Archiv: April 2011

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

30. April 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Mai 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, stellen Sie sich vor, Sie bekommen einen herrlich bunten Blumenstrauß geschenkt, - und Sie können ihn nur schemenhaft erkennen. Oder Sie werden durch eine bezaubernde Landschaft gefahren, - und sehen die Schönheiten nur verschwommen. Im täglichen Leben, beim Einkaufen, im Straßenverkehr und bei vielen anderen Aktivitäten kommen Probleme auf Sie zu, wenn das...mehr auf “Der Wettberger”

29. April 2011

Vorschau auf das 16. Ricklinger Deichfest

Vorbereitungen für Ricklinger Deichfest am 19. und 20. August 2011 laufen auf vollen Touren!
„Musik und Comedy am Deich, nach dem Erfolg des letzten Jahres ein Konzept, das sich bewährt hat“, so Festleiterin und stellvertretende Vorsitzende der CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg, Anne Stache.
Freddy Caruso und Fräulein Rose laden Sie am 19. August 2011 ab 19.00 Uhr im...mehr auf “Der Ricklinger Deich”

28. April 2011

Vorbereitungen für den 14. Tag der Ricklinger

Die Vorbereitungen für den Tag der Ricklinger am 24. und 25. Juni 2011 rund um das Freizeitheim Ricklingen sind fast abgeschlossen. Auch in diesem Jahr bietet die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine gemeinsam mit dem Freizeitheim Ricklingen großen und kleinen Ricklingern ein attraktives Festprogramm. Noch liegen nicht alle Meldungen vor, aber rund...mehr bei der ARV

27. April 2011

Ricklinger zeigen ihre Hobbys: “Zauberhafte Stickereien”

Zauberhafte Stickereien von Monika Stolpe
Monika Stolpe mit Ihren Stickereinen: Gänse, Duftsäckchen, Türkranz und Löwenzahn (im Uhrzeigersinn)

Ausstellung vom 29.4. bis 27.5.2011 Mitte Juni 2011 im Kirchenladen Ricklingen
Frau Monika Stolpe stickt vielfältige Bilder, Lesezeichen und Gardienen. Seit ihren Kindertagen beschäftigt sie sich mit der dänischen Stickerei, einer sehr feinen Sticktechnik. Die Formate reichen von Miniaturen bis zu Wandbehängen in der Größe 50 mal 80 cm. Am Freitag, dem 29. April wird die Ausstellung eröffnet. Ab 16.00 Uhr wird Monika Stolpe ihre Handarbeiten persönllich vorstellen und einen Einblick in die Sticktechnik geben. An den Donnerstagen, 5. und 19. Mai ist Frau Stolpe ebenfalls von 16.00 bis 18.00 Uhr im Kirchenladen. Wer fragen hat, oder selbst die dänische Stickerei ausprobieren möchte, hat zu diesen Zeiten in Frau Stolpe eine kompetente Ansprechpartnerin. [Gudrun Erdmann]

IGS Mühlenberg: Streitschlichter sein ist cool

Mit einem einwöchigen Seminar endete für 16 Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der IGS Mühlenberg die diesjährige Streitschlichter-Ausbildung in Nienburg. In einer Prüfung bewiesen sie, dass sie nun in der Lage sind, Konflikte unter Mitschülern zu schlichten...mehr auf “Tönniesberg”

Trauer um Brigitte Biere

Am 25. April 2011 verstarb nach schwerer Krankheit unser Mitglied, Frau Brigitte Biere.
Der Tod von Brigitte macht uns sehr traurig.
Mit ihrer hilfsbereiten zuverlässigen und herzlichen Art hat sie unsere Gemeinschaft bereichert...mehr bei der ARV

26. April 2011

Die SPD Ricklingen trauert um Brigitte Biere

Brigitte Biere ist am Ostermontag kurz vor ihrem 61. Geburtstag verstorben.
Ein Jahr lang hat sie gegen ihre schwere Krankheit angekämpft. Alle die sie kannten haben mit ihr und ihrer Familie gehofft, dass sie letztendlich doch den Krebs besiegt. Nun sind wir unendlich traurig.
Brigitte war als Ansprechpartnerin immer für alle da und setzte sich ein, dort wo sie gebraucht wurde. Ob im SPD-Ortsverein, dessen Vorstand sie ca. 10 Jahre angehörte (zeitweise als stellvertretende Vorsitzende), oder im Bezirksrat, in dem sie sich seit 2001 sehr engagiert eingesetzt hat, zuletzt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende: Sie hat viel für den Stadtbezirk geleistet.
Man spürte bei allem was sie tat, dass sie es gern machte. Ihre Einsatzbereitschaft, ihre Fröhlichkeit und und ihre Freundschaft werden uns fehlen. Brigitte Biere wird uns fehlen.
Für den SPD-Ortsverein Ricklingen
Sophie Bergmann, Vorsitzende

