Archiv: Januar 2012

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. Januar 2012

Bericht aus dem Rat

Désirée Barnert - Erik Breves
Mitglieder der SPD-Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Schwerpunkte der SPD-Ratsfraktion und der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen zum Haushalt 2012: Da im Schul- und Kitabereich viel angestoßen wurde, was jetzt in der Umsetzungsphase ist, konnte die Koalition in ihren Anträgen zum Haushalt 2012 neue Schwerpunkte setzen: „Die Themenbereiche Inklusion, Umwelt- und Stadtentwicklung, sowie „Arbeit gegen Rechts“ und die...mehr
Außerdem: Für Rechtsextremisten ist in Hannover kein Platz
Benachteiligung der Integrierten Gesamtschulen gegenüber den Oberschulen beenden
Ganztagsschule nach „Hannoveraner Modell“ oder vom Schmücken mit fremden Federn

30. Januar 2012

Die Fidelen sagen “Danke”!

Rechtzeitig zur Weihnachtsfeier der Fidelen Ricklinger am 18.12.2011 gab es für die Aktiven des Tanz Sport Clubs Fidele Ricklinger besondere und liebevoll verpackte Geschenke: Thorsten Wucherpfennig von der Firma Edeka Wucherpfennig hat die aktiven Tänzer und Tänzerinnen mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

29. Januar 2012

Sehr geehrte Frau Fidele Dörp

Diese Anrede steht in schöner Regelmäßigkeit in Emails. Und auch Briefe an Frau Fidele Dörp kommen dank Postrecherche im Internet an. Und „Fidele“ klingt ja auch nach einem weiblichen Vornamen – möglicherweise als Spitzname für eine „Friederike-Adele“ – und „Dörp“ kann als Nachname durchgehen. Spätestens im Impressum allerdings, würde man denken, fällt es auf, dass dort als Betreiber jemand ganz anderes steht. Aber weit gefehlt...mehr

28. Januar 2012

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
nach der Arbeit am Haushaltsplan für das Jahr 2012, nach den Feiertagen sowie dem Jahreswechsel setzt auch die politische Arbeit vor Ort neu an und bereitet sich auf die erste Bezirksratssitzung im neuen Jahr vor, die am 2. Februar 2012 stattfinden soll. Darüber wird dann in der nächsten Ausgabe dieser Zeitung zu berichten sein. Jetzt bleibt mir die Möglichkeit, etwas grundsätzlicher und jenseits der...mehr

27. Januar 2012

Richtfest: Familienfreundlicher Wohnraum für Oberricklingen

Spar- und Bauverein investiert rund drei Millionen Euro in neue Reihenhäuser
Mit seinem Bauvorhaben in der Pyrmonter Straße geht der Spar- und Bauverein neue Wege. Die Fertigstellung und Vermietung von Reihenhäusern runden im Stadtteil Oberricklingen das umfassende Angebot der größten hannoverschen Wohnungsgenossenschaft weiter ab. Das Richtfest, zu dem das...mehr

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, die nächste Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen findet am Donnerstag, 2. Februar 2012 im Freizeitheim Ricklingen statt. Hier die Themen, die wir in dieser Sitzung gern erörtern möchten: Zeitgemäße Umgestaltung des S-Bahn-Haltepunktes Bornum; Einrichtung eines „drive-in-Briefkastens“ am Edeka-Center an der Göttinger Chaussee; Straßenbeleuchtung im Stadtbezirk; Baugruben an der Landwehrschänke; Rückbau von Haltebuchten in der Hauptstraße in Wettbergen...mehr

26. Januar 2012

Anmeldetermine für die gymnasiale Oberstufe der IGS Mühlenberg

Im Februar finden die diesjährigen Anmeldungen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (11. und 12. Jahrgang) statt. Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien oder Gesamtschulen, die den...mehr

IGS Schülerfirma S3Schüler schulen Senioren” ist wieder da!

Erwachsene wissen ja immer alles besser – nur in einer Sache sind die Jugendlichen oft im Vorteil: im Umgang mit Computern.
Darum hatte sich die IGS Mühlenberg an einer Aktion des NDR und der nds. Sparkassen beteiligt, um der „Generation 50+“ den Weg in die...mehr

