Fidele Dörp: Musik in St. Augustinus

[Zurück][Übersicht][Email][Suche][Impressum][Datenschutz]

30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018

Seit 1988 gibt es die Konzertreihe Musik in St. Augustinus. Bis heute fanden über 3.000 Gottesdienste, über 250 Konzerte mit mehr als 600 Mitwirkenden statt und es konnten rund 55.000 Konzertbesucher gezählt werden.

Seit 2002 begleitet das Stadtteilportal "Fidele Dörp" die "Musik in St. Augustinus". Inzwischen sind auf den Internetseiten für Ricklingen und Oberricklingen rund 300 Artikel erschienen und weitere werden folgen.

Im Jubiläumsjahr ist das "Fidele Dörp" Projektpartner der Konzertreihe und wird über die Veranstaltungen auf diesen Sonderseiten umfassend berichten. Hier finden Sie das ganze Jahresprogramm und hier alle Downloads, wie Flyer und Plakate.

Hier finden Sie das Jahresprogramm 2019: 31 Jahre "Musik in St. Augustinus"

3. Januar 2020

Musik in St. Augustinus mit dem Talk am Turm 2018

2018 waren zu Gast im Talk am Turm: Andreas Markurth, Wolfgang Schröfel, Georg Schloetmann, Prof. Thomas Lennartz, Klaus-Dieter Scholz, Thomas Berkefeld, Hans-Martin Heinemann, Grant Hendrik Tonne, Martin Tenge und Hauke Jagau...mehr

9. Januar 2019

2.000 Euro an die HAZ-Weihnachtshilfe übergeben

Am vergangenen Nikolaustag (06.12.2018) ersang Ricklingen zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe 2.000 Euro. Rund 500 Besucher hatten diesen Betrag für den guten Zweck gespendet. Der Leiter der "Musik in St. Augustinus", Winfried Dahn, holte am Dienstagvormittag (08.01.2019) noch mal alle Akteure von "Ricklingen singt!" - der Abschlußveranstaltung des 30. Jubiläumsjahres (1988 - 2018) der Konzertreihe - zusammen. Bei einem Fototermin in der St.-Augustinus-Kirche wurde der Spendenbetrag symbolisch übergeben. Jan Sedelies, zuständiger HAZ-Redakteur für die Weihnachtshilfe, wies dabei darauf hin, dass die Spendengelder - mittlerweise sind rund 1,3 Mio. Euro zusammengekommen - lokale Notsituationen lindern sollen und definitiv in der Region Hannover eingesetzt werden.

Hannelore Clasing (Pfarrgemeinderat), Herbert Stürwold (stellv. Vors. des Kirchenvorstandes), Winfried Dahn (Leiter

Übergaben symbolisch die Spende für die HAZ-Weihnachtshilfe: Hannelore Clasing (Pfarrgemeinderat), Herbert Stürwold (stellv. Vors. des Kirchenvorstandes), Winfried Dahn (Leiter "Musik in St. Augustinus"), Sabine Feldwisch (Vorstand Chor taktvoll) und Volker Hartmann (Leiter Posaunenchor St. Thomas / Foto v.l.)

Das nächste Konzert der "Musik in St. Augustinus" findet am kommenden Sonntag, 13. Januar 2019, um 17 Uhr statt: "Ein Frankfurter in Hannover" - Prof. Martin Lücker spielt Buxtehude, Bach, Reger und Franck. Der Chor taktvoll wird am Sonntag, 19. Mai 2019, die Konfirmationsfeier in der Trinitatis-Kirche in Hemmingen musikalisch gestalten und es wird, wie beim Fototermin zu hören war, schon eifrig für das 9. Konzert des Chores "Pop goes Church" im Herbst in der St. Augustinus-Kirche geplant. Der nächste Auftritt des Posauennchores der St. Thomasgemeinde findet beim Gottesdienst am Sonntag, 31. März 2019, am Tag der Posaunenchöre in der Heimatkirche statt.

23. Dezember 2018

Ricklingen sang - und wie!

„Ricklingen singt“ zugunsten der HAZ Weihnachtshilfe 2018
Was war das für mitreißend stimmungsvolle Abschlussveranstaltung mit dem Chor taktvoll (Leitung: Melanie Schulze), dem Posaunenchor St. Thomas (Leitung: Volker Hartmann) und der Lobback-Orgel (Winfried Dahn) in der Kunstkirche St. Augustinus.
Engagierte Beiträge von den Schirmherren Propst Martin Tenge und Regionspräsident Hauke Jagau im „Talk am Turm“ zusammen mit Winfried Dahn...mehr

