Archiv: April 2007

[Archiv-Übersicht][Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

30. April 2007

SPD erklärt Schulstandortfrage zum Schwerpunktthema

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Drei Jahre nach Auflösung der Orientierungsstufen hat die Verwaltung nun aufgrund der gewonnenen Erfahrungen ein Konzept zur Schulstandortplanung vorgelegt. Für den Stadtbezirk Ricklingen wird darin die Schließung der Hauptschule Peter-Ustinov zum Schuljahr 2013/14 vorgeschlagen. Wie bereits berichtet, erfolgt eine endgültige Entscheidung durch den Rat erst Ende 2007...mehr

27. April 2007

Maria-Magdalenen-Kirche: Konzert zum Sonntag "Kantate"

Die Ricklinger Kantorei lädt ein zum traditionellen Chorkonzert am Sonntag "Kantate", dem 6. Mai 2007. Es beginnt um 17:00 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche im Bangemannweg in Hannover-Ricklingen. Der Eintritt ist frei.
Das Programm teilt sich in einen geistlichen und einen weltlichen Teil. Sakrales Hauptwerk ist das "Te Deum" von Wolfgang Amadeus Mozart. Einen fröhlichen Gegenpol dazu bilden die launigen Variationen von Franz Schöggl über das berühmte "Forellen"-Thema von Franz Schubert, welches auch im Original von Bruno Erdmann vorgetragen wird. Ferner wirken mit: Eva-Maria Graf und Wilfried Müller (Tasteninstrumente), Rika Uhle (Sopran) sowie ein Streichtrio. Die Gesamtleitung hat Roland Baumgarte. [Gudrun Erdmann]
Maria-Magdalenen-Kirche

Neuer Vorstand beim TSC Fidele Ricklinger

Auf der Jahreshauptversammlung des Tanz-Sport-Clubs Fidele Ricklinger am Sonntag, 22. April 2007, bei „Sportfreunde Ricklingen” wurde Frank Weinhold zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Neue 2. Vorsitzende wurde die Präsidentin des Hauptvereins, der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger, Angela Günther.
Kassierer Olaf Schwarz und Schriftführerin Bettina Leo wurden bei den Vorstandswahlen in Ihrem Amt bestätigt.
Neu im Vorstand des TSC sind die Sportwartin Uta Weinhold und die Jugendleiterin Anke Leifheit.
Ein Dank des neuen Vorstandes ging an Heinz Nöthel, der nach 4 jähriger Amtszeit als Vorsitzender nicht wieder kandidierte. [Heinz Nöthel]
KG Fidele Ricklinger

26. April 2007

Einwohnersprechstunde mit Bezirksbürgermeister Andreas Markurth

Am Dienstag, 24. April 2007, fanden die ersten Einwohnersprechstunden mit Bezirksbürgermeister Andreas Markurth statt. Jeweils eine gute Stunde nahm er sich am Nachmittag in der Stadtbibliothek Ricklingen und am frühen Abend in der Schul- und Stadtbibliothek Mühlenberg Zeit für die Fragen, Anregungen und Probleme der EinwohnerInnen des Stadtbezirks Ricklingen. Das Fidele Dörp hatte kurz Gelegenheit Andreas Markurth dazu einige Fragen zu stellen.....mehr

25. April 2007

Kurz notiert

Martin Argendorf erneut zum Präsidenten der „Lindener Narren” gewählt
Die Mitglieder der Lindener Narren haben ihren Präsidenten Martin Argendorf (52) im Präsidentenamt bestätigt. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung wurde Martin Argendorf in geheimer Wahl mit 95% der abgegebenen Stimmen für weitere 4 Jahre zum Präsidenten gewählt.
Lindener Narren

Joditha Jütte neue hcc-Präsidentin
Mit überwältigender Mehrheit wurde Joditha Jütte am 24.4.2007 bei der außerordentlichen Jahreshauptversammlung des hcc in der Gaststätte "Ihmeblick" zur Präsidentin gewählt. Als "Vize" fungieren Manfred Kolter, Klaus Wichmann und Anne Hacker. Ein dickes Dankeschön des neuen Vorstands ging an Hans-Joachim Schwarz, der für das Amt des Präsidenten nicht mehr zur Verfügung stand.
hannoverscher carnevals club (via ARV Ricklingen)

Rugby-Benefizspiel zugunsten des Vereins "Moebius Syndrom Deutschland e.V."

