Kirchenladen Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Dritter Teil der Fotoausstellung "Ricklingen gestern & heute" im Kirchenladen

Ricklingen gestern & heute 2007Seit Montag, 04. September 2006, läuft im Kirchenladen Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 28, der dritte Teil der Ausstellungen "Ricklingen gestern & heute". Aus seinem großen Fotoarchiv hat Alfed Hagemann wieder viele historische Aufnahmen aus Ricklingen herausgesucht und aktuellen Fotos von den gleichen Orten gegenübergestellt. Gestartet war die Ausstellungstriologie über Ricklingen im Oktober 2005, im November des folgenden Jahres wurde der zweite Teil der Ausstellung auch im Kirchenladen gezeigt.
Sie können sich die Fotoausstellung "Ricklingen gestern & heute" täglich zu den Öffnungszeiten des Kirchenladens bis zum 17. November 2006 ansehen. Anfang Oktober erscheint außerdem der Jahreskalender "Ricklingen gestern & heute" 2007 mit ausgewählten Fotos aus der diesjährigen Ausstellung. Beim Kinder- und Sommerfest am Sonntag, 17. September 2006 15 - 18 Uhr, auf dem Ricklinger Schünemannplatz kann am Stand des Kirchenladens schon mal ein Blick auf den neuen Kalender geworfen werden.

Ricklingen gestern und heute - Teil 2

Am Montag, 12. September 2005 ist es soweit: Der zweite Teil der dreiteiligen Ausstellungsreihe mit Fotos aus Ricklingen von Gestern und Heute startet im Kirchenladen Ricklingen. Bis zum 18. November können Sie, täglich zu den Öffnungszeiten des Kirchenladens, 30 Bilderpaare sehen, die die „Drei Fotofreunden der zwei Gemeinden Michaelis und Maria-Magdalenen“ - Daniela Gingrich, Berthold Janssen und Alfred Hagemann - zusammen getragen haben. Alfred Hagemann: „Wir hatten bei der ersten Ausstellung über 1000 Besucher im Kirchenladen. Das hat uns natürlich sehr überrascht. Viele Ricklinger haben mich angesprochen und fanden das sehr informativ. Ich habe auch noch einige "Neue" Bilder von Altricklingen bekommen. Von dieser zweiten Ausstellung erhoffe ich mir die gleiche positive Resonance.“
Auch dieses Jahr soll es wieder einen Fotokalender „Ricklingen Gestern 2006“ geben. Dieser ist ab 10. Oktober für 5 Euro im Kirchenladen Ricklingen zu erwerben.

Ricklingen gestern und heute

Im Kirchenladen Ricklingen startet am 11. Oktober 2004 der erste Teil einer dreiteiligen Fotoausstellung über den Staddteil Ricklingen gestern und heute.
 
Die „Drei Fotofreunden der zwei Gemeinden Michaelis und Maria-Magdalenen“ - Daniela Gingrich, Berthold Janssen und Alfred Hagemann - haben insgesamt über 100 Bilder aus dem Archiv zusammengestellt, welches Alfred Hagemann über Jahre hinweg zusammen getragen hat. Davon werden nun im ersten Teil der Ausstellungreihe 32 Fotos gezeigt. Der zweite Teil soll im Frühjahr 2005 auch im Kirchenladen ausgestellt werden.


gestern: Gasthaus Borchers, heute: Alte Ricklinger Bierquelle

Alfred Hagemann:„Nachdem ich vor 12 Jahren meinen Betrieb abgegeben habe, fing ich an Fotos vom alten Ricklingen zu sammeln. Über die Zeit sind so viele Bilder zusammen gekommen, dass ich sie interessierten Ricklingerinnen und Ricklingern zugänglich machen wollte.“

Bei den Vorbereitungen zur Ausstellung nahm die Recherche die größte Zeit in Anspruch. Nicht immer sei eindeutig herauszubekommen gewesen, wo die jeweilgen Bilder enstanden seien. A. Hagemann:„In der Zeit habe ich viel über Ricklingen gelernt.“


Beekestraße

Wenn Sie alte Fotos von Ricklingen besitzen oder nähere Informationen zu den Bildern der Ausstellung haben, dann können Sie sich an den Initiator der Ausstellung Alfred Hagemann wenden. A. Hagemann:„Auch noch während der Ausstellung werden wir neue Informationen oder Korrekturen hinzufügen. Das nennt man interaktiv!“


Ricklinger Stadtweg

Zudem ist geplant einen Kalender für das Jahr 2005 herauszubringen, der eine Auswahl der gezeigten Fotos enthalten soll.

[Artikel kommentieren | Alle Kommentare]

Gast schrieb am 05.Oktober.2004 - 20:58:32
„Ich finde die Ausstellung über Ricklingen klasse. Es gibt viel Schönes und Interessantes zu berichten und sicherlich auch zu zeigen. Ich freue mich schon auf die Ausstellung...“
[Antworten]

Kirchenladen Ricklingen
Ricklingen gestern & heute III
„Ricklingen gestern und heute“ III von Montag, 04. September bis 17. November 2006 täglich zu den Öffnungszeiten des Kirchenladens Ricklingen. (siehe unten)
Fotoausstellung „Ricklingen gestern und heute“ II von Montag, 12. September bis 18. November 2005
Die Fotoausstellung „Ricklingen gestern und heute“ I von Montag, 11. Oktober bis 26. November 2004
Links & Adressen

Haltestelle Beekestraße

Ricklinger Stadtweg 22

gestern: Gaststätte Wittrock, heute: Stadtweg Stübchen
Die Bilder ohne Java ansehen!
Für die Austellung wurden Bilder Alt-Ricklingens von Herrn Dr. Benseler, Herrn Eichmann, Herrn Goldmann, Herrn Knieriemen, Herrn Tollas und Herrn Warneke zur Verfügung gestellt. Herr Tollas hat sich außerdem an der Recherche beteiligt.
Text: Fidele Dörp
Die Fotos wurden uns freundlicherweise von Herrn Alfred Hagemann zur Verfügung gestellt.
Hettwer/Nöthel 2004-2005