25. Januar 2012

Musikalischer Gottesdienst

Am Sonntag, 5. Februar 2011, 10.00 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestr. 57, 30459 Hannover
Folgende Werke kommen zur Aufführung: J. S. Bach - Prelude oder Sarabande aus der G-Dur Suite BWV 1007; J. Brahms - 2.Satz "Andante un poco Adagio" aus der f-Moll Sonate op. 120; F. A. Hoffmeister - 2.Satz - Adagio aus dem Violakonzert in D-Dur; S. Rachmanninoff – Vocalise.
Ausführende: Tomasz Neugebauer (Viola), Anna Babnis (Klavier)
Liturgie und Predigt: Pastorin Marlies Ahlers
Orgel: Christian Gläsker
Die Musikerinnen, Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover werden gefördert und engagiert von der Stiftung Edelhof Ricklingen.
Die Musikalischen Gottesdienste in der Michaeliskirche finden regulär am ersten Sonntag im Monat statt.
[Christian Gläsker]

35 Jahre La Provence: Speisen zu 1977er Preisen

[PR] Von Donnerstag, 3., bis 25. Februar 2012 haben wir eine schöne Aktion: “35 Jahre La Provence”
Die dankbare “La Provence”-Reaktion für die Gäste: Die Preise von 1977 leben wieder auf - allerdings statt der DM nun in Euro. Trotzdem: Ein tolles 3-GangMenu kostet so nur € 17,50!
Am 10. Februar haben wir einen Tag für die RicklingerInnen (“Ausweis- oder Sichtkontrolle”). Dann kosten die Menus € 12,00. Sollten die Anmeldungen ins Unermessliche gehen, würden wir die Speisen als Buffet anbieten.
So nach und nach, 35 Jahre sind ja für Angestammte keine lange Zeit, entdecken uns die RicklingerInnen!

24. Januar 2012 - 10 Jahre Fidele Dörp

10 Jahre Fidele Dörp

Heute Mittag (24.01.2012) um 12 Uhr jährt sich zum zehnten Mal der Beginn des Hochladens der ersten Dateien für das Internetportal Fidele Dörp.
Seit dem ist viel Wasser die Beeke hinunter geflossen und viel passiert – nicht nur große Dinge, sondern auch kleine, die vielleicht zukünftig interessant werden können. Alles nachzulesen im Archiv des Fidelen Dörps. Und dieses Archiv wächst fast täglich weiter, dank aller...mehr

Zum 10. Geburtstag ein kleines (stilles) Feuerwerk - sehr bürotauglich!

23. Januar 2012

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Februar 2012

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten,
auch in unserer inzwischen doch recht aufgeschlossenen Gesellschaft gibt es noch einige Tabu-Themen. Eines davon dürfte sicherlich die „Inkontinenz“ sein. Meist wird es von den Betroffenen verschwiegen, weil sie die Blasenschwäche als äußerst peinliche Erkrankung empfinden. Sie ist ja sozusagen ein Symptom, das eine Störung der...mehr auf “Der Wettberger”

22. Januar 2012

Nach der Kommunalwahl: Gebühren und Steuern steigen

Nach den Kommunalwahlen ließ Rot-Grün die Katze aus dem Sack - dachte man. Steigende Gas- und Stromtarife, absehbare Erhöhungen der Müllgebühren und eine saftige Grundsteuererhöhung um 9%. Aber das war erst der Anfang. Alleine die Grundsteuererhöhung, mit der alle Bürger Hannovers, Wohnungseigentümer und Mieter, belastet werden, sollte dann im Dezember auf +11% steigen...mehr

Der 1. Advent auf dem Butjerbrunnenplatz

Am Samstag, 27. November 2011, veranstaltete der Oberricklinger Butjerbrunnenverein (OBV) zum dritten Mal einen Adventsmarkt auf dem Oberricklinger Marktplatz an der Wallensteinstraße.
Gegen Mittag eröffnete die Vorsitzende des OBV, Angelika Walther, den Markt und freute sich über die Besucher, die trotz des starken Windes den...mehr

21. Januar 2012

Kostümverkauf der Lindener Narren

am Sonntag, 29. Januar 2012, 15.11 Uhr in der Narrhalla, Konrad-Hänisch-Str. 3b in Ricklingen.
Seit 8 Jahren ist der Kostümverkauf der Lindener Narren der Renner bei den karnevalistischen Schnäppchenjägern. Zu unschlagbar günstigen Preisen werden Karnevalskostüme und Zubehör aus dem großen Kostümfundus an den Mann gebracht. Im letzten Jahr standen die...mehr

17. Januar 2012

Die Grünen in Ricklingen laden ein

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtbezirks Ricklingen,
Wirtschaftskrise dank Finanzkapital?
So lautet der Titel eines kurzen Impulsreferates, das mit einigen provozierenden Thesen eine spannende Diskussion anregen soll. Wir möchten Sie herzlich einladen, dieses Thema mit uns zu diskutieren. Am 8. Februar 2012 um 19 Uhr treffen wir uns hierzu im Freizeitheim Ricklingen und wir würden uns über Ihren Besuch und Ihre Teilnahme an der Diskussion sehr freuen.
Ihre Grünen in Ricklingen
Kerstin und Wolfgang Farnbacher, Kim Fitz und Sabine Tegtmeyer-Dette

Die Grünen | Freizeitheim Ricklingen

16. Januar 2012

Der Kasper kommt!