Programmheft: Ricklingen singt! 2018

Programm "Ricklingen singt! 2018" als PDF (1,5 MB) herunterladen

22. Dezember 2018

Impressionen von „Ricklingen singt!“ zugunsten der HAZ Weihnachtshilfe 2018

Abschlussveranstaltung 30 Jahre „Musik in St. Augustinus“: KOMMEN - SINGEN – HELFEN!
Die Konzertbesucher haben großzügig geholfen: 2000 EUR wurden für die HAZ Weihnachtshilfe 2018 gespendet. Herzlichen Dank!
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr mit viel "Musik in St. Augustinus" wünsche ich Ihnen mit den schönen Fotos von Thilo Wendel...mehr

17. Dezember 2018

Gemeinsamer Gesang sorgt für großzügige Spendeneinnahmen

Zum Abschluss der Konzert-Reihe „30 Jahre Musik in St. Augustinus“ wurde es in die St. Augustinus-Kirche noch einmal richtig voll. Die beiden Schirmherren Propst Martin Tenge und Regionspräsident Hauke Jagau begrüßten etwa 500 Gäste und dankten dem Veranstalterteam um Winfried Dahn und Moderator und Pfarrer Thomas Berkefeld für ihr Engagement. Musikalisch erlebten die...weiterlesen bei der HAZ Weihnachtshilfe

Europas größte Orgelwebseite setzt die Lobback-Orgel auf die Titelseite

Unter dem Titel "Jede Orgel ist einzigartig" und hat die größte Webseite, die sich mit allem rund um die Königin der Instrumente - Die Orgel - beschäftigt, die europablau beleuchtete Lobback-Orgel auf ihre Titelseite gestellt und mit dem Artikel "Die Orgel - Immaterielles Kulturerbe der UNESCO" verlinkt.
organpromotion.de

12. Dezember 2018

Eine Tradition wird 30 Jahre – die Weihnachtsmusik der Humboldtschule Hannover in Ricklingen

„Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen.“
Diese Worte von Johann Wolfgang von Goethe können nur andeuten, was am Dienstag, 4. Dezember 2018, in der St. Augustinuskirche in Ricklingen zu erleben war. Eine Vielzahl der Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule Hannover hatten sich in musikalischer, poetischer und künstlerischer Hinsicht auf die...mehr

10. Dezember 2018

Ricklingen singt und St. Augustinus leuchtet!

Zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe
Sonntag, 16. Dezember 2018, 16.45 Uhr in der St. Augustinus-Kirche
Finale des Konzertjubiläums 2018 mit Illumination, Bläser, Chor, Orgel und Rezitation

Zum Finale „30 Jahre Musik in St. Augustinus“ am 16. Dezember 2018 um 16.45 Uhr wird die St. Augustinus-Kirche wieder leuchten...mehr

8. Dezember 2018

Orgelkonzert

Abschlussprüfung im Fach Orgel am iFF der HMTMH
Werke von Bruhns, Bach, Hakim und Mendelssohn

Aaron Triebler vor der Lobback-Orgel (Foto: Winfried Dahn)Zwischen der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (HMTMH) und St. Augustinus gibt es seit 2002 eine enge Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wieder ein Prüfungskonzert der HMTMH auf der Lobback-Orgel stattfindet. Am Montag, 10. Dezember 2018 um 17.00 Uhr konzertiert Aaron Triebler, der zum Team der Kirchenmusiker an St. Augustinus gehört und am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter (IFF) studierte, mit einem anspruchsvollen Programm. Der Eintritt ist frei! Herzliche Einladung. [Winfried Dahn]

4. Dezember 2018

Musik verbindet Konfessionen

von Wolf-Dieter Rennecke
Ökumenisches Konzert am 25. November 2018 in der Ricklinger St.-Augustinus-Kirche
Dass der Chor der katholischen Hauptkirche St. Clemens in einem Konzert an der katholischen St.-Augustinus-Kirche auftritt, ist im Grunde nichts Außergewöhnliches. Wohl aber, dass dabei auch der Kantor der evangelischen Hauptkirche, der Marktkirche, als Solist und Chorbegleiter an der Orgel mitwirkt. Und noch ungewöhnlicher ist, dass die beiden...mehr

28. November 2018

Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium - Kantaten I-III

Samstag, 1. Dezember 2018, 20.00 Uhr
Die Kantaten I bis III von Johann Sebastian Bachs (1685-1750) Weihnachtsoratorium (BWV 248) erklingen am 1. Dezember in Hannover-Ricklingen. Um dieses wichtige Stück europäischer Musikgeschichte aufzuführen, hat sich das Chorensemble Canta Nova mit dem Chor TotalVokal zusammengetan und starke Partner an seine Seite geholt: das Barockorchester L'Arco (Leitung: Silas Bredemeier) sowie bekannte hannoverschen Gesangs-Solisten.

