Archiv: September 2004

[Archiv-Übersicht][Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

30. September 2004

Zeugenaufruf: Kirchturm beschädigt

Der Pastor einer Kirche an der Wallensteinstraße (Anm.d.Redaktion: St. Thomas-Kirche) hat sich letzten Montag (27. September 2004), gegen 09.30 Uhr bei der Polizei gemeldet, weil an seinem Kirchturm Beschädigungen festgestellt wurden. Der Kirchturm ist seit einigen Tagen mit einem Gerüst versehen, weil dort Sanierungsarbeiten durchgeführt werden. Einer der dort beschäftigen Bauarbeiter bemerkte zunächst...mehr

29. September 2004

Kinder und Jugendliche für die Fußballjugend der TSV Saxonia gesucht

Wir suchen für unsere Fußballjugendabteilung Kinder und Jugendliche in den Altersklassen 4-6 Jahre (G-Jugend), 6-8 Jahre (F-Jugend) und 8-10 Jahre (E-Jugend), die Spaß daran haben, bei uns das Fußballspielen zu erlernen. Unsere G- und E-Jugend nimmt bereits am Spielbetrieb teil. Die F-Jugend soll zur Hallenrunde im November 2004 gemeldet werden.
Unter sachkundiger Anleitung der Jugendtrainer, werden die Kinder und Jugendlichen bei uns unterstützt, dass Fußballspielen und die "normalen" Dinge des Lebens zu erlernen.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen unter der Rufnummer 0170/4229817 und 0511/2829911 zur Verfügung. Sie erreichen mich außerdem Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr in unserem Vereinsheim im Mühlenholzweg. Dort stehe ich Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Vefügung.
Thomas Meller, Jugendleiter der TSV Saxonia v.1912 e.V.
TSV Saxonia
[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Fidele Dörp Monatspost

Die 24. Ausgabe unseres Newsletters wird heute Abend an alle Abonnenten verschickt. Einmal im Monat Stadtbezirk Ricklingen kompakt: Neues aus Ricklingen, Oberricklingen, Wettbergen, Bornum und Mühlenberg sowie alle Neuerungen auf den Stadtteil-Informationsportalen per Email direkt in Ihr Postfach...melden Sie sich hier an

28. September 2004

Ampel wird abgeschaltet

Stromabstellung: Die Ampel Göttinger Chaussee / Wallensteinstrasse wird Mittwoch (29. September 2004) von 8.30 Uhr bis 10 Uhr abgeschaltet. Die Straßenverkehrsbehörde bittet, die Vorfahrt regelnden Zeichen zu beachten und insbesondere Rücksicht auf Fußgänger und Radfahrer zu nehmen.

Erneuerung der Straße Stadionbrücke

Die Straße Stadionbrücke wird zwischen Stammestraße und der Ihmebrücke erneuert. Ab morgen (29.9.2004) ist sie deshalb für drei Wochen in Richtung Stadion und Sportpark gesperrt.

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther tritt zum Jahresende zurück
Zum Jahresende wird die Ricklinger Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther (SPD) ihr Amt und ihr Bezirksratsmandat aus persönlichen Gründen aufgeben. Die SPD-Fraktion bedauert dies, zumal Angelika Walther aufgrund ihrer sympathischen Art und ihrer Kompetenz große Bekanntheit und Beliebtheit im gesamten Stadtbezirk genießt... ++ Verkehrssicherheit Bergfeldstraße / Baugebiet In der Rehre / Bergfeldstraße ++ Verwaltung setzt SPD-Anträge um...mehr

27. September 2004

King Wölfchen bei „Fisch gibt's“ auf h1

Wolf-Georg Evers war Stargast bei der hannoverschen „Call in“-Sendung „Fisch gibt's“ auf h1. Letzten Freitag, 24. September 2004, gegen 21.00 Uhr gab King Wölfchen zwei seiner Hits - „Ein Streichholz...“ und „Sag'es mir“ - zum Besten und talkte später noch mit den drei Moderatoren Ilga M. Pohlmann, Carman Lanfer und Elvis McPrick über seine Vergangenheit als „Rock-Evers“ und Veranstalter von Nachwuchsfestivals auf dem hannoverschen Frühlingsfest.
„Fisch gibt's“ vom 24. September 2004
[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Aktuelles aus der Michaelis-Gemeinde

