Archiv: Juni 2010

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

30. Juni 2010

Familienzentrum Gronostraße: Fußballturnier & Elternbegleiterinnen

Volltreffer! ...für die Hortkinder des Familienzentrum Gronostraße: Am Dienstag, den 15.05.2010, hat das jährliche Fußballturnier der städtischen Horte stattgefunden. In der Zeit von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr spielten rund 18 Jungen- und 4 Mädchenmannschaften in den Herrenhäuser Gärten um den... ++ Neu ausgebildete „Elternbegleiterinnen“ für das Rucksackprogramm: Abschlusspräsentation der neu ausgebildet „Elternbegleiterinnen“ für das Rucksackprogramm im Familienzentrum Gronostraße - Am 4. Juni 2010 präsentierten zwei Mütter unserer Einrichtung, die in der Volkshochschule Hannover für die zukünftige „Elternbegleiterinnen“-Arbeit ausgebildet worden sind, ihr Können!...mehr

29. Juni 2010

Sportfreunde Ricklingen: Nachwuchs gesucht und Saisonauftakt

Sportfreunde Ricklingen bietet für interessierte Jugendliche im Alter von 6 bis 14 Jahren in der Ferienzeit vom 13.07. – 17.07. und 26.7. – 31.7.2010, in der Zeit vom 11 bis 13 Uhr, Trainingszeiten unter der Leitung von Wilfried Bergmann und seinem Team an. Die Teilnahme ist kostenlos... ++ Saison Auftakt der 1. Herren! ...mehr auf “ihmesport”

Ricklinger Sommerspiele 2010

William Shakespeare: “Was ihr wollt&rdquo
An der Edelhofkapelle vom 20. bis 22. August

Es spielt die Bühne 93
„Was ihr wollt“ entstand um 1601 und ist wohl die beliebteste und meistgespielte Komödie Shakespeares. Es ist die heitere Geschichte um die Wechselhaftigkeit der Liebe. Die Zwillinge Viola und Sebastian werden bei einem...mehr

28. Juni 2010

Kulturkalender August 2010

Veranstaltungen und Termine im August 2010 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Juni 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, im Juni konnten wir bei dem äußerst interessanten Vortrag über Diabetes und Nierenerkrankungen sehr viel über Zusammenhänge zwischen Bluthochdruck und Nierenerkrankungen erfahren, haben nochmals etwas über Wirkungsweisen von Medikamenten gehört und konnten in einer anschließenden Fragestunde all die Punkte zur Sprache bringen, die uns zu diesem Thema am Herzen lagen...mehr auf “Der Wettberger”

25. Juni 2010

Ricklinger Dreiecksteich: Beim Baden Algenansammlungen meiden

Vorsorglicher Hinweis des Fachbereichs Gesundheit
Hannover. Im Rahmen der EU-Badegewässerüberwachung hat der Fachbereich Gesundheit in der Region Hannover festgestellt, dass sich im Ricklinger Dreiecksteich eine beginnende Algenblüte abzeichnet. Aufgrund der Erfahrungen der Vorjahre ist davon auszugehen, dass es sich überwiegend um Blaualgen handelt. Je nach den weiteren Wetterverhältnissen kann es zu Algenansammlungen im Strandbereich kommen. Der Fachbereich Gesundheit bittet Badegäste daher, vorsorglich auf Algenansammlungen zu achten und gegebenenfalls derartige Bereiche zu meiden. Insbesondere Kinder sollten den Kontakt mit Blaualgen vermeiden. Das Verschlucken von Blaualgen kann zu Erbrechen, Atemnot oder Durchfall führen.
Pressemitteilung 25.06.2010, Region Hannover

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
es ist wieder ein Monat in das Land gegangen und mir obliegt es, Sie zu informieren, was unsere SPD-Bezirksratsfraktion bewegt, was wir auf den Weg gebracht haben und was uns auch enttäuscht hat.
Ende Mai wurden die Mitglieder der Hannöverschen Stadtbezirksräte eingeladen, sich über das neue kommunale Rechnungswesen zu informieren. Eine Veranstaltung, die für haushaltspolitische Laien schwer verständlich war. Die Tragweite der neuen Methode, mit den...mehr