Am 1. Mai 2007 absolviert die Rugby-Bundesligamannschaft der Spielgemeinschaft DSV 1878 Hannover / SV 1908 Ricklingen ihr letztes Heimspiel der Bundesligasaison 2006/07 gegen die Mannschaft des Heidelberger RK. Anpfiff ist um 15 Uhr auf dem Sportplatz des DSV 1878 Hannover, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2 (neben dem Olympia-Stützpunkt).
Die harten Jungs der Spielgemeinschaft zeigen ihr weiches Herz und spenden die Zuschauereinnahmen aus dieser Partie an den Verein "Moebius Syndrom Deutschland e.V.". Kinder, die von dieser seltenen Krankheit betroffen sind, leiden unter Gesichtslähmungen, die die Mimik, zum Beispiel das Lächeln, erschweren oder ganz unmöglich machen.
Die Spieler, die Kinder und ihre Eltern freuen sich über eine große Zuschauerresonanz. [Matthias Freitag]
SV 08 Ricklingen | Moebius Syndrom Deutschland e. V.

24. April 2007

IGS Mühlenberg: Informationsabend neuer 5. Jahrgang am 15. Mai

Die IGS Mühlenberg lädt interessierte Eltern am Dienstag, den 15. Mai 2007 zu einem Informationsabend über den neuen 5. Jahrgang ein. Die Veranstaltung findet in der Aula statt und beginnt um 18 Uhr. Der Schulleiter, Herr Dr. Bax, und die Leiterin der Sekundarstufe I, Frau Lindenberg, geben Einblick in die Arbeit der Schule und Infos über Schulabschlüsse, das Ganztagskonzept usw. Für weitere Informationen und Fragen stehen sie gern zur Verfügung.
IGS Mühlenberg

"Tag der offenen Tür" in der Seniorenpension H. Keppler

Am 28.04.2007 feiert die Seniorenpension H. Keppler in Ricklingen, Nordfeldstr. 13-15, ihr 40-jähriges Bestehen. Die Firmengründerin, Frau Henni Keppler, war von 1927 bis 1964 Hebamme in Ricklingen und hat in dieser Zeit über 30.000 Geburten im Stadtteil betreut. 1938 gründete sie die Kepplerklinik am Vogesenplatz (heute Schünemannplatz). 1967 eröffnete sie dann das Altenheim in der Nordfeldstraße. Von 1981 bis 1997 wurde die Einrichtung von ihrem Sohn Dr. Hans-Werner Keppler weitergeführt. 1998 übernahm die Enkeltochter von Frau Keppler, Frau Birgit Janssen, die Leitung.
Am 28.04.2007 wird nun das 40-jährige Bestehen mit einem "Tag der offenen Tür" von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr gefeiert. Dazu laden wir alle interessierten Mitbürger herzlich ein. Das Programm umfaßt Rundgänge durch die Einrichtung, Hilfsmittelshow, Informationen zum Ausbildungsberuf: Altenpfleger, Kinderbetreuung, Gespräche mit dem Heimbeirat, Kaffee und Kuchen bei Live-Musik, Würstchen vom Grill sowie Geschichten und Bilder rund um die Einrichtung. [Birgit Janssen]Seniorenpension H. Keppler

Das Schiedsamt berichtet

Es hat sich gezeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen und Wettbergen mehr den telefonischen Kontakt zum Schiedsamt suchen. Die monatliche Sprechstunde im Kirchenladen wurde nicht angenommen, so dass diese jetzt eingestellt wird. Bitte rufen Sie an, wenn Sie Probleme haben, damit wir einen Gesprächstermin vereinbaren können.
Das Schiedsamt - Frau Lohse - erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 233 06 74...mehr

22. April 2007

Kirchenladen Ricklingen: Ricklinger zeigen ihre Hobbies - Teddybären

Ausstellung vom 24.04. bis 21.05.2007 im Kirchenladen Ricklingen
Viele interessante Hobbies gibt es in Ricklingen. In der Ausstellungsreihe stellen Ricklingerinnen und Ricklinger ihre - wie man es früher nannte - "Steckenpferde" vor.
In den kommenden Wochen sind ca. 50 selbstgenähte Teddybären im Kirchenladen Ricklingen zu sehen. Ein Großteil der Bären stammen aus der Sammlung von Ria Trouw und Brigitte Wilke. Die übrigen Ausstellungsstücke gehören Teilnehmerinnen der Frauengruppe der Maria-Magdalenen-Gemeinde...mehr

Kein Endspiel für den DRC

Nach der Niederlage im Spitzenspiel in Heidelberg gegen die RGH sind alle Träume der "Grünen" von einer erneuten Finalteilnahme um die Deutsche Meisterschaft geplatzt. Selbstbewusst waren die DRCer angetreten, hatten sie doch in der Woche zuvor gegen den HRK eindrucksvoll mit 34:7 gewonnen, obwohl sie vier Stammspieler ersetzen mussten.
Am 15.04. konnten die Hannoveraner im RGH-Stadion bei herrlichstem Sommerwetter in Bestbesetzung antreten. Und sie legten gegen den Titelverteidiger los, wie...mehr

