Archiv: April 2010

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

30. April 2010

Schützengesellschaft Ricklingen: Königsschießen 2010 und Proklamation

Jürgen Höfer – gelang ein Double!
Im April wurde das diesjährige Königsschießen im Saal der Gaststätte „Alte Ricklinger Bierquelle“ erstmals auf den neuen, vollelektronischen Ständen durchgeführt. Geschossen wurde an zwei Tagen. Beim Kampf um die „Königsehren“ blieb es bis zum letzten Schuss spannend...mehr

St. Thomas aktuell

Bernd Prigge wird Pastor in Venedig: Hannover. Der Pressesprecher des Diakonischen Werkes der hannoverschen Landeskirche, Pastor Bernd Prigge, geht nach Venedig. Die dortige lutherische Gemeinde wählte ihn zu ihrem Pastor... ++ Bilder vom Abriss und Neubau des Gemeindehauses: Am Montag, 10. Mai 2010, um 15.00 Uhr zeigt die St. Thomaskirche, Wallensteinstr. 32, Bilder vom Abriss und Neubau des Gemeindehauses...mehr

29. April 2010

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, es gibt auch immer einmal Erfolge zu berichten. In der letzten Folge hatte ich geschrieben zur drohenden Schließung unseres Wertstoffhofes in der Bornumer Straße sowie zum einhelligen (nicht einstimmigen!) Beschluss des interfraktionellen Antrags auf Erhalt des Wertstoffhofes. Den Bericht schloss ich mit den Worten, „gemeinsam sind wir stark“. Nun waren wir gemeinsam stark, und zwar gemeinsam mit...mehr

28. April 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Mai 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, da wurde doch tatsächlich schon mitten im April, als die Sonne besonders üppig ihre Strahlen aussandte, im Nachbargarten die Grillsaison eröffnet! Verführerische, appetitanregende Dürfte stiegen da auf, die zur alsbaldigen Nachahmung aufriefen. Ja, Grillen kann schon so manchen Leckerzahl begeistern und zu einer der Lieblingsbeschäftigungen werden...mehr auf “Der Wettberger”

27. April 2010

TSV Saxonia: Auch die Fußball-Herren suchen Verstärkungen

Die Fußball-Herren-Sparte der TSV Saxonia will mit allen Mannschaften in der kommenden Saison einen Neuaufbau starten.
Trainer Dieter Bendix, welcher auch in der kommenden Saison die Erste Herren betreuen wird, sucht Spieler, für die nicht nur die Spielklasse, sondern auch das...mehr bei der “TSV Saxonia”

Musikalischer Gottesdienst in der Michaeliskirche

Am Sonntag, 2. Mai 2010, 10:00 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover. Gefördert durch die Stiftung Edelhof Ricklingen. Folgende Werke kommen zur Aufführung:

Ausführende:

Michaeliskirche | Stiftung Edelhof Ricklingen

Podiumsdiskussion: Zur Zukunft der Jugendarbeit in Ricklingen und Oberricklingen

Michaelis Kirchengemeinde lädt Stadt und Öffentlichkeit ein, um gemeinsam neu nachzudenken.
Die Situation dürfte interessierten Lesern bekannt sein: Das Jugendzentrum Oberricklingen, Auf dem Rohe, hat seine Zielgruppen umgestellt und steht daher der „offene Tür“-Arbeit nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung. Der Kleine Jugendtreff Ricklingen – Factorix im Bangemannweg hat Standortprobleme, weil das Gelände der ehemaligen Maria-Magdalenen-Kirchengemeinde verkauft werden muss. Das wäre das...mehr

26. April 2010

DRC Hannover – FC St. Pauli 17:37

(Sonntag, 25.04.2010) Verletzungen, Sperren und sonstige Verhinderungen zwangen das Trainerteam Kenrick und Wendland die Mannschaft neu aufzustellen. So rückte der etatmäßige Halbspieler Stefan Pritchard auf die 10 und Hakler Michael Dörries nahm seinen...mehr beim “DRC Hannover”

