CDU

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Praktikum im Herzen unserer Demokratie

Berlin - Der 19-jährige Student der Politikwissenschaft Marvin Wolff aus Hannover-Wettbergen hat im März 2010 ein Praktikum im Bundestagsbüro von Frau Dr. Ursula von der Leyen, Bundestagsabgeordnete für Hannover-Süd, absolviert. Er lernte die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages sowie das Aufgabenspektrum einer Abgeordneten aus einer neuen Perspektive kennen.

Ursula von der Leyen und Marvin Wolff
Ursula von der Leyen und Marvin Wolff

Wolff unterstützte die Arbeit der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen im Bundestagsbüro von Frau Dr. von der Leyen, besuchte Plenar- und Ausschusssitzungen und nahm am facettenreichen Praktikantenprogramm der CDU/CSU-Fraktion teil, welches unter anderem eine Diskussionsrunde mit dem Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder sowie einen Besuch der Gedenkstätte des ehemaligen Stasi-Gefängnisses Hohenschönhausen vorsah.

„Jedem, der sich für Politik interessiert und einmal hinter die Kulissen des Bundestages – des Herzens unserer Demokratie – blicken möchte, kann ich empfehlen, sich bei seinem Wahlkreisabgeordneten oder direkt bei einer Fraktion für ein Praktikum zu bewerben. Die Zeit in Berlin hat mir viel Spaß gemacht und ich habe eine Vielzahl neuer Einblicke erhalten, die mir in meinem Studium in Hannover weiterhelfen werden“, so Wolff.

CDU
Links & Adressen
Artikel: Dr. Ursula von der Leyen, Wahlkreisbüro
Nöthel 2010