Archiv: März 2010

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. März 2010

Lindener Narren suchen Nachwuchstalente

Juniorengarde tanzt vor 10 000 Zuschauern
Bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart erreichte die Juniorengarde mit ihrem Marschtanz den 12. Platz. In der mit fast 10.000 Besuchern gefüllten Hans-Martin Schleyer-Halle zeigten sich die Mädchen nervenstark und präsentierten Spitzenleistungen aus der Landeshauptstadt Hannover...mehr bei der ARV

30. März 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im April 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, gerade haben wir mit List und Tücke die Auswirkungen eines überreichlichen Genusses leckerer Dinge in der Weihnachtszeit wieder unter Kontrolle bekommen, schon nimmt ein neues Fest Angriff auf unsere Taille, und ggf. natürlich auch auf die Blutzuckerwerte. Immer diese Verführungen! Mühsam suchen wir nach kleinen Tricks, wie wir unsere Lust auf Leckereien eindämmen können. Auf keinen Fall gänzlich, denn unser...mehr auf “Der Wettberger”

29. März 2010

Musikalischer Gottesdienst am Ostersonntag

Am 4. April 2010, 10:00 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestr. 57, 30459 Hannover. Gefördert durch die Stiftung Edelhof Ricklingen. Folgende Werke kommen zur Aufführung:

Liturgie und Predigt - Pastor Dr. Kurt Liedtke
Orgel und musikalische Leitung - Christian Gläsker
Michaeliskirche | Stiftung Edelhof Ricklingen

Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Groß – Ricklingen

Im März konnte der 1. Vorsitzende Ingolf Müller 80 Mitglieder begrüßen. Als Ehrengäste waren Martin Walther und Rechtsanwältin und Notarin Kerstin Sählhoff als Gastreferentin. Als neue Mitglieder Petra und Wolfgang Schindler und Christiane und Kai Fricke. Er stellte die Beschlussfähigkeit fest, da die Einladung fristgerecht ergangen ist. Die Anwesenden erhoben sich zu Ehren der verstorbenen Mitglieder von den Sitzen...mehr bei der ARV

26. März 2010

Kita St. Thomas: Wir haben das Ziel erreicht…

Das Piratenschiff wird in den Kita Hafen einlaufen. Der genaue Termin wann das Schiff anlegt wird noch bekannt gegeben, damit wir es mit einem großen Fest begrüßen können.
Wir bedanken uns bei den Familien...mehr

Turn- und Sportverein Ricklingen aktuell

Ostereiersuche und Osterfeuer: Auch in diesem Jahr veranstaltet der TuS Ricklingen wieder am Ostersamstag um 15.00 Uhr eine Ostereiersuche für Kinder bis 10 Jahre auf dem Vereinsgelände (Meisenwinkel 9, 30459 Hannover). ++ Freie Plätze beim Kinderturnen und bei der Rückengymnastik Grundschule Stammestrasse: Der Turn- und Sportverein Ricklingen sucht noch Jungen und Mädchen, die Spaß am Sport und an der Bewegung haben...mehr auf “ihmesport”

25. März 2010

Welturaufführung in Ricklingen: Park-Schein

Eine Kriminal-Komödie von Georg Menro mit Claus Wilcke, Kim Eberhardt und Georg Menro
08. bis 10. April 2010 um 20.00 Uhr im Polizeimuseum Göttinger Chaussee

Alfons Stiller ist Leiter einer Bankfiliale. Er leidet unter seiner unglücklichen Ehe. Seine Frau quält ihn und behandelt ihn seit Jahren wie den letzten Dreck. Zudem fühlt er sich “ausgebrannt”, weil er den Absturz und den Imageverlust seines Berufsstandes, den des ehemaligen “Bankbeamten”, nur schwer verdauen kann...mehr auf “Hannover Kunst”

24. März 2010

6. Ricklinger Beeke-Frühstück 2010 der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine

Fünf Ehrenamtliche für ihre langjährige Vereinstätigkeit und die „Lindener Narren“ als erfolgreichster Verein 2009 geehrt
Bereits zum sechsten Mal lud die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) am Sonntag, 14. März 2010, zu ihrem jährlichen Beeke-Frühstück ein. Rund 160 Gäste aus Vereinen, Politik und Verwaltung kamen in die Ricklinger Masch, um im Restaurant „La Provence/Paradies“ das...mehr bei der ARV