24. Juni 2010

Kita St. Thomas: Große Schiffstaufe

Kita St. Thomas: Große Schiffstaufe

Am Freitag, den 04.06.2010 wurde unter großer Anteilnahme von Kindern, Eltern und den geladenen Sponsoren das Kita Schiff getauft und die anderen neuen Spielgeräte der Bestimmung übergeben.
Die Kinder jeder Gruppe der Kita konnten einen Namensvorschlag machen. Unter folgenden Vorschlägen aus den Gruppen konnten die kleinen und großen Besucher der Feier den neuen Namen für das Schiff auswählen: „Flotte Lotte“, „Aida blue“, „Delphin“, „Captain Sparrow“ und „Matz“. Die Entscheidung fiel auf: Flotte Lotte. Somit wurde das Kita Schiff auf den Namen Flotte Lotte von Kindern und den Ehrengästen getauft. Es war eine rundum gelungene Schiffstaufe.
Wilfried Köhler, Leiter der Kindertagesstätte St. Thomas

23. Juni 2010

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 10.06.2010 wurde einstimmig beschlossen, dem Musikkreis Wettbergen eine Zuwendung in Höhe von 1.500 Euro zukommen zu lassen, um die Unterrichtsangebote sowie den Fortbestand des Orchesters und des Chores aufrechterhalten zu können...mehr

22. Juni 2010

Sommerkirche 2010 in der Edelhofkapelle: „… denn ihrer ist das Himmelreich – Ein Sommer zum selig werden?“

Sonntags vom 27. Juni bis 15. August 2010 jeweils um 10.00 Uhr
Freuen Sie sich, weil nach dem Wahlspruch von Politikern, sich Leistung wieder lohnen soll? Schätzen Sie sich glücklich, weil sie sich viel von dem leisten können, was die Werbung uns aufdrängt? Leistung und sich etwas leisten sind die Leitsätze unserer Gesellschaft. Dabei versprechen Politiker und Werbung zwar selten den...mehr

21. Juni 2010

IGS Mühlenberg: Abitur 2010

In diesem Jahr bestanden 140 Schülerinnen und Schüler ihr Abitur an der IGS Mühlenberg, so viele, wie nie zuvor. Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten...mehr auf “Tönniesberg”

DRC Veteranen vs. Veterans Royal Engineers

Am Samstag, den 03.07.2010 kommt es auf dem Sportplatz hinter dem Deich zu einem Wiedersehen vieler ehemaliger DRC – Größen.
Dem Aufruf von Jason Brown, der mit dem DRC fünfmal Deutscher Meister wurde und sein Army - Zeit bei dem 21. Engineer Regiment in Nienburg verbracht hat, sind...mehr beim “DRC Hannover”

20. Juni 2010

Wilhelm-Busch-Schule: Toller Erfolg bei der Fußball-Grundschulmeisterschaft

Dabei sein ist alles! Mit dieser Einstellung trat die Schulmannschaft der Wilhelm Busch Schule zu der diesjährigen Fußball-Grundschulmeisterschaft an. Als Mannschaft mit ausschließlich 3. Klässlern konnte man sich eigentlich keine großen Chancen gegen die doch fast durchweg älteren Schüler ausrechnen...mehr

Brückenjahr 2010: Ein gelungenes Integrationsprojekt

In der Grundschule Wilhelm Busch in Hannover Ricklingen gab es am letzten Samstag im Mai etwas zum Staunen. Wo sich sonst am Wochenende eine jede Schule zum Ort der Ruhe wandelt, herrschte in der Wilhelm-Busch-Schule große Aufregung. Beim Bau einer Kräutermauer und einer Fliesenmosaikschlange sollten sich zukünftige Schulkinder und deren Familien kennenlernen...mehr

18. Juni 2010

Fidele Radtour zum Alten Bahnhof Anderten

Am Sonntag, 13. Juni 2010, trafen sich mehrere Fidele Ricklinger und eine Hündin, um in der karnevalsfreien Zeit mit dem Fahrrad Schwung in den Ricklinger Narrenclub zu bringen.
Die „Tour“ startete am ehemals altehrwürdigen Waldschlösschen im Ricklinger Holz und ging zunächst zum Grasdachhaus nach Laatzen... ++ Vorschau: Sommerfest der Fidelen Ricklinger... mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

