Archiv: Juli 2007

[Archiv-Übersicht][Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. Juli 2007

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
SPD spricht sich für Erhalt der Peter-Ustinov-Schule aus und regt Schulverbund zwischen Haupt- und Realschule an: Um auch weiterhin ein Hauptschulangebot im Stadtbezirk Ricklingen vorhalten zu können, stellte die SPD-Fraktion in der Julisitzung des Bezirksrats den Antrag, die Hauptschule Peter-Ustinov-Schule zu erhalten. ++ Bezirksrat spricht sich für Erhalt der ev.-luth. Bonhoeffer-Kirchengemeinde am Mühlenberg aus: Auf Anregung der SPD-Fraktion forderte der Bezirksrat Ricklingen nachdrücklich in einer Resolution den Erhalt der ev.-luth. Bonhoeffer-Kirchengemeinde in den Räumen des ökumenischen Mühlenberger Kirchencentrums ++ Folgende weitere SPD-Anträge wurden in der Juli-Sitzung des Bezirksrates angenommen...mehr

30. Juli 2007

Die Linke. stellt Kreisgeschäftsführer ein

Am Dienstag, den 24. Juli 2007, wurde der Vertrag des Kreisgeschäftsführer auch dieses mal einstimmig an dem Ricklinger Bezirksratsherrn Sven Steuer übergeben.
Sven Steuer nahm diesen dankend entgegen und versprach diese Arbeit, auch nach der Verschmelzung in der gleichen Qualität weiterzuführen wie bereits in der Vergangenheit.
„Dass das Votum so eindeutig für mich ausfiel, rührt mich sehr.”, so Sven Steuer. [Sven Steuer]
Die Linke. Ricklingen

400 Jahre Paul Gerhardt: "Ich singe dir mit Herz und Mund"

Am Dienstag, 28. August 2007, um 19.30 Uhr kann man in St. Augustinus Hannover, Göttinger Chaussee 145, eine Begegnung mit Paul Gerhardt in Texten und Liedern, umrahmt von Kompositionen von J. S. Bach, G. F. Händel, J. Dowland u.a., erleben.
Sopran, Orgel und Konzertgitarre - hautnah
Ausführende sind Christel Sölter (Sopran), Robert Dahlhaus (Konzertgitarre), Pater Heinz Weierstraß SDB (Rezitator), Winfried Dahn (Gesamtleitung und Orgel).
Der Eintritt zum Konzert ist frei. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie Ricklingen statt. [Horst Lerch]
St. Augustinus | Kolpingfamilie Ricklingen

28. Juli 2007

Neues aus der Kita Levester Straße

Hallo Ricklinger,
gerade erst haben sich die künftigen Schulkinder mit ihrer fantasievollen Zirkusvorstellung ("Zirkus Voss") in der Wilhelm-Busch-Schule von uns verabschiedet, da stehen auch schon die "Neuen" vor der Tür.
Völlig neu ist denen der Kindergarten allerdings nicht, denn die Kinder haben ja schon vorab "reingeschnuppert". Nun startet die Eingewöhnungsphase, wobei jeden Tag nur ein neues Kind aufgenommen wird, um sich diesem intensiv widmen zu können und auch viel Zeit für Gespräche mit den...mehr

27. Juli 2007

Die Grünen in Ricklingen: Zur Sitzung des Bezirksrats am 19. Juli 2007

Das Schwerpunkthema dieser Sitzung war das "Netzwerk der Schulen im Stadtbezirk Ricklingen" und die Zukunft der Peter-Ustinov-Schule. Die zunehmende Zusammenarbeit der Schulen begrüßen wir sehr. Wir setzen uns ausdrücklich für eine Sanierung der Grundschule Stammestraße und für den Erhalt der Peter-Ustinov-Schule an ihrem jetzigen Standort ein. ++ Integration ist eine Schlüsselfrage für die Stadt...mehr

26. Juli 2007

Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert: Sitzung des Stadtbezirksrates am 19. Juli 2007

Vor der Sitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen am 19. Juli 2007 ehrte der Bezirksrat zwei Schulklassen der Martin-Luther-King-Schule und der Grundschule Wettbergen. Diese hatten bei einem Filmprojekt in ihren Altersklassen jeweils den 1. Platz belegt. Unter großem Beifall der Mitglieder des Bezirksrates überreichte Bezirksbürgermeister Markurth eine kleine Anerkennung für die Klassenkasse.
Zu Beginn der Sitzung hatten die Schulleiter der Schulen im Stadtbezirk Gelegenheit, ihre Schulen zu präsentieren. Es war interessiert zu erfahren, mit wieviel...mehr

