Archiv: Januar 2011

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. Januar 2011

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, manche mögen ja bedauern, unser Stadtbezirksrat hätte viel zu wenig Einflussmöglichkeiten auf die Politik der Stadt, seine Beschlüsse würden schnell in Rat und Verwaltung wieder gekippt, die Verwaltung würde die Bürger und Bürgerinnen letztlich doch vor vollendete Tatsachen stellen und machen, was sie will. In dieser Frage hat es kürzlich einige Irritationen gegeben...mehr

Die Sportfreunde Ricklingen setzen auf den Nachwuchs und suchen Dich

Wer Lust hat mit viel Spaß und ohne Druck Fußball zu spielen und zu erlernen, ist bei uns genau richtig. Bevorzugt suchen wir Kinder aus den Jahrgängen 1998/99 sowie 2002/03. Es erwarten dich junge dynamische Trainer, die dich beim Training und den Spielen im Beekestadion unterstützen... ++ Die Sportfreunde haben Verstärkung bekommen! Für die Rückrunde der Bezirksliga II. hat Sportfreunde Ricklingen folgende Verstärkungen zumelden...mehr auf “ihmesport”

30. Januar 2011

Die Romantik Südfrankreichs in Niedersachsen

[Promotion] Für Hochzeiten und fast alle gastonomischen Anlässe
Die drei "Lokale" im Ricklinger Paradies in Hannover machen vielen Veranstaltern und Feierwiligen die Entscheidung schwer. Alle drei Festräume sind auf ihre Art einzigartig. Und doch ist überall die "Handschrift" der Provencemacher zu erkennen: hell, locker, festlich, romantisch, großzügig, heil. Am Überraschendsten ist das Gewächshaus. Hier hochzeiten HimmelstürmerInnen. Der dazugehörige Biergarten läßt das...mehr auf www.provence-hochzeit.de

29. Januar 2011

Guter Start für ohneGeigen!

Liebe Ricklingerinnen und Ricklinger,
die Mitglieder des im April 2010 gegründeten Blasorchesters „ohneGeigen“ bedanken sich an dieser Stelle für die herzliche An- und Aufnahme durch das Ricklinger Publikum und die Ricklinger Vereine. Viele private Spenden und auch eine vom Stadtbezirksrat Ricklingen bereitgestellte Zuwendung haben uns den Start erleichtert und die Anschaffung einer...mehr

28. Januar 2011

FDP Südwest: Personalsorgen kennen wir nicht

Ricklingen. Der FDP-Ortsverband Südwest hat auf seiner zahlreich besuchten Mitgliederversammlung am Dienstag, den 25. Januar, erste Personalien zur Aufstellung der Listen für die Kommunalwahlen am 11. September diskutiert. Die Bereitschaft, sich vor Ort für den Stadtteil einzusetzen war groß. „Personalsorgen kennen wir nicht“ so Jan-Olof Kuntze, Stadtbereichsvorsitzender. Ziel ist es daher, in jeden Bezirksrat des Ortsverbandes möglichst viele Vertreter aus den Reihen der FDP zu entsenden. Es wurde beschlossen das Augenmerk auf die Politik "vor der eigenen Haustür" zu richten, da dieses die Bürger unmittelbar betrifft. "Wir werden vor Ort die Themen, mit denen die Bürger unzufrieden sind, aufgreifen und Lösungen mit liberaler Handschrift einbringen", so Jan-Olof Kuntze. Für Anregungen steht ihnen die FDP unter der E-Mail Adresse fdp-ricklingen@gmx.de gerne zur Verfügung.
FDP-Ortsverband Südwest

27. Januar 2011

Musikalischer Gottesdienst in der Michaeliskirche

Sonntag, 6. Februar 2011, 10:00 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover-Ricklingen
Zu Gast sind diesmal Schülerinnen der Harfenschule Bredenbeck. Folgende Werke kommen zur Aufführung:

Ausführende: Harfenschule Bredenbeck - Katharina Schlonski (Harfe); Ann-Kathrin Sonntag (Harfe)
Gefördert und durch die Stiftung Edelhof Ricklingen
Liturgie und Predigt: Pastorin Marlies Ahlers
Orgel: Christian Gläsker
Die musikalischen Gottesdienste in der Michaeliskirche finden in der Regel am ersten Sonntag im Monat statt.

