Archiv: August 2010

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. August 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im September 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, trotz Urlaubs- und Ferienzeit konnten wir mit Freude feststellen, dass doch sehr viele Besucher zu unseren Treffs kamen. Danke, dass Sie uns die Treue halten und an unserem Beisammensein so interessiert sind. Es ist oftmals erstaunlich, welche Themen und Erfahrungen zur Sprache kommen, ohne dass sie als Programmpunkt vorher aufgenommen wurden. Eigentlich sind solche...mehr auf “Der Wettberger”

3. Bikertreffen der Siedlergemeinschaft Groß-Ricklingen

Am 7. August trafen sich die Bikerfreunde der Siedlergemeinschaft schon zum 3. Mal bei Familie Grasdorf um mit Freunden und Bekannten einige schöne Stunden zu verbringen. Siedlerfreund Michael Maaß hatte eine Tour ausgearbeitet, welche an die schöne Weser in Grohnde führte, wo man nach einem...weiterlesen bei der ARV

29. August 2010

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
vielleicht erinnern Sie, dass ich in der letzten Ausgabe mitten im Sommerloch einige Gedanken zum neuen Einzelhandelskonzept, das uns die Verwaltung vorgelegt hat, geschrieben habe. Da wurde unser Hauptkritikpunkt deutlich, nämlich dass die kleineren, fußläufig erreichbaren Standorte von auf Gelblichtweiter war das Stichwort...mehr

FC St. Pauli - DRC Hannover 21:17

(Samstag, 28.08.2010) Man konnte beiden Mannschaften die lange Pause anmerken, als der FC St. Pauli und die Grünen ihre Saisoneröffnung im Hamburger Stadtpark begannen.
So entwickelte sich zunächst ein eher schwaches Spiel, welches von vielen Fehlern hüben und drüben geprägt war...mehr beim “DRC Hannover”

27. August 2010

Brasilianische Nacht in St. Thomas

Musik und Informationen zur Langen Nacht der Kirchen
Brasilianisches Pastorenehepaar berichtet

Zur diesjährigen "Brasilianischen Nacht" im Rahmen der "Langen Nacht der Kirchen in Hannover" am Freitag, 3. September 2010 in der St. Thomaskirche, Wallensteinstraße 32, 30459 Hannover, berichtet das Pastorenehepaar Claudete Beise und Carlos Luiz Ulrich aus erster Hand über die Situation in Brasilien...mehr

25. August 2010

Fidele Ricklinger feiern ihr Sommerfest

Tolle Stimmung und super Wetter beim diesjährigen Sommerfest der Ricklinger Karnevalsgemeinschaft
„Alle Jahre wieder“, so heißt es bei den Fidelen Ricklinger alljährlich im Spätsommer. Diesmal wurde am Samstag, 7. August 2010 das närrische Sommerfest auf dem Schulhof der Martin-Luther-King-Schule in Oberricklingen abgehalten. Dabei konnten die beiden Vizepräsidenten der...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

24. August 2010

Kolpingsfamilie St. Maximilian Kolbe: Diözesan-Männerwallfahrt & Faires Kaffeetrinken

Kolping beteiligt sich an Diözesan-Männerwallfahrt: Die Kolpingsfamilien St. Augustinus und St. Maximilian Kolbe laden zur Teilnahme an der Diözesan-Männerwallfahrt nach Germershausen ein. ++ Faires Kaffeetrinken: Am Sonntag, 5. September 2010, richten Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Maximilian Kolbe ihr erstes „Kirchencafé“ nach den Sommerferien im ökumenischen Kirchencentrum Hannover-Mühlenberg (Mühlenberger Markt 5) aus...mehr auf “Tönniesberg”

23. August 2010

TSV Saxonia: C-Jugend Trainer gesucht

Die C-Jugend der TSV Saxonia sucht dringend einen Trainer. Die Mannschaft die Seit der E-Jugend zusammen spielt freut sich auf einen Fußballfachmann der die Mannschaft taktisch und spielerisch weiterbringt. Ein gutes Umfeld durch die Spieler, Eltern und Verein ist gegeben. Interessenten melden sich bitte in der Geschäftsstelle...mehr bei der “TSV Saxonia”

Projekt in der Kita St. Thomas: Vom Getreide zum Brot

Es ist ja die Frage, wo kommt das Brot her? Kommt es aus dem Supermarkt? Wie kommt es in den Supermarkt?
Zusammen mit den Kindern wurden diese Fragen diskutiert. Im Rahmen dieser Diskussion kam man auf den Begriff Getreide. Um nun zu klären was das nun ist und wie es aussieht, wurde unterschiedliches Getreide und auch Getreideähren mitgebracht und die Kinder konnten sich...mehr