25. Juli 2007

Bild-Dokumentation 154 Jahre Schützengesellschaft Ricklingen

Heute schloss im Kirchenladen Ricklingen die Fotoausstellung über 154 Jahre Schützengesellschaft Ricklingen.
"Die Ausstellung war gut besucht, sie wurde vor allem von den älteren Mitbürgern Ricklinges und Umgebung mit großem Interesse angesehen.", teilte der Schriftführer der Ricklinger Schützen, Rolf Siegmund, heute dem Fidelen Dörp mit.
Alle, die es nicht geschafft haben die Bild-Dokumentation im Kirchenladen zu besuchen, haben noch mal am Samstag, 18. August 2007, Gelegenheit dazu. Die Stelltafeln mit Texten und Bildern über die Geschichte der Schützengesellschaft Ricklingen werden dann beim Sommerfest am Hahnensteg in Ricklingen (gegenüber der Gaststätte "Alte Ricklinger Bierquelle") noch mal zur Schau gestellt.
Schützengesellschaft Ricklingen | Alle Artikel der SG RIcklingen

St. Thomas: Gottesdienst für Mensch und Tier


Riesenschnauzerhündin Dina im Planschbecken. Sie nimmt seit vier Jahren an dem Gottesdienst teil

"Der mit den Fischen sprach..." – so heißt der vierte Gottesdienst für die Schöpfung am 5. August 2007, 10.00 Uhr, der auf der Gemeindewiese der St. Thomas-Kirche, Wallensteinstr. 32, stattfindet. Die Legende des heiligen Antonius steht im Mittelpunkt des Open-Air-Gottesdienstes, der von Tierhaltern mit vorbereitet wird. Die Legende berichtet, wie der Mönch dank seines Gespräches mit Stichlingen die Bewohner der Stadt Rimini zu einem besseren Leben bekehrte. Der Gottesdienst ist auch für Tiere geeignet, sofern es für sie keinen zusätzlichen Stress bedeutet. [Bernd Prigge]
St. Thomas

Sommerfest bei den Ricklinger Schützen mit Volkskönigsschießen

Endlich ist es wieder soweit! Nach einem Jahr Pause wird die Schützengesellschaft Ricklingen v. 1853 e.V. ihr schon zur Tradition gewordenes Sommerfest im Hahnensteg feiern.
Am 18. August 2007 von 14:00 bis 22:00 Uhr sind alle Ricklinger Bürgerinnen und Bürger wie immer herzlich zum Mitfeiern eingeladen.
Mit Kaffee und Kuchen geht es gemütlich los, Bratwurst, Champignonpfanne, Puffer und Weinstand lassen weitere kulinarische Genüsse erwarten...mehr auf „ARV Ricklingen”

Das Schiedsamt berichtet

Der Bund Deutscher Schiedsmänner und -frauen (Bezirksvereinigung Hannover-Bückeburg) hatte am Tag der offenen Tür im Rathaus in Hannover einen Informationsstand eingerichtet, um interessierten Bürgern das Schiedsamt zu erläutern. Einige Schiedsfrauen und -männer der Stadt Hannover beantworteten den Bürgern Fragen, gaben Anregungen und nahmen auch Stellung zu Streitfragen.
Wenn auch Sie etwas über das Schiedsamt erfahren möchten oder aber die Hilfe der Schiedsfrau benötigen, rufen Sie Frau Anita Lohse unter der Telefon-Nummer 233 06 74 an.
Die Funktion eines Schiedsamtes besteht darin in streitigen Rechtsangelegenheiten auf eine freiwillige und einvernehmliche Vergleichsregelung hinzuwirken. Die Erfahrung hat gezeigt, das die Bereitschaft, Streit zu schlichten, bei allen Beteiligten in der Regel sehr groß ist. [Anita Lohse]
Schiedsamt Stadtbezirk Ricklingen

24. Juli 2007

Stadtbibliothek Ricklingen: Heldenexpress!