21. April 2011

DRC Hannover: Spannendes Saisonfinale

Durch den Umstand, dass der DRC in den letzten Spielen gegen die RU Hohen Neuendorf und den Berliner RC II leider nicht zählbares für die Tabelle gewonnen hat, die Tabellennachbarn aber schon, stecken die „Grünen“ zum Saisonende wieder mitten im Abstiegskampf...mehr beim DRC Hannover

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! SPD-Fraktion „putz munter“- Müllsammelaktion in Mühlenberg: Am 26. März 2011 hatte der Abfallbetrieb aha die Hannoveranerinnen und Hannoveraner unter dem Motto „Hannover ist putz munter“ wieder aufgerufen, durch eine große Müllsammelaktion etwas dafür zu tun, die Stadt (noch) sauberer zu machen. Die Ricklinger SPD-Bezirksratsfraktion hat sich auch in diesem Jahr am großen Frühlingsputz beteiligt...mehr

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen aktuell

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die CDU-Bezirksratsfraktion hat für die 42. Sitzung, am Donnerstag den 24. März 2011, zwei Anträge und vier Anfragen vorgelegt. Beide Anträge “Verlegung der Glas-und Alt-Textilcontainer Tresckowstraße, Höhe Wehrleweg” und “Neue Fahrbahndecken in Oberricklingen” wurden im Bezirksrat einstimmig verabschiedet. Auf 4 Anfragen - 1. Naturwald Ricklinger Holz; 2. Nutzungskonzept Auf dem Kampe/Leipziger Straße, Bebauungsplan 1153; 3. Nahversorgung im Stadtteil Ricklingen; 4. Verschmutzung der Grünflächen und Wege um das Regenrückhaltebecken im Stadtteil Bornum - gab die Verwaltung Auskunft...mehr

20. April 2011

CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg informiert

Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg: Am 6.4.2011 trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes zu einer Mitgliederversammlung im „Ricklinger Gasthaus Anno 1901“. Im Mittelpunkt des Abends standen Wahlen zu Parteigremien... ++ Kommunalpolitischer Stammtisch der CDU in Ricklingen am Freitag, den 6. Mai 2011 im Clubhaus des Deutschen Rugby-Clubs, Beginn: 19.00 Uhr... ++ Spargelessen am Freitag, den 27.5.2011 im Clubhaus des Deutschen Rugby-Clubs, Beginn: 18.30 Uhr...mehr

Kostenlose Energieberatungen für Hausbesitzer in Hannover

Informationsabend am Montag, 30. Mai 2011 um 18 Uhr im Freizeitheim Ricklingen
Energieberater kommen ins Haus - Kostenlose Tipps zur Modernisierung

Zwischen dem 30. Mai und dem 17. Juni 2011 macht die Kampagne „Gut beraten starten“ in Hannover Station. Die Energieexperten der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover bieten in diesem Zeitraum in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt kostenlose und neutrale Modernisierungsberatungen für Hausbesitzer an. Insgesamt können 80 Termine für die jeweils einstündigen Vor-Ort-Beratungen vergeben werden...mehr auf “FD Region Hannover”

Tanzen, tanzen, tanzen, tanzen...

Erfolge der Lindener Narren bei der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg
Die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport des Bundes Deutscher Karneval sind für jede Tänzerin und jeden Tänzer die „olympischen Spiele des Karnevals“. In jeder Disziplin treten die sieben Besten, die sich zuvor in Qualifikationsturnieren und in zwei Halbfinals qualifiziert haben, gegeneinander und gegen die Titelverteidiger an...mehr

19. April 2011

Königsproklamation der Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V.