Das Weihnachtsoratorium gehört zu den berühmtesten geistlichen Kompositionen Bachs und ist wohl das populärste seiner geistlichen Vokalwerke. Dass Canta Nova Werke dieser Größenordnung meistern kann, hat der Chor 2016 bei der Aufführung von Joseph Haydns Nelsonmesse und dessen Großem Te Deum gezeigt. Nun freuen sich die Sängerinnen und Sänger darauf, mit Bachs Musik für festliche, vorweihnachtliche Stimmung zu sorgen.

Karten für das Konzert gibt es in der Buchhandlung der Marktkirche, in der Stadtweg Buchhandlung in Ricklingen, im Gemeindebüro St. Augustinus, der Buchhandlung Böhnert in Burgwedel sowie an der Abendkasse. Eintritt zwischen 15,- und 20,- EUR. Veranstalter: Canta Nova


Chorensemble Canta Nova

Bitte beachten Sie den wichtigen Hinweis zur Anreise zu den Konzerten!

26. November 2018

Auf nach Ricklingen!
Weihnachtsmusik der Humboldtschule Hannover

Dienstag, 4.12.2018, 17.45 Uhr, St. Augustinus, Göttinger Chaussee 145, 30449 Hannover - Eintritt frei!
„Auf nach Ricklingen!“ heißt es am Dienstag, 4. Dezember 2018, für die Humboldtschule Hannover. Bereits zum 30. Mal stimmen wir uns in der St. Augustinuskirche auf Weihnachten ein. Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler - etwa 100 Teilnehmer - sind seit Wochen emsig dabei, alles vorzubereiten: Von den ersten Preisträgern des schulinternen Musikwettbewerbs, dem Orchester, den Chören, der Christmas Combo und den Weihnachtsbläsern über Weihnachtsgedichte schreibende Klassen bis hin zu Kunstkalender und Weihnachtsschmuck fertigenden Kindern. All das wird Raum in St. Augustinus finden. Die „Weihnachtsmusik Humboldtschule“ ist für die Schulgemeinschaft jedes Jahr ein verbindendes Erlebnis. In diesem Jubiläumsjahr hat Herr Dahn (Leitung der Reihe „Musik in St. Augsutinus“) einen besonderen Gast für das Konzert gewinnen können: Kultusminister Grant Hendrik Tonne wird um 17.45 Uhr mit Herrn Dahn das Format „Talk am Turm“ bestreiten. [Lisa Wende]

21. November 2018

Wichtiger Hinweis zur Anreise zu den Konzerten

Zufahrt zum Parkplatz Don Bosco Haus und weitere Parkmöglichkeiten
Wegen einer Großbaustelle direkt vor der St. Augustinuskirche - wegen vorbereitender Arbeiten zur Stadtbahnverlängerung nach Hemmingen - ist die Parkplatzsituation auf der Göttinger Chaussee sehr angespannt. Es wird daher empfohlen zur Anreise möglichst öffentliche Verkehrsmittel, z. B. mit den Stadtbahnlinien 3 oder 7 (Haltestelle Wallensteinstraße, ca. 200 m Fußweg zur St. Augustinuskirche), zu nutzen.
Für alle, die mit dem Auto anreisen, stehen Parkplätze hinter dem Don-Bosco-Haus zur Verfügung. Die Zufahrt ist ggf. nur über die Tillystraße möglich. Desweiteren hat sich freundlicherweise die Firma Martin Braun KG bereit erklärt, ihren Firmenparkplatz in der Tillystraße 17 für Konzertbesucher zu öffnen.

18. November 2018

Chor trifft Orgel

Konzert am Sonntag, 25. November 2018, 17.00 Uhr mit dem Propsteichor St. Clemens Hannover unter der Leitung von Nico Miller (Basilika St. Clemens Hannover) und Ulfert Smidt (Marktkirche Hannover) an der Lobback-Orgel in St. Augustinus.

Mit dem Konzert für „Chor trifft Orgel“ wird das Jubiläumsprogramm „30 Jahre Musik in St. Augustinus“ am 25. November 2018 in der St. Augustinus-Kirche in Ricklingen, Göttinger Chaussee 145, fortgesetzt.
Um 16.45 Uhr beginnt der „Talk am Turm“ in der St. Augustinus-Kirche mit der Thematik „Nachbarn der Musik“: Winfried Dahn, Gründer und Leiter der Konzertreihe, lädt ein zum Gespräch mit Hans-Martin Heinemann, Stadtsuperintendent des Evangelisch-lutherischen Stadtkirchenverbandes Hannover...mehr

16. November 2018

Winfried Dahn: Mein herzlicher Dank

Liebe Freunde der Kirchenmusik in St. Augustinus,
liebe Ricklinger,
liebe Oberricklinger,
als Sechzehnjähriger durfte ich vor 55 Jahren die kleine Ebner-Orgel in St. Augustinus während der Gottesdienste spielen. Es ist schon lange her und vieles hat sich verändert. War die St. Augustinus-Kirche, verglichen mit dem vorherigen Kalkweiß früher schlicht und einfach gestaltet, so erstrahlt der Kirchenraum, gestaltet durch den Künstler Hanns Joachim Klug, heute in einer wundervollen Farbpracht als Kunstkirche in Hannover...mehr