Die Stadtbibliothek und das Freizeitheim Ricklingen präsentieren in Zusammenarbeit mit Theater Löwenherz ein Sommerferien-Bücher-Theater-Kurs für Kinder ab 6 Jahren
Begleite uns auf eine spannende und geheimnisvolle Reise zu deinen Helden in der Bücherwelt. Lass uns Pippi Langstrumpf, Harry Potter und den kleinen, dicken Ritter Oblong Fitz Oblong treffen! Wohin die Reise sonst noch geht? Lass dich überraschen! Alles einsteigen und herzlich Willkommen im Heldenexpress! Gemeinsam wollen wir Bücherwelten entdecken, Bücherfiguren zum Leben erwecken und kleine Geschichten neu erfinden. Dabei ist der Phantasie keine Grenze gesetzt und am Ende des Tages wird es heißen: "Vorhang auf ..."
Dienstag, 28.08.2007, 9.00 - 13.00 Uhr, 5,00 Euro, Infos & verbindliche Anmeldungen in der Stadtbibliothek Ricklingen oder unter Tel. (0511) 168 4 30 79 [Katja Hillemann]

23. Juli 2007

Herzen in Terzen: "Die Handtasche lebt!"

Was hat das Innenleben einer Handtasche mit dem Innenleben einer Frau gemeinsam? Bei der Untersuchung der Auswirkungen weiblicher Accessoires auf die Identitätsbildung gehen wir im Besonderen der Frage nach, was ausgerechnet den Mann zum Objekt unserer Begierde macht.
Freitag, 14. September 2007 um 20.00 Uhr im Freizeitheim Ricklingen.
Eintritt: 15,00 Euro
Der Vorverkauf läuft. [Jörg Liedtke]
Freizeitheim Ricklingen

Selbsthilfegruppe: Diabetiker-Stammtisch

Liebe Interessenten,
wem der Arzt die Diagnose mitteilt: "Sie haben Diabetes!", der ist erst einmal geschockt. Dann tauchen Unsicherheit, Hilflosigkeit und eine Unmenge an Fragen auf, ob man auf dieses oder jenes nunmehr für immer verzichten muß, ob und wie sich der Alltag jetzt verändert, oder wie sich Beruf und Lebensgewohnheiten mit dem Diabetes vereinbaren lassen. Viele Vorstellungen und Ängste, die sich also mit Diabetes verbinden. Durch moderne Therapiekonzepte lässt sich zwar die Krankheit entsprechend behandeln, doch die medizinische Versorgung ist nur das eine, ohne unsere intensive Mithilfe geht es eben auch nicht...mehr

20. Juli 2007

SPD Ortsverein Ricklingen: Landtagskandidat Stefan Politze kündigt Ausbau der Krippenplätze an

Stefan Politze, der neue SPD-Landtagskandidat für Ricklingen und Oberricklingen, hat vergangene Woche Mitglieder des Vorstands des OV-Ricklingen über Schwerpunkte des SPD-Wahlprogramms informiert. Dabei ging es diesmal insbesondere um Kinderbetreuung.
Wir Sozialdemokraten fordern eine kinderfreundlichere Politik. Niedersachsen soll Kinderland Nr. 1 werden. "Die derzeitige Landesregierung versagt leider auf diesem Gebiet", sagt der Landtagskandidat Stefan Politze. "Niedersachsen ist zum Beispiel bundesweit Schlusslicht bei der Zahl der Krippenplätze."...mehr

Kolping beteiligt sich an Diözesan-Männerwallfahrt

Die Kolpingsfamilien St. Augustinus und St. Maximilian Kolbe laden zur Teilnahme an der Diözesan-Männerwallfahrt nach Germershausen ein. Die Abfahrt mit einem großen Reisebus vor der St.-Augustinus-Kirche an der Göttinger Chaussee 145 in Hannover ist am Sonntag, 2. September 2007, um 7.00 Uhr. Hauptzelebrant der Wallfahrtsmesse und Festprediger ist Domkapitular Dr. Werner Schreer, Generalvikar aus Hildesheim...mehr auf „Tönniesberg”

Der Bauer schwitzt als Millionär

Am Sonntag, 15. Juli 2007, ging die diesjährige Theaterreihe "Ricklinger Sommerspiele" erfolgreich zu Ende.
Die Sonne meinte es an diesem Tag besonders gut und heizte neben den Schauspielerinnen und Schauspielern auch dem Publikum richtig ein, so dass allenthalben der Schweiß nur so floss. Aufgestellte Sonnenschirme neben der Edelhofkapelle boten den Zuschauern aber den ersehnten Platz im Schatten.
Der Hinweis auf der Eintrittskarte, dass "bei schlechter Witterung die Vorstellung eine halbe Stunde später im Fritz-Haake-Saal des Freizeitheimes Ricklingen stattfindet", konnte man getrost vergessen...mehr

19. Juli 2007

TuS Ricklingen aktuell: Fit durch den Sommer!

