der öffentliche Teil auf 21.30 Uhr begrenzt werden, damit die Zuhörer*innen wegen der Ausgangssperre rechtzeitig zu Hause sein konnten.
Hier eine Zusammenfassung unserer Aktivitäten: Resolution gegen die Schließung des Beratungscenters der Volksbank, Corona-Schnelltests nicht dem Zufall überlassen, Machbarkeitsstudie zum Lärmschutz für die B3 neu, Anfrage: Ist Sportunterricht an der Grundschule Mühlenberg weiterhin möglich? Erweiterung der Grundschule Wettbergen – welche Aussage stimmt? Zuwegung zur Stadtbahnhaltestelle Tresckowstraße wird saniert...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

28. Mai 2021

Stadtbahnbau: Göttinger Chaussee stadteinwärts gesperrt

Auf der künftigen Stadtbahnstrecke nach Hemmingen werden die Fertigbetonteile für den Hochbahnsteig der Haltestelle „Unter den Birken“ auf der Göttinger Chaussee in Ricklingen gesetzt. Die Baustelle befindet sich zwischen der nördlichen und südlichen Einmündung der Tillystraße. Dafür muss die stadteinwärts führende Fahrspur der Göttinger Chaussee in diesem Bereich am Sonnabend, 29. Mai 2021, ganztägig gesperrt werden. Der Kraftfahrzeugverkehr in Richtung Norden wird über die Tillystraße umgeleitet. Damit der Verkehr hier ungehindert fließen kann, besteht in der gesamten Tillystraße am Sonnabend ein Halteverbot.
(Pressemitteilung hannover.contex GbR, Jens Hauschke, 28.05.2021)

SPD bekennt sich zu dezentralen Bürgerämtern

Die Infrastruktur in den Stadtteilen zu erhalten, ist ein wichtiges Anliegen der SPD-Ratsfraktion. Dazu gehören unbedingt auch die Bürgerämter vor Ort mit ihrem Service für die Bürgerinnen und Bürger.
„Die Bürgerämter in den Stadtteilen sind ein wichtiger Baustein für einen guten Service vor Ort. Insbesondere die...mehr auf "ihmebote"

27. Mai 2021

Kirchenmusik an St. Augustinus

Begrüßung des neuen Pfarrers Dr. Thomas Kellner mit festlicher Kirchenmusik in der Pfarrkirche St. Augustinus am 9. Mai 2021
In einem musikalisch gestalteten Gottesdienst mit Kantoren- und Solistengesang sowie festlichen Orgelklängen wurde Pfarrer Dr. Thomas Kellner in der Pfarrgemeinde St. Augustinus als neuer Leiter des Pastoralbereichs Hannover-Süd am 9. Mai 2021 in der...mehr

26. Mai 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Nach Peter und Paul werden die Pastoren faul... so sagt ein altes Sprichwort. Am 29.Juni ist der Tag der Apostel Peter und Paul, also zu Sommerbeginn. Naja, faul werden wir nicht gerade, aber wenn der Sommer einzieht, zieht damit auch eine gewisse... ++ Musikalische Gottesdienste in Michaelis (So. 6.6 / 4.7. 10.00 Uhr Michaelis Kirche) ++ Gottesdienst mit Kindern der Vorklasse des Knabenchors Hannover (So. 27.6. 10.00 Uhr Michaelis Kirche) ++ Kirche mit Kindern in Michaelis. Veranstaltungsprogramm: Auch dieses Mal wissen wir nicht, ob alles, was wir ankündigen und planen, so stattfinden kann und darf... - Orgel plus - „Mit Abstand das Schönste“ - Best of: "Eine kleine Balkonmusik" mit „Los Stammis“ ++ Seniorenarbeit: Noch ist nicht abzusehen, wann wir unsere Seniorennachmittage wieder durchführen dürfen...mehr bei der Michaelisgemeinde