Reflexion zum Jubiläumskonzert in St. Augustinus

von Reinhard Großer
Gedanken zum Jubiläumskonzert „30 Jahre Musik in St. Augustinus“ mit Trompeten und Posaunen, Orgel, Licht, Glocken und Poesie am 11. November 2018
Ist Europa noch zu retten? Lässt sich die anbahnende Spaltung zwischen den Mitgliedsländern noch aufhalten?
Welch eine Frage. Wenn man sich heute Abend von der besonderen Lichtgestaltung und Atmosphäre in der hannoverschen St. Augustinus-Kirche gefangen nehmen ließ, dann war nichts von Konflikten und Trennungen zu spüren...mehr

5. November 2018

Festliches Jubiläumskonzert 1988-2018

Sonntag, 11. November 2018, 17.00 Uhr
Jubiläumskonzert (1988 - 2018) „Brecht & Brass“ mit Dieter Hufschmidt, Bläserquartett, Orgel und Illumination sowie einer Uraufführung „Performance für Orgel, Glocken, Licht und Poesie“

Das Jubiläumskonzert „30 Jahre Musik in St. Augustinus“ „Brecht & Brass“, und damit fünfte Konzert im Jubiläumsjahr, findet am 11. November 2018 um 16.45 Uhr mit dem „Talk am Turm“ in der St. Augustinus-Kirche in Ricklingen, Göttinger Chaussee 145, statt. Der Eintritt beträgt 8,00 EUR...mehr

23. Oktober 2018

Ökumenische Marienvesper

Mit der Uraufführung der „Marienkantate für Posaunenchor, Orgel und Chor“ in St. Augustinus
Als Abschluss der „Ökumenischen Tage Ricklingen 2018“ findet am Sonntag, 28. Oktober 2018, 17.00 Uhr eine festliche „Ökumenische Marienvesper“ der Kirchengemeinden St. Augustinus, St. Thomas und Michaelis in der St. Augustinus-Kirche mit der Uraufführung der „Marienkantate für Posaunenchor, Orgel und Chor“ statt...mehr

15. Oktober 2018

Ökumenische Tage 2018 in Ricklingen

Wir gratulieren! 30 Jahre Kirchenmusik in St. Augustinus
Kirchenmusik ist ein unverzichtbarer Beitrag zur Verkündigung des Evangeliums. Schnell schließen sich Menschen aller Konfessionen zu einer „musikalischen“ Gemeinde zusammen. Die St. Augustinus-Gemeinde beteiligt sich seit vielen Jahren mit einem anspruchsvollen Musikprogramm an dieser Arbeit und setzt dabei auch immer wieder auf ökumenische Zusammenarbeit.

So ist der Posaunenchor St. Thomas seit Jahren im Gottesdienst am 2. Weihnachtsfeiertag dort zu Gast. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und wünschen der St. Augustinus-Gemeinde, allen, die dort musizieren und ihrem Kirchenmusiker Winfried Dahn für die Zukunft weiterhin gutes Gelingen und Gottes Segen.

Im Rahmen des Jubiläums freuen wir uns auf die „Ökumenischen Musik-Tage in Ricklingen“. Wir hoffen, dass wir diese in Zukunft zu einer festen Institution etablieren können. Geplant ist ein musikalisches Highlight in einer der drei Gemeinden und ein kleines „Beiprogramm“ in den anderen beiden.

Vortrag zu „Maria“
Di 16.10., 19.00 Uhr
Gemeindehaus Michaelis

Vortrag zur Kantate
Fr 19.10., 19.00 Uhr
St. Thomas, Gemeindehaus

Ökumenische Marienvesper
So 28.10., 17.00 Uhr
St. Augustinus-Kirche
[Dr. Sigrid Lampe-Densky; aus "Die Stimme" Nr. 10/11 2018]

8. Oktober 2018

Kultur und Internationalität im Stadtteil Ricklingen

„Talk am Turm“ am Sonntag, 14. Oktober 2018, um 16.45 Uhr mit Klaus Dieter Scholz, Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover im Auftrag des Oberbürgermeisters

Mit dem neuen Format „Talk am Turm“ findet in der St. Augustinus-Kirche eine Gesprächsrunde von ca. 15 bis 20 Minuten vor Konzertbeginn statt, zu der Winfried Dahn (Jg. 1947) als Leiter der Konzertreihe Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben einlädt, die mit der Reihe „Musik in St. Augustinus“ in der Vergangenheit oder in der Zukunft verbunden sind.