Wer nicht faul auf dem Sofa sitzen will und noch etwas für seine Figur tun möchte ist bei uns genau richtig! Eine Stunde Kräftigung der Problemzonen Bauch, Beine & Po und dazu viel Spaß und Musik - das bietet der Aerobic-Kurs des TuS Ricklingen in den Sommerferien (vom 24.7.07 bis zum 28.08.07) in der Grundschule Stammestrasse ++ Nordic Walking ++ Aerobic-TrainerIn gesucht! ++ Kinderturn-TrainerIn gesucht! ++ Männer-Fitness-TrainerIn gesucht!...mehr

18. Juli 2007

Bewohnerbefragung in Oberricklingen: Ihre Meinung ist gefragt!

Wir werden weniger, grauer und bunter!
Doch was heißt das eigentlich für Bewohnerinnen oder Bewohner im Stadtteil? Welche Auswirkungen hat der demographische Wandel und wie wirken sich die veränderten Lebensumstände auf die Wohn- und Lebensbedingungen im Stadtteil aus?
Diesen Fragen möchte das Institut für Wirtschafts- und Kulturgeographie der Universität Hannover im Rahmen einer studentischen Untersuchung nachgehen, die in Absprache mit der Stadt Hannover, Bereich Stadtentwicklung erfolgt und von Ricklingens Bezirksbürgermeister Herrn Andreas Markurth unterstützt wird...mehr

17. Juli 2007

St. Thomas: Deutsch-brasilianischer Gottesdienst mit Sambaria

„Lebendig und kräftig und schärfer.” So heißt der nächste deutsch-brasilianische Gottesdienst nach einem Wort aus dem Hebräerbrief, der am 29. Juli um 18.00 auf der Gemeindewiese der St. Thomas-Kirche, Wallensteinstr. 32, gefeiert wird. Die 12-köpfige Percussionsgruppe Sambaria gibt mit ihren Trommeln dem Open-Air-Gottesdienst einen besonderen Rahmen. Daneben wird die brasilianische Tänzerin Janete de Souza das Gottesdienst-Leitwort auf ihre Weise umsetzen. Anschließend gibt es Kulinarisches aus Brasilien.

Gruppe Sambaria
Gruppe Sambaria

Der Gottesdienst wird vorbereitet von Deutschen und Brasilianern, die in Hannover wohnen. Die St. Thomas-Kirche feierte ihren letzten deutsch-brasilianischen Gottesdienst bei Kirchentag in Köln. Zu dem Gottesdienst mit Landesbischöfin Margot Käßmann kamen nach Angaben des Kirchentages mehrere tausend Besucher. [Bernd Prigge]
St. Thomas

16. Juli 2007

Die Gründungsversammlung Die Linke. Region Hannover

Am Samstag, den 14.07.2007, gründete sich in der Üstra Remise, Die Linke. Region Hannover und wählte in dieser Versammlung den ersten Kreisvorstand der neuen Partei, die sich aus der Linkspartei. PDS und der WASG erfolgreich gegründet hat.
In diesem Jahr sendet die BO-Ricklingen mit Sabine Wolf und Magdalena Giren, erstmals zwei ihrer Mitglieder als Beisitzer in dem Kreisvorstand...mehr

IGS Mühlenberg: Einladung zum Ehemaligentreffen

Am Samstag, 01.09.2007, findet nach einem Jahr Pause wieder das Ehemaligentreffen der IGS Mühlenberg statt. Beginn ist ab 17.00 Uhr vor der Schule. Alle Ehemaligen und Freunde sind herzlich eingeladen.
In Zukunft ist ein 2 Jahres-Rhythmus der Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler der IGS Mühlenberg geplant.
IGS Mühlenberg

15. Juli 2007

Michaelisgemeinde aktuell: Ferienspaß für Grundschulkinder

"Ja: Gott hat alle Kinder lieb!": Ferienspaß für Grundschulkinder in Michaelis vom 20.-29. August jeweils Montag - Freitag von 10 - 12 Uhr. Jeden Morgen beginnen wir mit einem gemeinsamen Frühstück. Wir wollen zusammen Geschichten von Gott hören, tuschen, töpfern, sticken, eine Rallye durch Ricklingen machen und vieles mehr ++ Musikalische Gottesdienste ++ Michaelis Mittwochs Mahl ++ Mutter-Kind-Gruppen ++ Vorschau: Gospelworkshop in Michaelis....mehr

