Archiv: Dezember 2013

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

27. Dezember 2013

TTC Helga feiert gleich drei Herbstmeisterschaften

Der TTC Helga Hannover, der kleine aber feine Tischtennis Traditionsverein aus dem Herzen von Ricklingen, blickt auf eine sehr erfolgreiche Hinrunde der laufenden Saison zurück.
Die 1. und 2. Herren feiern jeweils die Herbstmeisterschaft in Ihren Klassen.
Die 1. Mannschaft sogar ohne Punktverlust, da auch die Spitzenspiele gegen die direkten Konkurrenten siegreich bestritten wurden...mehr auf ihmesport

24. Dezember 2013

Oberricklinger Weihnachtsmarkt des OBV wieder großer Erfolg

Traditionsgemäß zum Tannenbaumerleuchten am 1. Advent fand auf dem Butjerbrunnenplatz in Oberricklingen wieder der Weihnachtsmarkt des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins (OBV) statt.
Es war das fünfte Jahr in Folge und dieses mal sollte einiges anders sein: Weniger Aufwand, straffere Strukturen, keine kleinteilige Tombola zugunsten einer Verlosung von...mehr

23. Dezember 2013

Das Leibniz JuniorLab zu Besuch an der Wilhelm-Busch-Schule

Das Leibniz JuniorLab zu Besuch an der Wilhelm-Busch-Schule Das Leibniz JuniorLab zu Besuch an der Wilhelm-Busch-Schule

Am 15.11.2013 hat die Leibniz­Universität unsere Schule besucht. Die Physiker Fritz und Sebastian sind mit ihrem Physik-Experimentier-Bus zu uns gekommen. Sie haben die Experimente im Physikraum aufgebaut. Dann hat meine Klasse 4b die Experimente ausprobiert. Wir haben rund um das Thema Optik experimentiert. Wir haben mit Licht und Prismen geforscht. Unsere Klasse hat versucht, aus weißem Licht farbiges Licht zu machen und noch mehr interessante Sachen zum Thema Optik ausprobiert. Das Beste war, als wir mit flüssigem Stickstoff und einer Schiene einen Magneten zum Schweben gebracht haben. Am Ende bekam jede Schülerin und jeder Schüler aus meiner Klasse ein Forscherdiplom. Es war ein spannender und aufregender Tag. [Elisabeth H. Franke]
Wilhelm-Busch-Schule

21. Dezember 2013

Närrisch gute Unterhaltung bei den Fidelen Ricklingern

Große Prunksitzung am Samstag, 18. Januar 2014
Es ist nicht mehr viel Zeit bis zur Großen Prunksitzung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger. Die Garden und Gruppen des Ricklinger Vereins sind bei den letzten Probenarbeiten, die Kostüme erhalten den letzten Schliff und auch der Präsident der Fidelen, Jürgen Scheele, bereitet sich auf die Sitzung vor...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirk Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die letzte Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 12. Dezember 2013 hatte im wesentlichen die Beratung des Haushaltsplanentwurfes der Stadt für 2014 zum Inhalt.
Die CDU-Fraktion hat dem Haushaltsplanentwurf der Verwaltung in diesem Jahr zugestimmt, weil zahlreiche Forderungen und Wünsche der CDU aus den letzten Jahren nun auch finanziell im Haushalt für 2014 vorgesehen sind und im...mehr

20. Dezember 2013

O du Fröhliche – Weihnachten kann kommen!

Weihnachtskonzert 2013 der Humboldtschule Hannover in St. Augustinus
Am vergangenen Dienstag (17.12.2013) fand das traditionelle Weihnachtskonzert in der St. Augustinus-Kirche statt. Wir haben in weihnachtlicher, ruhiger Atmosphäre einen wunderschönen Abend erlebt, an dem Schulgemeinschaft in besonderer Weise gelebt wurde...mehr

19. Dezember 2013

Neuer schulischer Grundkurs für Frauen im Familienzentrum Gronostraße

Für Frauen, die einen neuen Einstieg in das schulische Lernen suchen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten, bietet die Volkshochschule Hannover im Familienzentrum Gronostraße einen schulischen Grundkurs an.
Es werden vor allem die Fächer Deutsch und Mathematik unterrichtet, daneben werden aber auch Themen aus der Geschichte, der Erdkunde und der...mehr