Winfried Dahn und Klaus Dieter Scholz vor der St. Augustinuskirche
Winfried Dahn und Klaus Dieter Scholz vor der St. Augustinuskirche

Mit Klaus Dieter Scholz (Jg. 1949), Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, konnte ein Gesprächspartner gewonnen werden, der mit Winfried Dahn in St. Augustinus in der Jugendzeit aufgewachsen ist (ab 1963). Beide haben sich in der Jugendzeit mit ca. 16-18 Jahren entschieden, neben der beruflichen Ausbildung einen zusätzlichen Weg einzuschlagen: Klaus-Dieter Scholz für die Politik und Winfried Dahn für die Orgel bzw. Kirchenmusik. Heute mit knapp 68 und 70 Jahren schließt sich der Kreis. Beide sind immer noch mit der Politik bzw. Orgel/Kirchenmusik eng verbunden.

Das Gesprächsthema im „Talk am Turm“ wird die Bedeutung der Kultur, Migration und Internationalität sein, die durch die Anwesenheit der beiden internationalen Solisten einen ganz besonderen Akzent erhält, insbesondere die gegenseitigen subjektiven Wahrnehmungen Deutschland-Russland. Außerdem bekommt das Thema "Kulturhauptstadt" in Hannover eine besondere Relevanz, da in der Konzertreihe die "Internationalität" als Philosophie der Reihe - in den vergangenen 30 Jahren - schon immer im Mittelpunkt stand (siehe Vita der Musikreihe).

2. Oktober 2018

Violine trifft Orgel

Sonntag, 14. Oktober 2018, 17.00 Uhr
Konzert für Violine und Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach, Heinrich Ignaz Franz von Biber, Sigfrid Karg-Elert, Eugene Ysaye, Pjotr Tschaikowsky u. a.
Das vierte Konzert im Jubiläumsjahr 2018 findet am Sonntag, 14. Oktober 2018 um 16.45 Uhr mit dem „Talk am Turm“ in der St. Augustinus-Kirche in Ricklingen, Göttinger Chaussee 145, statt. Der Eintritt ist frei! ...mehr

Faszination der Orgel in der Gegenwart und Zukunft

In der dritten Talkrunde "Talk am Turm" in der St. Augustinuskirche am Sonntag, 16. September 2018, war der Orgelbaumeister Georg Schloetmann zu Gast bei Winfried Dahn. Zusammen mit dem musikalischen Gast des Abends, Prof. Thomas Lennartz, wurde über das Thema "Faszination der Orgel in der Gegenwart und Zukunft" diskutiert...mehr

25. September 2018

Grandioser Konzertabend in St. Augustinus mit Prof. Thomas Lennartz

Prof. Thomas Lennartz am Spieltisch der Lobback-Orgel Blick von der Orgelempore in die St. Augustinuskirche Prof. Thomas Lennartz

Das einhellige Urteil der Besucherinnen und Besucher: Eine Sternstunde der Improvisation in Hannover. Lang anhaltender Applaus in der gut besuchten St. Augustinus-Kirche am Sonntag, 16. September 2018.
Der Hannoveraner Thomas Lennartz, Professor an der Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschule in Leipzig, brillierte mit einem herausragenden Konzertprogramm mit englischer, französischer und amerikanischer Kathedralmusik auf der Lobback-Orgel. Der Höhepunkt des dritten Konzertes zum Jubiläum „30 Jahre Musik in St. Augustinus“ waren sicherlich die Improvisationen der drei entsprechenden Nationalhymnen.
Ein besonderes Erlebnis für alle, Thomas Lennartz hautnah am Spieltisch durch die Videoübertragung mit zu erleben. Ein Dank gebührt der Multi Media Berufsbildenden Schule der Region Hannover für diese eindrucksvolle Übertragungstechnik. [Winfried Dahn]

4. September 2018

Prof. Thomas Lennartz, Leipzig - Orgelkonzert: Kathedralmusik & Improvisationen

Sonntag, 16. September 2018, 16.45 Uhr
Englische, französische und amerikanische Kathedralmusik mit Werken von Edward Elgar, Charles-Marie Widor, John Weaver u. a. sowie Improvisationen

Das 3. Konzert im Jubiläumsjahr 2018 findet am 16. September 2018 um 16.45 Uhr mit dem „Talk am Turm“ in der St. Augustinus-Kirche in Ricklingen, Göttinger Chaussee 145, statt. Der Eintritt ist frei! ...mehr

22. August 2018

Die Königin der Instrumente im „Talk am Turm“

„Talk am Turm“ am 16. September 2018, um 16.45 Uhr mit Orgelbaumeister Georg Schloetmann vor dem Orgelkonzert mit Prof. Thomas Lennartz von der Musikhochschule aus Leipzig
Nach zwei spannenden Gesprächen mit dem Bezirksbürgermeister Andreas Markurth zur Standortfrage der Kultur im Stadtbezirk Ricklingen und dem Intendanten der Chortage Hannover, Wolfgang Schröfel, folgt am Sonntag, 16. September 2018, um 16.45 Uhr mit Orgelbaumeister Georg Schloetmann, Inhaber des Unternehmens „E.Hammer Orgelbau“ aus Hemmingen, der nächste Gast im „Talk am Turm“. In der Gesprächsrunde vor dem eigentlichen Konzert wird Winfried Dahn als Leiter der Konzertreihe die Frage nach der Faszination der Pfeifenorgel in der Gegenwart und Zukunft mit dem Orgelbaumeister Schloetmann diskutieren.