13. Juli 2007

Auf einmal ging alles ganz schnell

Michaela Michalowitz (CDU), stellvertretende Bezirksbürgermeisterin im Stadtbezirk Ricklingen: Die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule fahren nun doch bis zur Haltestelle Stadionbrücke.
Die Auseinandersetzung um die Zeitfahrausweise für die Schülerinnen und Schüler der Humboldtschule aus den Stadtteilen Wettbergen, Mühlenberg, Bornum, Oberricklingen und Ricklingen ist beendet...mehr auf „Der Wettberger”

Ausbau Friedrich-Ebert-Straße zwischen Ricklinger Kreisel und Kaisergabel

Wie im März 2007 berichtet, wird die Friedrich-Ebert-Straße seit Ende März bis Ende Oktober 2007 ausgebaut.
Die gesamte Baumaßnahme wird in mehreren Bauabschnitten und Verkehrslenkungsphasen abgewickelt. Die Arbeiten der zweiten Bauphase werden in den nächsten Tagen abgeschlossen, so dass wie geplant mit Beginn der Sommerferien mit der nächsten Bauphase begonnen werden kann. Dabei werden in erster Linie die Hauptfahrbahnen in beiden Fahrtrichtungen gefräst und asphaltiert...mehr

12. Juli 2007

TSV Saxonia: KUDDEL-MUDDEL-TURNIER am 14. Juli 2007

KUDDEL-MUDDEL-TURNIER 2006

Das traditionelle KUDDEL-MUDDEL-TURNIER der TSV SAXONIA findet am 14. Juli ab 10.00 Uhr auf dem SAXONIA-Sportgelände am Mühlenholzweg 42 statt.
Mit Augenzwinkern wird ein Mannschaftsturnier ausgespielt, bei dem Kinder und Erwachsene, männlichen oder weiblichen Geschlechts um die GOLDENE ANANAS spielen. Der Spaß, die Freude am sportlichen Miteinander und das gegenseitige sich Kennen lernen sollen im Vordergrund stehen. Alle Bürgerinnen und Bürger Ricklingens und auch anderer Stadtteile sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, die Organisatoren freuen sich auf jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer. Es wird keine Teilnahmegebühr erhoben, mitzubringen sind sportliche Kleidung und gute Laune.
Anmelden kann man sich bis heute, 12. Juli, telefonisch im Clubhaus unter 0511 42 31 74 und in der Geschäftsstelle 0511 44 98 476. [Hans-Karl Leonhardt]
TSV Saxonia

11. Juli 2007

Öffnungszeiten der Stadtteilbibliotheken in den Sommerferien

Vom 19. Juli bis 29. August 2007
In den Sommerferien 2007 stehen die Stadtteilbibliotheken mit ihrem gewohnten Service zur Verfügung, so dass Gelegenheit besteht, sich auch mit Ferienlektüre zu versorgen. Die Öffnungszeiten während der Sommerferien werden jedoch verändert sein. Die nachfolgende Übersicht nennt die Zeiten, zu denen die Stadtteilbibliotheken in Ricklingen und Mühlenberg geöffnet sind.
Wir wünschen Ihnen eine angenehme Sommer-Lese-Zeit und freuen uns über Ihren Besuch! [M. Raup-Kaiser]
Stadtbibliothek Ricklingen: Mo, Do 12-18 Uhr; Di, Fr 12-17 Uhr; Sa 10-13 Uhr
Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg: Mo, Di, Do, Fr 11-18 Uhr
Stadtbibliothek Ricklingen | Stadt-/Schulbibliothek Mühlenberg

KSC Ricklingen beim Fösse–Pokal–Turnier am Lindener Berg

Am 16. und 17. Juni fand das Fösse–Pokal–Turnier am Lindener Berg statt.
Auch die Judoka des KSC–Ricklingen waren dabei. Viele gute und spannende Kämpfe absolvierten die Ricklinger. Kerstin Reiser (U17) und Regina Langjahr (U14) belegten jeweils in ihren Gewichtsklassen den 7. Platz. Lea Ahrens schrammte nur dicht am Treppchen vorbei und wurde 5. in ihrer Gruppe. In der selben Gruppe wie Lea startete Charleen Kurzweg, die sich den 3. Platz sicherte. Ebenfall Dritte wurde durch zwei Siege Catharina Sawade. Noch eine Stufe höher konnten Rabin Ritterhoff und Rugy Möring steigen. Beide belegten in ihren Klassen den 2. Platz und wurden mit der Silbermedaille belohnt. [Katja Hackmann]
KSC Ricklingen