21. Mai 2021

Trauer um Erhardt Krübbe

Am 6. Mai 2021 verstarb Herr Erhardt Krübbe - Träger des Bürgerpreises 1996 des Stadtbezirksrates Ricklingen
Der Verstorbene engagierte sich über Jahrzehnte sozial und kulturell für seinen Stadtteil Bornum. Er war Mitbegründer des Bornumer Stadtteil- und Kulturvereins sowie des Fördervereins der IGS Mühlenberg. Er erstellte die umfangreiche und heute noch lesenswerte Stadtteilchronik für Bornum in Wort und Bild. Bis zuletzt engagierte er sich für den Erhalt und den Ausbau des Stadtbezirksarchives im Stadtteilzentrum Ricklingen.
1996 erhielt er den Bürgerpreis für sein ehrenamtliches Engagement im und für den Stadtteil Bornum sowie für seine Arbeit an der Stadtteilchronik „Bornum – vom Bauerndorf zum Stadtteil“.
Der Stadtbezirk Ricklingen hat ihm viel zu verdanken.
Wir werden Erhardt Krübbe in dankbarer Erinnerung behalten.

Landeshauptstadt Hannover
Markurth
Bezirksbürgermeister

19. Mai 2021

Blumenschmuck für Butjerbrunnenplatz

Oberricklinger Butjerbrunnenverein: Blumenschmuck für Butjerbrunnenplatz

Blumenschalen schmücken wieder den Butjerbrunnenplatz. Wie jedes Jahr hochklassig vorbereitet von der Stadtgärtnerei. Liebevoll gepflegt von Gerd Siemon, Siedlergemeinschaft Großricklingen (Foto). Von der St. Thomas Kirchengemeinde erhalten wir die Wasserspende zur Pflege der Pflanzen.
Dafür dankt der Oberricklinger Butjerbrunnenverein e.V. sehr herzlich.
Wieder ein gelungenes Beispiel für bürgerschaftliches Engagement und ein Lichtblick in trüben Pandemiezeiten.
Bitte bleiben Sie gesund und voller Hoffnung.
Oberricklinger Butjerbrunnenverein e.V.
Angelika Walther, Vorsitzende

7. Mai 2021

Stadtbahnbau: Sperrungen in Ricklingen und Wettbergen

Die Arbeiten für den Bau der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen-Westerfeld gehen in Ricklingen im Kreuzungsbereich Göttinger Chaussee/Anne-Stache-Allee (früher Ricklinger Stadtweg)/Wallensteinstraße in die nächste Phase. Dort sind umfangreiche Straßen- und Gleisbauarbeiten erforderlich.
In der nun beginnenden vierwöchigen Bauphase vom 10. Mai bis 7. Juni 2021 werden Gleise und der nördliche Fahrbahnteil auf der Anne-Stache-Allee gebaut. Die Überfahrt der Gleise im Bereich Göttinger Chaussee/Wallensteinstraße muss dafür gesperrt werden. Für Anne-Stache-Allee und Wallensteinstraße gilt eine Einbahnstraßenregelung, die Straße kann dann nur von Ricklingen in Richtung Mühlenberg/Wettbergen befahren werden. Auf Schildern wird auf die empfohlene Umleitungsstrecke über Hamelner Chaussee und Bückeburger Allee hingewiesen.
Parallel werden auch im Bereich Stadionbrücke und Wettbergen Gleisbauarbeiten vorgenommen. Deshalb wird die Gleisüberfahrt an der Stadionbrücke im Zeitraum von Mittwoch, 12. Mai 2021, von 7 Uhr morgens an gesperrt. Die Sperrung wird am Montag, 17. Mai 2021, voraussichtlich gegen 15.30 Uhr aufgehoben. In Wettbergen ist die Gleisüberfahrt in der Tresckowstraße bis Anfang Juni für den Fahrzeugverkehr nicht möglich. Als Umleitungsstrecke dient die Bundesstraße B 217/Hamelner Chaussee.
(Pressemitteilung hannover.contex GbR, Jens Hauschke, 07.05.2021)

6. Mai 2021

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
am 12. September 2021 werden in Niedersachsen die Kommunalparlamente neu gewählt. Hierzu gehören auch der Bezirksrat in Ricklingen sowie der Stadtrat der Landeshauptstadt Hannover. Für beide Gremien haben die GRÜNEN in Ricklingen in den vergangenen Monaten geeignete Kandidat*innen gesucht und die Listen aufgestellt. Aufgrund der Corona-Pandemie erfolgte das gesamte Auswahlverfahren auf...mehr