16. Juni 2010

Göttinger Chaussee muss nicht gesperrt werden

Wegen des zügigen Baufortschritts wird die für die Zeit vom 21. bis 23. Juni 2010 angekündigte einseitige Sperrung der Göttinger Chaussee (zwischen In der Rehre und Bundesstraße 3) nicht durchgeführt. Die Deckenerneuerungsarbeiten sind abgeschlossen.
[PM LH Hannover, 16.06.2010]

15. Juni 2010

Soziales Engagement – eine feine Sache

Feinkostgroßhändler ROSSINI kümmert sich auch um Hilfe für kranke Kinderherzen
Hannover, 15. Juni 2010. Bereits seit mehr als zehn Jahren engagiert sich ROSSINI in der Tillystraße in Ricklingen für soziale Projekte. Der Großhändler für italienische Lebensmittelspezialitäten sammelt auf seinen Kundenveranstaltungen Spenden, und in diesem Jahr gingen insgesamt 450 Euro auf das Konto des Vereins „Kleine Herzen Hannover – Hilfe für kranke Kinderherzen“...mehr auf “ihmebote”

Nachwuchs gesucht für Sportfreunde Ricklingen e. V.

Nachdem die Sportfreunde Ricklingen die drohende Insolvenzerfolgreich abgewendet haben, gilt es nun ein weiteres Versäumnis der Vergangenheit auszumerzen.
Der sofortige Wiederaufbau der Jugendabteilung hat daher absolute Priorität. Zu diesem Zweck laden die Sportfreunde am Sonntag, den 20.06.3010 von 11.00 bis 13.00 Uhr zu einem Sichtungstraining ins Beeke-Stadion (Mühlenholzweg 4b, 30459 Hannover/Ricklingen) ein...mehr auf “ihmesport”

14. Juni 2010

clazz: Rock This Party

Samstag, 19.06.2010, Beginn 18:30 Uhr, Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover
CLAZZ - Junger Konzertchor Hannover - dieser klangvolle Name ist ein Kunstwort aus Klassik und Jazz und bringt somit die Vielseitigkeit des jungen Konzertchores zum Ausdruck dessen Konzerte oftmals an außergewöhnlichen Orten stattfinden...mehr auf “Hannover Kunst”

11. Juni 2010

Wallensteinstraße gesperrt

Wegen Erneuerung der Fahrbahndecke ist die Wallensteinstraße zwischen der B 217 und der Straße Am Sauerwinkel von Dienstag, 15. Juni 2010, sieben Uhr, bis voraussichtlich Donnerstag, 17. Juni, voll gesperrt. In Fahrtrichtung B 217 wird eine Umleitung über Am Sauerwinkel und Bergfeldstraße ausgewiesen. Von der B 217 und von der Bornumer Straße kommend, werden zwei Umleitungsstrecken eingerichtet: stadteinwärts über die Bückeburger Allee, stadtauswärts über Bergfeldstraße und Am Sauerwinkel. Weil die Bauarbeiten wetterabhängig sind, ist eine Verlängerung der Sperrung um einen Tag möglich.
[PM LH Hannover, 11.06.2010]

Wilhelm-Busch-Schule: Känguru-Wettbewerb 2010

Wie schon in den letzten Jahren wurde mit Spannung und wiederholten Nachfragen, die Siegerehrung des Mathematikwettbewerbs in der Wilhelm-Busch-Schule erwartet, an dem 19 Schüler am 3. Donnerstag im März 2010 teilgenommen hatten.
Im 1. Schulhalbjahr hatten sie sich in der AG „Mathe fit“ auf diesen Tag vorbereitet. Mit großem Einsatz wurden in den AG-Stunden Lösungswege diskutiert und begründet und auch oft in Teamarbeit gefunden...mehr

10. Juni 2010

Frühlingsfest auf dem Platz der Generationen

Am Sonntag, 30. Mai 2010, veranstaltete die SPD Ricklingen ein Frühlingsfest auf dem Platz der Generationen hinter dem Freizeitheim Ricklingen. Bei Popcorn, Kaffee und Kuchen sollte die Inbesitznahme des Platzes mit der Ricklinger Bevölkerung gefeiert werden. Kurze Regenschauer verzögerten den Auftakt des Festes, bevor die Vorsitzende der SPD Ricklingen, Sophie Bergmann, und Ricklingens Bezirksbürgermeister Andreas Markurth alle Gäste auf dem neu gestalteten Spiel- und Fitnessplatz begrüßen konnten...mehr