21. April 2007

Tus Ricklingen: Nordic Walking

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der TuS Ricklingen nun auch einen Fortgeschrittenen Nordic Walking Kurs an.
Termin: Ab dem 30.04.2007 montags von 18.00-19.00 Uhr, Treffpunkt ist Am Papehof 8.
Weiter Kurse: Senioren: ab dem 25.04.2007, 10.45-11.45 Uhr, Treffpunkt ist Am Papehof 8.
Anfänger: ab dem 25.04.2007, 17:45-18:45 Uhr, Treffpunkt ist am Ricklinger Freibad.
Alle Kurse finden jeweils acht Mal statt. TuS-Mitglieder zahlen EUR 20,00, alle Anderen zahlen EUR 40,00. Stöcke werden vom Verein gestellt. Anmeldung und Informationen bei Renate Timmermann, Tel.: 41 47 51. [Sarah Schmidt]
TuS Ricklingen

20. April 2007

Siedlergemeinschaft Grünlinde aktuell

Liebe Siedlerfreunde, wer jetzt in seinem Garten all die zarten und auch kräftigen Pflanzen anschaut, ist bestimmt erstaunt, was sich nach dem herrlich sonnigen, warmen Wetter alles hervor gewagt hat. Vor allem die Blütenpracht der Obstbäume ist ein traumhafter Anblick. Schön, dass wir dieses kleine Paradies haben.
Hier ein kurzer Rückblick auf unsere Fahrt ins "Riesengebirge". Wir durften uns über fast frühsommerliches Wetter während der gesamten...mehr

Selbsthilfegruppe: Diabetiker-Stammtisch

Liebe Interessenten,
freuen Sie sich auch schon auf den wunderschönen Monat Mai? - Ja, man sollte eigentlich immer etwas haben, auf das man sich freuen kann, - und wenn es gute Blutzuckerwerte sind! Für einen sonnenüberfluteten Mai können wir zwar nicht sorgen, aber wir haben die Möglichkeit, gemeinsam zu versuchen, gute, vertretbare Messergebnisse zu erzielen...mehr auf „Der Wettberger”

19. April 2007

Kolpingsfamilie Ricklingen: Spielplatzeinweihung, Spendenübergabe, Jugendbannerweihe

05. Mai 2007, 15.30 h, Don Bosco Wiese
Am Samstag, den 5. Mai wird die Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen mit dem Bundespräses Ottmar Dillenburg um 15.30 h einen Festgottesdienst in der Kirche St. Augustinus feiern, in dessen Verlauf das neue Banner der Kolpingjugend geweiht wird.
Anschließend findet eine Spendenübergabe für zwei „Volkspumpen” statt und der neu errichtete Wasserspielplatz auf der Don Bosco Wiese wird durch die Bürgermeisterin Frau Dr. Hilde Moennig eingeweiht...mehr auf „ARV Ricklingen”

IGS Mühlenberg: enercity macht Schüler zu Energie-Detektiven

Das Schul-LAB, das seit einigen Jahren auch anderen Schulen der Region an Projekttagen rund um das Thema "Energie" offen steht, ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit von neun Lehrkräften und des Engagements vieler Sponsoren. Zusammen mit der Schirmherrin, der Bundestagsabgeordneten und Bundesministerin a. D. Edelgard Bulmahn, wendete sich das Schul-LAB in der IGS Mühlenberg im Februar an Unternehmen in der Region Hannover. Bisher fehlte noch ein Gerät zur Untersuchung von...mehr

18. April 2007

Nachgeblättert in der RiMoPo: April 1958 & Mai 1967

Vor 50 Jahren - April 1958
An der Göttinger Chaussee muss die Kleingartenkolonie "Am Mühlenholz" nach 25 Jahren ihr Gelände räumen. Das Frankona-Werk Kirchner & Griebe will dort ein neues Fabrikgebäude errichten. Die alte Fertigungsstätte am Schwarzen Bären ist zu klein geworden. Frankona stellt Steppbetten, Rheumadecken und Rollaufleger her. Rund 80% der Beschäftigten sind Frauen, darunter viele Ricklingerinnen. Den Kleingärtnern bietet die Stadt Ersatzflächen an.
Frau Dr. Lore Henkel schreibt über die Leseratten von Ricklingen. Die Zweigstelle der Stadtbibliothek hat inzwischen...mehr