Orgelbaumeister Georg Schloetmann (r.) und Organist Winfried Dahn
Orgelbaumeister Georg Schloetmann (r.) und Organist Winfried Dahn stimmen das Rückpositiv der Lobback-Orgel.

Durch die besondere Auszeichnung der UNESCO, die die Orgel Ende 2017 zum Immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt hat, wird am Beispiel der Konzertorgel in St. Augustinus, auch als „Königin der Instrumente“ bezeichnet, die Bedeutung der Orgel für den Gottesdienst, in Konzerten und in Orgelführungen diskutiert: Die Orgel ist nicht nur bedeutsam für die Musikkultur in der Gesellschaft, sondern ist ein Beispiel für höchste Handwerkskunst in der Baukultur. In St. Augustinus ergänzt der Prospekt der Lobback-Orgel den künstlerisch gestalteten Kirchenraum und lässt St. Augustinus so zu einer Kunstkirche werden.

Die Lobback-Orgel auf dem Empore in der Kunstkirche St. Augustinus (Foto: Jürgen Riechers)
Die Lobback-Orgel auf dem Empore in der Kunstkirche St. Augustinus

14. August 2018

„30 Jahre Musik in St. Augustinus“ in „Ricklingen Aktuell“

Kunstkirche St. Augustinus hat sich dem Klang verschrieben

Autor Rüdiger Thiel schreibt in der aktuellen Ausgabe (Sommer/Herbst 2018) des Stadtteilmagazins über die Gestaltung des Kirchengebäudes, die Lobback-Orgel und die Konzertreihe mit internationalem Erfolg:
Ein Beispiel für die vielen Besonderheiten, die Ricklingen lebens- und liebenswert machen, ist die katholische Gemeinde St. Augustinus mit ihrer St.-Augustinus-Kirche, die vor 68 Jahren als eigenständige Pfarrei gegründet wurde. Der künstlerisch gestaltete Bau beeindruckt jeden, der das Gebäude betritt.

Das Stadtteilmagazin als PDF herunterladen, um den ganzen Artikel (Seite 12 und 13) zu lesen, können Sie auf der Seite der IG Ricklingen: Aktionen | Ricklingen Aktuell - online

„Ricklingen Aktuell“ erscheint in Kooperation der Madsack Mediengruppe mit der IG Ricklingen.

8. Juli 2018

Das Vokalensemble Raggio di Sol konzertiert im Jubiläumsjahr in St. Augustinus

Das Vokalensemble Raggio di Sol (Leitung: Alfredo Ihl) führte das Publikum direkt ins 16. Jahrhundert. Im ersten Teil des Jubiläumskonzertes erklang polyphone Chormusik der Renaissance, bei der durch Intonationssicherheit und Balance das Ensemble die spanischen Texte mit perfekter Aussprache und dynamischer Stilsicherheit musizierte. Dazu gab es szenische Darstellungen, es wurde zugeprostet bei Trinkliedern und die...mehr

12. Juni 2018

Chormusik aus Renaissance und Barock

Del divino y humano amor - Von göttlicher und menschlicher Liebe
Das zweite Konzert im Jubiläumsjahr findet am Sonntag, 24. Juni 2018 um 20.00 Uhr mit dem „Talk am Turm“ vor dem Konzert in St. Augustinus, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover, statt.
Zur Aufführung kommen Werke von Johann Sebastian Bach, Giovanni Battista Casali, Mateo Flecha, Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz und Juan Vázquez u. a....mehr

11. Juni 2018

Gelungener Auftakt in Jazz und Chorälen

Am Sonntag, 27. Mai 2018, konnte Winfried Dahn, Leiter der seit über 30 Jahren erfolgreichen Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“, zahlreiche Gäste in der katholischen Kirche in Oberricklingen begrüßen.
Neben dem Duo D'Arragon - Christian Gläsker und Yevgeniy Goryanskyy - war außerdem das sechstimmige Frauen-Vokalensemble Canto Concertando als Ausführende bei dem Eröffnungskonzert des Jubiläumsjahres 2018 dabei...mehr

16. Mai 2018

Pressegespräch auf der Orgelempore

Pfarrer Thomas Berkefeld und Winfried Dahn (v.l. / Foto: Jürgen Riechers)
Pfarrer Thomas Berkefeld und Winfried Dahn (v.l.) beim Pressegspräch auf der Orgelempore