Die Kindertagesstätte wird saniert!!! Nachdem fast ein Jahr Ungewissheit über der Kita Michaelis schwebte, haben wir nun eine Zusage des Stadtkirchenverbandes, dass unsere Kita von Grund auf saniert werden soll. Die Maßnahme ist wegen erhöhter Dioxinwerte notwendig geworden. Messungen im letzten Jahr hatten ergeben, dass in einigen Gruppenräumen und im Bewegungsraum sich die Werte im Vergleich zu den früheren Messungen verändert hatten und Handlungsbedarf besteht. ++ Vorschau: Weihnachtsmarkt rund um die Edelhofkapelle ++ Sternsinger ++ Sie singen gerne? ++ Gospelgottesdienst...mehr

26. September 2004

Einladung zum Benefizkonzert für Straßenkinder in Indien
„Franz von Assisi - Musik und Lyrik“

In der St. Augustinuskirche in Hannover findet am Sonntag, den 10. Oktober 2004 um 17.00 Uhr, ein Benefizkonzert für das Straßenkinderprojekt der Salesianer Don Boscos in Navajeevan (Indien) innerhalb der Reihe Musik in St. Augustinus statt. Die internationale Konzertreihe hat sich in den vergangenen 15 Jahren im Konzertleben der Region Hannover und darüber hinaus einen guten Ruf erworben...mehr

24. September 2004

Gottesdienst der Kirchenregion Mühlenberg-Ricklingen

Im dritten Jahr schon feiern die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Bonhoeffer, Maria-Magdalenen, Michaelis und St. Thomas im September einen gemeinsamen Gottesdienst der Kirchenregion Mühlenberg-Ricklingen: dieses Jahr am Sonntag, dem 26.9.2004, um 10.00 Uhr in der Ricklinger Maria-Magdalenen-Kirche (Bangemannweg 8). Der Posaunenchor St. Thomas und der Spiritualchor Mühlenberg gestalten die Feier musikalisch. Die Predigt hält Pastor Dirk Stelter. Parallel zum Gottesdienst wird eine Kinderbetreuung angeboten. Im Anschluss lädt die Maria-Magdalenen-Gemeinde zum Kirchencafé ein.
Maria-Magdalenen-Gemeinde

Laternenfest

Am Freitag, den 1. Oktober 2004, findet das Laternenfest des Freizeitheims Ricklingen statt. Der Umzug beginnt um 19.00 Uhr vor dem Freizeitheim und führt durch den alten Ortskern von Ricklingen. Für die musikalische Begleitung sorgen der Südstädter Spielmannzug und der Hörnerzug Ricklingen. Erwartet werden wieder rund tausend Teilnehmer. Wobei man nicht unbedingt Kind sein oder Kinder haben muss, um an dem Laternenumzug teilnehmen zu können. Einen kleinen abendlichen Spaziergang mit Musik kann jeder unternehmen. Der Abschluss findet im Biergarten am Freizeitheim statt. Dort gibt es Bratwürstchen und Getränke und die Kinder können Stockbrot backen.
Freizeitheim Ricklingen

24. September 2004

Zeugenaufruf: Zum Geldabheben gezwungen

Ein 17-jähriger Mann ist vergangenen Samstag, gegen 21.00 Uhr von einem Unbekannten mit einem Messer bedroht und zum Abheben von Bargeld aus einem Geldautomaten gezwungen worden. Der Jugendliche war auf dem Gehweg der Gesmannstraße unterwegs...mehr

23. September 2004

Johanniter-Stift: Ausstellungseröffnung < Inspirationen >

In Zusammenarbeit mit dem Kunstkreis Laatzen e.V. läd das Johanniter-Stift Hannover-Ricklingen sehr herzlich ein zur Ausstellungseröffnung < Inspirationen > Aquarelle und Zeichnungen von Brigitte Keune am Sonntag, 03. Oktober 2004 um 15.00 Uhr im Johanniter-Stift Ricklingen...mehr

22. September 2004

Starker Saisonbeginn für die SG 78/08

Auch wenn die Experten die SG 78/08 in der zweiten Rugby-Bundesliga Gruppe Nord weit vorne gesehen haben, der gute Start in die Saison verspricht einiges. Dafür haben aber auch die Spieler viel getan. Neben den zahlreichen Neuzugängen wurde auch darüber gewacht, dass die eigene Jugend nicht an Spielraum verliert. Trotzdem ist es natürlich wichtig, wenn Akteure aus der ersten Bundesliga die spielerische Varianz des Absteigers bereichern...mehr