23. April 2021

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Komm, lieber Mai und mache..., dass wir nun doch bald zu einem „normaleren“ Leben zurückkehren können. Wie schön wird es sein, wenn keine Masken mehr unser Lächeln verbergen und kein Abstandsgebot uns mehr vom Umarmen abhält, wenn wir wieder in unseren Gottesdiensten singen dürfen und Abendmahl feiern können, wenn Kultureinrichtungen wieder öffnen, Konzerte wieder stattfinden können, wir in unseren Gemeindehäusern wieder... ++ Musikalische Gottesdienste, Ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, Kirche mit Kindern, Veranstaltungen: Zwischen Mädchenliebe und Männerträumen, Orgel Plus mit Naturtrompete, Seniorenarbeit...mehr bei der Michaelisgemeinde

Erneuerung der Beekebrücke in Ricklingen

Die Beekebrücke in Ricklingen muss aufgrund von Schäden am Holz- und Betontragwerk durch einen Neubau ersetzt werden. Das Bauwerk dient Radfahrenden und zu Fuß Gehenden zum Queren der Ihme im Anschlussbereich des Lorenbahnweges an den Benedessenweg. Wegen der Erneuerung wird die Brücke ab Montag (26. April 2021) voll gesperrt. Die Baumaßnahme soll voraussichtlich bis Ende Juli dieses Jahres andauern. Eine Umleitungsstrecke wird ausgeschildert. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf rund 150.000 Euro.
(Pressemitteilung LH Hannover, 23.04.2021)

11. April 2021

Sperrung der Pfarrstraße am Ricklinger Kreisel

Die Stadt lässt auf der Pfarrstraße in Richtung Westen vor dem Ricklinger Kreisel eine veränderte Überleitung des bisherigen baulichen Radweges auf die Fahrbahn bauen. Die Stadtentwässerung erneuert im Zuge der Straßenbauarbeiten zudem den Straßenablauf und eine zugehörige Kanalquerung der Fahrbahn zur gegenüberliegenden Straßenseite.
Ab Montag (12. April) wird daher die Pfarrstraße in Fahrtrichtung Westen vor dem Ricklinger Kreisel bis zum 23. April gesperrt. Der Verkehr wird über den Ricklinger Stadtweg sowie die Konrad-Hänisch-Straße bis vor zur Friedrich-Ebert-Straße umgeleitet.
Innerhalb dieses Zeitkorridors erfolgt zudem an drei Werktagen eine Sperrung in Gegenrichtung der Ausfahrt vom Ricklinger Kreisel auf die Pfarrstraße (Richung Osten). Währenddessen wird eine ergänzende Umleitung über die Friedrich-Ebert-Straße, Konrad-Hänisch-Straße, den Ricklinger Stadtweg bis vor zur Pfarrstraße ausgewiesen. Die Nebenfahrbahn Friedrich-Ebert-Straße 55 bis 61 (zwischen Bangemannweg und Pfarrstraße) wird zu einer Sackgasse mit Anfahrbarkeit von der Hauptfahrbahn aus.
Das Baufeld kann in beiden Fahrichtungen auf den Geh- und Radwegen passiert werden.
(Pressemitteilung LH Hannover, 12.04.2021)

7. April 2021

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürger*innen,
der Stadtbahnausbau nach Hemmingen wird immer konkreter. Das zeigt sich nicht nur anhand des Baustellenfortschritts und den bereits verlegten Gleisen, sondern auch in dem nun von der Region Hannover als Informationsdrucksache veröffentlichtem „Betriebskonzept nach Inbetriebnahme der Stadtbahnstrecke nach Hemmingen“. Damit werden unterschiedliche Varianten für den zukünftigen Stadtbahnverkehr veröffentlicht, die ganz wesentlich die...mehr

