Archiv: August 2011

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. August 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im September 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, ein jeder hat es wohl schon mehrfach erlebt: aus irgendwelchen Gründen ist für den Tag ein übervolles Programm angesagt, so dass Zeitdruck schon mal unausweichliche Folge sein wird, dann kommt unerwartet eine unerfreuliche Botschaft, die Aufregung und Sorge bereitet, der bestellte Handwerker kommt nicht, dafür aber eine Rechnung über eine Nachzahlung für den Stromverbrauch, und morgens wäre man...mehr auf “Der Wettberger”

Schadensersatzforderung beim Fliegen

Wer sein Endziel frühestens drei Stunden nach der geplanten Ankunftszeit erreicht, kann ebenso wie die Fluggäste annullierter Flüge von der Fluggesellschaft eine pauschale Ausgleichszahlung in Höhe von 250 bis 600 Euro verlangen, es sei denn, die Verspätung geht auf außergewöhnliche Umstände zurück...mehr

30. August 2011

16. Ricklinger Deichfest am, vorm oder hinterm Deich

Die Allermeisten in Ricklingen sagen wohl „hinterm Deich“ lauert die Gefahr in Form von riesigen Wassermassen, die gerne im Frühjahr die Ricklinger Masch in eine gigantische Seenlandschaft verwandeln. In Ricklingen „vor dem Deich“ ist man geschützt.
Ohne diesen Schutzwall würden die Wassermassen bis weit nach Ricklingen hinein vordringen, so wie z. B. 1946, als eine Jahrhundertflut das Wasser bis auf eine Rekordmarke von über 160 cm ansteigen ließ. Seit 1953 verhindert der Ricklinger Deich solche Katastrophen. Und damit dies so bleibt...mehr

29. August 2011

TSV Saxonia 1. Herren: TuS Marathon vs. TSV Saxonia 1:4

Gestern siegten wir im Auswärtsspiel gegen Marathon ein 4:1. Wir hatten uns kämpferisch und spielerisch nach dem letzten Spiel gesteigert. Uns gelang wieder ein frühes Tor durch H. Isikli, er schoss den Ball ins rechte Eck vom Tw aus gesehen.
Wir hatten uns vorgenommen, die Räume in unserer eigenen Hälfte eng zu machen, den Gegner früh zu...mehr bei der “TSV Saxonia”

Gymnastik-Damen in Heidelberg

Die Gymnastik-Damen haben am letzten Wochenende (27./28. August 2011) eine Wochenendtour nach Heidelberg unternommen. Nach einem gemeinsamen Frühstück im Bistro AMOROSA in der Ernst-August-Galerie ging es Freitag um 10.01 Uhr mit dem IC vom Hauptbahnhof ab, Richtung Heidelberg...mehr bei der “TSV Saxonia”

Gelungener Saisonauftakt: DRC Hannover vs. Berliner RC II 48 : 0

(Sonntag, 28.08.2011) „Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut läuft“ lautete der erste Kommentar von René Wendland nach dem deutlichen 48:0 Sieg über die 2. Vertretung des BRC.
George Kenrick, sein Partner im Trainergespann der „Grünen“ ergänzte „es war noch nicht alles rund, aber insgesamt kann man mit der Leistung des gesamten Teams zufrieden sein.“...mehr beim “DRC Hannover”

26. August 2011

Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen: Kommunalwahlen in Niedersachsen - Mitmachen schafft Einfluss

„Kommunalwahlen in Niedersachsen - Mitmachen schafft Einfluss“ unter diesem Motto hat sich die Kolpingsfamilie Hannover Ricklingen über die Wahlprogramme der Parteien informiert. Eric Breves (SPD), Klaus-Dieter Scholz(CDU) und Gerhard Kier(FDP), standen den Mitgliedern auf einer Monatsversammlung zum Thema Kommunalwahlen Rede und Antwort... ++ Wählen gehen und Akzente setzen: Wahlaufruf des Kolpingwerkes zur Kommunalwahl 2011...mehr

25. August 2011

CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg informiert

Kommunalwahl am 11. September: Am Sonntag, den 11. September, wählen wir Niedersachsen die neuen Kommunalparlamente. In der Landeshauptstadt Hannover finden an diesem Tag drei Wahlgänge stand: Die Wahl zur Regionsversammlung der Region Hannover; Die Wahl zum Rat der Landeshauptstadt Hannover; Die Wahl zu... ++ CDU-Ministerinnen aus Bund und Land vor Ort: Am Mittwoch, den 10. August besuchte die niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration, Frau Aygül Özkan, den Wochenmarkt in Hannover-Mühlenberg...mehr