3. Juni 2010

Göttinger Chaussee wird vorübergehend zur Einbahnstraße

Wegen Erneuerung der Fahrbahn wird die Göttinger Chaussee stadteinwärts von Montag, 7. Juni, bis Freitag, 11. Juni 2010, zwischen Bundesstraße 3 und Einmündung In der Rehre gesperrt.
Der Kraftfahrzeugverkehr wird über das Schnellwegenetz umgeleitet, Linienbusse können die Baustelle passieren und müssen nicht umgeleitet werden. Stadtauswärts bleibt die Göttinger Chaussee für alle Fahrzeuge befahrbar. Dieselbe Regelung gilt noch einmal vom 21. bis 23 Juni. (Update 16.06.2010)
[PM LH Hannover, 03.06.2010]

2. Juni 2010

TSV Saxonia: Erfolgreiche Abschluß der C-Jugend in der Fußballsaison 2009/2010

Nach einer schwierigen Fußballsaison 2009/2010 aufgrund reduzierter Spieler bedingt durch Krankheitsausfall kämpfte sich die C-Mannschaft durch Punktspiele (Kreisliga Tabellenplatz 4 mit 134 geschossenen Toren), Pokalspiele (Viertelfinale), etc. und kann nun mit Stolz auf den bislang erzielten Erfolg blicken. Damit die Mannschaft nicht nur...mehr bei der “TSV Saxonia”

Fernsehtipp: Projekt Schünemannplatz heute im NDR Fernsehen

Update (03.06.2010): Der Beitrag über das Projekt Schünemannplatz wurde in der gestrigen NDR-Sendung „Menschen und Schlagzeilen“ nicht gesendet! Er ist nun für die nächste Sendung am kommenden Mittwoch, 9. Juni, ab 21.00 Uhr geplant.

Heute (02.06.2010) um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen wird in der Sendung „Menschen und Schlagzeilen – Was den Norden bewegt“ unter anderem das Projekt Schünemannplatz vorgestellt. Geplant ist ein fünfminütiger Filmbeitrag...mehr auf schuenemannplatz.de

Karl-Lemmermann-Haus: Nur Menschen – Obdachlosigkeit hat viele Gesichter

Am Freitag, den 18. Juni 2010 findet in der Zeit von 11.00 – 16.00 Uhr in der kath. St. Joseph Kirche, Isernhagener Str. 64 in Hannover-Vahrenwald, die Eröffnung der Ausstellung “Nur Menschen – Obdachlosigkeit hat viele Gesichter” statt...mehr auf ihmebote

1. Juni 2010

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Juni 2010

Sommerkirche 2010
Freuen Sie sich, weil nach dem Wahlspruch von Politikern, sich „Leistung wieder lohnen soll? Schätzen Sie sich glücklich, weil sie sich viel von dem leisten können, was die Werbung uns aufdrängt? Leistung und sich etwas leisten sind die Leitsätze unserer Gesellschaft. Dabei versprechen Politiker und Werbung zwar...mehr

Seniorenkreis Michaelis: Wie schön , dass du geboren bist ++ Kirche für Kinder ++ Anmeldung zum Konfirmandenunterricht ++ Kinder und Familie: Zauber-Workshop mit dem Kinder-Zauber-Club ++ Kirchenmusik: Clazz junger Konzertchor Hannover in Michaelis ++ Gespräche am Kirchturm ++ Kirchenladen Ricklingen: Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

Kirchenladen Ricklingen: Mit dem Fußball fing es an…
Ausstellung im Kirchenladen Ricklingen
Vom 4. Juni bis 9. Juli 2010 – während der Fußball-Weltmeisterschaft
Partnerschaftsarbeit mit der Kirchengemeinde Chegato im Süden von Zimbabwe...mehr

IGS Mühlenberg: Science for Kids feiert das 1000. Sonnenstrom-Set

„Science for Kids“ (SfK) - Hannovers erfolgreichste Schülerfirma - feiert mit proKlima – Der enercity-Fonds ein Jubiläum Auslieferung des 1000. Sonnenstrom-Sets
Mit unserem Kooperationsprojekt "Sonnenstrom für Kids" leisten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Ausstattung der Schulen Hannovers...mehr auf “Tönniesberg”

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Suche nach Hannover
Die Ricklinger Plakatwand
Nöthel 2010
Impresssum