29. März 2021

Diana Rieck-Vogt als Bundestagskandidatin im südlichen Wahlkreis nominiert

CDU-Kandidaten für die Bundestagswahl in Hannover stehen fest
Die CDU Hannover hat die 48-jährige Diana Rieck-Vogt als Bundestagskandidatin im südlichen Wahlkreis der Stadt Hannover nominiert. Rieck-Vogt setzte sich dabei parteiintern gegen drei weitere Bewerberinnen durch. Sie tritt damit die Nachfolge von Ursula von der Leyen an, die zwischenzeitlich als EU-Kommissionspräsidentin nach Brüssel gewechselt ist...mehr auf ihmebote

28. März 2021

CDU-Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg aktuell

Hannover hält zusammen: Vereinsamung ist ein Problem unserer Zeit, dass durch die Pandemie noch weiter verschärft wird... ++ Alleingang des Oberbürgermeisters: Der Südschnellweg muss dringend erneuert werden. Schon seit langem ist sein maroder Zustand in ganz Hannover bekannt... ++ Wir stellen uns vor ++ Wir wünschen frohe Ostern ++ Schwarmintelligenz sucht Verstärkung...mehr

23. März 2021

Ausbau des Südschnellwegs

von Helmut Bärsch
Das Naherholungs- und Landschaftsschutzgebiet an den Ricklinger Kiesteichen um den Südschnellweg herum ist mir von Kindertagen an in guter Erinnerung und hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich in meiner alten Heimat immer noch zu Hause fühle. Hier gehen die Ricklinger und Hemminger vor der Haustür spazieren, fast täglich. Man kennt sich und sieht viele alte Gesichter. Ich erinnere mich hier an so manches. An den kleinen Inseln im Kiesteich haben wir als...mehr

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen, hier der Bericht über unsere Aktivitäten in der Bezirksratssitzung vom 10. März.
Zunächst unsere Anträge: Dringlichkeitsantrag „Lärm- und Lichtimmissionen vermeiden“ - CDU lehnt frühen Ortstermin im Zero-e-Park ab, Änderungsantrag „Beseitigung von Graffitischmierereien“, Antrag: „Erinnerungstafel für den Bornumer Gemeindevorsteher Friedrich Johann Schrage“, Antrag „Zusätzliche Abfallbehälter in den Bereichen Hauptstraße und Hübener Weg“.
Nun zu den Anfragen: Halteverbot in der Pyrmonter Straße, Anfrage Fehlende Sitzmöglichkeiten im Wettberger Zentrum.
Warum haben wir uns enthalten? Nächste Bezirksratssitzung...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

20. März 2021

Michaelis: Frohe Ostern?

Vielleicht empfinden es einige etwas kühn, sich in diesem Jahr frohe Ostern zu wünschen. Was ist zurzeit schon froh, fröhlich und unbeschwert? Immer nur Corona, Fallzahlen, Öffnen und Schließen, Einschränkungen, alles nicht gerade erfreulich.
Und nun Ostern, frohe Ostern. Ja, frohe Ostern sage ich etwas trotzig. Ostern ist das Fest der Hoffnung, verleiht uns einen neuen Blick über den Moment hinaus. Ostern feiern wir zu Beginn des...mehr bei der Michaelisgemeinde

3. März 2021

Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen: Bauarbeiten in Oberricklingen

Der Bau der Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen geht planmäßig voran. Im Bereich Oberricklingen werden in den kommenden Monaten umfangreiche Straßen- und Gleisbauarbeiten sowie der Bau der Nebenanlagen vorgenommen. In der Überfahrt Göttinger Chaussee/Wallensteinstraße sowie im gesamten Kreuzungsbereich wird von Anfang April bis Anfang September 2021 gebaut. Dort wird das Stadtbahngleis erneuert. Außerdem wird im Haltestellenbereich Wallensteinstraße bereits der spätere Einbau der Weichen für den Abzweig nach Hemmingen vorbereitet. Daneben stehen im Kreuzungsbereich Straßenbauarbeiten auf dem Programm. Die Überfahrt Göttinger Chaussee/Wallensteinstraße muss dafür im Mai rund um das Himmelfahrtswochenende für insgesamt drei Wochen gesperrt werden.