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
An dieser Stelle möchte ich ein offenes Wort an Sie richten. Dieser Tage sprach mich ein junger Vater in der Straßenbahn an: „Wie sehen Sie das: Haben wir noch eine realistische Chance auf zusätzliche Hortplätze?“ Ich musste ehrlicher weise antworten, nein. Im laufenden Jahr nicht, außer den zehn Plätzen, um die in der...mehr

23. März 2010

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 18.03.2010 stellte die Verwaltung das Konzept zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für Kinder vor. Die CDU-Bezirksratsfraktion begrüßte dieses Programm und sprach sich für eine schnelle Umsetzung aus.
Zur Abstimmung wurden ferner vorgelegt...mehr

22. März 2010

TSV Saxonia: F-Junioren suchen Verstärkung

Hallo Kinder, Eltern, Großeltern und Sportbegeisterte,
im Sommer 2009 haben wir bei der TSV Saxonia mit 10 Kindern im Alter von 5 – 6 Jahren mit den Aufbau einer F-Junioren Fußballmannschaft angefangen. Als die Jüngsten im Verein haben wir in der Hinrunde versucht gegen die älteren F-Mannschaften Stand zu halten. Wir haben immer unsere...mehr bei der “TSV Saxonia”

Sportfreunde Ricklingen: Einladung zur ordentlichen Jahreshauptversammlung 2010

An alle Mitglieder von Sportfreunde Ricklingen e. V., die das 16. Lebensjahr vollendet haben.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,
zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am: Freitag, dem 30.04.2010, um 19:30 Uhr in unserem Klubhaus am Mühlenholzweg 4 B, 30459 Hannover lade ich herzlich ein...mehr bei der “ARV”

Osterfeuer in Ricklingen

Am 3. April 2010, 19.00 Uhr (ab 18.00 Uhr Kinderprogramm), Parkplatz in der Leineaue
Zum 25. Mal organisiert der SPD-Ortsverein zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr das Osterfeuer.
Beginn für Kinder: 18.00 Uhr (kleines Feuer, Stockbrot backen). Um 19.00 Uhr wird das große Feuer angezündet, u. a. von unserem Landtagsabgeordneten Stefan Politze. Edelgard Bulmahn, unsere Bundestagsabgeordnete, hat ebenfalls zugesagt. Der Disc-Jockey sorgt für gute Stimmung und für das leibliche Wohl ist gesorgt. (Holzannahme ist nur Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr. Bitte nur trockenes Holz anliefern, keine Nadelbäume.) [Sophie Bergmann]
SPD Ricklingen | Freiwillige Feuerwehr Rcklingen

19. März 2010

Ausstellung der Konfirmanden der Michaelisgemeinde im Kirchenladen Ricklingen

Konfirmandenfreizeit Konfirmandenfreizeit

In den nächsten Wochen zeigen die Vorkonfirmanden der Michaelisgemeinde Arbeiten zum Thema Abendmahl im Kirchenladen Ricklingen. Die Ausstellungsstücke sind auf einer Konfirmandenfreizeit entstanden. Bis zum 12. April 2010 wollen wir damit Besuchern des Kirchenladens einen Einblick in die Konfirmandenarbeit geben und zeigen, wie junge Menschen im Alter von 11 und 12 Jahren sich selbst und ihren Glauben heute wahrnehmen. [Gudrun Erdmann]
Kirchenladen Ricklingen

Volles Haus beim LYRA Jubiläumskonzert

Der ausverkaufte Fritz-Haake-Saal des Ricklinger Freizeitheimes war die angemessene Kulisse für das Jubiläumskonzert der Musikvereinigung LYRA am 14.03.2010.
Bezirksbürgermeister Andreas Markurth würdigte in seiner Ansprache das 90-jährige Wirken der Musikvereinigung. Er rief dabei in Erinnerung, dass die LYRA als Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine seinerzeit wesentlichen Anteil daran hatte, dass in...mehr auf “Hannover Kunst”

18. März 2010

Tag der offenen Tür in der Europa-Gesamtschule Mühlenberg

Samstag, 24. April 2010, 10:00 – 13:00 Uhr
Es erwarten Sie:

Eine zusätzliche Informationsveranstaltung für den neuen 5. Jahrgang findet in unserem Hause am Montag, 26.04.2010 um 19:00 Uhr statt.
IGS Mühlenberg