Inliner Sicherheitstraining in Grundschule Stammestraße

Morgen, am Dienstag (27. April), und Mittwoch (28. April 2010) findet jeweils in der Zeit von 8 bis 12 Uhr in Zusammenarbeit mit der Firma K2 ein Fahr- und Sicherheitstraining zum Inlineskating auf dem Gelände und in der Sporthalle der Grundschule Stammestraße statt. An diesem Projekt skate@school werden über 100 Schülerinnen und Schüler der Ricklinger Schule teilnehmen. [Helmut Meffert]
Grundschule Stammestraße

ARV-Vorstand bestätigt

Die ARV-Vorsitzende Anne Stache wurde bei der 53. Jahreshauptversammlung der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) am Montag, 19. April 2010, im Klubhaus des TuS Ricklingen in ihrem Amt bestätigt. Das Wahlergebnis hierzu fiel einstimmig aus....mehr bei der ARV

23. April 2010

„Men in Black“ auf der Bühne des Freizeitheims Ricklingen: Restkarten an der Abendkasse

Von Beatles bis Queen, Frank Sinatra bis Joe Cocker, Oper bis Musical - der Musikgeschmack der SeniorInnen von heute ist so vielfältig und abwechslungsreich wie das Programm, auf das sie sich am Sonntag (25. April 2010) um 15 Uhr freuen können: Die von Publikum und Kritikern für ihre kraftvollen und wandlungsfähigen Stimmen gefeierten "Men in Black" stehen mit ihrer mitreißenden Show mit originellen Choreographien und Slapstickeinlagen auf der Bühne des Freizeitheims Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1. An der Abendkasse gibt es noch Restkarten für 9,50 Euro.
[PM LH Hannover, 23.04.2010]

IGS Mühlenberg ist „Energiesparmeister 2010“

Die IGS Mühlenberg hat den Bundeswettbewerb "Energiesparmeister" des Bundesumweltministeriums gewonnen
Die IGS Mühlenberg ist eine von bundesweit zehn Schulen, die sich Energiesparmeister 2010 nennen dürfen! Das klingt nach einem Schildbürgerstreich der Jury – beginnt doch im nächsten Jahr der Neubau, weil das Gebäude nicht...mehr auf “Tönniesberg”

22. April 2010

St. Thomas: Kirchengemeinde und Kita aktuell

Deutsch-brasilianischer Gottesdienst am 2. Mai: Sonntag, 2. Mai 2010, 18.00 Uhr, St. Thomas-Kirche, Wallensteinstraße 32, 30459 Hannover - „Bleibe dabei, was dein Herz dir rät.“ Der Gottesdienst steht im Zeichen dieses Verses aus Jesus Sirach, den Bischöfin Käßmann bei ihrem Rücktritt zitierte... ++ Die Auswirkungen des Flugverbotes – eine andere Besichtigung des Flughafens: Die Folgen des Flugverbotes hatten für den Besuch der Vorschulkinder auf dem Flughafen positive Auswirkungen. Von der sonstigen Betriebsamkeit war beim Besuch am 16.04.2010 nichts zu merken. Es waren nur wenige...mehr

21. April 2010

Klang als Impression!

Konzert am Sonntag, 30. Mai 2010, 17.00 Uhr in der St. Augustinuskirche, Göttinger Chaussee 145, 30459 Hannover
Trompete / Jazztrompete -Yevgeniy Goryanskyy
An der Lobback-Orgel / E-Piano - Christian Gläsker
Werke von J. S. Bach, G. F. Händel, O. F. Lindberg, G. Torelli sowie jazzige Improvisationen über bekannte Choralmelodien. Eintritt frei!...mehr auf “Hannover Kunst”

19. April 2010

Offener Lyrik-Kreis fällt aus!

Der für Mittwoch, 5. Mai 2010, geplante “Offene Lyrik-Kreis” von und mit Ute Heidborn in der Stadtbibliothek Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, muss leider ausfallen. Jeden ersten Mittwoch im Monat wird - bei freiem Eintritt - “in die Lyrik eingetaucht, die Schönheiten entdeckt, Begriffe enträtselt, Spuren gesucht und differenzierte Wahrheiten gefunden”. Voraussichtlich Anfang Juni findet der nächste Lyrik-Kreis statt.
Stadtbibliothek Ricklingen

Handball von klein auf!

