St. Augustinus

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

O du Fröhliche – Weihnachten kann kommen!

Weihnachtskonzert 2013 der Humboldtschule Hannover in St. Augustinus

Am vergangenen Dienstag (17.12.2013) fand das traditionelle Weihnachtskonzert in der St. Augustinus-Kirche statt. Wir haben in weihnachtlicher, ruhiger Atmosphäre einen wunderschönen Abend erlebt, an dem Schulgemeinschaft in besonderer Weise gelebt wurde.

Der kleine Chor der Humboldtschule Hannover
Der kleine Chor der Humboldtschule Hannover

Als Einstimmung auf das Konzert hat die Gemeinde gemeinsam mit den Weihnachtsbläsern (Ltg.: Herr Harnitz) das Weihnachtslied „Stille Nacht“ gesungen. Nach den Begrüßungen durch Pater Aretz und unsere stellvertretende Schulleiterin Frau Oldewurtel ist der kleine Chor unter der Leitung von Herrn Ihl aufgetreten und hat mit hellen Kinderstimmen zwei Weihnachtslieder gesungen. Eine Abiturientin des kommenden Jahres, Maria Mikhlina, hat die Arie „Au bord de lèau“ von G. Fauré beigetragen und nicht nur für den gelungenen Vortrag sondern auch für ihre sympathische Art großen Applaus erhalten. Die Klavierbegleitung übernahm Julia Heidelbach (10f).

Maria Mikhlina und Julia Heidelbach
Maria Mikhlina und Julia Heidelbach

Eine Premiere stellte die Kooperation der Oberstufenkurse Musik der Helene-Lange-Schule und der Humboldtschule dar. Unter der Leitung von Herrn Katemann (HLS), Frau Hinnersmann und Frau Katemann wurde der Song „Carol of The Bells“ mit Instrumentalbegleitung und großem Chor aufgeführt. Nach dem Auftritt am Vorabend beim Weihnachtskonzert der HLS war der Auftritt der gelungene Abschluss unserer gemeinsamen Probenarbeit und wurde gebührend auch nach dem Konzert gefeiert.

Oberstufenkurse Musik (Jg 11/12) der Helene-Lange-Schule und der Humboldtschule
Oberstufenkurse Musik (Jg 11/12) der Helene-Lange-Schule und der Humboldtschule

Der ganz in schwarz-rot gekleidete große Chor präsentierte unter der mitreißenden Leitung von Frau v. Bremen zwei schwungvolle Songs. Begleitet wurde der Chor von Herrn Harnitz am Klavier.

Ein ganz besonderer Auftritt folgte mit der Christmas Combo, die den Song „Heaven“, komponiert vom Sänger Timo Dannenbring, aufgeführt hat. Timos warme Stimme füllte die Kirche und die Eigenkomposition berührte das Publikum.

Das Schulorchester trug ebenfalls mit zwei Stücken zur festlichen Stimmung bei, wobei sich Baxscheli Bayramov (Abitur 2014) mit dem virtuosen und gefühlvollen Violinensolo aus der Musik zum Film „Schindlers Liste“ in die Herzen der Zuhörer spielte. Als weiteres Stück trug das Orchester aus dem Musical „Anatevka“ das Lied „Sabbath-Gebet“ vor und erntete herzlichen Applaus.

Das Schulorchester der Humboldtschule
Das Schulorchester der Humboldtschule

Der krönende Abschluss des Konzerts wurde von allen Arbeitsgemeinschaften gemeinsam mit dem Lehrerchor gestaltet. Das Lied „Adeste fideles“ bildete den festlichen Schlusspunkt des Konzertprogramms und endete buchstäblich mit „Pauken und Trompeten“. Nachdem der Schulelternrat sich bei allen Beteiligten mit Blumen und Schokoladenweihnachtsmännern bedankt hatte, sangen alle Anwesenden gemeinsam unter Begleitung der Weihnachtsbläser und der Orgel „O du Fröhliche“.

“Adeste fideles”  mit dem Chor 5-6, dem Chor 7-12, dem Schulorchester und dem Lehrerchor
“Adeste fideles” mit dem Chor 5-6, dem Chor 7-12, dem Schulorchester und dem Lehrerchor

Wir bedanken uns bei der Fachgruppe Religion für die Lesebeiträge, bei der Fachgruppe Kunst für den Verkauf der AG-Produkte und der Gemeinde St. Augustinus dafür, dass wir erneut in der Kirche zu Gast sein durften. Herrn Viecens danken wir für die schönen Bilder.

Ein großer Dank gilt insbesondere den Eltern unserer musizierenden Schülerinnen und Schüler, die ihren Kindern eine musikalische Ausbildung ermöglichen, ohne die unsere musikalische Arbeit in der Schule nicht möglich wäre.

Programm

Weihnachtsmusik der Humboldtschule in der St. Augustinus-Kirche
Di, 17.12.2013 um 18 Uhr


Der große Chor der Humboldtschule

Christmas Combo
Die Christmas Combo

  • „Die kleine Tanne“
    Lesebeitrag der Fachgruppen Religion
  • Melodien aus dem Film „Schindlers Liste“ J. Williams; Arr. von J. Katemann
    Solovioline: Baxscheli Bayramov (Jg. 12)
  • “Sabbath Prayer” aus dem Musical „Anatevka“ J. Bock; Arr. von J. Katemann
    Schulorchester
  • „Der Traum von einer neuen Welt“
    Lesebeitrag der Fachgruppen Religion
  • “Adeste fideles” J. Reading/J. F. Wade/J. F. Borderies; Arr. von A. Ihl
    Chor 5-6, Chor 7-12, Schulorchester, Lehrerchor
  • “O Du Fröhliche” aus Sizilien; Text: J. D. Falk
    Gemeinde, Bläserensemble und Orgel
  • Das Bläserensemble der Humboldtschule auf der Orgelempore
    Das Bläserensemble der Humboldtschule auf der Orgelempore

    Der Eintritt zum Weihnachtskonzert war frei, es wurde allerdings um Spenden gebeten, die zur Finanzierung der Veranstaltung und zum Aufbau einer „Streicher-AG“ an der Humboldtschule Hannover ab dem kommenden Halbjahr verwendet werden sollen.

    Julia Katemann

    Zu den Weihnachtskonzerten der Humboldschule

    Am 17. Dezember 1989, vor genau 24 Jahren, begann die Kooperation zwischen der Humboldtschule Hannover und der Reihe “Musik in St. Augustinus” mit Adventsmusik im Gottesdienst. Es musizierte der Chor und das Orchester der Humboldtschule Hannover.
    Die Leitung hatten Katharina Badenhop (Chor) und Martin Bunkus (Orchester). Solistisch traten Dieter Neumann (Querflöte) und Winfried Dahn an der Orgel auf. Danach folgten die bis heute traditionellen Weihnachtenkonzerte.

    Dieses und mehr Konzerte finden Sie in dem Fidele Dörp eBook “Ricklinger Chroniken” Nr. 1: 25 Jahre Musik in St. Augustinus

    Ihre Meinung ist uns wichtig.
    Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
    Email schreiben!
    Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
    Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
    Für weitere Informationen hier klicken

    Weitere Nachrichten

     

    St. Augustinus
    Links & Adressen
    Fidele Dörp eBook: Ricklinger Chroniken Nr. 1
    25 Jahre Musik in St. Augustinus: 1988 - 2013
    hier kostenlos downloaden als PDF, EPUB oder Mobi/Kindle
    Musik in St. Augustinus
    Artikel: Julia Katemann, Humboldtschule Hannover
    Fotos: Herr Viecens
    Nöthel 2013