24. August 2011

Das Begrüßungsfest: Kita Olympiade 2011

Liebe Kinder, liebe Eltern...
wir laden sie/euch zu unserem Begrüßungsfest am Samstag, den 27.08.2011 in die Kindertagesstätte ein. Diesmal veranstalten wir eine Olympiade, an den unterschiedlichen Disziplinen können Eltern wie auch Kinder teilnehmen.
Datum: Samstag, den 27.08.2011
Beginn: 11.00 Uhr mit einer kurzen Andacht
Ende: 15.00 Uhr mit einer Tanzvorführung
Ort: die Kindertagesstätte der St. Thomas-Gemeinde

Der Förderverein der Kita sorgt für Essen und Trinken und er veranstaltet eine große Tombola unter dem Motto „Jedes Los gewinnt“.
Wir freuen uns auf ihren Besuch
Die Mitarbeiterinnen und der Förderverein

 

Promotion
Erkenne Dich! Und handle!

Jürgen Piquardt: Erkenne Dich! Und handle!

Anleitung zum nachhaltigem Genuss
Nachhaltiges Genießen ist möglich. Genuss und Gesundheit sind miteinander vereinbar, mehr noch: Sie bedingen einander.
Jürgen Piquardt fordert in seiner Streitschrift zum individuellen Handeln auf. Die Botschaft: Beginnen wir mit dem Einfachen, uns Möglichen. Nicht mit dem Schweren.
Oder gar Unmöglichen. Das so erleichterte Handeln ist erfolgreich und bestärkend. Und macht Spaß...mehr beim G5 Netz Verlag

Rathaus aktuell - CDU-Ratsfraktion Hannover

CDU-Ratsfraktion begrüßt Neubau der IGS Mühlenberg. Schulpolitische Sprecherin der CDU-Ratsfraktion Barbara Frank: „Damit wird eine langjährige Forderung der CDU endlich umgesetzt.“ ++ Wahlaufruf: Gehen Sie zur Wahl! Sie haben es in der Hand, zu bestimmen, wer Ihre Interessen in den kommunalen Parlamenten vertritt...mehr

23. August 2011

DRC Hannover: Saisonbeginn

Zum Start in die Spielzeit 2011/2012 hat der DRC am 28.08.2011 um 15 Uhr ein Heimspiel gegen die 2. Vertretung des Berliner RC zu bestreiten.
„Es wäre wichtig hier mit einem Sieg zu starten,“ sagt Trainer René Wendland, „insbesondere im Hinblick auf die dann folgenden superschweren Auswärtsspiele in...mehr beim “DRC Hannover”

22. August 2011

TSV Saxonia 1. Herren: TSV Saxonia vs. Damla Genc 3:1

Nach zwei Unentschieden endlich ein Sieg im Heimspiel gegen Damla Genc mit 3:1. Für uns zählte am Sonntag nur ein Sieg um den Anschluss nicht zu verlieren. Es fing auch gleich gut an, denn in der 3. Minute, setzte sich unser Stürmer Kahlert im 16ner durch und markierte das 1:0. Das frühe Tor spielte uns gut in die Karten, der Gegner war...mehr bei der “TSV Saxonia”

Ehemaligentreffen der IGS Mühlenberg

Am Samstag, 03.09.2011 findet nach 2-jähriger Pause wieder das Treffen der Ehemaligen der IGS Mühlenberg statt. Nicht nur ehemalige Schüler/innen, sondern auch ehemalige Lehrkräfte sind eingeladen worden. Beginn ist um 17.00 Uhr, wie immer vor dem Haupteingang der Schule. Die IGS Mühlenberg hofft auf rege Beteiligung. Vielleicht wird die Schule doch noch in naher Zukunft abgerissen, somit wäre dies eine der letzten Chancen, das alte Gebäude noch einmal zu sehen.
IGS Mühlenberg

Freiwillige Feuerwehr Ricklingen: Das ist doch Ehrensache

Wir möchten Sie recht herzlich zu unserer Veranstaltung “Das ist doch Ehrensache” am Samstag, 3. September 2011, von 10 bis 19 Uhr auf dem Schulhof der Peter-Ustinov-Schule, Nordfeldstraße 2, 30459 Hannover, einladen.
Neben einem Programm für Jung und Alt wird es zahlreichen Vorführungen zu den Themen “Feuer” und “Feuerwehr” geben. Außerdem soll an diesem Tag, im Rahmen des Nachwuchskonzeptes der Feuerwehr Hannover, die Kinderfeuerwehr Ricklingen gegründet werden.
Mit kameradschaftlichen Grüßen
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Hannover Ricklingen
Frank Weinhold