26. Januar 2011

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
in der 40. Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen, am Donnerstag den 20. Januar 2011, beschloss der Stadtbezirksrat, zwei Verwaltungsvorlagen zu Straßenbenennungen in den Stadtteilen Wettbergen und Ricklingen. Für den Bereich Wettbergen, handelt es sich um die neuen Straßen im Neubaugebiet an der Straße „In der Rehre“. Für Ricklingen wurden Wege benannt im Bereich der Ricklinger Leineaue, zwischen Ricklingen und Hemmingen. Für die CDU-Bezirksratsfraktion stellte Bezirksratsherr Christian Weske eine Anfrage an die Verwaltung, die sich auf die...mehr

IGS Mühlenberg: Anmeldetermine für die gymnasiale Oberstufe & Börsenspiel

Anmeldetermine für die gymnasiale Oberstufe der IGS Mühlenberg: Im Februar finden die diesjährigen Anmeldungen für die Einführungs- und Qualifikationsphase (11. und 12. Jahrgang) statt. Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien oder Gesamtschulen, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erreichen werden oder schon erreicht haben, können sich an folgenden Terminen anmelden... ++ Börsenspiel der Sparkasse Hannover: Auch dieses Mal hat das Matheprofil des 10. Jahrgangs wieder am Börsenspiel der Sparkassen teilgenommen. In Teams haben wir mit einem Startkapital von...mehr auf “Tönniesberg”

25. Januar 2011

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch im Februar 2011

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, nun haben wir schon einen weiteren der harten Wintermonate hinter uns gebracht. Wir hoffen, dass Sie die Schnee- und Eismassen auf sicheren Wegen umgehen konnten und alle Gliedmaßen heil geblieben sind, und Sie auch von starken Erkältungen oder der Grippe verschont geblieben sind. Aber bevor wir das erste Frühlingsahnen verspüren, wird noch eine Zeit vergehen, - aber unsere Gedanken können wir ja durchaus schon mal in diese Richtung lenken...mehr auf “Der Wettberger”

Lindener Narren: Gala-Premiere - Kostümverkauf - Prunksitzungen - Ladies Night - Kinderkarneval

Gala-Premiere am Samstag, 12. Februar
Die Lindener Narren freuen sich auf eine Premiere der Extraklasse! Am 12. Februar wird Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe zum Ehrensenator gekürt. Seine Vorgängerin Frau Dr. Ursula von der Leyen, MdB CDU/CSU, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hält die Laudatio. Zu dieser Premiere – ausverkauft - haben sich klangvolle Namen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Sport angekündigt...mehr bei der ARV

24. Januar 2011 - 9 Jahre Fidele Dörp

Ihme-Brücke „An der Bauerwiese“ befahrbar

Die neue Ihme-Brücke in der Straße An der Bauerwiese (Stadtteil Ricklingen) ist weitgehend fertiggestellt, sodass sie ab sofort für den Kraftverkehr freigegeben ist. Damit sind die dortigen Kleingartenanlagen nun wieder uneingeschränkt über diese Strecke erreichbar. Der Brückenneubau dauerte etwa sechs Monate und kostete rund 250.000 Euro. Das alte Bauwerk aus dem Jahr 1926 wies altersbedingte Schäden auf und entsprach in seiner Tragfähigkeit nicht mehr den statischen Anforderungen. Ferner wurden im Zuge der Bauarbeiten das Gewässerbett neu profiliert und der Durchflussquerschnitt um etwa 40 Zentimeter auf rund fünf Meter verbreitert. Die Fahrbahnbreite auf der neuen Brücke beträgt vier Meter, die durch einen neuen einseitigen Geh- und Radweg von 1,50 Metern Breite ergänzt wird. Derzeit werden noch Restarbeiten vorgenommen, die die Benutzbarkeit jedoch kaum einschränken.
[PM LH Hannover, 24.01.2011]

CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg informiert

Erfolgreiche Klausurtagung des Vorstandes – Im Blickpunkt steht die Kommunalwahl 2011
Nach seiner Neuwahl im November letzten Jahres traf sich unser neuer Ortsverbandsvorstand am 8.1.2011 zu einer ganztägigen Klausurtagung in den „Calenberger Landterrassen“ am Mühlenberg, um die Aufgabenverteilung innerhalb des Vorstandes zu besprechen und die Schwerpunkte der politischen Arbeit 2011 festzulegen. Bis auf eine...mehr

21. Januar 2011

Naturkatastrophen und Klimawandel

Was uns in Mitteleuropa erwartet und wie wir uns darauf einstellen sollten
enercity und der proKlima-Fonds laden Interessierte zur Vortragsveranstaltung ein:
Mittwoch, 2. Februar 2011, 14.30 Uhr, Eintritt frei
enercity-Standort Ricklingen, Stammestraße 105, 30459 Hannover...mehr

20. Januar 2011

Ökumenische Fahrt nach Taizé

Die katholischen Pfarrgemeinden St. Augustinus und St. Maximilian Kolbe in Hannover bieten für Jugendliche ab 15 Jahren und junge Erwachsene bis 29 Jahren eine ökumenische Fahrt nach Taizé ins französische Burgund vom 9. bis 17. Juli 2011 an...mehr auf “FD Region Hannover”