Der Straßen- und Gleisbau sowie der Bau der Nebenanlagen auf der westlichen Seite der Göttinger Chaussee im Bereich von der Wallensteinstraße bis zur Einmündung Gredelfeldstraße beginnt am 8. März 2021 und wird bis zum Sommer dauern. Ebenfalls am 8. März 2021 starten die Arbeiten auf der westlichen Seite zwischen Stadtfriedhof Ricklingen und der Einmündung In der Rehre einschließlich des Kreuzungsbereichs der Zufahrt zur Bundesstraße B 3. Die Bauarbeiten hier werden im Juli 2021 abgeschlossen. Die Maßnahmen auf der Westseite zwischen Gredelfeldstraße bis Unter den Birken werden bereits Ende März 2021 beendet.
(Pressemitteilung hannover.contex 4.0, Jens Hauschke, 03.03.2021)

2. März 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen,
gerne berichten wir aus der Bezirksratssitzung am 11. Februar.
Zunächst die Antworten auf unsere Anfragen: Erreichbarkeit der Bürgerämter, Der „Kleine Laden“ an der Springerstraße, Öffnungszeiten der Postfiliale Göttinger Chaussee 83, Fernsehberichterstattung „Brennpunkt Mühlenberg“.
Dringlichkeitsanträge: Sitzungen in Hybridform auch in Ricklingen ermöglichen, Regelmäßige Informationen zum Bau des Südschnellweges erforderlich.
Klärungsbedarf bei Beschlussdrucksache der Verwaltung: Beseitigung von Graffitischmierereien.
Nächste Bezirksratssitzung: Mittwoch, den 10. März um 19.30 im Neuen Rathaus statt...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

25. Februar 2021

Bornumer Straße: Straßensperrung wegen Brückenabbruch

Wegen eines Brückenabbruchs wird die Bornumer Straße, zwischen Am Großmarkt und Nenndorfer Chaussee, von Freitag (26. Februar), 8.30 Uhr, bis Montag (1. März), 6.30 Uhr, in beide Richtungen voll gesperrt. Der gesamte Verkehr wird über die Straßen Am Großmarkt und Nenndorfer Chaussee sowie Am Tönniesberg umgeleitet. Da mit erheblichen Behinderungen zu rechnen ist, wird empfohlen, weiträumig auszuweichen. Auch zu Fuß und mit dem Rad kann der Arbeitsbereich nicht passiert werden. Die Buslinie 500 folgt ebenfalls der örtlichen Umleitung.
(Pressemitteilung LH Hannover, 25.02.2021)

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde

Vielleicht... Gedanken in der Passionszeit: Liebe Leser und Leserinnen, Winter in Norddeutschland und auch in Ricklingen. Alles ist mit einer wunderschönen Schneeschicht bedeckt. Aber es wird Frühling werden. Auch wenn es jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, so ganz und gar nicht danach aussieht. So ist es ja oft. Wir können uns oft nicht vorstellen, dass sich eine Situation grundlegend verändert, sich zum Guten wendet. Wir brauchen Geduld und Hoffnung.
Außerdem: Passionsandachten in der Michaeliskirche 2021 - Thema: Das Kreuz, Musikalische Gottesdienste, Gottesdienste in der Karwoche und zum Osterfest in Michaelis, Kirche mit Kindern, Kirchenmusik: Orgel Plus Duo D'Arragon...mehr bei der Michaelisgemeinde