21. August 2011

TuS Ricklingen: 20. Ricklinger Volkslauf

Anmeldungen ab sofort möglich.
Der Startschuss für den den diesjährigen Ricklinger Volkslauf fällt zwar erst am Sonntag, 30. Oktober. Aber der Veranstalter TuS Ricklingen nimmt schon jetzt Anmeldungen für die populäre Veranstaltung entgegen. Die Lauf- und Walkingstrecke führt über Feld- und Waldwege wie auch asphaltierte Straßen, ist flach und vermessen. Im vergangenen Jahr nahmen mehr als 750 Sportbegeisterte an dem Volkslauf teil. Das Teilnehmerfeld reicht in der... ++ Amsterdam – Bilbao – München – Palm de Mallorca...mehr auf “ihmesport”

Kinderkulturspaziergang

1. Ricklinger Kinderkulturspaziergang 2008 1. Ricklinger Kinderkulturspaziergang 2008
Fotos vom 1. Ricklinger Kinderkulturspaziergang 2008 fotografiert von Ulas Devrim Karasungur

Sonntag, 4. September von 14.00 – 17.00 Uhr, Start am Freizeitheim Ricklingen. Für Kinder im Alter von 6-12 Jahren
Wir wollen mit euch in einem großen Reisebus unseren Stadtbezirk Ricklingen entdecken. In unserem Rucksack halten wir viele spannende Aktionen für euch bereit: Erlebt die Welt des Boxens, hört die Töne afrikanischer Trommeln und verfolgt eine märchenhafte Klanggeschichte. Während der gesamten Reise wird Clown Mimi für zauberhafte Stimmung sorgen.
Teilnahmegebühr: 3,00 Euro, Vorverkauf im Freizeitheim Ricklingen, Tel. 0511 / 168–49595. [Hartmut Herbst]

18. August 2011

Spielpark Ricklingen: Beim Sommerfest wird das neu gestaltete Gelände eingeweiht

Am kommenden Sonnabend, 20. August 2011, wird im Spielpark Ricklingen, Konrad-Hänisch-Straße 5, gefeiert. Das alljährliche Sommerfest hat dieses Mal einen besonderen Anlass - die Einweihung des neu gestalteten Außengeländes. VertreterInnen aus dem Stadtbezirksrat Ricklingen freuen sich mit den Kindern über die gelungene Sanierung und Verschönerung des 14.000 Quadratmeter großen Areals, an der der Bezirksrat, der städtische Fachbereich Umwelt und Stadtgrün, Landschaftsfirmen und nicht zu letzt Kinder aus dem Stadtteil beteiligt waren. Von 15 bis 17.30 Uhr gibt es ein buntes Fest für große und kleine Gäste. Der Spielpark Ricklingen bietet den Kindern des Stadtteils ein pädagogisch betreutes Angebot mit viel Raum für Spiel, Spaß und Bewegung. Die hannoverschen Spielparks, von denen manche bereits vor fast vierzig Jahren gebaut wurden, stehen damit für zeitlos-fortschrittliche Pädagogik: Kinder begleiten und fördern - und ihnen innere und äußere Freiräume zu ihrer Entfaltung bieten.
[Pressemitteilung LH Hannover, 18.08.2011]

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die CDU-Bezirksratsfraktion wird in die 45. Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am Donnerstag, den 25. August 2011 nachstehende Themen einbringen: Unfälle mit Personenschäden im Stadtbezirk Ricklingen, Neuer Radfahrstreifen auf dem Ricklinger Stadtweg, Problembewältigung im Neubaugebiet „In der Rehre“. Ferner haben wir beantragt, die Ausbaupläne zum S-Bahn-Haltepunkt Bornum vorzustellen und ein Antrag der CDU aus der Februarsitzung des Bezirksrates zur Straßenerhaltung in Oberricklingen ist inzwischen auf...mehr

TSV Saxonia: 3. Ricklinger Stadtteilmeister im Tennis geehrt

Die Tennisabteilung der TSV Saxonia veranstaltete mit Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) bereits die 3. Ricklinger Stadtteilmeisterschaft und ehrten die Gewinner. Anne Stache (Vorsitzende der ARV) sowie Hans-Martin Böttcher (Organisator) freuten sich über gute sowie spannende Spiele und...mehr bei der “TSV Saxonia”