Die Handball-Minis des TuS Ricklingen können zufrieden auf ihr erstes Turnier zurückblicken. Die Mädchen im Alter von 4 bis 5 Jahren haben sich gut gegen die etwas Älteren geschlagen. Damit die kommenden Turniere noch erfolgreicher werden und wir gut in die nächste Saison starten können, suchen wir noch weitere Mädchen und Jungen...mehr auf “ihmesport”

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Erhalt des Wertstoffhofes Bornum - Chronologie eines Erfolges
Man musste es mal wieder aus der Zeitung erfahren: Der Abfallwirtschaftsbetrieb Hannover, kurz aha, plante, die Wertstoffhöfe Billungstraße in Linden sowie den Wertstoffhof in der Bornumer Straße, der für den ganzen Stadtbezirk Ricklingen zuständig ist, aufzuheben und an einem neuen Standort zusammenzuführen. Dieser Standort sollte nach modernsten Maßstäben ausgestattet werden und verkehrsgünstig liegen. Das sollte geschehen im...mehr

16. April 2010

Anmeldetermine für die IGS Mühlenberg

Vom 26. bis 28. Mai 2010 finden in der IGS Mühlenberg die Anmeldungen für das kommende Schuljahr statt. Eltern können ihre Kinder am Mittwoch 25.05. von 15.00 – 18.00 Uhr, am Donnerstag 27.5. von 9.00 – 13.00 und von 15.00 – 18.00 Uhr sowie am Freitag 28.5. von 9.00 – 13.00 Uhr für den neuen 5. Jahrgang anmelden. Für die Jahrgänge 6 – 9 können für die...mehr auf “Tönniesberg”

14. April 2010

Wilhelm-Busch-Schule: Gut trainiert zum Mathe-Crack

Nach einer erfolgreichen Teilnahme an der landesweiten Mathematik-Olympiade in den letzten Jahren, hatten auch in diesem Jahr etliche Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Schule den Ehrgeiz, erfolgreich daran teilzunehmen.
Die Mathematik-Olympiade ist ein Einzelwettbewerb, der getrennt nach Klassenstufen verläuft und einmal...mehr

12. April 2010

DRC Hannover – USV Potsdam 14:18 (8:8)

(Samstag, 10.04.2010) Als der gut leitende Schiedsrichter Ralf Hartwig das Spiel abpfiff waren die Gefühle der Anhänger der Grünen zwiespältig. Sollte man sich über den gewonnenen Bonuspunkt und eine richtig gute Leistung gegen den Tabellenführer freuen oder über den verpassten Sieg ärgern?...mehr beim “DRC Hannover”

Kommunaler Sozialdienst in der IGS Mühlenberg bleibt erhalten

Sven Steuer, Bezirksratsherr der LINKEN in Ricklingen, begrüßt die Entscheidung des Stadtbezirksrates, den Kommunalen Sozialdienst künftig doch weiterhin in den Räumen der IGS Mühlenberg unterzubringen.
„Damit ist zumindest einer meiner Kritikpunkte an der Sanierung der IGS ausgeräumt worden“, erklärte Steuer, fügte aber auch hinzu, dass DIE LINKE dem Projekt aufgrund der...mehr

9. April 2010

TSV Saxonia baut Fußballsparte mit neuer B-Jugend aus und sucht Spieler

Die TSV Saxonia 1912 e.V. baut die Jugendarbeit im Bereich Fußball aus, zu einem eine neue B-Jugend für die Jahrgänge 1994/1995. Jugendlichen dieser Jahrgänge sind herzlich eingeladen am...mehr bei der “TSV Saxonia”

8. April 2010

MdB von der Leyen: Jetzt für ein Stipendium bei der Konrad-Adenauer-Stiftung bewerben!