21. August 2010

SPD Ricklingen: Stammtisch, Butjerbrunnenfest & Landeshaushalt 2011

SPD-Stammtisch am Freitag, 17.09.2010 um 19.00 Uhr im Bierbrunnen, Springer Straße 29 ++ Butjerbrunnenfest am 28.08.2010: Edelgard Bulmahn MdB und Stefan Politze MdL kommen zum Infostand ++ Stefan Politze zum Landeshaushalt 2011: Kürzungen, Luftbuchungen oder der große Wurf? Was kommt, was wird verheimlicht und was trifft uns direkt?...mehr

20. August 2010

8. Oberricklinger Butjerbrunnenfest: Kleine Herzen Hannover e.V. stellt sich vor

Es ist von Anfang an ein Merkmal des Oberricklinger Butjerbrunnenfestes, dass alle Gelder, die durch das Fest erwirtschaftet werden einem sozialen Zweck, der in Oberricklingen verortet ist, zukommen. So konnten in den vergangenen Jahren schon namhafte Summen an soziale Initiativen übergeben werden.
Der Erlös des diesjährigen 8. Butjerbrunnenfestes ist zur Unterstützung des Vereines Kleine Herzen Hannover vorgesehen...mehr

19. August 2010

Wieder Sommerschule in der IGS Mühlenberg

Sommerferien und Schule- das passt doch eigentlich gar nicht zusammen denken viele. Aber für 20 Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs der IGS Mühlenberg war es das Highlight. Schon vor den Ferien trafen sie sich mit den sieben Studentinnen und Studenten des Fachbereichs Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, um ihre individuellen Stärken und Schwächen in...mehr auf “Tönniesberg”

CDU-Bezirksratsfraktion im Stadtbezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nach einer für Sie hoffentlich erholsamen Ferienzeit möchten wir Sie auf einige Themen aufmerksam machen, die die CDU-Bezirksratsfraktion in die Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 26. August 2010 eingebracht hat. Auf Initiative von Bezirksratsherrn Frank Kumm hat die CDU-Bezirksratsfraktion folgende Anfragen an die Verwaltung gerichtet: Verkehrsüberwachung der Straße "In der Rehre", Grünflächenpflege am Denkmal für die Opfer der...mehr

Auf den Spuren von Niki de Saint-Phalle

Kunstprojekt im Familienzentrum Gronostraße in Hannover-Oberricklingen
Unter Leitung der Künstlerin Barbara Rauer und der Erzieherin Martina Reiß hat im Familienzentrum Gronostraße kürzlich ein Kunstprojekt der besonderen Art stattgefunden. Das Thema des 2-wöchigen Workshops lautete „Auf den Spuren von Niki de Saint-Phalle“. Teilnehmer waren 6 Hortkinder des Familienzentrums Gronostraße im Alter von 7 – 9 Jahren...mehr auf “Hannover Kunst”

18. August 2010

Das Schiedsamt berichtet: Gerichte sind wichtig – aber nicht immer notwendig

Leider werden die Zivilgerichte auch in Bagatellsachen immer mehr in Anspruch genommen. Dabei wird oft in einem langwierigen Verfahren umfangreichen Schriftsätzen durch alle Instanzen gestritten. Ein solches Verfahren sollte den Fällen vorbehalten bleiben, die unbedingt der gerichtlichen Klärung bedürfen.
Der Aufgabenbereich der Schiedsperson ist...mehr

Butjerbrunnenplatz: 8. Oberricklinger Butjerbrunnenfest findet statt!

Wie lang sind zwei Jahre? So lang wie der Abstand zwischen zwei Butjerbrunnenfesten. Schnell sind zwei Jahre vergangen, der Vorstand des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins (OBV) arbeitet mit Hochdruck an der Realisierung des 8. Oberricklinger Butjerbrunnenfestes, am Samstag, dem 28. August, ab 11:00 Uhr vormittags. Zwar drückt der Name die Beziehung zu dem Stadtteil Oberricklingen aus, aber inzwischen hat sich unser Stadtteilfest einen Namen unter den...mehr

17. August 2010

Die Grünen in Ricklingen: Bericht der Grünen aus dem Stadtbezirk

Erfreuliche Entwicklung auf dem HANOMAG-Gelände
Am 27. Juli 2010 haben VertreterInnen der Ratsfraktion und der Bezirksratsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen mit einer rund 20-köpfigen Gruppe bei einer Besichtigungsrunde das insgesamt rund 22 ha große Hanomag-Gelände in dem an unseren Stadtbezirk angrenzenden Linden-Süd in Augenschein genommen. Mit dabei waren...mehr