Das Ricklinger Hochwasser 1946: Gespräch mit Zeitzeugen

Die Frühjahrsausstellung im Kirchenladen hat das Hochwasser von 1946 anlässlich des 50-jährigen Deichbaujubiläums wieder in Erinnerung gerufen. Aber welche Geschichten stecken hinter den Bildern überfluteter Straßen und umspülter Häuser? Wilma Borchers, Alfred Hagemann, Horst Koch und Viktor von der Osten berichten am Montag, 27.9.2004, 15.00-17.00 Uhr im Gemeindehaus Maria-Magdalenen als Zeitzeugen vom Hochwasser - und freuen sich darauf, mit den Erfahrungen anderer Menschen ins Gespräch zu kommen. Durch den Nachmittag führt Pastor Dirk Stelter.
Maria-Magdalenen-Gemeinde

21. September 2004

Geldkassette gestohlen

Montag Morgen (20. September 2004), gegen 08.00 Uhr stellte ein 21-jähriger Angestellter einer Firma an der Göttinger Chaussee den Diebstahl einer Geldkassette fest. Der oder die Täter hatten zuvor einen Aktenschrank aufgebrochen und hieraus die Kasse mit zirka 800 Euro und 150 britischen Pfund entwendet. Hinweise auf den Täter liegen derzeit nicht vor.
[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Über 2000 Besucher beim Ehemaligen-Treffen in der IGS Mühlenberg

Per Annoncen, e-mail, Handzettel oder persönliche Einladung hatte die IGS Mühlenberg ihre ehemaligen Schüler und Lehrer zum Fest gebeten. Georg Willmer, Schulleiter der IGS, freute sich zusammen mit seinem Kollegium über den riesigen Zuspruch...mehr auf „Tönniesberg“

Einweihung der neuen Fotovoltaik-Anlage der IGS Mühlenberg
Gewinner im B.A.U.M.-Wettbewerb "Solarspaß an Schulen"

Geschafft! Nach langer, intensiver Arbeit ist es einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern unter der Leitung ihrer Lehrer Arno Mühlenhaupt und Günter Winkelmann sowie Jürgen Ebert, Geschäftsführer des hannoverschen Planungsbüros SunConsult, gelungen, die stromerzeugende Solaranlage auf dem Dach der IGS Mühlenberg fertigzustellen...mehr auf „Tönniesberg“

20. September 2004

Tagung des Projektes FLUXUS zeigt neue Wege in der Elternbildung

Eine der großen Herausforderungen für Eltern und junge Familien in Deutschland ist nach wie vor die Vereinbarkeit von Beruf und Kindern. Aufgabe von Bund, Ländern und Kommunen sollte es sein, hier möglichst optimale Möglichkeiten zu schaffen und die Eltern entsprechend zu fördern. ++ Die Kita Gronostraße in Oberricklingen entwickelt derzeit ein Modellprojekt für Hannover...mehr

18. September 2004

Festliches Jubiläumskonzert aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Stiftung Edelhof Ricklingen

Das inzwischen international bekannte Karol Szymanowski Quartett bedankt sich mit Werken von Mozart, Laks, Dvorak für die ihm in seinen Anfangsjahren von der Edelhofstiftung gewährte Unterstützung. Am Dienstag, 19. Oktober 2004, 19.30 Uhr im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1.Nach dem Konzert findet ein Empfang statt, bei dem auch ein Einblick in die Arbeit der Stiftung Edelhof Ricklingen vermittelt wird.
Der Eintritt zum Konzert und die Teilnahme am Empfang sind kostenlos, Spenden werden jedoch dankbar begrüßt. Eine frühzeitige Reservierung ist empfehlenswert. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Dr. h. c. Herbert Schmalstieg.
Stiftung Edelhof Ricklingen, Am Edelhofe 8, 30459 Hannover Tel.: 0511/42 27 21, Fax 0511/42 78 21, Email: Edelhof@t-online.de.