24. Februar 2021

Lernraum im Stadtteilzentrum Ricklingen

Dieser Raum steht für alle zur Verfügung, die einen ruhigen Rückzugsort brauchen, um sich auf Klausuren oder Prüfungen vorzubereiten. Natürlich kann dieser Raum auch als eine Alternative zum Homeoffice gebucht werden. In unserem Lernraum könnt ihr in einer schönen Atmosphäre mit Blick ins Grüne produktiv arbeiten. Es stehen euch nicht nur ein WLAN Zugang zur Verfügung, sondern auch viele Materialien, die ihr euch auf Wunsch ausleihen könnt (z.B. einen Medienkoffer, Flipchart etc.). Wichtig ist nur, dass ihr den Lernraum vor eurer Nutzung für die gewünschte Zeitspanne bucht. Dies könnt ihr jederzeit über die Mail Stadtteilzentrum-Ricklingen@Hannover-Stadt.de machen oder zu unseren Öffnungszeiten unter der Telefonnummer 0511 168 49595. Buchbar ist der Raum ab sofort. Für Schüler*innen und Student*innen ist die Buchung kostenfrei, für die Homeoffice Nutzung fällt ein Betrag von 11,10 € für 3 Stunden. [Sophia Gericke]
Stadtteilzentrum Ricklingen

10. Februar 2021

Grüne Infos für Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
im kommenden Herbst sind wieder Kommunalwahlen in Niedersachsen. Dann wird unter anderem auch ein neuer Bezirksrat für Ricklingen gewählt. Die Grüne Stadtteilgruppe befindet sich daher bereits in den Vorbereitungen und erarbeitet ein neues Wahlprogramm für unsere Stadtteile. Wie soll sich unser Stadtbezirk in den kommenden Jahren entwickeln, in welche Richtung soll es gehen? Und was sind konkrete Projekte, die vorangebracht werden sollen, vom neuen Radweg bis zur Stadtteilentwicklung? Was macht unseren Stadtbezirk noch lebenswerter? Wie können vor Ort mehr Klima- und Umweltschutz sowie der soziale Zusammenhalt gestärkt werden?
Wir suchen Deine Idee für Ricklingen!
Wir suchen Deine Ideen für die Stadtteile Bornum, Mühlenberg, Oberricklingen, Ricklingen und Wettbergen! Diese kannst Du – entweder als Stichpunkt oder auch als ausformulierten Vorschlag - bis zum 15. März per Email an ricklingen@gruene-hannover.de schicken. Anschließend werden wir in der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen die eingegangenen Vorschläge sichten und beraten, welche davon in unser Programm aufgenommen und zukünftig im neu gewählten Bezirksrat von uns voran gebracht werden können. Für die beste Idee oder den besten Vorschlag gibt es einen 20-Euro-Büchergutschein der Grünen Stadtteilgruppe zu gewinnen. Schon jetzt vielen Dank an alle Mitwirkenden!

Digitale Treffen der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen
Die Treffen der Grünen Stadtteilgruppe Ricklingen finden aktuell aufgrund der Corona-Pandemie digital in Form von Videokonferenzen statt. Erreichbar sind wir für die Menschen im Stadtbezirk natürlich weiterhin, beispielsweise unter der oben genannten Emailadresse.

Mehr Infos
Weitere Infos zur Arbeit und den Themen der GRÜNEN in Ricklingen gibt es online: ricklingen.gruene-hannover.de [Jan Haude]

Wie alles anfing: „Musik in St. Augustinus“ kooperiert mit „Fidele Dörp“

Lernet danken, dann könnt ihr denken, so hat dem Sinn entsprechend der Philosoph Martin Heidegger sich geäußert. Ich möchte diesen Gedanken aufnehmen und mich bei Oliver Nöthel für die Begleitung und Unterstützung mit seinem Ricklinger Stadtteilportal „Fidele Dörp“ ganz herzlich danken. Ein Prozess des Denkens und der Kreativität war am Anfang und führte zu einer intensiven Zusammenarbeit von immerhin 18 Jahren mit über...mehr

1. Februar 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen,
alle unsere Anfragen zur nächsten Bezirksratssitzung stellen wir alle aufgrund von Beschwerden von Bürger*innen, die uns in der letzten Zeit erreicht haben: Der „Kleine Laden“ an der Springer Straße, Fernsehberichterstattung „Brennpunkt Mühlenberg“, Öffnungszeiten der Postfiliale Göttinger Chaussee 83 und Erreichbarkeit der Bürgerämter...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde und dem Kirchenladen Ricklingen