16. August 2010

TuS Ricklingen aktuell

Balance Workout
Ist eine prima Ergänzung zum ‘normalen’ Training. Hierbei wird eine Mischung aus Pilates/Yoga/Kraft und Entspannung angeboten. Das Tolle: JEDE Altersklasse, egal ob Frau oder Mann wird in wenigen Wochen bemerkenswerte Erfolge für seinen Körper feststellen...mehr auf “ihmesport”

Fotogruppe 30451: Verbindungen

Die Fotogruppe 30451 lädt ein zur Ausstellungeröffnung: Verbindungen am Freitag 10.09.10 um 19:00 Uhr in das Freizeitheim Ricklingen.
Verbindungen sind überall und begegnen uns ständig, so hat jeder der Gruppe: Klaus Fleige, Birgit Foullois, Peter Lindner, Heike Müller, Dietrich Schmidt, Jutta Schuch-Dwertmann und Annette Spellmann ihre/seine persönliche Sichtweise der...mehr auf “Hannover Kunst”

TSV Saxonia: 1. Herren fährt den ersten Dreier ein

Es geht doch: Nachdem das erste Ligaspiel gegen Borussia Hannover noch mehr als unglücklich mit 2:3 verloren wurde, konnte die 1. Herren des TSV Saxonia am Sonntag die zweite Partie gegen Damla Genc mit 4:1 für sich entscheiden. Im Gegensatz zur ebenfalls ansehnlichen Begegnung gegen Borussia, als man zahlreiche Chancen ausließ und...mehr bei der “TSV Saxonia”

13. August 2010

SPD-Frauen laden ein zum Frauengespräch

Dienstag, 7. September 2010, 18:30 Uhr im Freizeitheim Ricklingen
„Frau, gläubig, links“ lautet der Titel eines Buches, das SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles im Dezember 2009 vorgestellt hat. Andrea Nahles wird im Freizeitheim aus ihrem Buch lesen und anschließend für ein Gespräch zur Verfügung stehen.
Wir freuen uns auf Sie/Euch
Angelika Walther, SPD Regionsabgeordnete

SPD-Ortsverein Ricklingen

Familienzentrum Gronostraße: Freie Plätze im schulischen Grundkurs für Frauen

Am Montag, 9. August 2010, hat der Schulische Grundkurs für Frauen begonnen, den die Volkshochschule Hannover im Familienzentrum Gronostraße bis 16. Dezember durchführt. Noch gibt es einige freie Plätze für Kurzentschlossene!
Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung: Neuer schulischer Grundkurs für Frauen

12. August 2010

Mit Angelika Walther auf Entdeckertour in die Region Hannover

Liebe Ricklingerinnen, liebe Ricklinger,
wie jedes Jahr möchte ich mit Ihnen die Region Hannover entdecken. lch lade Sie ein zu einer Entdeckertour zum “goldenen Sonntag” nach Neustadt a. Rbge. Die Marktstraße lädt zum Bummeln ein, die Geschäfte sind geöffnet, die Altstadt wird...mehr

TuS Ricklingen: Handball-Probetraining

Der TuS Ricklingen lädt alle handballinteressierte Mädchen und Jungen (Geburtsjahre 1998 bis 2001) zum Probetraining ein.
Termine für die Mädchen: Dienstag, 17.08. und 24.08.2010, um 18.00 Uhr in der Halle 1 der IGS Mühlenberg...mehr auf “ihmesport”

11. August 2010

Volksläufe in Ricklingen und Wettbergen

Am Sonntag, 10. Oktober 2010, findet der 5. Wettberger Volkslauf des Tus Wettbergen in Hannover statt. Der Startschuß wird um 9.00 Uhr abgefeuert werden. Weitere Informationen und ein Link zur Anmeldung zum Volkslauf finden Sie weiter unten.

...mehr auf “ihmesport”

9. August 2010

Ricklinger zeigen ihre Hobbys: Afrikanisches Brauchtum – zusammengetragen von Gertraud Gerbes

Ausstellung im Kirchenladen Ricklingen vom Freitag, 13.8., bis Freitag, 10.9.2010
Frau Gertraud Gerbes hat mehr als zwei Jahre in Tansania mit ihren Kindern gelebt und als Ergotherapeutin in einem Krankenhaus gearbeitet. Nachdem sie wieder in Deutschland lebte, hat sie mit einer Freundin auch andere afrikanische Länder als Rucksacktouristin bereist...mehr