Dienstagmittag (15.05.2018) hatte Pfarrer Thomas Berkefeld und Winfried Dahn zum Auftakt der Konzertreihe "Musik in St. Augustinus" im Jubiläumsjahr zum Pressegespräch eingeladen. Pfarrer Berkefeld, der seit September 2017 dem Pastoralbereich Hannover-Süd vorsteht, zu den St. Augustinus als Hauptkirche gehört, erklärte gleich zu Beginn, welche große Bedeutung er der Kirchenmusik beimisst: "Wir verkünden so etwas über den Glauben hinaus und wirken so in die vielleicht auch teilweise kirchenferne Stadtgesellschaft hinein." Danach stellte Winfried Dahn anekdotenreich das Programm im Jubiläumsjahr der Musikreihe vor. "Es ließe sich noch stundenlang erzählen aus den 30 Jahren mit internationalen Konzerten auf der Lobback-Orgel in der St. Augustinus-Kirche.", so Dahn abschließend. "Aber eine Anekdote muss ich noch erzählen: Im Sommer '92 kam ein Trompeter ohne Noten zum Konzert. In einer Art Notaktion wurden dann innerhalb von 45 Minuten rund 60 Seiten Notenblätter per Fax geschickt und während des Konzertes rein gereicht. Ich am Faxgerät, lief meine Frau Christa immer zwischen Büro und Orgelempore hin und her. Ohne meine Frau gäbe es die Konzertreihe nicht so lange Jahre. 50% des Erfolgs gebühren auch ihr!"

Programmheft zum Jubiläumsjahr erschienen

Auf acht Seiten kann alles Wichtige zum Jubiläumsjahr der internationalen Konzertreihe "Musik in St. Augustinus" kompakt nachgelesen werden. Die Grußworte der Schirmherren Porpst Martin Tenge und Regionspräsident Hauke Jagau, Grußworte von Oberbürgermesiter Stefan Schostock, Bezirksbürgermeister Andreas Markurth, den evangelischen Kirchen in Ricklingen und Oberricklingen, die Vita der Konzertreihe und ds Jahresprogramm. Sie können Sich das Heft als PDF-Datei (3 MB) hier direkt oder auf der Service-Seite downloaden und hier schon mal ein Blick in das Heft werfen:

Bereits am Montag, 14. Mai 2018, hatte das Programmheft Premiere bei der Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV). Christian Weske, der neue Vertreter der St. Augustinusgemeinde in der ARV, wies auf die Konzertveranstaltungen im Jubiläumsjahr 2018 hin und verteilte die Hefte an alle Ricklinger Vereinsvertreter.

10. Mai 2018

Konzert für Orgel und Trompete

Das Eröffnungskonzert für Orgel und Trompete zum Jubiläum findet am Sonntag, 27. Mai 2018 um 17.00 Uhr mit dem „Talk am Turm“ vor dem Konzert in St. Augustinus statt:
Ein Festkonzert mit Werken von Clérambault, J.S. Bach, J. Clarke, G.F. Händel und Improvisationen über bekannte Choräle.
Die Ausführenden sind: Vokalensemble Canto Concertando - Yevgeniy Goryanskyy, Trompete - Christian Gläsker, Orgel und Klavier...mehr

25. April 2018

SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen zu Besuch auf der Orgelempore

Sophie Bergmann, Rudolf Przibylla, Frank Weber, Andreas Markurth, Dr. Jens Menge und Winfried Dahn (v.l.)
Sophie Bergmann, Rudolf Przibylla, Frank Weber, Andreas Markurth, Dr. Jens Menge und Winfried Dahn (v.l.)

Montagabend (23.04.2018) war die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen zu Gast auf der Orgelempore der St. Augustinuskirche, um an der Orgelführung durch den Organisten und Leiter der "Musik in St. Augustinus", Winfried Dahn, teilzunehmen. Zwei Stunden wurden Fragen über die Orgel gestellt, Orgelschuhe vorgeführt und Dahn erklärte er spiele dreidimensional: "Die linke und rechte Hand spielen unabhängig voneinander - auch wie beim Klavierspielen - und als dritte Dimension kommen die Füße hinzu, die wie bei Marionetten über die Fußpedale springen."
Im Anschluß wurde im Augustinerkeller des Don-Bosco-Hauses intensiv über die Bewerbung Hannovers als Europäische Kulturhauptstadt diskutiert. Zeigen muss sich dabei noch, was diese Bewerbung für das Kulturangebot vor Ort im Stadtbezirk bringt.

18. April 2018

CDU-Bezirksratsfraktion zu Besuch auf der Orgelempore

CDU-Bezirksratsfraktion zu Besuch auf der Orgelempore
Uwe Rehbein, Keti Langrehr, Dr. Jens Wilhelms, Erdem Winnicki, Reinhard Deppe, Christian Weske,
Hermann Weske und Winfried Dahn (v.l.)