Puppentheater Heinz Lauenburger

Das Puppentheater Heinz Lauenburger gastiert am Donnerstag, den 26. Januar 2012, um 15.00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen. Eintritt: 5,- Euro [Hartmut Herbst]
Freizeitheim Ricklingen

Sportfreunde Ricklingen aktuell

Neu: Aufbau der Jugendabteilung! Sportfreunde Ricklingen sucht dringend für den Aufbau der Jugendabteilung jungendliche im Alter von 6 – 16 Jahren. Also, für die F-, E-, D-, C- und B-Jugend. Anmeldungen bitte im... ++ Sportfreunde Ricklingen sucht für die Clubgaststätte neue Pächter ab 15.01.2012! Am 31.12.2011 endete eine Ära. Unsere langjährige Clubwirtin Magdalena Bleier hat aus gesundheitlichen Gründen den...mehr auf “ihmesport”

12. Januar 2012

Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen im Februar 2012

Mi. 01.02.2012 15:00 Frauentreff, Don-Bosco-Haus
Fr. 03.02.2012 19:31 Prunksitzung mit den Lindener Narren
Die Kolpingsfamilie St. Augustinus präsentiert die Lindener Narren im Freizeitheim Ricklingen. Karneval vom Feinsten versprechen die Lindener Narren in der Session 2011/2012. 3 1/3 Stunden Spaß und gute...mehr

Die Fidelen in Trauer um ihr Ehrenmitglied Jürgen Hartmann

Mit Bestürzung ereilt die Fidelen-Gemeinschaft die Nachricht vom Tod ihres Ehrenmitgliedes Jürgen Hartmann.
So kurz vor ihrer Prunksitzung am 21.01.2012 im Ricklinger Freizeitheim ist es für viele Mitglieder ein Schock.
Jürgen Hartmann war Mitbegründer der Beekesänger...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

10. Januar 2012

Pappeln in der Dannenbergstraße müssen gefällt werden

Fünf Pappeln in der Dannenbergstraße müssen aus Verkehrssicherungsgründen ab Montag, 16. Januar 2012, gefällt werden. In den vergangenen Jahren sind bei längeren Trockenphasen und sommerlichen Gewitterstürmen bereits unvermittelt und ohne Vorwarnung dicke Äste aus den Pappelkronen herausgebrochen. Das kann zu Sachschäden und im schlimmsten Fall zu Personenschäden führen...mehr auf “ihmebote”

9. Januar 2012

Kulturkalender Februar 2012

Veranstaltungen und Termine im Februar 2012 der Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

6. Januar 2012

Lindener Narren: Alaaf und „Prost Neujahr“!

Die Lindener Narren wünschen Ihnen ein erfolgreiches Jahr 2012 mit vielen heiteren Stunden und laden Sie ein zum großen Kostümverkauf am Sonntag, 29. Januar, ab 15.11 Uhr, in der Narrhalla, Konrad-Hänisch-Str. 3b, in Hannover-Ricklingen... ++ Die Lindener Narren 2012: Karneval vom Feinsten versprechen die Lindener Narren in der Session 2011/2012.
3 1/3 Stunden Spaß und gute Laune, Gesang und...mehr

5. Januar 2012

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Januar 2012

Kirchenvorstandswahl am 18. März 2012: Alle 6 Jahre wird ein neuer Kirchenvorstand gewählt. Die Kirchenvorsteher/-innen haben die Aufgabe zusammen mit den Pastorinnen die Gemeinde zu leiten... ++ Seniorenkreis Michaelis: Ein neues Jahr beginnt ++ Jugendparty im Factorix und Michaelis-Gemeindehaus ++ Gespräche am Kirchturm: Lust am Lesen ++ Kirchenladen Ricklingen: Besondere Sprechzeiten, Noch erhältlich: „Kalender Altricklingen 2012“ ++ Beratung zu ALG II und Sozialhilfe ++ Stricken, Häkeln ... lernen! Freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr...mehr

4. Januar 2012

Deutsch-brasilianischer Gottesdienst in St. Thomas

Am Sonntag, 8. Januar 2012 feiert das brasilianische Pastorenehepaar Claudete Beise Ulrich und Carlos Ulrich in der St. Thomasgemeinde in Hannover-Oberricklingen einen deutsch-brasilianischen Gottesdienst. Zwei Tage nach Epiphanias – dem Fest der...mehr

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Such mich in Hannover!
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp
Nöthel 2011
Impresssum