Die Schützengesellschaft Ricklingen führte im März und April ihr diesjähriges Königsschießen auf ihren Ständen im Vereinslokal „Alte Ricklinger Bierquelle“ durch.
Bei der Proklamation am 9. April 2011 im Saal des Kaiser-Center wurden die Könige und die Besten der Damen, der Schützen und Jugendklasse verkündet.
Die Anlagescheibe gewann...mehr

17. April 2011

Rathaus aktuell - CDU-Ratsfraktion Hannover

CDU unterstützt Erwachsenenbildung
Die CDU-Ratsfraktion hatte Vertreter des Erwachsenenbildungsvereins „Soziales Lernen und Kommunikation e.V.“ eingeladen. Der unabhängige Verein besteht seit 30 Jahren und ist seit 1985 nach dem Niedersächsischen Erwachsenenbildungsgesetz als eigenständiger finanzhilfeberechtigter Träger anerkannt. Zwei Mitglieder des Leitungsteams erläuterten ihre Arbeit und die unterschiedlichen Angebote...mehr

14. April 2011

Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen im Mai 2011

Mo. 02.05.2011 19:30 Vorstandssitzung, Don-Bosco-Haus; Mi.04.05.2011 15:00 Frauentreff, Don-Bosco-Haus; Do.05.05.2011 19:00 Treffen junge Kolping-Frauen ### entfällt ###; Sa.07.05.2011 17:00 Josef-Schutzfest, St. Johannes Bosco - Hemmingen. Mitfahrgelegenheiten können genannt werden.; Di.10.05.2011 19:00 Bezirksmaiandacht in Seelze...mehr

13. April 2011

Einladung zum Osterfeuer am 23. April auf dem Parkplatz in der Leineaue

Der SPD-Ortsverein Ricklingen lädt zum Osterfeuer

Der SPD-Ortsverein Ricklingen lädt zum Osterfeuer am gewohnten Ort (Parkplatz in der Ricklinger Leineaue) herzlich ein.
Wir beginnen um 18.00 Uhr mit dem Kinderprogramm (kleines Feuer, Stockbrot), ca. 19.00 Uhr wird das große Feuer angezündet. Wie immer ist für das leibliche Wohl gesorgt. Für gute Stimmung sorgt der Disc-Jockey, den viele vom letzten Jahr in guter Erinnerung haben und der sicher wieder gerne musikalische Wünsche erfüllen wird. Wir danken schon jetzt der Freiwilligen Feuerwehr Ricklingen für die Unterstützung, insbesondere bei der Brandwache.
Wir freuen uns auf Sie!
SPD-Ortsverein Ricklingen
Sophie Bergmann

Erfolge für den KSC-Ricklingen gehen weiter

Am Freitag, den 08.04.2011 wurden weitere Gürtelprüfungen in der Judogruppe des KSC-Ricklingen durchgeführt. Diesmal mussten die Jüngsten bzw. die Anfänger ihr Können beweisen. Alle fünf Prüflinge haben ihre gelernten Judotechniken im Stand und Boden demonstrieren können. Nun können Anna Tchpashvili, Justin Brian Lathan, Daniel Kupfer, Tim Levin Fröhlich (alle zum gelb- weißen Gürtel) und Ben Florian Schwier (gelber zum gelben Gürtel) den nächst höheren...mehr auf “ihmesport”

11. April 2011

Kommunalwahl 2011: SPD im Stadtbezirk Ricklingen stellt Listen auf

Nach guten Verhandlungen zwischen den Vorständen der zum Stadtbezirk gehörenden SPD-Ortsvereine Ricklingen und Wettbergen-Mühlenberg wurden die Listen zur Wahl des Bezirksrats und des Rates der Stadt Hannover am 17. März der gemeinsamen Mitgliederversammlung präsentiert. Die Listen wurden – wie vorgeschlagen – beschlossen...mehr

7. April 2011

Japanische Musiker spielen für ihre Landsleute

Benefizkonzert für die Erdbebenopfer in Japan
Am 16.04.2011 in der Michaeliskirche, Stammestrasse, Hannover und am 17.04.2011 in der Klosterkirche in Wennigsen, jeweils 17.00 Uhr
Zu dem Konzert laden der Kulturkreis Kloster Wennigsen, die Stiftung Edelhof Ricklingen, die Michaeliskirchengemeinde und die Marien-Petrigemeinde, Wennigsen ein...mehr auf “Hannover Kunst”

5. April 2011

Wir starten durch!
Der DRC Hannover startet in die neue 7er Rugby Saison mit der U18 Mannschaft:

„Young Greens“

Unter der sportlichen Leitung des erfahrenen DRV Trainers Stefan Diedrichs und Michael Marciszewski wird die U18 Mannschaft trainieren und auf das große Ziel, die Teilnahme an der Deutschen 7er Rugby Meisterschaft am 25. und 26.06.2011 in Heusenstamm, hinarbeiten...mehr beim DRC Hannover

Kulturkalender Mai 2011

Veranstaltungen und Termine im Mai 2011 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

4. April 2011

Die Linke. stellt Ihre Kandidaten für die Kommunalwahlen auf

Auf der Wahlkreiskonferenz der Linken im Wahlkreis 09, Bezirksrat Ricklingen, wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl für den Stadtbezirksrat Ricklingen in einer großen Einmütigkeit endgültig aufgestellt und bestätigt. Die Listenaufstellung sieht somit folgendermaßen aus:

  1. Sven Steuer (Bornum)
  2. Sabine Wolf (Bornum)
  3. Undine Capelle (Oberricklingen)
  4. Susanne Bödeker (Ricklingen)
  5. Yüksel Toprakli (Ricklingen)
  6. Magdalena Giren (Ricklingen)
  7. Andre Reckewell (Oberricklingen)
  8. Birgit Hundrieser (Ricklingen)
  9. Abdurrazzak Yayar (Bornum)
  10. Hans Steuer (Ricklingen)

Für den Stadtrat wurden vorgeschlagen:

  1. Abdurrazzak Yayar
  2. Magdalena Giren
  3. Susanne Bödeker
  4. Andre Reckewell
  5. Yüksel Toprakli
  6. Joonas Krug
  7. Birgit Hundrieser
  8. Sven Steuer

Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat muß noch von der Wahlkreisversammlung am 7. Mai 2011 bestätigt werden. [Sven Steuer]
Die Linke. Ricklingen

DRC Hannover – RU Hohen Neuendorf 13:29

(Samstag, 02.04.2011) Eine gute 1. Halbzeit reichte dem DRC nicht aus, um die Gäste aus Brandenburg zu bezwingen.
Die schnelle Führung der Rugby Union glichen die Grünen, die wie in den Vorwochen sehr druckvoll mit den Stürmern agierten, durch einen Versuch von Anton Abermet und Kickpunkte von Jakob Maurer (2) und Eduard Dosch (6) bis zur Halbzeitpause aus und gingen kurz nach...mehr beim “DRC Hannover”

3. April 2011

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im April 2011

Konzert für Trompete und Orgel/Klavier Michaelis: Klang als Impression! ++ Gespräche am Kirchturm: Logopädie im Alter ++ Seniorenkreis Michaelis: Alles rund um das Osterfest ++ Musikalische Andacht zur Sterbestunde Jesu ++ Ostergottesdienst und Osterfrühstück ++ Konfirmationsjubiläen 2011 ++ Kirchenladen Ricklingen: Besondere Sprechzeiten ++ Neue Ausstellung im Kirchenladen - Dänische Stickerei ++ Beratung zu ALG II und Sozialhilfe ++ Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

1. April 2011

10 Jahre Region Hannover - Dach für 21 Städte und Gemeinden

Liebe Ricklingerinnen, liebe Ricklinger.
In diesen 10 Jahren war viel zu tun. Die Region Hannover wurde geschaffen, um durch eine „Politik aus einer Hand“ die Entwicklung dieses Raumes positiv zu befördern. Deshalb hat der Gesetzgeber sie mit einer Aufgabenfülle ausgestattet, wie sie für gleichgelagerte Ballungsräume beispiellos ist...mehr

FDP-Ricklingen: Hochwasserschutz ist notwendig

Die FDP-Ricklingen spricht sich für eine Beseitigung der Abflussengstelle zwischen Benno-Ohnesorg-Brücke und Leinertbrücke aus.
„Über das Wie muss die Stadt mit den betroffenen Bürgern auf dem Erörterungstermin am 6. April in einen stärkeren Dialog eintreten.“ fordert Hans-Jörg Schrader.
Grundsätzlich begrüßen wir das Konzept aus dem...mehr

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Große Kunstausstellung: Gemischtes Doppel
Region Hannover wird durchsucht
Die Ricklinger Plakatwand
Nöthel 2011
Impresssum