17. April 2007

St. Thomas: Deutsch-brasilianischer Gottesdienst mit „Our voices”

Our voices

Die Winterpause ist vorbei und die deutsch-brasilianischen Gottesdienste gehen weiter. Der Abendgottesdienst am 29. April 2007 um 18.00 Uhr in der St. Thomas-Kirche, Wallensteinstr. 32, heißt in Anlehnung an den Bestseller von Hape Kerkeling „Ich bin dann mal weg - meine Reisen zu mehr Gottesvergnügen”. Musikalisch wirkt mit der Gospelchor „Our Voices” unter Leitung des Brasilianers Carlos Garcia. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zu einer „Confraternização” („Verbrüderung”) eingeladen, wie die Brasilianer den Kirchenkaffee nennen. [Bernd Prigge]
St. Thomas

16. April 2007

KITA St. Thomas: KirchenKinderKunst in der St. Thomas Kirche

Viele Gäste, kleine und große kamen zur Eröffnung am 11.04.2007 Es gab viele positve Reaktionen auf diese Ausstellung.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten von Kindern aus den Kindergartengruppen und dem Hort der Kindertagesstätte der St. Thomasgemeinde, mit unterschiedlichen Techniken, Themen, abstrakt oder gegenständlich,als Einzel oder Gruppenarbeiten.
Eines haben die Werke der Kinder genmeinsam sie zeigen die Freude an der Farbe...mehr

13. April 2007

Die Grünen in Ricklingen berichten

Die Tagesordnung der letzten Bezirksratssitzung am 8. März - dem internationalen Frauentag - war recht zügig abgearbeitet: bereits nach einer Stunde waren alle Punkte beraten und entschieden. Das lag auch daran, dass der Tagesordnungspunkt "Information der Bauverwaltung zu Denkmalen" wegen Krankheit ausfallen musste, so dass im Wesentlichen die Anfragen und Anträge der Fraktionen behandelt wurden...mehr

Erste Einwohnersprechstunde mit Bezirksbürgermeister Andreas Markurth

Andreas Markurth, Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Ricklingen, hält am Dienstag, dem 24. April 2007, seine erste Sprechstunde ab. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, ihn zu besuchen in der Zeit von 16 bis 17 Uhr in der Stadtbibliothek im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, oder von 18 bis 19 Uhr in den Räumen der Stadtbibliothek im Bildungs- und Freizeitzentrum Mühlenberg "Weiße Rose", Mühlenberger Markt 1.
Stadtbibliothek Ricklingen | FBZ Weiße Rose

12. April 2007

TuS Ricklingen aktuell: Reinigungskraft gesucht!

Der TuS Ricklingen sucht für die Reinigung der Umkleidekabinen und der Büroräume auf dem TuS-Gelände eine neue Reinigungskraft auf 400,- € Basis. ++ Nordic Walking: Der TuS Ricklingen bietet ab dem 25. April zwei Nordic Walking Kurse an. ++ Bauchtanz: Ab dem 11.04. bietet der TuS Ricklingen wieder einen 15-wöchigen Bauchtanzkurs in der GS Stammestraße an (bis zum 18.07.). Anfänger trainieren von 17.30 - 18.15 Uhr, Fortgeschrittene von 17.45 - 18.30 Uhr...mehr

Familienzentrum Gronostraße: Einladung zum Elternforum

Liebe Eltern,
es wird Zeit, dass wir uns wieder einmal in größerer Runde ausführlich austauschen. Wir laden daher herzlich zum nächsten Elternforum am Mittwoch, den 25. April um 18.00 Uhr im Elternbildungsbereich in Hort 2 ein. Folgende Themen möchten wir mit Euch / mit Ihnen besprechen:

  1. Vorstellung der Arbeit im Grundkurs der Volkshochschule
  2. Angebote für die Eltern
  3. Vorstellung unseres neuen Schuldnerberaters Georgios Pertsemidis
  4. Aktuelle Informationen
  5. Verschiedenes

Der Elternbeirat und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Familienzentrums Gronostraße [Renate Dinse]
Familienzentrums Gronostraße

11. April 2007

„ARV GOES ONLINE!”

Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine nun auch im Internet präsent
Ab sofort ist die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e. V. nun auch im Internet unter der Adresse www.arv-ricklingen.de zu erreichen. Der neue Vorstand der ARV hat beschlossen, der „alten Dame ARV”, die mit 50 schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, ein neues Outfit zu verpassen und mit frischem Wind an die Arbeit zu gehen. Dazu gehört auch die Präsenz im Internet. Mit dem know-how des „Fidelen Dörp” wurden ansprechende und übersichtliche Seiten gestaltet, die mit Hilfe der Mitgliedsvereine noch weiter ausgebaut werden können. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles über die ARV, z. B. die Chronik, die Satzung, Eintrittsformulare, Informationen über die Mitgliedsvereine, die Sie auch auf diesen Seiten über den jeweiligen link erreichen können. Die Versammlungsprotokolle finden Sie ab 2002 lückenlos zum Ansehen oder als Download; weitere werden folgen. Die Mitgliedsvereine der ARV haben die Möglichkeit, auf der Startseite der ARV auf ihre aktuellen Veranstaltungen hinzuweisen, wie z. B. den Ricklinger Volkslauf bei TuS Ricklingen, das Kuddel-Muddel-Jux-Turnier bei TSV Saxonia oder Aufführungen der Neuen Amateur-Bühne im Freizeitheim Ricklingen u. ä.
Schauen Sie rein, ein Besuch lohnt sich. Für Anregungen oder Kritik sind wir jederzeit offen. (as)
Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine

Musik in St. Thomas: Finnischer Männerchor und Bläserkonzert

Finnischer Männerchor in concert
Die 12000-Einwohner-Stadt Nivala in Mittelfinnland ist bekannt für ihre große Chortradition. Zurzeit gibt es dort zehn Chöre, unter denen der 1963 gegründete „Männerchor Nivala” eine besonders herausragende Stellung einnimmt. Das Repertoire dieses Chores umfasst neben der traditionellen geistlichen und vaterländischen Chormusik auch unterhaltende Schlager- und Operettenmusik.
Do 19.4.2007, 18.00 Uhr, St. Thomas-Kirche, Wallensteinstr. 32
Bläserkonzert
Der 40 Bläser starke Posaunenchor der St. Thomas-Gemeinde unter Leitung von Volker Hartmann lädt ein zu einem Bläserkonzert, und zwar am Samstag, 21. April 2007, um 18.00 Uhr in der St. Thomas-Kirche, Wallensteinstr. 32. Es werden Werke von Mendelssohn-Bartholdy, Buxtehude sowie traditionelle amerikanische Rhythmen zu hören sein. Einige Stücke werden zudem von der Orgel begleitet, die Julia Knauer spielen wird. Der Eintritt ist frei.
Sa 21.4.2007, 18.00 Uhr, St. Thomas-Kirche [Bernd Prigge]
St. Thomas

10. April 2007

Kulturkalender Mai 2007

Das große Kulturprogramm im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen für den Monat Mai 2007...mehr

03. April 2007

Jahreshauptversammlung 2007 des TuS Ricklingen v. 1896

Schwierige Situation wird gemeistert
Die schwierige finanzielle Lage, in die der TuS durch die Insolvenz der ehemaligen Klubwirtin 2006 geraten ist, wurde von der Jahreshauptversammlung gemeistert. 163 Mitglieder, so viel wie noch nie bei einer Jahreshauptversammlung, haben nach ausführlichen Diskussionen, aber immer mit großer Mehrheit der Beitragserhöhung, der Umlage und auch dem Arbeitsdienst zugestimmt. Enttäuscht waren die Fußballer, denn der Antrag, vorbereitende Planungen für einen...mehr

Passionsmusik am Karfreitag

Passionsstücke von Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach und Michael Haydn rahmen diesen Karfreitag-Gottesdienst (6.4.2007, 10.00 Uhr) mit Abendmahl in der Maria-Magdalenen-Kirche, Bangemannweg 8. Die Chorstücke singt die Ricklinger Kantorei unter der Leitung von Roland Baumgarte. Die Predigt hält Pastor i.R. Volker Waechter.

Der Ostergarten

Familiengottesdienst am Ostermontag mit anschließendem Osterfrühstück und Ostereiersuchen
Mit Stationen aus der Ostergeschichte Ostern erleben, das können Kinder mit ihren Eltern am Ostermontag (09.04.2007) um 11.00 Uhr in der Ricklinger Maria-Magdalenen-Kirche, Bangemannweg 8. Der Altarraum der Kirche wird dazu in einen Garten verwandelt. Vorbereitet haben den Gottesdienst Frau Belger-Oberbeck und das Familiengottedienstteam. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle zum Osterfrühstück eingeladen, die Kinder zum Ostereiersuchen. Das Vorbereitungsteam freut sich, wenn die Eltern zum Osterfrühstück Brot oder Osterzopf, Marmelade oder Aufstrich mitbringen. [Gudrun Erdmann]
Maria-Magdalenen-Kirche

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Onlinedurchsuchung
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp
Nöthel 2007
Impresssum