Die Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis 43, Dr. Ursula von der Leyen, fordert Abiturienten und Studierende dazu auf, sich bis zum 15. Mai 2010 um ein Stipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung zu bewerben. Von der Leyen: „Junge Talente müssen gefördert werden. Deswegen möchte ich Abiturienten und Studierende meines Wahlkreises ermuntern, sich um ein Stipendium zu bewerben.“...mehr auf “ihmebote”

Stadtbibliothek Ricklingen: Neues vom Buchmarkt

Unter dem Titel „Neues vom Buchmarkt“ stellt die aus Funk und Fernsehen bekannte Moderatorin Margarete von Schwarzkopf wieder die interessantesten Neuerscheinungen des Bücherfrühlings vor.
Wer sich seine Karte für die Veranstaltung am 20.4.2010 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Ricklingen sichern will, nutzt am besten den Vorverkauf. Karten sind ab sofort zum Preis von 3 Euro in der Bibliothek, Ricklinger Stadtweg 1, erhältlich.
Stadtbibliothek Ricklingen

7. April 2010

Factorix: Hoher Besuch unter niedriger Decke

10 Jahre Kleiner Jugendtreff Ricklingen
Es sind niedrige Kellerräume unter dem ehemaligen Gemeindehaus der Maria-Magdalenen-KG im Bangemannweg in Ricklingen. Ein typischer schmuckloser Kellereingang, man kommt von einem kahlen Raum in den Nächsten, es mutet erst einmal an wie ein verwirrendes Labyrinth, und es wird immer wohnlicher, je tiefer man in die Einrichtung hineingeht. Hinter dem kleinen Raum mit dem Tresen ein weiterer...mehr

6. April 2010

DRC empfängt Tabellenführer

Am Samstag, 10.04.2010 um 15 Uhr gibt der Tabellenführer der 2. Bundesliga Nord, der USV Potsdam, seine Visitenkarte an der Beeke ab. Das Hinspiel in der Hauptstadt Brandenburgs haben die Grünen haushoch verloren. Das soll nicht wieder passieren, vielmehr will man gegen den Favoriten ein...mehr beim “DRC Hannover”

Wer wird Deichgraf 2010?

Das 15. Ricklinger Deichfest findet am Freitag/Sonnabend, 20./21. August 2010 statt. Aus diesem Anlass wird wieder eine Bürgerin bzw. ein Bürger wegen besonderer Verdienste für Ricklingen geehrt. Mit der Ehrung soll ein positiver Akzent für das ehrenamtliche Bürgerengagement in der Öffentlichkeit gesetzt und an die Schutzfunktion des Ricklinger Deiches erinnert werden...mehr auf “Der Ricklinger Deich”

St. Thomas: Tauffest in Oberricklingen

Tauffest mit Brunch
Zu einem großen Tauffest mit anschließendem Brunch lädt die St. Thomas-Kirche, Wallensteinstraße 32, am Sonntag, 16. Mai 2010 ein. Kleine und große Kinder mit ihren Eltern sind herzlich willkommen... ++ Krabbelgottesdienst: Der nächste Krabbelgottesdienst lädt wieder Kinder von 0-4 Jahren und deren Eltern, Geschwister, Paten und Großeltern ein. In dem halbstündigen Gottesdienst steht die Taufe im Mittelpunkt...mehr

3. April 2010

Praktikum im Herzen unserer Demokratie

Berlin - Der 19-jährige Student der Politikwissenschaft Marvin Wolff aus Hannover-Wettbergen hat im März 2010 ein Praktikum im Bundestagsbüro von Frau Dr. Ursula von der Leyen, Bundestagsabgeordnete für Hannover-Süd, absolviert. Er lernte die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages sowie das...mehr

1. April 2010

Kulturkalender Mai 2010

Veranstaltungen und Termine im Mai 2010 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im April 2010

Gottesdienste ++ Seniorenkreis Michaelis ++ Frühstückstreff in Michaelis ++ Frischer Wind für graue Zellen – Gedächtnistraining-Kurse ++ Kinderkirche ++ Gespräche am Kirchturm: Genug Wasser für alle ++ Erzählcafé ++ Trauercafé Lichtblick ++ Kinder und Familie ++ Konfirmationsjubiläen 2010 ++ Beratung zu ALG II und Sozialhilfe...mehr

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Region Hannover wird durchsucht
Die Ricklinger Plakatwand
Nöthel 2010
Impresssum