Pop Art an der IGS Mühlenberg

Das Thema eines Kunstkurses der IGS Mühlenberg war Pop Art. Nachdem Künstler und Kunstwerke dieser Kunstrichtung in einigen Kurzreferaten vorgestellt worden waren, erarbeiteten die Schüler in Gruppen selbst Werke, die im Stile der Pop Art entworfen sein sollten...mehr auf “Tönniesberg”

17. März 2010

Ohedamm wegen Sanierung gesperrt

Wegen Sanierungsarbeiten ist die Überführung des Ohedamms über die Leine (zwischen Maschsee und Stadtteil Ricklingen) ab kommenden Montag (22. März 2010) bis voraussichtlich 12. April gesperrt. Für rund 25.000 Euro wird der Holzbohlenbelag der kombinierten Rad- und Fußgängerbrücke erneuert. Die Ausweichmöglichkeiten sind wie folgt ausgeschildert: von Osten kommend über Papageien- oder Schwienbrücke; von Westen kommend über Wasserfehdeweg und Schwienbrücke oder Lodemannweg und Papageienbrücke. Im vergangenen Jahr wurden bereits die Bohlen der Helene-Weber-Brücke, die den Ohedamm über die Ihme führt, erneuert.
[PM LH Hannover, 17.03.2010]

Täuschungsmanöver – die Travestieshow

Täuschungsmanöver – die Travestieshow

Sie kennen den Unterschied zwischen Mann und Frau? Sind Sie sicher?
Dann stellen Sie Ihr Wissen unter Beweis, am 20. März 2010, im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 20.00 Uhr

Erneut präsentiert das erfolgreiche Ensemble der Travestieshow „Täuschungsmanöver“ eine aufwendig inszenierten Show. Sie werden auf Ikonen und Legenden treffen. An Selbstironie, Comedy, Lifegesang und ausgefeilten Choreografien wird nicht gespart „TÄUSCHUNGSMANÖVER“ ist eine Reise mit turbulenten Bildern und aufwendig gefertigten Kostümen. Frech, sexy und glamourös – mit Stil und Niveau. Täuschungsmanöver präsentiert mit Elegance und Vielseitigkeit die perfekte Illusion. Ein unvergessliches Highlight Vielleicht bleibt zum Ende der Show Ihre Frage „kennen Sie den Unterschied zwischen Mann und Frau?" doch unbeantwortet!
Vorverkauf: Karten gibt es überall bei Laporte und im Freizeitheim Ricklingen

16. März 2010

Vorstand der Ricklinger Schützen bestätigt

Auf der diesjährigen Jahres-Mitgliederversammlung, der 58. seit Wiedergründung der Gesellschaft 1952, wurde im Beisein von über 50 Mitgliedern der komplette Vorstand wieder bestätigt.
1. Vorsitzender Dietrich Raabe, 2. Vorsitzender Ulfert Labitzke, Vereinssportleiter Harald Janssen, Damenleiterin Andrea Meier, Sportleiter Mannschaften Werner Schwarze, Kassenwart Ulrich Behrens, Festleiter Reinhard Deppe...mehr

15. März 2010

10 Jahre Factorix in Ricklingen

Es ist schon zehn Jahre her, dass der „Kleine Jugendtreff Ricklingen – Factorix“ in den Kellerräumen der ehemaligen Maria-Magdalenen Kirchengemeinde im Bangemannweg durch den ersten Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover Herrn Bernd Strauch, eröffnet wurde. Zwar hat es schon früher an diesem Ort Versuche gegeben, eine offene Jugendarbeit zu etablieren, in Trägerschaft der Kirchengemeinde, gefördert durch die örtliche Kommunalpolitik...mehr

Neues von der Siedlergemeinschaft Groß-Ricklingen

Nachdem nun der meiste Schnee und das Eis verschwunden sind, wacht auch das Leben in der Siedlergemeinschaft wieder auf. Wir alle freuen uns auf den Frühling, der jetzt so langsam in die Gänge kommen kann.
Am 9. März 2010 besuchten wir mit 37 Mitgliedern das VW Werk in Stöcken...mehr bei der ARV

Ehrung für den fidelen Ricklinger Heinz Nöthel

Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine ehrt Heinz Nöthel für über 22 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger
Beim 6. Ricklinger Beeke-Frühstück der Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine (ARV) am Sonntag, 14. März 2010, im Ricklinger Restaurant La Provence/Paradies hielt der Ricklinger Bezirksbürgermeister Andreas Markurth die Laudatio für Heinz Nöthel. Hierbei nannte er...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