19. Januar 2011

DRC Hannover: Trainingsauftakt bei den Grünen

Da das dieses Jahr sehr heftig ausgefallene Hochwasser jegliche sportliche Betätigung, außer Tauchen, in der Ricklinger Masch unmöglich macht, hat Trainer René Wendland kurzfristig umgestellt.
Statt mit dem ovalen Ball wurde beim gestrigen Auftakt mit einem...mehr beim “DRC Hannover”

Veranstaltungen der St. Thomasgemeinde im Februar und März 2011

Februar: Offener Frauentreff ++ Wie erstellt man eine Patientenverfügung? ++ Familiengottesdienst ++ Montagstreff - März: Offener Frauentreff ++ Weltgebetstag zum Thema „Wieviel Brote habt ihr?“ ++ Montagstreff ++ Jugendgottesdienst ++ Familiengottesdienst ++ Exkursion in die Sephardisch-Bucharische Gemeinde in Hannover ++ Einführung in die Bibel ++ Predigtreihe zum Thema „Gerechtigkeit“...mehr

18. Januar 2011

Neuer Küster in St. Thomas

Einladung zur Gemeindeversammlung
Im Gottesdienst am 23. Januar um 10 Uhr wird Olaf Engelhardt als neuer Küster in der St. Thomasgemeinde, Oberricklingen eingeführt. Engelhardt, der selbst in Oberricklingen wohnt, arbeitet dort seit 01.01.2011. Der Gemeinde war es möglich, ihn einzustellen, weil viele Gemeindemitglieder dafür ein freiwilliges Kirchgeld gespendet haben.
Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine Gemeindeversammlung statt, zu der alle Gemeindemitglieder eingeladen sind. Der Kirchenvorstand der St. Thomas-Gemeinde wird über den aktuellen Stand im Gemeindeleben berichten. [Kathrin Bernhardt]
St. Thomas

14. Januar 2011

Programm der Kolpingsfamilie Hannover-Ricklingen im Februar 2011

Mi. 02.02.2011 15:00 Frauentreff, Don-Bosco-Haus Spiele-Nachmittag / Bitte Spiele mitbringen! Mi. 02.02.2011 19:00 Treffen junge Kolping-Frauen Besichtigung NDR-Studio; Mi. 09.02.2011 19:00 Männertreff...mehr bei der ARV

7. Januar 2011

Die SPD Ricklingen lädt ein zum Bürgerempfang

Oberbürgermeister Stephan Weil besucht den Stadtbezirk Ricklingen am Mittwoch, 19. Januar 2011
Im Herbst 2010 hat Stephan Weil die einzelnen Stadtbezirke besucht. Der Besuch in unserem Stadtbezirk musste verschoben werden, am 19. Januar wird er aber nachgeholt. Der SPD-Ortsverein Ricklingen lädt anlässlich dieses Besuches am Abend zu einem Bürgerempfang ein: Mittwoch, 19. Januar, ab 18.30 Uhr, in der Begegnungsstätte, Munzeler Straße 25
Sie haben dabei Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre bei Getränken und einem deftigen Eintopf Stephan Weil oder Ricklinger Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern – öffentlich oder persönlich – den Stadtbezirk oder die Stadt betreffende Fragen zu stellen oder Anregungen zu geben.
Wir freuen uns auf Sie
SPD-Ortsverein Ricklingen
Sophie Bergmann (Vorsitzende)

5. Januar 2011

Kulturkalender Februar 2011

Veranstaltungen und Termine im Februar 2011 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

4. Januar 2011

Lindener Narren tanzen im Schloss Bellevue

Einladung zum Bundespräsidenten Christian Wulff
First Lady Bettina Wulff wird mit dem „Narrenotto“ ausgezeichnet

Eine große Ehre für die Lindener Narren: Auf Einladung des Bundespräsidenten Christian Wulff reist am 22. Januar 2011 eine rund 70-köpfige Narrendelegation nach Berlin. Bei diesem Besuch wird die First Lady, Bettina Wulff, im Schloss Bellevue von Präsident Martin Argendorf mit dem...mehr bei der ARV

1. Januar 2011

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Januar 2011

Musikalischer Gottesdienst in Michaelis ++ „Der Messias“-1. Teil u. „Halleluja“ in der Michaelis Kirche ++ Seniorenkreis Michaelis ++ Kirche mit Kindern ++ Gespräche am Kirchturm: Kennen Sie die Bahnhofsmission Hannover? ++ "You've got a friend": Thilo Meyer und Matthias Graf ++ Wer kommt mit nach Spiekeroog? ++ Kirchenladen Ricklingen: Besondere Sprechzeiten, Fotokalender 2011: „Ricklingen gestern“ und „Ricklingen gestern und heute“, Beratung zu ALG II und Sozialhilfe, Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Suche nach Hannover
Schünemannplatz
Nöthel 2011
Impresssum