17. August 2011

DRC Hannover: Testspiel gegen SV 08 Ricklingen

Um den Leistungsstand der Mannschaft unter Wettbewerbsbedingungen einschätzen zu können, wurde gestern Abend ein Testspiel gegen den Stadtteilnachbarn 08 ausgetragen. Beide Teams hatten nahezu ihre vollen Kader aufgeboten, so dass fast 60 Spieler auf dem DRC – Platz auf ihren Einsatz warteten....mehr beim “DRC Hannover”

Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen im September 2011

Männerwallfahrt Germershausen ++ Frauentreff / Besuch des Küchenmuseums ++ Treffen junge Kolping-Frauen ++ Treffen der 13- bis 17-jähr. Kolping-Teens ++ Männertreff ++ Tagung der Vorsitzenden, Präsides und Beauftragten für den pastoralen Dienst ++ Stiftungsfest ++ Vorstandssitzung ++ Monatsversammlung ++ Vorschau...mehr

TSV Saxonia 1. Herren: SG Limmer vs. Saxonia 2:2

Nach unserm guten Spiel am Mittwoch im Pokal, fanden wir gestern nicht ansatzweise zu unserer Form. Wir haben den Gegner viel zu leicht genommen und unterschätzt.
In der Anfangphase waren wir zu weit weg von den Gegenspielern, die konnten die Bälle annehmen und wieder zu spielen. Trotzdem gingen wir mit 0:2 in Führung, durch einen...mehr bei der “TSV Saxonia”

15. August 2011

Kulturkalender September 2011

Veranstaltungen und Termine im September 2011 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

13. August 2011

FDP-Ricklingen: Für die Kommunalwahl 2011 für Sie

Listenplatz 1: Hans-Jörg Schrader: Hans-Jörg Schrader arbeitet als Beamter im Niedersächsischen Umweltministerium. Listenplatz 2: Helmut Müller: Helmut Müller wohnt in Ricklingen. Listenplatz 3: Nils-Christopher Wolff: Nils-Christopher Wolff ist Schüler und wohnt in Wettbergen. Listenplatz 4: Bert Dobberstein: Bert Dobberstein kommt aus Wettbergen und ist selbstständig. Listenplatz 5: Prof. Dr. Michael Clasen: Prof. Dr. Michael Clasen hat eine Lehrstelle an der Fachhochschule in...mehr

12. August 2011

Chorprojekt 2012 in der Klosterkirche Wennigsen: Messias-Oratorium

Chorprojekt
“Der Messias”
Oratorium von Georg Friedrich Händel
Aufführung in der Klosterkirche Wennigsen (Deister) am Freitag, 6. Januar 2012

Wir, die Michaelis-St.Thomas-Kantorei aus Hannover-Ricklingen planen im Rahmen des Weihnachtszyklus 2011/12 die Aufführung vom ersten Teil des Messias-Oratoriums plus den berühmten Halleluja-Chor in der Klosterkirche Wennigsen und laden Sie und Euch ganz herzlich zum Mitsingen ein!...mehr auf “Hannover Kunst”

11. August 2011

TSV Saxonia 1. Herren: Saxonia vs. Can Arkadas 4:1 im Pokal

In der 2. Runde im Kreispokal setzte sich Saxonia gegen Can Arkadas souverän mit 4:1 Toren durch. Es war ein verdienter Sieg. Die Mannschaft war sehr präsent auf dem Feld...mehr bei der “TSV Saxonia”

II. Herren mit neuem Gesicht

Die zweite Herrenmannschaft präsentiert sich Dank der Firma KAMS Gebäude-Dienste GmbH im neuen Outfit...mehr bei der “TSV Saxonia”

Die Linke: Wiederholt Brandanschläge auf Kommunalwahlplakate in der Region Hannover

Spitzenkandidaten der Partei DIE LINKE. erstatten Anzeige
Auch in diesem Kommunalwahlkampf werden wieder Plakate der Parteien und KandidatInnen mit Sprüchen und Malereien verschmiert oder mutwillig zerstört.
Neu ist jedoch die Aggressivität, mit der die Randalierer seit etwa einer Woche in den Stadtteilen Ricklingen und Mühlenberg unterwegs sind. Massenhaft Aufkleber mit ausländerfeindlichen Sprüchen weisen darauf hin, dass...mehr