17.September 2004

Ricklingen gestern und heute

Im Kirchenladen Ricklingen startet am 4. Oktober 2004 der erste Teil einer dreiteiligen Fotoausstellung über den Staddteil Ricklingen gestern und heute. Die „Drei Fotofreunden der zwei Gemeinden Michaelis und Maria-Magdalenen“ - Daniela Gingrich, Berthold Janssen und Alfred Hagemann - haben insgesamt über 100 Bilder aus dem Archiv zusammengestellt, welches Alfred Hagemann über Jahre hinweg zusammen getragen hat. Davon werden nun im ersten Teil der Ausstellungreihe 32 Fotos gezeigt...mehr

15.September 2004

Selbsthilfegruppe: Diabetiker-Treff

Unser nächster Diabetiker-Treff (Selbsthilfegruppe) findet am Dienstag, den 21. September 2004, um 19.30 h im FZH Linden, Windheimstraße, statt. Ein Erfahrungsaustausch für Diabetiker und Interessierte (keine Mitgliedschaft!), - denn wir alle können von einander lernen mit dem Diabetes besser umgehen und leben zu können, um so mehr Lebensqualität zu gewinnen...mehr

Gute Plätze für TUS Läufer beim Nico-Flatau-Lauf

Mit einer zahlenmäßig starken Mannschaft traten die Läufer des TUS Ricklingen beim 15. Nico-Flatau-Lauf in Letter an. 258 Teilnehmer nahmen bei widrigen Wetterbedingungen an dieser traditionsreichen Laufveranstaltung teil...mehr

14. September 2004

„Mitsingen für alle!“ im Gottesdienst zum Michaelistag

Herzliche Einladung zum „Mitsingen für alle!“ im Gottesdienst zum Michaelistag, Mi., den 29. Sept. 04, um 19.00 Uhr, in der Michaeliskirche, Stammestr.57, Hannover-Ricklingen.

Sonderprobe am Sonntag, den 26.09.04, 16.00 - 17.30 Uhr, in der Michaeliskirche. Generalprobe am Mittwoch, den 29.09.04, 18.00 Uhr, vor dem Gottesdienst.
Weitere Informationen bei Christian Gläsker unter Tel.: 0511/3482020
Michaelis-Kirche

Musik in St. Augustinus: „Wagner auf der Lobback-Orgel in Hannover“ am 17. September auf NDR 1

Im Herbst 2002 wurde das zweite internationale Orgelseminar zusammen mit der Russischen Gnessin Musikakademie Moskau in der Reihe „Musik in St. Augustinus“ durchgeführt: Symphonische Musik von Richard Wagner auf der Kirchenorgel. Der NDR hat von dem Seminar Rundfunkaufnahmen auf der Lobback-Orgel produziert. Auf NDR 1 - Musikland Niedersachsen - wird dieses Projekt am 17. September 2004 um 20.05 bis 21.00 Uhr vorgestellt.
Musik in St. Augustinus
NDR 1 Niedersachsen: Musikland

12. September 2004

Update: Reaktionen auf den Rücktritt
CDU Ortsverband Wettbergen/Mühlenberg/Bornum

Auch der CDU-Ortsverband Wettbergen/Mühlenberg/Bornum wurde vom Rücktritt der Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther (SPD) völlig überrascht. Frau Walther wurde vor drei Jahren auch mit den Stimmen unserer Vertreter im Bezirksrat zur Bezirksbürgermeisterin gewählt...mehr

Veranstaltungen und Termine für Oktober 2004

Das große Kulturprogramm im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen für den Monat Oktober 2004...mehr

10. September 2004

Reaktionen auf den Rücktritt

Am Dienstag, 7. September 2004, stand es plötzlich in der HAZ: „Neue Spitze für Bezirksrat. Bürgermeisterin in Ricklingen tritt ab“
Die Veröfentlichung kam so schnell, dass Angelika Walther nicht mal Zeit hatte enge Weggefährten und Freund von diesem einschneidenden Schritt zu unterrichten. In einer schnellen Anfrage per Email...mehr

07. September 2004

Angelika Walther tritt als Bürgermeisterin ab

Wie heute bekannt wurde, wird Angelika Walther zum Jahresende als Bürgermeisterin des Stadtbezirks Ricklingen abtreten und ihr Bezirksratsmandat abgeben. Nach eigenen Angaben sind persönliche Gründe für diesen Schritt ausschlaggebend gewesen. A. Walther: „Diese Entscheidung tut weh. Ihr wißt wie gerne ich die Arbeit getan habe. Mein Regionsmandat gebe ich allerdings nicht ab. Das war und ist nie meine Absicht gewesen.“
[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Ricklinger Kulturspaziergänge 1998 - 2004
Der allererste Ricklinger Kulturspaziergang: Theater durchs „fidele Dörp“