Rechtsanwältin Ursula Albrecht zum Gesetz zur Schlichtung im Luftverkehr

Mit dem 01.11.2013 ist das Gesetz zur Schlichtung im Luftverkehr vom 11.06.2013 (BGBl. I S. 1545) in Kraft getreten. Hiermit soll eine schnelle und kostenlose Möglichkeit zur Streitlösung erreicht werden. Sie können sich ab sofort an die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) wenden.
Die Verbraucher haben künftig bei Streitigkeiten mit...mehr

18. Dezember 2013

Fidele Dörp zum Schmökern

eBook „Ricklinger Chroniken Nr. 1“ erschienen
Am 24. Januar 2002 startete das Internet-Stadtteilportal „Fidele Dörp“ für Ricklingen und Oberricklingen. In den Folgejahren kamen weitere Portale für Wettbergen, Mühlenberg und Bornum sowie Themenseiten, wie z. B. über den Ricklinger Deich, hinzu. Im beginnenden 13. Jahr seines Bestehens wird das „Fidele Dörp“ auch zum Lesebuch...mehr

Programm der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen im Januar 2014

Sa. 04.01.2014 14:00 Uhr Neujahrs-Preisskat Don-Bosco-Haus Anmeldung bei Karl Heering oder Andreas Schaper: Mi. 08.01.2014 15:00 Uhr Frauentreff Don-Bosco-Haus; Mi. 08.01.2014 19:00 Uhr Männertreff Don-Bosco-Haus ; Mo. 27.01.2014 19:30 Uhr Vorstandssitzung Don-Bosco-Haus; Di. 28.01.2014 19:30 Uhr Monatsversammlung Don-Bosco-Haus (Elisabeth-Saal) Vorstellung des neuen „Gotteslobes“...mehr

17. Dezember 2013

Straßenfoto von 1950 aus Ricklingen gesucht!

Mit Hilfe des Fidelen Dörps sucht Herr Oliver Bartels für seine Mutter Monika Bartels, geb. Kleemann, ein Foto, dass von einem Straßenfotografen um das Jahr 1950 vor dem Kolonialwarengeschäft Bode - später Klempnerei Ortlepp - in der Beekestraße 30 (heute Kreipeweg 29!) aufgenommen wurde. Mit fotografiert wurden dabei mehrere Kinder - darunter Heidi Peters, Christa Voss, Karin und Ulla Müller, Monika Kleemann, Ursel Herr, Dieter Hartmann, Lothar Kornnagel und Frau Bartels selbst. Wer kennt dieses Foto, war vielleicht dabei oder weiß, wo Frau Bartels einen Abzug bekommen kann? Bitte melden Sie sich beim Fidelen Dörp unter der Emailadresse info@fidele-doerp.de. Wir leiten die Anworten direkt weiter.

Kulturkalender Januar 2014

Veranstaltungen und Termine im Januar 2014 der Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

16. Dezember 2013

Kindertheater im Freizeitheim Ricklingen: Der Zauberring

Am Freitag, 19. Dezember 2013 um 10.00 Uhr findet im Freizeitheim Ricklingen das Kindertheater „Der Zauberring“ statt. Es spielt die Theater AG der Grundschule Stammesstraße.
Der Zauberring des Teufels erfüllt dem Träger alle Wünsche. Aber bist du dann glücklicher? Manchmal macht das Wünschen auch Probleme. Schafft es ein kleines Mädchen, diese Probleme zu lösen?
Eintritt: 1,50 Euro - Anmeldung unter Tel. 0511 / 168-49595 oder -49596 [Anna Strachowska]
Freizeitheim Ricklingen

Zum Nachhören - Aus der St. Augustinus-Kirche ins radio leinehertz: Kolping im “Spektrum”

Ein Aussschnitt aus der Benefizveranstaltung “Vergesst die Armen nicht!” in St. Augustinus vom 1. Dezember ist am Anfang des Radiobeitrags von Wolf-Dieter Rennecke über das 200jährige Kolping-Jubiläum zu hören. Im Anschluss kommt der 1. Vorsitzende des Kolping Bezirksverbandes Hannover, Reinhard Dammeyer, zu Wort.
Alle, die den Beitrag am Freitag, 13. Dezember 2013, in der Sendung “Spektrum” auf radio leinehertz 106.5 nicht hören konnten, können dies nun hier nachholen:

© Wolf-Dieter Rennecke 12.2013

11. Dezember 2013

Großer Weihnachtsmarkt im Freizeitheim Ricklingen

Großer Weihnachtsmarkt im Freizeitheim Ricklingen Joy Message im Freizeitheim Ricklingen Der Weihnachtsmann im Freizeitheim Ricklingen

Sonntag, 15. Dezember 2013, 10.00 – 17.00 Uhr, Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover
Am dritten Adventssonntag wird das Freizeitheim Ricklingen zu einem großen Weihnachtsbasar. Rund 80 Aussteller zeigen Malerei, Textilkunst, Schmuck, Holzarbeiten, Handwerkskunst und vieles mehr. Hier findet jeder noch ein passendes Geschenk. In der Bücherei findet ein großer Bücherflohmarkt statt. Der Eintritt ist frei.
Um 11.00 Uhr findet im Fritz-Haake-Saal das traditionelle Weihnachtskonzert mit Joy Message statt - Gospels and Spirituals vom Feinsten. Eintritt: 12,50 Euro - es gibt noch Restkarten. [Hartmut Herbst]

St. Augustinus: Weihnachtskonzert der Humboldtschule

Dienstag, 17. Dezember 2013, 18:00 Uhr, St. Augustinus, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover
Traditionelles Weihnachtskonzert der Humboldtschule Hannover in St. Augustinus seit über 20 Jahren mit Texten und Musik zum Zuhören und Mitsingen. Zahlreiche Ensembles des Gymnasiums werden in der wunderbaren Akustik der Kirche ein besinnliches und zugleich farbenfrohes Programm zwischen Tradition und Moderne zu Gehör bringen und freuen sich auf zahlreiche Zuhörer. Selbst mitgesungen werden darf bei bekanntem Liedgut natürlich auch – und je mehr Besucher teilnehmen, umso schöner tragen uns die festlichen Klänge durch diesen adventlichen Abend in die Weihnachtszeit.
Eintritt frei! Veranstalter: Humboldtschule Hannover [Horst Lerch]
Infos und Bilder vom Weihnachtskonzert 2012 der Humboldtschule sowie vorangegangen Konzerten im Fidele Dörp eBook “Ricklinger Chroniken Nr. 1”

10. Dezember 2013

Aus der St. Augustinus-Kirche ins radio leinehertz: Kolping im “Spektrum”

Der 200. Geburtstag von Adolph Kolping war am 1. Dezember einer der drei Anlässe für die Benefizveranstaltung “Vergesst die Armen nicht!” in St. Augustinus. Wolf-Dieter Rennecke hatte dazu den Artikel “St. Augustinus: Drei Jubiläen – ein Fest am 1. Advent” hier auf Fidele Dörp verfasst. Auf radio leinehertz 106.5 ist er jetzt als Radioreporter aktiv. Am kommenden Freitag, 13. Dezember 2013, ab 17.05 Uhr, in der Sendung “Spektrum” ist er mit einem Beitrag über das Kolping-Jubiläum dabei. Darin werden auch Ausschnitte aus der St. Augustinus-Veranstaltung zu hören sein. “Spektrum” ist ein Magazin für Gesellschaft, Kultur und Unterhaltung und wird von Claus Ulrich moderiert.

9. Dezember 2013

Einladung zur 19. Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen

Donnerstag, 12. Dezember 2013, 19.00 Uhr, Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover
Öffentliche Tagesordnungspunkte (Auswahl): Einwohner- und Einwohnerinnenfragestunde; Entscheidungen: Zuwendung an den Musikkreis Wettbergen; Anhörungen: Haushaltsplan 2014 - Haushaltsmittel für die Stadtbezirksräte; Anfragen: CDU-Fraktion - Sanierungsintervalle ausgewählter Straßen im Stadtbezirk Ricklingen, SPD-Fraktion - Markierung von Bäumen am Ricklinger Stadtweg, Sachstand Schulentwicklungsplanung Grundschule Stammestraße, Ganztagesausbau Grundschule Mühlenberg; Bericht aus dem Integrationsbeirat; Bericht des Stadtbezirksmanagements; Informationen über Bauvorhaben...mehr