12. März 2010

Stadtteilkulturarbeit weckt kleine KünstlerInnen in Kita- und Grundschulkindern

Mit kultureller Bildung den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule unterstützen - das ist das Ziel des Modellprojektes, das der städtische Fachbereich Bildung und Qualifizierung zurzeit mit Kitas und Grundschulen im Stadtbezirk Ricklingen verwirklicht...mehr

Second Hand Basar für Kinderartikel

Second Hand Basar für Kinderartikel

Am Sonntag, 11. April 2010, 14:00 – 16:00 Uhr in der Kindertagesstätte der St. Thomas-Gemeinde, Am Wacholder 14a, 30459 Hannover. Mit Kaffee- & Kuchenverkauf - auch außer Haus!
Der Erlös des Basars kommt dem Förderverein der Kita St. Thomas Hannover-Oberricklingen e. V. zugute.
Tischgebühren: 4,- Euro je Meter (3m = 10,- Euro) und ein selbstgebackener Kuchen. Tische müssen bitte mitgebracht werden. Anmeldung nur am 30. März von 20:00 – 21:00 Uhr unter Mobil: 0163/6676328. [Rüdiger Henschel]
Kindertagesstätte der St. Thomas-Gemeinde

11. März 2010

Gala-Show mit den „Men in Black“

Sonntag, den 25. April 2010 um 15.00 Uhr, im Freizeitheim Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover
Publikum und Kritiker sind begeistert. „Men in Black“ sind nicht nur die wandlungsfähigen und kraftvollen Stimmen, auch die mitreißende Bühnenshow wird ergänzt mit originellen Choreographien und Slapstickeinlagen...mehr

Lindener Narren suchen Nachwuchs

Die Tanzgarden der Lindener Narren stehen in den Startlöchern: Für die kommende Session 2010/2011 werden ab 7. April 2010 neue Marsch- und Showtänze einstudiert. Interessierte Mädchen und Jungen sind herzlich eingeladen, den kleinen Tänzerinnen beim Training zuzuschauen oder auch...mehr bei der ARV

10. März 2010

Ampel auf Ricklinger Stadtweg außer Betrieb

Wegen Behebung eines Unfallschadens wird die Ampelanlage Ricklinger Stadtweg/Fischerhof am Freitag (12. März 2010) für die Zeit von 8.30 bis voraussichtlich 14 Uhr abgeschaltet. Es gelten die Vorfahrt regelnden Zeichen. Die Straßenverkehrsbehörde bittet, auf FußgängerInnen und RadfahrerInnen besondere Rücksicht zu nehmen.
[PM LH Hannover, 10.03.2010]

TuS Ricklingen aktuell

Balance Workout...
eine prima Ergänzung zum ‘normalen’ Training.

Hierbei wird eine Mischung aus Pilates/Yoga/Kraft und Entspannung angeboten. Das Tolle: JEDE Altersklasse, egal ob Frau oder Mann wird in wenigen Wochen bemerkenswerte Erfolge für seinen Körper feststellen... ++ Handball ++ Rhythmische Sportgymnastik ++ Ostereiersuche / Osterfeuer am 03.04.2010...mehr auf “ihmesport”

9. März 2010

Johanniter informieren über Kinderkrippe in Ricklingen

Im Spätsommer eröffnen die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH) in der Waßmannstraße in Hannover-Ricklingen eine Kinderkrippe für Ein- bis Dreijährige. Interessierte Eltern und Erziehungsberechtigte sind herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 23. März, um 20 Uhr, im Johanniter Stift Ricklingen eingeladen...mehr

Johann Sebastian Bach

Sonntag, 14. März 2010, 18.00 Uhr, Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover
Zum 325. Geburtstag sechs Sonaten für Violine und Cembalo (BWV 1014 – 1019)
Ausführende: Alexander Bondarenko (Hildesheim), Barockvioline, und Helmut Langenbruch (KMD der Michaeliskirche Hildesheim), Cembalo...mehr auf “Hannover Kunst”

