Archiv: Dezember 2011

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

27. Dezember 2011

Bürgermeister hält Laudatio auf neue fidele Ehrensenatorin

Große Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger im Freizeitheim Ricklingen am 21. Januar 2012
Annelore Stache wird neue Ehrensenatorin der Fidelen
Hannovers Bürgermeister Klaus Dieter Scholz hält die Laudatio

Noch gar nicht so lange im Amt, gibt es für Klaus Dieter Scholz als Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover immer wieder Premieren. Nun wird er zum ersten Mal als Bürgermeister eine närrische Aufgabe erfüllen: Er hält die...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
schon immer ist das politische Jahresende durch die schwierigen Haushaltsdebatten geprägt. Auch in unserem Stadtbezirk wird natürlich versucht, innerhalb der gesamten und immer zu knappen Stadtfinanzen genug berücksichtigt zu werden oder gar große, langgehegte Wunschprojekte finanziert zu bekommen. So waren die Haushaltsplandebatten der vergangenen Jahre dadurch geprägt, dass alte...mehr

23. Dezember 2011

Prüfungen beim KSC-Ricklingen

Der Dezember 2011 war mal wieder ein richtiger Prüfungsmonat für die Judoka des KSC – Ricklingen.
Den Anfang machten auf Regions-Ebene Nicolas Kaletta, Rugy Möring und Chantal Reisgies. Alle drei mussten lange ausharren, bis sie nach vier Stunden Dauerprüfung endlich die Urkunde zur bestandenen Prüfung entgegen nehmen konnten. Seit dem 02.12.2011 dürfen die drei den blauen Gürtel zum Judoanzug tragen...mehr auf “ihmesport”

Konzert des Swing-Orchesters Hannover

Am Sonntag, 26.02.2012, spielt das Swing-Orchester Hannover und Leitung von Volker Schulz um 16:00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen Klassiker der Big Band-Musik. Zu hören gibt es die berühmten Titel von Glenn Miller, Benny Goodman oder Count Basie, den Urvätern des Big Band-Sounds. Der Eintritt kostet EUR 8,00...mehr auf “Hannover Kunst”

22. Dezember 2011

Pullerpeaks und Wasser-Tal: In Ricklingen misst enercity den Puls der Stadt

In der Zentralen Leitstelle bei enercity am Standort Ricklingen ist seit August 2009 die technische Steuerung aller Sparten gebündelt. Sämtliche leitungsgebundenen Versorgungsvorgänge werden von dort aus überwacht: Strom, Gas, Fernwärme und Wasser. Jeden Tag beobachtet eine Besatzung von drei bis vier Personen im 24-Stunden-Betrieb den „Puls der Stadt“.
Mehr dazu auf ihmebote: Alle Jahre wieder kommt das Wasser-Tal

Neuer schulischer Grundkurs für Frauen und Deutschkurs im Familienzentrum Gronostraße

Für Frauen, die einen neuen Einstieg in das schulische Lernen suchen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten, bietet die Volkshochschule Hannover im Familienzentrum Gronostraße ab 09.01.2012 einen schulischen Grundkurs an. ++ Deutsch sprechen, Deutsch lesen und Deutsch schreiben, das können Sie im Sprachkurs ebenfalls ab 09.01.2012 bei uns im Familienzentrum lernen!...mehr

Termine in St. Thomas im Januar 2012

Frauentreff St. Thomas: 6.1., 10 Uhr, Gemeindesaal ++ Deutsch-brasilianischer Gottesdienst: Am Sonntag, den 8.1. wird um 18 Uhr wird die Trommelgruppe Hakuna Matata den Gottesdienst musikalisch begleiten ++ Familiengottesdienst: 15.1., 10 Uhr, Winterkirche ++ Montagstreff (Seniorenkreis): 23.1., 14.30 Uhr, Gemeindesaal ++ Predigtreihe zum 1. Johannesbrief: Seit Mitte Oktober gibt es einen biblischen Vers am Flur des Gemeindegebäudes, der aus dem 1. Johannesbrief stammt. Vom 29.1. bis 19.2. werden Diakon Jörs, Pastorin Rudnick und Pastorin Bernhardt in den Gottesdiensten verschiedene Aspekte dieses Verses in den Gottesdiensten beleuchten...mehr

21. Dezember 2011

Impressionen vom Weihnachtskonzert 2011 der Humboldtschule Hannover in St. Augustinus

Seit über 20 Jahren findet das traditionelle Weihnachtskonzert der Humboldtschule in der St. Augustinuskirche statt. Auch dieses Mal konzertierten 100 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in verschiedenen Musikgruppen: Schulorchester, Bläserensemble, Lehrerchor, Chöre der 5. bis 12. Klassen und als Premiere die Christmas Combo...mehr

20. Dezember 2011

IGS Mühlenberg aktuell

Stiftung NiedersachsenMetall zeichnet Arno Mühlenhaupt aus: Schon vor über 20 Jahren hat er gemeinsam mit Kollegen mit dem Aufbau dessen begonnen, was heute als SchulLAB an der IGS Mühlenberg überregionale Bekanntheit genießt... ++ TecAct AG - Zweiter Platz im Technikwettbewerb auf dem MuT-Kongress: Vor Kurzem fand der dritte Mädchen und Technik-Kongress im Produktionstechnischen Zentrum der Leibniz Universität statt... ++ Traumräume - Raumträume: Der Profilkurs Theater des 10. Jahrgangs hat im Sprengelmuseum zu dem Motto "Traumräume - Raumträume" allerlei Mutiges und Kurioses ausprobiert... ++ Berufsorientierung für Mädchen bei VWN (Volkswagen-Nutzfahrzeuge) in Hannover...mehr auf “Tönniesberg”

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Januar 2012

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten,
... ein Ruck des Zeigers, und in Sekundenschnelle ist das neue Jahr zur Stelle,
Prosit Neujahr! - Allen Lesern wünschen wir ein gesundes und friedvolles Jahr 2012.

Erinnern Sie sich noch? Im November konnten wir Ihnen leider die angekündigten Informationen zu dem Thema „Diabetes und Soziales“ nicht vorstellen, - aber bei uns geht...mehr auf “Der Wettberger”

18. Dezember 2011

Musik zu Weihnachten 2011 in St. Augustinus

Christmette - Samstag, 24. Dezember 2011, 21.30 Uhr - Festliche Werke für Orgel, Querflöte und Sopran erklingen in der weihnachtlichen Einstimmung...++ Festliche Weihnachtsmusik für Bläser und Orgel im Gottesdienst - Montag, 2. Weihnachtstag, 26. Dezember 2011, 11.00 Uhr - Der Ev. Posaunenchor St. Thomas aus Oberricklingen unter der Leitung von Volker Hartmann und...mehr

16. Dezember 2011

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der letzten Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 8.12.2011 lag der Schwerpunkt auf der Beratung des städtischen Haushalts für 2012. In Kenntnis der desolaten Haushaltssituation der Landeshauptstadt Hannover hatten wir uns bemüht, keine zusätzlichen Vorhaben zu fordern, sondern lediglich durch Umschichtung der Ausgaben in der mittelfristigen Finanzplanung im Zeitraum 2012-2016 Projekte in unserem Stadtbezirk zu forcieren. Zu den wichtigen Projekten im Stadtbezirk gehören...mehr

15. Dezember 2011

Programm der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen im Januar 2012

Mi. 04.01.2012 15:00 Frauentreff, Don-Bosco-Haus; Mo. 09.01.2012 18:30 Treffen junge Kolping-Frauen (14 bis 97 Jahre), Don-Bosco-Haus, Raclette (jeder bringt mit, was er essen möchte); Mi. 11.01.2012 19:00 Männertreff, Don-Bosco-Haus; Fr. 20.01.2012 - So. 22.01.2012 Junge-Familien-Wochenende, St. Andreasberg; Di. 24.01.2012 19:30 Monatsversammlung, Don-Bosco-Haus, Menschlichkeit am Zug - Alltag in der Bahnhofsmission Hannover; Mo. 30.01.2012 19:30 Vorstandssitzung. Vorschau: Fr. 03.02.2012 19:31 Karnevals-Prunksitzung Blau-Weiß Linden, Freizeitheim Ricklingen; Sa. 18.02.2012 20:11 Fasching-Total (Gemeinde-Veranstaltung), Don-Bosco-Haus; So. 25.03.2012 11:00 Ostern entgegen gehen, Don-Bosco-Haus; Sa. 31.03.2012 14:00 Eierskat, Don-Bosco-Haus; Fr. 11.05.2012 - So. 13.05.2012 Großeltern-/Enkel-Wochenende / Duderstadt - Bitte baldmöglichst anmelden!
Die Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen wünscht allen Ricklinger Mitbürgern, ihren Freunden, Verwandten und Bekannten einen Guten Start in das Neue Jahr. [Frank Heering]
Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen

Humboldtschule Hannover: Weihnachtskonzert in der St. Augustinus-Kirche

Die Humboldtschule Hannover lädt auch dieses Jahr wieder zum Weihnachtskonzert am Dienstag, 20. Dezember 2011, um 18.00 Uhr in die St. Augustinus-Kirche, Göttinger Chaussee 145, ein. Seit über 22 Jahren findet dieses traditionelle Weihnachtskonzert in St. Augustinus statt.
Zahlreiche Ensembles des Gymnasiums werden ein besinnliches und zugleich farbenfrohes Programm zwischen...mehr auf “Hannover Kunst”

14. Dezember 2011

Grüne Ricklingen: Bericht aus der Bezirksratssitzung im Dezember

In der Sitzung des Bezirksrats Ricklingen am 8. Dezember 2011 lag der Schwerpunkt der Beratungen auf dem Haushalt 2012 für die Landeshauptstadt Hannover. Zunächst einmal mussten wir uns mit der neuen Struktur des Haushalts auseinandersetzen, da dieser nunmehr als so genannter „doppischer“ Haushalt aufgebaut sein muss. Während der bisherige „kamerale“ Haushalt eher einer...mehr

13. Dezember 2011

Kulturkalender Januar 2012

Veranstaltungen und Termine im Januar 2012 der Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

12. Dezember 2011

Abmahner auch in der Vorweihnachtszeit aktiv

Aus aktuellem Anlass pünktlich zur hektischen Vorweihnachtszeit werden wieder die Abmahner aktiv. Eine Vielzahl von Anbietern wirbt mit Kochrezepten, Bewerbungshilfen, Partnervermittlungen Gratissoftware, Gewinnspielen und vielem mehr. Hierzu wird die Registrierung der persönlichen Daten der potentiellen Nutzer / Gewinner erwartet. Achtung meist übersehen Sie dabei, dass Sie eine meist kostenpflichtige Verpflichtung eingegangen sind bzw. einen über mehrere Monate laufenden Vertrag abgeschlossen haben.
Außerdem wurden an die Rechtsanwältin Ursula Albrecht derzeit verstärkt Abmahnungen von Urheberrechtsverletzung (Filme, Musiktitel, Fotos pp) herangetragen. Auch wenn sie derzeit wirklich andere Dinge im Kopf haben, zahlen sie nicht ohne eine genaue Prüfung der Sach- und Rechtslage.
Achtung auch beim Kauf oder Verschenken eines Smartphones: Setzen sie bei Ihren Anbieter eine Fremdanbietersperre (diese sollten sie sich schriftlich bestätigen lassen) damit sie der Abzocke über die Apps entgegenwirken.
Wehren Sie sich gegen unberechtigte Forderungen!
Rechtsanwaltskanzlei Ursula Albrecht

10. Dezember 2011

TSV Saxonia: WANTED!

Hey Jungs, nach den Feiertagen Langeweile?
Nix richtiges zu tun? und keiner weiß so richtig wohin mit seiner überschüssigen Kraft? Dann bist „DU“ bei uns genau an der richtigen Adresse!
Unser erfolgreiches B-Junioren Team, Altersklasse der 15- und 16jährigen (Geburtsjahr 1995 + 1996), hat in der Hinrunde den 4.Tabellenplatz in der B-Junioren- Kreisklasse erreicht. Ein Tor hinter dem...mehr bei der TSV Saxonia

8. Dezember 2011

Winter im “La Provence”

[Promotion] Weihnachtsfeiern, Silvester und mehr - Der Winter und das neue Jahr wird im “La Provence” gefeiert
Noch bis zum Weihnachtsvorabend wird im nunmehr schon 34jährigen “La Provence” gewohnt romantisch, bei brennendem Kaminfeuer und ganz viel Kerzenschein, winterliche, behagliche überraschend heile Gastronomie angeboten. 5 G's bestimmen seit vielen Jahren die...mehr

6. Dezember 2011

Gospelkonzerte und großer Weihnachtsmarkt im Freizeitheim Ricklingen

Weihnachtsmarkt im Freizeitheim Ricklingen Weihnachtsmarkt im Freizeitheim Ricklingen Joy Message im Freizeitheim Ricklingen

Rund 80 Aussteller zeigen am Sonntag, den 11. Dezember 2011 im Freizeitheim Ricklingen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr Malerei, Textilkunst, Schmuck, Holzarbeiten, Handwerkskunst und vieles mehr. Hier findet jeder noch ein passendes Geschenk. Großer Bücherflohmarkt in der Bücherei. Der Eintritt ist frei.
Bereits am Freitag, den 9.12. um 20.00 Uhr gastieren „Big Mama & The Golden Six“ (Eintritt: 18 Euro) im Freizeitheim und am Sonntag, den 11.12. um 11.00 Uhr findet das traditionelle Gospelkonzert mit Joy Message statt (Eintritt: 12 Euro).
Freizeitheim Ricklingen

Geschwindigkeitsmessungen–Fehlerquelle

Oft sind die sogenannten Messtoleranzen bei Geschwindigkeitsüberschreitungen für den Betroffenen die letzte Rettung, um nicht in den Punkte relevanten oder gar in den Bereich des Fahrverbotes oder der Fahrerlaubnisentziehung zu kommen.
Die Toleranzen betragen bei allen gängigen Geräten 3 km/h bis 100 km/h, an 100 km/h 3% auf den nächsten vollen km/h aufgerundet (z.B. 150 km/h – 4,5 km/h aufgerundet 5 km/h Toleranz). Bei Feststellung durch nachfahrende...mehr

5. Dezember 2011

Halt an, hör zu: Meditative Musik und Texte zur Adventszeit in St. Augustinus

Halt an, hör zu: Meditative Musik und Texte zur Adventszeit in St. Augustinus

Die Organisten, Senioren, Pfarrjugend und der Familienkries von St. Augustinus bereiten ein meditatives Angebot für die Adventszeit vor. Die Gemeinde und Interessierte sind herzlich eingeladen am Sonntag, 11. Dezember, und Sonntag, 18. Dezember 2011, jeweils um 17.00 Uhr. Die Gestaltung in Wort und Musik übernimmt am 11. Dezember die Pfarrjugend von St. Augustinus:
Patricia Folinski, Julian Ingelmann, Swantje Janssen, Anna und Barbara Stypa
Timo Hesse (Gitarre) und Annchristin Bulitta (Querflöte)
Winfried Dahn (Klavier & Orgel)
Den Abschluss am 18. Dezember gestaltet der Familienkreis mit Herbert Stürwold und Prof. Ulrich Riedl an der Lobback-Orgel. [Horst Lerch]
St. Augustinus

1. Dezember 2011

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Dezember 2011

Ricklinger Weihnachtsbescherung: Geschenke von Ricklingern für Ricklinger! ++ 24. Weihnachtsmarkt rund um die Edelhofkapelle am 3. und 4. Dezember ++ Bayrische Weihnacht in der Michaelis Kirche ++ Weihnachtsfeier ... Weihnachtszauber in Michaelis ++ 4. Advent: Weihnachtslieder Hitparade und Adventsfrühstück ++ 4. Advent: Weihnachtskonzert in der Michaelis Kirche ++ 2. Weihnachtstag: Swinging Christmas in der Michaelis Kirche ++ Gottesdienste der Michaelisgemeinde: Weihnachten, Silvester und Neujahr ++ Kirchenladen Ricklingen: Besondere Sprechzeiten, Kalender Altricklingen 2012, Adventsausstellung: 1 Jahrtausend Weihnachtsbilder, Friedenslicht aus Bethlehem...mehr

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Region gesucht!
Schünemannplatz
Nöthel 2011
Impresssum