Gegenwart / Schulen
[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Die Schulen Ricklingens

Die Geschichte des Lehrnens in Ricklingen beginnt früh. Schon um 1683 wird eine einklassige Schule mit dem Lehrer Cyracus Hillebrandt erwähnt.
Sie befand sich an der Stelle am Edelhof, wo heute im Eingangsbereich rechts das 1813 erbaute größere Haus steht.

Altes Schulgebäude
Altes Schulgebäude am Eingang zum Ricklinger Edelhof

1862 ist die Schule dann in die Klusmannstraße umgezogen, und befand sich dort im Gebäude des früheren Wortmannschen Hofes. Seit 1974 steht an der Stelle das Gebäude des Kindergartens der Michaelisgemeinde.
Die heutige Grundschule Stammestraße wurde 1889 erbaut als 'Volksschule Stammestraße'; zunächst für 8 Klassen, später auf 15 erweitert.
Die Realschule Nordfeldstraße wurde 1913 für acht Klassen als Volksschule erbaut.

Während des Dritten Reiches war die Schule in der Stammestraße nur für Mädchen und die Volksschule Nordfeldstraße nur für Jungen. Die Schulgebäude Ricklingens waren von den Zerstörungen des Krieges nur wenig betroffen. Sie wurden zunächst als Auffanglager für ehemalige italienische und polnische Zwangsarbeiter genutzt.

Im Oktober 1945 wurde dann der Schulbetrieb wieder aufgenommen, wobei der "Unterricht" vorzugsweise aus Ernteeinsätzen und Aufräumarbeiten bestand.
Der zu der Zeit zu beklagende Lehrermangel hatte zur Folge, daß - in den völlig überfüllten Klassenzimmern - in Schichten unterrichtet werden mußte. Dieser Zustand hielt noch mancherorts bis in die zweite Hälfte der Fünfziger Jahre an.

Der Schulbau erlebte nach dem zweiten Weltkrieg einen starken Aufschwung. So wurde die Schule am Martensplatz, - heute Realschule, davor Orientierungsstufe - als Volksschule, 1950 fertiggestellt. Die Grundsteinlegung fand allerdings schon vor Kriegsbeginn statt. 1957 konnte dann eine weitere Schule, die VolksschuleMunzelerstraße (heute Grundschule Wilhelm-Busch), feierlich eingeweiht werden. 1962 folgte die Sonderschule (heute Förderschule) Pyrmonter Straße, welche 1976 in Martin-Luther-King-Schule umbenannt wurde.

400 Jahre Ricklinger Schulgeschichte

Einen ausführlichen Blick auf rund 400 Jahre Schulgeschichte in Ricklingen wirft der langjährige Schulleiter der Grundschule Stammestraße, Hans Keßler, in sein Buch „Ricklingens Schule in vier Jahrhunderten“, das zum 125jährigen Bestehen des Schulgebäudes an der Stammestraße am 14.09.2012 erschienen ist.
Mehr dazu:

Links & Adressen
Artikel & Foto: Fidele Dörp
Nöthel 2005-14
Impresssum