Der erste Ricklinger Kulturspaziergang fand am Samstag, 11. Juni 1998, an insgesamt sechs Orten im alten Dorfkern statt. „Erleben Sie, wie die Ricklinger ihre Gemeindeangelegenheiten regelten, wie die Bauernschaft gegen die Hannoveraner kämpfte und wie „die Bretter, die die Welt bedeuten“, noch in Ricklingen standen“...mehr

06. September 2004

Franz von Assisi - Musik und Lyrik
am Sonntag, 10. Oktober 2004, 17.00 Uhr in der St.Augustinus-Kirche

Benefizveranstaltung für das Straßenkinderprojekt der Salesianer Don Bosco in Navajeevan (Indien). Weitere Informationen zum Straßenkinderprojekt unter www.impulse-aus-berlin.de
An der Lobback-Orgel: Prof. Pier Damiano Peretti (Hochschule für Musik und Theater Hannover)
Rezitator: Pater Thomas Astan Salesianer Don Boscos (Künstlerseelsorger in Berlin und früherer Schauspieler) Es werden Texte von und über Franz von Assisi rezitiert.
Die Benefizveranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Franziskanerkloster in Hannover durchgeführt. Der Eintritt ist frei!...mehr

Ricklinger Kulturspaziergänge 1998 - 2004
Drei weitere Kulturspaziergänge online

Samstag, 09. Juni 2001: 6. Kulturspaziergang - Von Shakespear zu Shakespear ++ Sonntag, 11. Juni 1999: 3. Kulturspaziergang: - Mobil durchs Jahrhundert ++ Sonntag, 31. Januar 1999: 2. Kulturspaziergang - Offene Pforte für gelesene Worte...mehr

04. September 2004

Fidele Ricklinger Sommerfest 2004

Heute fand das Sommerfest der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger auf dem Schulhof der Martin-Luther-King-Schule statt. In unsere Foto-Galerie können Sie schon jetzt Fotos vom Fest sehen und von Ihrem Lieblingsbild einen Abzug bestellen...Fotos ansehen

02. September 2004

Die Infrastruktur wird erweitert - SPD-Fraktionsspitze zu Schwerpunktthemen im Stadtbezirk

"Ebenso wie 2002/2003 prägte auch 2003/2004 die schwierige Haushaltslage der Landeshauptstadt Hannover die Politik der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen. "Der Sparhaushalt 2004 und das fünfte Haushaltskonsolidierungsprogramm machten wiederum ausdauernde Gespräche mit Betroffenen und der SPD-Ratsfraktion sowie Kompromisse notwendig, dennoch ist der Stadtbezirk von größeren Einsparungen verschont geblieben", sagten der Fraktionsvorsitzende, Frank Weber...mehr

01. September 2004

5. Oberricklinger Butjerbrunnenfest 2004
Fotos satt vom Butjerbrunnenfest

81 Fotos vom Butjerbrunnenfest am Samstag, 28. August 2004, haben wir in einer Fotogalerie online gestellt. Stöbern Sie in unseren Schnappschüssen und bestellen Sie Abzüge von Ihrem Lieblingsfoto. Vielleicht sind Sie irgedwo zu sehen...mehr

Zwei Wochen Bombay - Bilder und Eindrücke

Im März dieses Jahres haben die Ricklinger Kirchengemeindesekretärin Katrin Gustke und ihr Mann Achim zwei Wochen lang christlich-soziale Projekte in den Slums von Bombay besucht. Am Freitag, 10. September 2004 um 19.30 Uhr berichten sie im Gemeindehaus Maria-Magdalenen - auch mit Bildern - von ihren Erfahrungen.
Maria-Magdalenen-Gemeinde

Neu auf Fidele Dörp
Bringen Sie Abwechslung auf Ihre Homepage: Dynamische Banner

Bringen Sie ganz einfach, ohne großen Aufwand, mehr Leben auf Ihre Homepage mit unseren dynamischen Bannern. Immer die aktuellsten Nachrichten aus dem Stadtbezirk Ricklingen auf Ihrer Website. Lesen Sie auf der folgenden Seite Hinweise zum Einbau des kurzen HTML-Codes...mehr

<<< Archiv >>>
Adventscafé im Kirchenladen
Ricklinger Chroniken Nr. 1: 25 Jahre Musik in St. Augustinus
Suche nach Hannover
Der Ricklinger Deich
Hettwer/Nöthel 2004
Impresssum