IGS Mühlenberg

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Anmeldetermine für die gymnasiale Oberstufe der IGS Mühlenberg

Im Februar finden die diesjährigen Anmeldungen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (11. und 12. Jahrgang) statt. Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien oder Gesamtschulen, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erreichen werden oder schon erreicht haben, können sich an folgenden Terminen für unsere gymnasiale Oberstufe anmelden:

Montag, 06.02.12 bis Donnerstag, 09.02.12
jeweils in der Zeit von 15 bis 18 Uhr.

Zur Anmeldung ist eine Kopie des Halbjahreszeugnisses mitzubringen. Minderjährige müssen mit einem Erziehungsberechtigten zur Anmeldung kommen.

Wir laden außerdem alle Schülerinnen und Schüler, die an einer Aufnahme in Jahrgang 11 interessiert sind, zusammen mit ihren Erziehungsberechtigten herzlich ein, unseren Informationsabend für die Sekundarstufe II zu besuchen. Dieser findet am

Mittwoch, dem 08. Februar 2012 um 19 Uhr

in der Aula der IGS Mühlenberg statt: Mühlenberger Markt 1, 30457 Hannover. An diesem Abend informieren wir ausführlich über die bei uns angebotenen fünf Profile (Sprachen, Mathematik/Naturwissenschaften, Gesellschaftswissenschaften, Kunst/Musik, Sport) und stehen für alle Nachfragen bezüglich unserer Schule und insbesondere zum Ablauf und zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe zur Verfügung.

IGS Schülerfirma S3Schüler schulen Senioren” ist wieder da!

Erwachsene wissen ja immer alles besser – nur in einer Sache sind die Jugendlichen oft im Vorteil: im Umgang mit Computern.
Darum hatte sich die IGS Mühlenberg an einer Aktion des NDR und der nds. Sparkassen beteiligt, um der „Generation 50+“ den Weg in die Computerwelt zeigen. Ziel dieser Aktion war es, dass Schülerinnen und Schüler älteren Menschen einen einfachen Einstieg in das Internet zu ermöglichen. Und für die Jugendlichen war es spannend, einmal in die Lehrerrolle zu schlüpfen und in einen Dialog mit der älteren Generation einzutreten - vielleicht war es gerade diese besondere Situation, die nicht nur ihren Reiz hatte, sondern dazu führte, dass die Rückmeldungen von beiden Seiten äußerst positiv waren. Das Betreuungsverhältnis von 1:1 war dabei sicher ein entscheidender Schlüssel zum Erfolg.

An den will der „Medien-Profilkurs“ der IGS Mühlenberg mit der „Neuauflage“ des Schülerprojekts „Ran an den Computer – Schüler schulen Senioren“ anknüpfen. An drei Tagen erklären die Schüler den Senioren die Funktion des Computers. Dabei wird zunächst der Umgang mit der Maus und mit Windows erläutert, dann folgen in späteren Terminen das Schreiben eines Briefes mit einem Schreibprogramm, die Nutzung des Internets und das Anlegen einer eigenen Email-Adresse. Das Projekt wird an drei Tagen veranstaltet, jeweils an einem Mittwoch-Nachmittag von 13.30 bis 15.30 Uhr mit einer kurzen Kaffeepause; der erste Termin ist der 07. März 2012, die Teilnahme kostet 15 Euro.

Verbindliche Anmeldungen ab sofort in der IGS Mühlenberg, Tel. (0511) 1684 9511

IGS Mühlenberg
Links & Adressen
IGS Mühlenberg
Artikel: Pressemitteilung, IGS Mühlenberg
Nöthel 2012