7. Dezember 2013

Schlichten statt Richten - Das Schiedsamt berichtet

Alle Jahre wieder...
gibt es Probleme die beim Schiedsamt gemeinschaftlich gelöst werden können. Wenn alle Beteiligten Verständnis für einander aufbringen, gelingt auch eine Einigung die Bestand hat und auf Augenhöhe erfolgt.
Wenn Sie einen Garten haben denken Sie daran, einmal nachzusehen, ob Ihr Nachbar im „Dunkeln sitzt“ weil Ihre Bäume und Büsche Schatten werfen. Auch ist es...mehr

4. Dezember 2013

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch

Liebe Teilnehmer und Interessenten,
können Sie sich vorstellen, dass schon der letzte Monat des Jahres 2013 angebrochen ist? Ja, in gut drei Wochen ist Weihnachten! Nun gut, so ganz überraschend kommt das Fest nicht, dafür haben schon seit September die vielen Leckereien, wie Dominosteine, Lebkuchen, Stollen, usw. in den Supermärkten gesorgt. Das kennen wir ja, wenngleich man sich an den doch recht frühzeitigen Hinweis auf das Fest immer noch nicht so recht gewöhnen kann...mehr auf “Fidele Dörp”

St. Augustinus: Drei Jubiläen – ein Fest am 1. Advent

Fulminanter Auftakt einer beinahe als Mammutevent zu bezeichnenden Festveranstaltung in der katholischen St.-Augustinus-Kirche in Hannover-Ricklingen: Der Bläserchor der benachbarten evangelischen St.-Thomas-Gemeinde unter der Leitung von Volker Hartmann wetteiferte mit Winfried Dahn an der Lobback-Orgel mit einer festlichen Musik.
Drei Jubiläen in einer Veranstaltung unter einen Hut zu bringen, war schon ein...mehr

Weihnachtsmärchen im Freizeitheim Ricklingen: Die Erdmännchen im Elfenwald - Philly Fantastico

von Christina Stenger - Es spielt die Bühne 93 - Für Kinder ab 5 Jahren Tief unter der Erde wohnen die Erdmännchen. Auch Philly der Faulpelz und sein Freund, der ängstlich Harry. Zusammen graben sie, unerlaubter Weise, einen Tunnel zur Erdoberfläche. Ausgerechnet der Zauberstab der Elfenkönigin fällt durch diesen Tunnel ins Erdmännchenreich. Philly und Harry müssen nun rauf auf die Erde und den Zauberstab zurückbringen. So manches Abenteuer erwartet die Beiden und ohne Kinder kann das Vorhaben nicht gelingen.
Termine: Sa., 07.12., 16.00 Uhr; So., 08.12., 16:00 Uhr; Fr., 20.12., 18:00 Uhr; Sa., 21.12., 16:00 Uhr.
Eintritt: Kinder 3,00 EUR; Erw. 5,00 EUR - Kartenvorbestellung unter Tel. 0511 / 168-49595 [Hartmut Herbst]
Freizeitheim Ricklingen

3. Dezember 2013

Windband Project Reloaded

Das „Windband Project Reloaded“ der Musikschule Hannover spielt im Freizeitheim Ricklingen
Das "Windband Project Reloaded" der Musikschule Hannover unter der Leitung von Frank Reinicke spielt am Sonntag (8. Dezember 2013) um 11.30 Uhr im Freizeitheim Ricklingen (Fritz-Haake-Saal), Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover. Der Eintritt ist frei.
Die OrganisatorInnen würden sich jedoch über eine Spende zugunsten der HAZ-Weihnachtshilfe freuen.
(Pressemitteilung LH Hannover, 03.12.2013)

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Dezember 2013

Weihnachtsmarkt an der Edelhofkapelle, Advent auf dem Bahnsteig, "Kommt mit, wir gehen jetzt nach Bethlehem", Weihnachtschor 2013, Tischabendmahl in der Michaeliskirche, "Johannes der Täufer, der Mann des Advents", Weihnachtsfeier ... Weihnachtszauber in Michaelis, Konzertgottesdienst am 4. Advent, Gottesdienste zu Weihnachten und zum Jahreswechsel in der Michaeliskirche, Wer freut sich über einen Besuch? Kirchenladen Ricklingen: Neue Ausstellung im Kirchenladen: Ricklinger zeigen ihre Hobbys, Friedenslicht, Broschüre „125 Jahre Michaeliskirche“, Beratung zu ALG II und Sozialhilfe, Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
27. Ricklinger Volkslauf
Söök. Hannover wird durchsucht
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp
Nöthel 2013
Impresssum