Liebe Leser und Leserinnen, nun beginnt schon der Februar, der närrische Monat, in diesem Jahr tragen wir ja alle Masken. Wer hätte das je gedacht. Aber Spaß beiseite, es sind keine einfachen Zeiten. Noch immer müssen wir mit vielen Beschränkungen leben und keiner kann seriös Auskunft geben wie lange noch. Das alles wirkt sich natürlich auch auf...mehr bei der Michaelisgemeinde ++ „Klönschnack telefonisch“ im Kirchenladen: Wegen der Corona-Pandemie bleibt der Kirchenladen Ricklingen am Ricklinger Stadtweg bis auf weiteres geschlossen. Um trotzdem etwas Leben in den Laden zu bringen gibt es ab Februar jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr Klönschnack am...mehr bei der Michaelisgemeinde

29. Januar 2021

Holocaust-Gedenktag am 27.01.2021 auf dem Mühlenberg

Seit Jahren gedenkt der Bezirksrat Ricklingen am 27. Januar der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz sowie der Menschen, die im Lager Mühlenberg und auf dem Marsch nach Bergen-Belsen ums Leben gekommen sind. In diesem Jahr hat das Gedenken der aktuellen Pandemie-Situation ohne Gedenkfeier und mit Abstand an der Gedenktafel am Kirchencentrum Mühlenberg stattgefunden. Aber! Es hat stattgefunden und...mehr auf "Tönniesberg"

28. Januar 2021

Bürgeramt Schützenplatz ist wieder geöffnet

Das Bürgeramt Schützenplatz im HannoverServiceCenter ist wieder uneingeschränkt geöffnet, alle vereinbarten Termine werden wahrgenommen. Aufgrund von Corona-Fällen in der Belegschaft und damit verbundener Quarantäne-Anordnungen waren die Bürgerämter Schützenplatz und Aegi zeitweilig geschlossen. Nachdem das Bürgeramt Aegi bereits in der vergangenen Woche wieder geöffnet werden konnte, bestehen nun keine Einschränkungen mehr.
(Pressemitteilung LH Hannover, 28.01.2021)

27. Januar 2021

SPD Ricklingen: Kostenlose Schutzmasken für Bürger*innen mit geringem Einkommen in Hannover notwendig

Die von Bund und Ländern beschlossene Verschärfung der Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr und in Supermärkten ist wichtig, um die Ausbreitung des Coronavirus und die damit verbundene Infektionsgefahr einzudämmen. Die Anschaffung dieser Masken (MNS) stellt aber für viele Menschen eine Herausforderung dar, insbesondere für solche mit geringem Einkommen. Daher fordern wir die Stadt auf sicherzustellen, dass Bürger*innen mit geringen finanziellen Ressourcen im besten Fall kostenfrei medizinische Masken zur Verfügung gestellt bekommen. Wir sehen es als selbstverständlichen solidarischen Akt an, dass die Stadt den Menschen hier unter die Arme greift und beispielsweise über Apotheken die MNS unbürokratisch an Berechtigte austeilen lässt.
Hintergrund: In dieser Woche hat der Bund gemeinsam mit den Ländern beschlossen, dass insbesondere im ÖPNV oder in Supermärkten das Tragen einer medizinischen MNS verpflichtend wird. Die Preise für diese MNS sind seit Bekanntwerden unverhältnismäßig angestiegen, besonders im Internet, zudem wird oftmals eine lange Lieferzeit angegeben. Über die Corona-Schutzmaskenverordnung des Bundesgesundheitsministeriums wurden älteren Menschen ab 60 Jahren und sogenannten Risikopatient*innen seit dem 15.12.2020 kostenlose bzw. stark reduzierte Masken zur Verfügung gestellt, sozial Benachteiligte sind von dieser Regelung bislang allerdings ausgenommen. [Tanja Bankowsky]
SPD Ricklingen