8. August 2011

Die Linke. im Stadtbezirk Ricklingen aktuell

„Der größte Pflegedienst Deutschlands sind die Angehörigen“ Dieses Zitat stammt von Andreas Westerfellhaus, Präsident des Deutschen Pflegerats. Allein in der Region Hannover leben rund 9.000 Pflegebedürftige in Familien oder werden von ambulanten Pflegediensten stundenweise betreut. Die pflegenden Angehörigen sind zu 80 Prozent Frauen... ++ Pflegefamilien in Not ++ Mit Sozialleistungen gegen Altersarmut ++ Kommunalwahlen...mehr

TSV Saxonia 1. Herren Fußball: Heimpremiere 0:0

Das erste Heimspiel endete 0:0 gegen Kirchrode. Das Spiel war sehr hektisch. Der Schiedsrichter hatte auch seinen Anteil daran. Sehr merkwürdig war die Entscheidung nach 25 Minuten. Ein weiter Flachabstoß, unser Spieler steht weit in der gegnerischen Hälfte, nimmt den Ball an und schießt in das Tor. Was macht der Schiedsrichter? Pfeift Abseits und gibt...mehr bei der “TSV Saxonia”

5. August 2011

Verkehrsbehinderungen in Ricklingen

Wegen Tiefbauarbeiten im Kreuzungsbereich Göttinger Chaussee/Wallensteinstraße/Ricklinger Stadtweg ist von Montag bis voraussichtlich Freitag (8. bis 12. August 2011) in diesem Bereich mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. In der Göttinger Chaussee Richtung stadteinwärts steht dort zum Teil nur ein Aufstellstreifen an der Ampel zur Verfügung. Deshalb bittet die Verkehrsbehörde alle AutofahrerInnen, insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr aus Richtung Hemmingen kommend nicht in die Göttinger Chaussee einzufahren, sondern auf der Bundesstraße 3 zu bleiben und zum Ricklinger Kreisel zu fahren. Von den Behinderungen betroffen sind auch die Buslinien 300, 360, 363 und 365. Bei den Straßenbauarbeiten handelt es sich um Gossenregulierungen einschließlich Anpassung der Bordsteinhöhe sowie eine Bordsteinabsenkung.
[PM LH Hannover, 05.08.2011]

TSV Saxonia Fußball: 1. Herren Saisonauftakt und B-Jugend-Spieler gesucht

1. Herren Saisonauftakt: TSV Saxonia vs TSV Kirchrode: Am kommenden Sonntag 07.08.2011 fängt die neue Saison für unsere 1. Mannschaft mit einem Heimspiel 15:00 Uhr, auf dem Saxonenplatz an. ++ B-Jugend-Spieler gesucht: Die B-Jugend-Mannschaft der TSV Saxonia sucht noch Mitspieler der Jahrgänge 1995 und 1996 um sich weiter verstärken zu können...mehr bei der “TSV Saxonia”

Promotion
Rechtsanwaltskanzlei Ursula Albrecht kämpft für Ihr Recht

Egal ob Unfallangelegenheiten, Mietstreitigkeiten oder Behördenstress die Situationen in denen rechtlicher Rat erforderlich sein kann sind grenzenlos. Ebenso birgt das Internet Risiken, die juristischen Beistand notwendig machen können. Heutzutage sieht sich auch der Mittelstand ruinösen Gefahrenquellen ausgesetzt, welchen mit einem...mehr

3. August 2011

AK-Butjerbrunnenplatz: Ein erster Erfolg

Kurz vor den Sommerferien fand die erste Aktion statt, die vom AK-Butjerbrunnenplatz angeregt und getragen wurde: Jugendliche aus der Kunst-AG der Peter-Ustinov-Schule bauten ihre Staffeleien auf und versuchten, mit Malkreiden der gestellten Aufgabe gerecht zu werden, nämlich die...mehr

1. August 2011

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im August 2011

Sommerkirche in der Edelhofkapelle: Gottes persönlicher Segen ++ „Kinder brauchen Kontakte – Eltern auch!“ ++ Gospelkonzert in Michaelis: Am 3./4. September wird der Gospelchor „canto allegro“ aus der Nähe von Göttingen die Michaelis Gemeinde besuchen und zusammen mit unserem Gospelchor „Good News“ einen gemeinsamen Workshop abhalten. ++ Gospelgottesdienst in Michaelis ++ Kirchenladen Ricklingen: Stricken, Häkeln ... lernen! ++ Ab Montag, den 15. August, wieder für Sie da: fachspezifischer Rat im Kirchenladen!...mehr

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Region Hannover wird durchsucht
Der Ricklinger Deich
Nöthel 2011
Impresssum