Als kleines Dankeschön an den Stadtbezirksrat Ricklingen für die Unterstützung beim 30jährigen Jubiläum der „Musik in St. Augustinus“, hatte Winfried Dahn, Organist und Leiter der internationalen Konzertreihe zu einer Orgelführung eingeladen. Gestern Abend (17.04.2018) machte die CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Ricklingen den Anfang und war zu Gast auf der Orgelempore. Dahn erklärte den Aufbau und die Funktion des letzten großen Orgelneubaus in den letzten 50 Jahren in Hannover und spielte viele kurze Musikstückchen auf der Lobback-Orgel, bevor auch alle Besucher an den Spieltisch durften, um den tausenden Orgelpfeifen mehr oder minder Wohlklänge zu entlocken.

10. April 2018

Grußwort der Evangelischen Kirchen in Ricklingen und Oberricklingen - Michaelis und St. Thomas

Ich will den Herrn loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. (Psalm 34, 2) – mit diesem Wort aus dem Liederbuch der Bibel grüßen wir aus der Michaelis- und der St. Thomas-Gemeinde die St. Augustinus-Gemeinde zu 30 Jahren erfolgreicher kirchenmusikalischer Arbeit.Wenn irgendwo Kirchenmusik zu hören ist, dann...mehr

28. März 2018

Grußwort von Bezirksbürgermeister Andreas Markurth

„Gott spricht viele Sprachen und eine seiner liebsten ist die Musik“.
Dieses Zitat trifft sicherlich auch auf die Musik in St. Augustinus zu. Seit nunmehr 30 Jahren können sich die Menschen im Stadtbezirk Ricklingen glücklich schätzen, diese großartige Konzertreihe sozusagen vor ihrer Haustür zu haben.
Nicht nur der Bau der dreimanualigen Orgel aus der Manufaktur Christian Lobback hat Internationalität in den Stadtbezirk gebracht...mehr

21. März 2018

Grußwort von Oberbürgermeister Stefan Schostok

30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ – zu diesem besonderen Jubiläum, gratuliere ich im Namen der Landeshauptstadt Hannover ganz herzlich.
Die Konzertreihe ist aus dem kirchenmusikalischen Geschehen unserer Stadt nicht mehr wegzudenken. In den 30 Jahren seit der Gründung im Jahr 1988 haben sich verschiedenste Veranstaltungsformen herausgebildet. Von Orgelkonzerten, Chorkonzerten über internationale Orgelseminare sowie...mehr

19. März 2018

Grußwort unseres Schirmherren Propst Martin Tenge, Regionaldechant in Stadt und Region

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Mitfeiernde,
mit der Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ wurde im Oktober 1988 vom Organisten an St. Augustinus, Winfried Dahn, zusammen mit den Geistlichen und den Gremien der Kirchengemeinde ein Veranstaltungsformat mit Nachhaltigkeit ins Leben gerufen.
Ob man damals schon daran gedacht hat, dass sich diese Reihe so bewähren wird und die hier vorgetragene geistliche Musik zu einer etablierten Form der Verkündigung der christlichen Botschaft ohne Worte aber mit viel...mehr

Grußwort unseres Schirmherren Regionspräsident Hauke Jagau

Musik kann beruhigen und gleichzeitig beleben, sie kann Menschen verbinden, Brücken bauen zwischen Generationen und Nationen. Das Schöne: jeder Mensch erlebt Musik anders, obwohl dieselben Noten gespielt werden. Die Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ zeigt das sehr deutlich: seit nunmehr 30 Jahren ist sie Rahmenwerk für große Musikerinnen und Musiker, für Organistinnen und Organisten von Weltrang und...mehr

5. Februar 2018

30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ – Musik für Menschen und die Region

Die Pfarrgemeinde St. Augustinus hat mit der Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ in 30 Jahren viel(e) erreicht: Zu über 250 Veranstaltungen kamen mehr als 55.000 Menschen – Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtbezirk Ricklingen, aber auch von weit über die Stadtgrenzen Hannovers hinaus...mehr

30 Jahre - Musik verbindet

Musik in St. Augustinus (1988-2018)
Ein Rückblick in Meilensteinen zum Jubiläum
Über 3.000 Gottesdienste, über 250 Konzerte mit mehr als 600 Mitwirkenden und rund 55.000 Besuchern in den Konzerten

Die Konzertreihe „Musik in St. Augustinus“ wurde im Oktober 1988 vom Organisten an St. Augustinus, Winfried Dahn, in Zusammenarbeit mit den Gremien der Kirchengemeinde ins Leben gerufen. In den ersten Anfängen wurde konzertante Musik im Gottesdienst und später auch internationale Konzerten angeboten: Verkündigung durch geistliche Musik und kulturelle Teilhabe in der Stadtgesellschaft...mehr

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten