Archiv: Mai 2011

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. Mai 2011

Fidel durch den 14. Tag der Ricklinger

Tag der RicklingerDie Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger ist wieder beim Tag der Ricklinger am Samstag, 25. Juni 2011, aktiv dabei.
“Kaffee und Kuchen satt” heißt es auch in diesem Jahr wieder am Stand der Fidelen, wo es neben Infos zum Ricklinger Karneval auch den heiß begehrten, leckeren hausgemachten Kuchen gibt.
Seit dem ersten Tag der Ricklinger am Samstag, 17. Juni 1995, ist das...weiterlesen bei den “Fidelen Ricklingern”

30. Mai 2011

14. Tag der Ricklinger: Ein Fest für die ganze Familie rund um das Freizeitheim Ricklingen

14. Tag der Ricklinger am 24. und 25. Juni 2011
Die Vorbereitungen für das beliebte Stadtteilfest “Tag der Ricklinger” am 24. und 25. Juni 2011 sind fast abgeschlossen. Erstmalig in diesem Jahr findet dieses beliebte Stadtteilfest, veranstaltet von der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine und dem Freizeitheim Ricklingen rund um das Freizeitheim Ricklingen am Ricklinger Stadtweg statt. Viele im Stadtteil ansässigen Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und Institutionen gestalten wieder ein buntes Programm für die ganze Familie...mehr bei der ARV

Hannoversche Filmklappe 2011: 2. Platz für die Film-AG der Peter-Ustinov-Schule

Die Film-AG der Peter-Ustinov-Schule unter der Leitung von Benita Weber hat erfolgreich mit dem Spielfilm “Augen auf!” am diesjährigen Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus der Region Hannover teilgenommen. Sie wurden am vergangenen Samstag (28.05.2011) im Hochhaus-Kino am Steintor durch Regions-Bildungsdezernent Ulf-Birger Franz in der Kategorie “Sekundarbereich Klassen 5-7” als Zweitplatzierte ausgezeichnet. Im Kurzfilm “Augen auf!”, der nach einer wahren Begebenheit gedreht wurde, geht es um ein junges Mädchen, das von ihren Eltern vernachlässigt wird und ins Drogenmilieu abrutscht.
Weitere Informtionen zur Hannoverschen Filmklappe 2011 auf “Kunst Region Hannover”

28. Mai 2011

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, obwohl in der Partei schon alle Zeichen auf die kommende Kommunalwahl am 11. September 2011 gesetzt sind, herrscht in unserer SPD-Bezirksratsfraktion Ricklingen doch die Sacharbeit an den Aufgaben vor, die die Entwicklung unseres Zusammenlebens in unserem schönen Stadtbezirk mit sich bringt.
Da die Sanierungsarbeiten an der GS Stammestraße sich endlich ihrem Ende nähern stellte Bezirksratsherr Erik Breves in der...mehr

27. Mai 2011

KSC-Ricklingen: Ricklinger Judo – Nachwuchs

Am 21.05.2011 waren die Nachwuchskämpfer des KSC-Ricklingen in der Judo-Region-Hannover in Mellendorf auf der Matte. Beim Kids-Cup der U11 (unter 11 Jahren) haben Laurenz Breuer, Mejrema Calakovic und Justin Latham versucht ihre erlernten Techniken anzuwenden. Alle 3 haben das ersten Mal bei einem...mehr auf “ihmesport”

26. Mai 2011

Sportfreunde Ricklingen bauen die Jugendabteilung neu auf

Die Sportfreunde Ricklingen suchen dringend für den Aufbau der Jugendabteilung Kinder und Jugendliche im Alter von 6 – 16 Jahren. Also für die F-, E-, D-, C- und B-Jugend. Anmeldungen bitte im Clubhaus persönlich oder unter der Telefonnummer 0511-421992. Auch Jugendtrainer einzeln oder mit Mannschaft sind willkommen. Besonderst werden Spieler/innen im Alter von 6 bis 11 Jahren gesucht!...mehr auf “ihmesport”

Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Gross-Ricklingen

Am 20. Mai 2011 um 19.05 Uhr begrüßte der Vorsitzende Ingolf Müller ...Mitglieder in der Gaststätte Anno 1901 die Anwesenden zur Jahreshauptversammlung.
In Gedenken des verstorbenen Mitglieds Frau Merker erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen.
Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 19.11.2010 wurde verlesen und einstimmig genehmigt...mehr

25. Mai 2011

CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg informiert

Gute Resonanz beim kommunalpolitischen Stammtisch: Interessierte Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung des Ratsherrn Klaus Dieter Scholz in die DRC-Clubgaststätte am Ricklinger Deich gefolgt, um in entspannter Atmosphäre kommunalpolitische Themen zu diskutieren oder einfach nur, um ihre Verdrossenheit zu einigen Zuständen im Stadtteil zu bekunden... ++ Neubaugebiet „In der Rehre“ ++ Vibrationen in der Friedrich-Ebert-Straße...mehr

24. Mai 2011

IGS Mühlenberg: Projekttreffen in Polen & Althandy-Sammelaktion

Schüler der IGS Mühlenberg zu Projekttreffen in Polen: Schüler der bilingualen Kurse Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften des 9. und 10. Jahrgangs der IGS Mühlenberg nahmen an dem Abschlusstreffen des europäischen Comenius-Projektes „Protect don’t neglect“ in Danzig, Polen teil... ++ Althandys sammeln und die Umwelt schonen: Schülerinnen und Schüler aus dem 10. Jahrgang der IGS Mühlenberg haben sich im naturwissenschaftlichen Unterricht mit Umweltschutz und Ressourcenschonung beschäftigt...mehr auf “Tönniesberg”

Vorstandswahlen beim hannoverschen carneval-club

Joditha Jütte einstimmig als Präsidentin bestätigt
Bei den Vorstandswahlen des hannoverschen carneval-club am 27. April 2011 im Ruderclub an der Roesebeckstraße wurde Präsidentin Joditha Jütte einstimmig in ihrem Amt bestätigt. Wieder in den Vorstand gewählt wurden Ramona Kundlatsch und Anne Hacker als Vizepräsidentinnen, als Schatzmeister Michael Schmid und als Beisitzer Holger Kuckuck. Als neue Schriftführerin wurde Jessica Ewert und als neue Beisitzerinnen wurden Stefanie Kundlatsch und Vivian Ewert gewählt. Uwe Prädiger, alias Sänger „Jerry Dean“, bleibt Elferratspräsident. Auf Präsidentin Joditha Jütte warten zudem weitere neue Aufgaben: Sie nimmt künftig auch das Amt der Vizepräsidentin des Komitees Hannoverscher Karneval und des karnevalistischen Tanzsportverbandes wahr.

23. Mai 2011

Die Fahne “Am Sauerwinkel” markiert einen Kinderunfall

Erfolgreiche Bilanz der Aktionswoche
Hannover setzt Zeichen: Seit der gestern (22. Mai 2011) beendeten Woche der Verkehrssicherheit sind im Stadtbild an Straßenlaternen montierte runde, trichterförmige Fahnen zu sehen. Die auffälligen gelb-roten Stoffe mit der Aufschrift "Achtung Kinderunfall" markieren Orte, an denen sich in den vergangenen Jahren ein Unfall mit Kinderbeteiligung ereignet hat...mehr auf “ihmebote”

Kirchenmusik in der Pfarrkirche St. Augustinus: Kantorengottesdienst

Sonntag, 26. Juni 2011; 11:00 Uhr.
Der Organist Winfried Dahn und Kantor Karl-Ernst Sittel führen seit knapp zwei Jahren die Kantorengottesdienste in der Pfarrkirche durch. Diese Gottesdienste verfolgen das Ziel, die „tätige Gemeinde“ in Wechselgesängen dialogisch mit einzubeziehen. Gleichzeitig werden ausgewählte Orgelwerke eines Komponisten zu Beginn, zur Kommunion und zum Schluss auf der Lobback-Orgel gespielt.
Veranstalter: Pfarrgemeinde St. Augustinus [Horst Lerch]

DRC Hannover: Saisonfinale für die jüngsten „Grünen“

Mit dem am Sonntag, den 22.05.2011 bei dem SC Germania List statt gefundenen Turnier hat die U10 des DRC die Saison beendet. Insgesamt 12 Turniere hat die von Anka Kirschner und Thomas Schmidt betreute Mannschaft im Lauf der Saison absolviert. Bei dem sehr kleinen Mannschaftskader war dieses nur möglich, weil uns die anderen Clubs öfters mit Spielern ausgeholfen haben...mehr beim “DRC Hannover”

22. Mai 2011

Rathaus aktuell - CDU-Ratsfraktion Hannover

Rot-grüne Ratsmehrheit verhindert Kurse für Internetnutzung für ältere Menschen: Nach einem Antrag der CDU-Ratsfraktion sollte für ältere Menschen zukünftig die Teilhabe am digitalen Leben verbessert bzw. überhaupt ermöglicht werden... ++ Einrichtung von Pflegestützpunkten geplant: Ricklingen erhält Stadtbezirksbüro: Die Ratsversammlung wird demnächst über die Einrichtung von Pflegestützpunkten in der Stadt entscheiden...mehr

Wilhelm-Busch-Schule: Das Brückenjahrprojekt

Die Wilhelm-Busch-Schule beteiligt sich nun bereits im vierten Jahr an dem so genannten Projekt “Brückenjahr“.
Mit von der Partie ist die Kindertagesstätte “Levesterstraße“, die uns von Anfang an begleitet und seit dem Sommer 2009 verstärkend das Familienzentrum “Gronostraße“ und die Kindertagesstätte St. Thomas...mehr

21. Mai 2011

Trainersuche für die 3. C-Junioren des TuS Ricklingen

Für die kommende Fußball-Saison (2011/2012) sucht die 3. C-Junioren von TuS Ricklingen einen verlässlichen Trainer mit Zeit, Lust und Fußball-Sachverstand, der den Jungs dabei hilft, ihre fußballerischen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern...mehr auf “ihmesport”

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Juni 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, Sommerzeit – Ferienzeit! - Allein die Vorstellung bei der Verbindung beider Worte ruft schon ein angenehmes Gefühl hervor. Und natürlich ein bisschen Vorfreude. Wer (noch) nicht in den Bergen oder an Seen und Meeren seinen Urlaub gebucht hat, wird durchaus die Gelegenheit haben, wie es scheint, auch in heimischen Gefilden Sommerfreuden genießen zu können. Wir hoffen, dass...mehr auf “Der Wettberger”

20. Mai 2011

ohneGeigen – Jahresrückblick

Wie schnell doch ein Jahr vergeht...
Am 11.04.2010 wurde das Gründungsprotokoll des Vereins ‚ohneGeigen – sinfonisches Blasorchester in Hannover e.V.‘ unterzeichnet und sofort begann eine erstaunliche Entwicklung. Obgleich selbst hoch motiviert und einigermaßen optimistisch, ahnten die 8 Gründungsmitglieder und der damals bereits nominierte musikalische Leiter Frank Trudwig vor einem Jahr noch nicht, wie...mehr

18. Mai 2011

3. Ricklinger Stadtteilmeisterschaften im Tennis

Die Tennisabteilung der TSV Saxonia, veranstaltet im Juli 2011 ein offenes Tennisturnier.
Teilnahmeberechtigt sind Damen und Herren zwischen 18 und 80 Jahren, die entweder einem Verein angehören, der Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine ist, und/oder in Ricklingen oder Oberricklingen gemeldet sind.
Die Anmeldung erfolgt beim Clubwirt, Herrn Finsterbusch, gegen Zahlung der...mehr bei der “TSV Saxonia”

Faustballturnier

Die Faustballer der TSV Saxonia 1912 e.V. veranstalten am Donnertag, 02.06.2011 (Himmelfahrt) ihr jährliches Feldturnier. Wie schon seit Jahren werden die Faustballmannschaften aus der Region um jeden Ball kämpfen. Angeschlagen wird um 10.00 Uhr auf dem Sportplatz der TSV Saxonia...mehr bei der “TSV Saxonia”

17. Mai 2011

Kulturkalender Juni 2011

Veranstaltungen und Termine im Juni 2011 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

16. Mai 2011

Musikalische Gottesdienste in der Michaeliskirche

Pfingstsonntag, 12. Juni 2011, 10.00 Uhr, Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover
Besondere musikalische Ausgestaltung mit Werken von Fesch, Mendelssohn-Bartholdy, Boellmann und Meine (Scorpions) Ausführende: Roland Baumgarte (Cello) und Christian Gläsker (Orgel/Klavier)

Sonntag, 5. Juni, und Sonntag, 3. Juli 2011, jeweils um 10.00 Uhr in der Michaeliskirche
Mitwirkende: Junge, talentierte Studierende von der Hochschule für Musik, Theater und Medien, Hannover
Gefördert und durch die Stiftung Edelhof Ricklingen
Die musikalischen Gottesdienste in der Michaeliskirche finden in der Regel am ersten Sonntag im Monat statt. [Christian Gläsker]

Klezmer-Musik - Jüdische Lieder - Jiddische Volksweisen

Konzert am Sonntag, 19. Juni 2011, 17.00 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover
Klezmer-Musik ist ein realer Bestandteil bundesrepublikanischer Kultur geworden und weist - mehr als ein Jahrzehnt nach dem Fall der Mauer - bereits eine eigene Geschichte, einen spezifischen Gebrauch des jiddischen Repertoires und einen bisher noch nicht theoretisch definierten Stil auf. Es wird immer offensichtlicher, daß sich...mehr auf “Hannover Kunst”

Klassikkonzert mit Sinfonietta Nuova: Unvollendet

Sinfonietta NuovaFreitag, 20. Mai 2011, um 20.00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen

Schuberts „Unvollendete“ ist einer jener unfertig geschliffenen Diamanten, die der Komponist bereits 1822 verfasste. Unklar ist bis heute, warum er die Komposition nicht zu Ende führte. Die zweite Sinfonie D-Dur von Norbert Burgmüller gilt als das Meisterwerk eines sich noch entwickelnden großen Talentes. Schätze, die es wieder zu hören und zu entdecken gilt. Eintritt: 10,00 Euro [Hartmut Herbst]
Freizeitheim Ricklingen

“Young Greens” am Start

Der Nachwuchs des DRC ist, im Gegensatz zu den Herrenspielern, weiterhin im Pflichtspielbetrieb im Einsatz. In der 7'er Turnierserie der NRJ messen sich die „Young Greens“ mit den Teams von Hannover 78, VFR Döhren, TSV Victoria Linden und dem SC Germania List.
Nach den in Hannover gespielten Turnieren soll für die von Stefan Diedrichs und Michael Marciszewski betreute Mannschaft die...mehr beim “DRC Hannover”

13. Mai 2011

Weitere Erfolge beim KSC-Ricklingen zu vermerken

Am Osterwochenende hieß es für Leon Strüber nicht Ostereiersuchen, sondern er war auf einen weiteren Einsatz für den DJB (Deutschen Judobund) unterwegs. Diesmal ging die Reise in die Tschechische Republik nach Teplice. Dort setzte sich Leon in einen Teilnehmerfeld von 31 Teilnehmern aus 18 Ländern fasst durch. Er erkämpfte sich nach 5 Kämpfen einen sehr guten 3. Platz...mehr auf “ihmesport”

Lindener Narren: Präsident Martin Argendorf im Amt bestätigt

Auf der Mitgliederversammlung der Lindener Narren am 6. Mai 2011 wurde der amtierende Präsident Martin Argendorf wiedergewählt. Das „Gesicht der Lindener Narren“, Martin Argendorf (56), seit 20 Jahren im Amt, konnte sich in geheimer Abstimmung über 92% Zustimmung für weitere vier Jahre Amtszeit freuen. Weitere Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Gaby Buntrock (50) als Schatzmeisterin und Dinah Wicke (49) als Pressesprecherin wurden für weitere drei Jahre mit großer Mehrheit wiedergewählt. Weitere, gewählte Vorstandsmitglieder der Lindener Narren: Melanie Suchy (31), Steven Vroon (28), Christian Metzner (30), Hans-Dieter Onnen (69), Susan-Catrin Dickti (28), Nicole Kubon (35), Claus Leunig (31), Diana Geide (45), Frank Vroon (52) für drei Jahre Amtszeit.
Die Lindener Narren

11. Mai 2011

Erfolge der 1. D-Jugend des TuS Ricklingen

Silbermedaillengewinner Maschseestaffel: 1. D-Jugend Tus Ricklingen: Am 02.04.2011 war es mal wieder soweit. Zehn Fußballer wollten sich als Leichtathleten bei der nunmehr 97. Gilde-Staffel versuchen. Jeder der zehn Läufer hatte bei dieser Pendelstaffel je 75m zu laufen und dann an den nächsten Läufer den... ++ Rückblick Saison 2010/2011 und Ausblick Saison 2011/2012: Unsere fußballerischen Qualitäten haben wir diese Saison ebenfalls eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die Vorrunde konnten wir als Tabellenerster abschließen und haben hier als einzige von insgesamt 30 Mannschaften aus allen...mehr auf “ihmesport”

10. Mai 2011

Fahrt nach Taizè 2011

Die kath. Pfarrgemeinden St. Augustinus bietet für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene bis 29 Jahren eine ökumenische Fahrt nach Taizè/Frankreich vom 9. bis 17. Juli 2011 an.
Tausende Jugendliche aus aller Welt folgen jedes Jahr der Einladung der Brüder von Taizè – die Mönche sind eine ökumenische Gemeinschaft und teilen ihren...mehr auf “FD Region Hannover”

9. Mai 2011

Ein Fest bei Prinz Orlofsky

Geladene Gäste sind Don Giovanni, Carmen, Escamillo, Sir John, Adele, Papageno und weitere bekannte Persönlichkeiten
Aufführungen am 2./3. Juli Rittergut Eckerde I (Barsinghausen), 10. Juli Edelhof Ricklingen (Hannover), 14. August Kloster Wöltingerode - Beginn jeweils 15.00 Uhr mit Sektempfang, Dauer bis ca. 18.30 Uhr
Für 2011 steht ein heiteres Opernfest auf dem Spielplan der OPER AUF DEM LANDE...mehr auf “Hannover Kunst”

3. Mai 2011

Schülerfirma liefert das 1111. Solarset

Sonnenstrom-Sets sind der Renner
Von proKlima unterstützte Schülerfirma liefert 1111. Bausatz

Am 3. Mai 2011 übergab die Schülerfirma “Science for Kids” in der IGS Mühlenberg symbolisch das 1111. Sonnenstrom-Set an Schülerinnen und Schüler der Grundschule “Wilhelm Busch”. Seit 2005 existiert das ambitionierte Projekt, in dem Schüler verschiedener Altersklassen sich im Zusammenstellen und Vermarkten von Solar-Experimentiersätzen üben...mehr auf “FD Region Hannover”

Deutsch-brasilianischer Gottesdienst in St. Thomas, Oberricklingen

Am Sonntag, 8. Mai 2011 um 18 Uhr wird in der Kirchengemeinde St. Thomas, Hannover-Oberricklingen ein deutsch-brasilianischer Gottesdienst zum Muttertag gefeiert, den das brasilianische Pastorenehepaar Carlos Ulrich und Claudete Beise Ulrich mit einem Team von Ehrenamtlichen vorbereitet hat. Unter anderem werden zur Gitarre Lieder auf deutsch und portugiesisch gesungen und im Anschluss gibt es ein traditionelles brasilianisches Essen zum Probieren: eine Feijoada.
Die Gottesdienste haben in St. Thomas schon eine gewisse Tradition. Nachdem 2003 bei der langen Nacht der Kirchen sehr erfolgreich eine brasilianische Nacht gefeiert wurde, hielt der damaligen Pastor Bernd Prigge in loser Folge auch deutsch-brasilianische Gottesdienste. Nach seinem Fortgang ist die Gemeinde nun froh, dass durch das Engagement des Pastorenehepaares Beise Ulrich an diese Tradition angeknüpft werden kann. Die in Wunstorf lebenden Pastoren haben schon Erfahrung mit der Ausrichtung deutsch-brasilianischer Gottesdienste auf den letzten Kirchentagen.
St. Thomas

2. Mai 2011

Die offene Pforte 2011

Gesa Klaffke-Lobsien und Kaspar Klaffke aus Oberricklingen stellen am Freitag, 06.05.2011 um 20 Uhr im Gemeindesaal der St. Thomasgemeinde das Projekt der „Offenen Pforte“ vor.
Die Idee stammt aus England, aber auch in der Region Hannover öffnen seit mehr als 20 Jahren private Gartenbesitzer vor allem im Frühling und im Sommer an bestimmten Tagen ihre Gärten. Besucher können die große Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten entdecken, sich inspirieren lassen oder einfach nur die Schönheit der bunten Pflanzenwelt genießen. In dem Vortrag wird das Ehepaar Klaffke über das englische Vorbild und die hannoversche Aktion sprechen. [Kathrin Bernhardt]
St. Thomas

DRC Hannover – USV Potsdam 41:12

(Samstag, 30.04.2011) Die „Grünen“ hatten sich die aktuelle Tabelle in die Umkleidekabine gehängt, um jedem Spieler die prekäre Situation vor Augen zu führen, in welcher sich das Team vor dem vorletzten Spieltag befand.
Auf dem Platz ließen die Männer um den Kapitän Tom Tolle von Beginn an erkennen, dass sie diese Situation ändern wollten.
Bereits in der 2. Spielminute nutzte Verbinder Anton Abermet eine Lücke in der Verteidigung der Potsdamer und legt den Ball zum 5:0 ab...mehr beim “DRC Hannover”

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Mai 2011

Besuch im Haus der Religionen: Im Haus der Religionen haben sich sechs Religionen zu einem Ort der Begegnung zusammengeschlossen. ++ Seniorenkreis Michaelis: Alles neu, macht der Mai ++ Frühlingskonzert in der Michaeliskirche ++ Jubiläumskonfirmation der Jahrgänge 1961, 1951, 1946 und 1941 ++ Kinderkirche ++ Kirchenladen Ricklingen: Besondere Sprechzeiten ++ Neue Ausstellung im Kirchenladen - Dänische Stickerei ++ Beratung zu ALG II und Sozialhilfe ++ Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

1. Mai 2011

Wussten sie schon, dass Singen gesünder, glücklicher und leistungsfähiger macht?

Das ist keine Volksweisheit, sondern wissenschaftlich erwiesen! Und jetzt auch noch in einer netten Kantorei mitsingen, so wird das Glück perfekt!
Wir nehmen gerne noch Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen auf, insbesondere suchen wir Männerstimmen: Die Michaelis-St.Thomas-Kantorei in Hannover-Ricklingen unter der Leitung von Kantor Christian Gläsker...mehr auf “Hannover Kunst”

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Söök. Hannover wird durchsucht
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp
Nöthel 2011
Impresssum