6. August 2010

GDA Pflegeheim Hannover-Ricklingen bedankt sich mit Spende

Beim diesjährigen Sommerfest des GDA Pflegeheims Hannover-Ricklingen wurden eifrig Lose für eine Tombola verkauft und zusammen mit einem Betrag des Pflegeheims kamen 1.000 Euro zusammen. Dieser Betrag ging nun als Spende und als großes Dankeschön an den Ambulanten Palliativ- und HospizDienst der Diakoniestationen Hannover, der seit 2008 das Pflegeheim am Ricklinger Deich unterstützt....mehr

CDU Seniorenkreis: Kaffee-Nachmittag am Deich

Der Seniorenkreis im CDU Ortsverband Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg lädt anlässlich des Ricklinger Deichfestes zu einem Kaffee-Nachmittag am Freitag, 20. August 2010 in das Festzelt am Ricklinger Deich (Düsternstraße, hinter dem Deichtor) ein. Ab 15.30 Uhr spielt das Caféhaus-Duo Penny und Niko leichte Klassik, Operettenmelodien, Walzer, Tangos, Musette, Schlager und Evergreens. Im barrierefreien Festzelt bietet unser Festwirt dazu Kaffee und Kuchen zu günstigen Preisen. Bei dieser Gelegenheit möchte sich auch das neue CDU-Senioren-Team vorstellen.
Bitte, melden Sie sich bei Adalbert Hochschulz bis zum 15. August 2010 unter 0511/432278 an, damit wir Plätze für Sie reservieren können. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ihr Senioren-Team der CDU Ricklingen-Wettbergen-Mühlenberg
Der Ricklinger Deich

Was ihr wollt: Proben für die Ricklinger Sommerspiele 2010

„Was ihr wollt“ entstand um 1601 und ist wohl die beliebteste und meistgespielte Komödie Shakespeares. Es ist eine heitere Geschichte um die Wechselhaftigkeit der Liebe. Die Probenfür die Ricklinger Sommerspiele 2010 an der Edelhofkapelle laufen mittlerweile auf Hochtouren und auch der Kartenvorverkauf hat schon begonnen...mehr auf sommerspiele.fidele-doerp.de

Was ihr wollt: Proben für die Ricklinger Sommersoiele 2010

5. August 2010

Die Günen: Zu Gast im Paradies mit Brigitte Pothmer

Brigitte Pothmer, niedersächsische Bundestagsabgeordnete der Grünen, lädt im Rahmen der Reihe “Besondere Orte – Besondere Besuche” ein zu einem Besuch im „Paradies“ bei Bio-Spitzenkoch und Gourmet- Wirt Jürgen Piquardt am 11.08.2010 um 19.00 Uhr in 30459 Hannover (Ricklingen), Kneippweg 21...mehr auf “FD Region Hannover”

Kulturkalender September 2010

Veranstaltungen und Termine im September 2010 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

4. August 2010

TuS Ricklingen: 19. Ricklinger Volkslauf 2010

19. Ricklinger Volkslauf am Sonntag, 24. Oktober 2010
Zum mittlerweile 19. Mal tritt der TuS Ricklingen am Sonntag, 24. Oktober 2010 als Veranstalter des populären Ricklinger Volkslaufes auf. Über 800 Teilnehmer im vergangenen Jahr haben gezeigt, dass...mehr auf “ihmesport”

3. August 2010

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im August 2010

Kinder und Familie: Kinder brauchen Kontakte – Eltern auch! - Zwergencombo - Eltern-Kind-Raum - Schulanfängergottesdienste Grundschule Stammestraße ++ Sommerkirche 2010: ...denn ihrer ist das Himmelreich – Ein Sommer zum selig werden? ++ Kirchenladen Ricklingen: Afrikanisches Brauchtum, Instrumente und Masken: Ausstellung im Kirchenladen vom 13.8. bis 10.9. ++ Beratung zu ALG II und Sozialhilfe ++ Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

2. August 2010

DRC Young Greens beim Flachwasser-Cup 2010

Am Ende hat ein Versuch zum Einzug ins Finale der 2. offenen deutschen Beach – Rugby Meisterschaften gefehlt.
Aber der Reihe nach.
Bereits am Freitagabend reiste eine Vorausabteilung der Grünen auf die Badeinsel an, um einen Platz für die Zelte zu sichern und schon einmal die Spielorte zu besichtigen. Schon auf den 1. Blick war klar, dass die Badeinsel in Steinhude ein perfekter...mehr beim “DRC Hannover”

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Ricklingen singt! Am Sonntag, 16. Dezember 2018, 17 Uhr in der Ricklinger St. Augustinus-Kirche
Onlinedurchsuchung
Die Ricklinger Plakatwand
Nöthel 2010
Impresssum