26. Januar 2021

Das Bürgeramt in Ricklingen muss wieder öffnen

Wir haben es alle vernommen, die Einschränkungen wegen Corona werden weiter ausgedehnt. Der Lockdown ist bis zum 14. Februar verlängert und ob er danach gelockert wird ist unsicher. Wir müssen uns und andere also weiter schützen, Masken tragen, andere Menschen möglichst meiden und aus dem Haus gehen nur wenn es notwendig ist.
Vor diesem Hintergrund fordert Bezirksbürgermeister Andreas Markurth: „Auch in diesen Zeiten ist es notwendig, seinen Pass zu verlängern oder andere Angelegenheiten mit der Verwaltung zu regeln. Auch dafür gilt, möglichst keine weiten Wege zurückzulegen, oder Bahn und Bus zu benutzen. Unser pandemiebedingt geschlossene Bürgeramt in Ricklingen muss also unbedingt wieder öffnen.“
Die letzten Wochen haben gezeigt, dass das Bürgeramt Mitte am Aegidientorplatz und das Bürgeramt am Schützenplatz geschlossen waren. Gerade diese Bürgerämter wurden dem Bezirksrat als Alternativen angeboten, als er sich im September 2020 für die Öffnung unseres Bürgeramtes ausgesprochen hatte. Ebenso sind zahlreiche Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern eingegangen, die vergeblich versucht hatten, sich über das Internet der Stadt einen Termin zu holen.
„Zusammengefasst kann das für mich nur bedeuten, dass die Verwaltung das Bürgeramt in Ricklingen wieder öffnen muss. Eine Terminvergabe vor Ort und das Warten mit Abstand wären dort gut möglich und vor allem blieben der „Kundschaft“ die weiten Wege in die Stadt erspart.“, so Bezirksbürgermeister Markurth.

25. Januar 2021

Der Kulturkiosk hat geöffnet!

Was tun in der Zeit, wenn beinahe alles geschlossen ist und langsam die Ideen ausgehen? Macht einfach einen Spaziergang und dreht eine Runde um das Stadtteilzentrum Ricklingen. Am Eingang steht ein Kulturkiosk mit ganz vielen Gläsern. In diese Gläser haben die Mitarbeiter:innen des Stadtteilzentrums Ricklingen kreative Ideen für euch verpackt. Selbstverständlich läuft der Kulturkiosk nur kontaktlos sowie unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften, zudem sind die Ideengläser 'kostenlos'.
Aber wie genau funktioniert unser Kulturkiosk?
1. Seid bitte solidarisch und nehmt nur ein Glas pro Person aus dem Regal. Gläser mit 'grünem' Band sind für Kinder und Gläser mit 'rotem' Band für Erwachsene vorgesehen.
2. Nehmt das Glas mit nach Hause und entdeckt den Inhalt. In den Gläsern findet ihr kreative Ideen und Anleitungen mit Bildern, sowie etwas Material. Weiteres Material müsst ihr eventuell selber zu Hause haben.
3. Wenn das Glas leer ist und ihr neue Ideen braucht, stellt das alte Glas einfach wieder ins Regal und holt euch ein anderes ab, sobald es wieder neue Gläser gibt.
Der Kulturkiosk wird jeden Donnerstag ab dem 14.01.2021 neu für Sie befüllt. [Sophia Gericke]

10. Januar 2021

SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürger*innen,
zunächst einmal eine richtig gute Nachricht: Je 1000 Euro für die Sport-, Schützen- und Karnevalsvereine im Stadtbezirk! Zur Haushaltssitzung: Die Haushaltssitzung, die letzte Bezirksratssitzung 2020, war so ungewöhnlich wie das ganze Jahr. Wir beantragen für den Bereich Bildung, dass die Planungskosten für die Erweiterung der Grundschule Wettbergen, die Planungskosten für die Umstrukturierung der Johannes-Kepler-Realschule und die Kosten für eine Stelle für die Laborassistenz im Energie-LAB des Schulbiologiezentrums in die Haushaltssatzung aufgenommen werden. Ferner beantragen wir Mittel für die Sanierung des Hallendachs im Sportpark Wettbergen, die Weiterführung des Programms „Ökologische Aufwertung von Spielplätzen und Schulhöfen“ und die Wiederaufnahme des Zentrums Wettbergen in das Stadtplatzprogramm Hannover...mehr bei der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

[Weitere Artikel im Archiv]
Söök. Hannover wird durchsucht
Die Ricklinger Plakatwand