8. März 2010

Großer Ostermarkt im Freizeitheim Ricklingen

Großer Ostermarkt im Freizeitheim Ricklingen

Ein Woche vor Frühlingsanfang verwandelt sich das Freizeitheim Ricklingen in einen großen Osterbasar. Am Sonntag, den 14. März 2010 zeigen rund 50 Aussteller von 10:00 bis 17:00 Uhr, Frühlings- und Osterdekoration, Floristik, Handwerkskunst, Textilarbeiten, Keramik und vieles mehr. In der Stadtbibliothek findet ein Bücherflohmarkt statt. Der Eintritt ist frei.
Freizeitheim Ricklingen

Gelungene Pufferparty bei den Fidelen Ricklingern

Am Samstag, 27. Februar 2010, fand auf Initiative des Senatspräsidenten der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger, Heiko Stegmann, und seines Vizepräsidenten, Axel König, ein Pufferessen für Mitglieder, Ehrenmitglieder und Ehrensenatoren im Garten der Familie Stegmann statt. Unser „Koch“ Axel König hatte zuvor, unter der tatkräftigen Mithilfe von Petra und Heiko Stegmann, zwei Tage...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

6. März 2010

LINKE für ökologische Sanierung statt Neubau

Obwohl es im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen keinen Wohnraumnotstand gibt, wird eine neue Einfamilienhaussiedlung in der Rehre gebaut. Diese „Klimaschutzsiedlung“ besteht aus rund 300 Reihen-, Doppel-, und Einfamilienhäuser, die vorwiegend für junge Familien gedacht sind. Auch ein Lebensmitteldiscounter und eine KiTa sind im Gespräch...mehr

4. März 2010

Kulturkalender April 2010

Veranstaltungen und Termine im April 2010 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

Kathrin Bernhardt - Eine neue Pastorin für St. Thomas

Kathrin Bernhardt ist neue Pastorin in der evangelischen St. Thomasgemeinde ein Oberricklingen. Sie tritt die Nachfolge von Pastor Jörg Haunert an, der Ende Februar in den Ruhestand ging. Die 36 Jährige ist mit halber Stelle Kollegin von Pastor Bernd Prigge. Am 14. März 2010 wird sie um 10.00 Uhr im...mehr

3. März 2010

Freie Plätze beim Kinderturnen und bei der Rückengymnastik

Der Turn- und Sportverein Ricklingen sucht noch jungen und Mädchen, die Spaß am Sport und an der Bewegung haben.
Die Übungsstunden finden immer dienstags in der GS Stammestraße statt...mehr auf “ihmesport”

2. März 2010

Die Grünen in Ricklingen: Bericht aus dem Bezirksrat im Februar 2010

In der Februar-Sitzung des Bezirksrats Ricklingen stellten sich zunächst die Familienzentren Gronostraße und Mühlenberg vor. Die Arbeit des Familienzentrums Gronostraße orientiert sich an dem Konzept des „offenen Kindergartens“ und bietet vielfältige Bildungsangebote in unterschiedlichen Funktionsbereichen an. Neben Kleinkindgruppe, Kindergarten- und Hortgruppen für 144 Kinder gibt es...mehr

Veranstaltungen der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im März 2010

Passionsandachten in der Edelhofkapelle ++ Informationsveranstaltung Erbrecht: Unser deutsches Erbrecht ist sehr kompliziert. In einer dreiteiligen Infoveranstaltung soll ein Streifzug durch die Gesetzgebung dies verständlicher machen. ++ Musikalische Gottesdienste ++ Tauferinnerungsgottesdienst in Michaelis ++ Senioren: Erzählcafe ++ Gespräche am Kirchturm: „Trockenzeit“: Barbara Kleefeld wird aus ihrem Buch „Trockenzeit“ lesen und von dem Leben in dem uns so fremden Mauretanien erzählen. ++ Kinder brauchen Kontakte – Eltern auch! ++ Konfirmationsjubiläen 2010 ++ Kunstvolles auf Seide ++ Beratung zu ALG II und Sozialhilfe...mehr

1. März 2010

Musikalischer Gottesdienst in der Michaeliskirche

Am Sonntag, 7. März 2010, 10:00 Uhr in der Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover, mit jungen, talentierten Musikern, gefördert und engagiert durch die Stiftung Edelhof Ricklingen.
Folgende Werke kommen zur Aufführung:

Ausführend:

[Christian Gläsker]
Michaeliskirche | Stiftung Edelhof Ricklingen

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Onlinedurchsuchung
Der Ricklinger Deich
Nöthel 2010
Impresssum