8. Juli 2007

IGS Mühlenberg hat zum ersten Mal mehr als 100 Abiturienten

112 von 115 zur Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schülern haben in diesem Jahr an der IGS Mühlenberg das Abitur bestanden. Auch diesmal war das Zentralabitur kein besonderes Problem, die Klausuren bestätigten das Niveau der vorher in der Kursstufe gezeigten Leistungen. So ergab sich ein Notendurchschnitt von 2,77, wobei acht Schülerinnen und Schüler ein "Einser-Abitur" erreichten...mehr auf „Tönniesberg”

6. Juli 2007

Informationsveranstaltung zum Hochwassserschutz in Ricklingen

Zu einer Informationsveranstaltung über den Stand der Planungen zum Hochwasserschutz in Ricklingen lädt der Fachbereich Planen und Stadtentwicklung der Landeshauptstadt Hannover ein am Dienstag (17. Juli 2007) um 18.30 Uhr in den Fritz-Haake-Saal des Freizeitheims Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1.
Anwesend werden sein Bezirksbürgermeister Andreas Markurth, VertreterInnen des beauftragten Ingenieursbüros sowie der Stadt und der Region Hannover.
Der Ricklinger Deich

5. Juli 2007

Konzert und Picknick im Park des Edelhofes

Deutsche Volkslieder neu vertont vom Dresdner Komponisten Carsten Borkowski
Eine Uraufführung des KNABENCHORS HANNOVER

Auch in diesem Jahr lädt die Stiftung Edelhof Ricklingen zu einem Konzert mit anschließendem Picknick in den Edelhof-Park in Alt-Ricklingen ein.
Die Veranstaltung findet statt am Sonntag, dem 12. August 2007 um 15 Uhr (Einlass ab 14.30 h). Sie beginnt - unter Leitung von Prof. Jörg Breiding und begleitet vom hannoverschen Hochschul-Bläserquartett - mit einem rund einstündigen Konzert (während der Darbietung kein Einlass) des bekannten Knabenchors Hannover. Die ca. 80 jungen Sänger werden hierbei vom Dresdner Komponisten Carsten Borkowski, der an dem Tag anwesend sein wird, neuvertonte deutsche Volkslieder uraufführen...mehr auf „Hannover Kunst”

4. Juli 2007

Der Schünemannplatz geht online

Im Jahr 2008 kann der Ricklinger Schünemannplatz auf eine 70-jährige ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Die Umgestaltung des Platzes 2002 und die alljährlich dort stattfindenden Feste, wie z. B. der Tag der Ricklinger, sind nur die jüngsten Geschichten um den Platz mitten in Ricklingen, der bis 1963 noch Vogesenplatz hieß.
Höchste Zeit also den Schünemannplatz ans Internet "anzuschließen" und ihm eigene Seiten im "Word Wide Web" zu geben...mehr

2. Juli 2007

Wieder großer Run auf die IGS Mühlenberg

Auch in diesem Jahr haben sich wieder deutlich mehr Eltern für die IGS Mühlenberg entschieden als Plätze im neuen 5. Jahrgang zur Verfügung stehen. Bereits am ersten Anmeldetag konnte der Ansturm kaum bewältigt werden. Viele Eltern betonen, dass sie sich ganz bewusst für eine IGS, und zwar diese, entschieden haben. Darunter waren zahlreiche Eltern von Kindern mit einer Empfehlung für das Gymnasium.
Bedauerlich ist die Situation für 75 Schülerinnen und Schüler, die sich nun an einer anderen IGS oder einer anderen Schule des dreigliedrigen Schulsystems anmelden müssen.
IGS Mühlenberg

„Zirkus Voss” gastiert in der Kita Levester Straße

Hallo Ricklinger,
in diesem Monat haben Sie die Chance, eine einmalige Zirkusaufführung zu sehen. Bewundern Sie Akrobaten, erleben Sie gefährliche Raubtiere, Fakire und den "Löwinnen-Tanz".
Der Zirkus Voss gastiert
am 13. Juli 2007 (Freitag) ab 15:00 Uhr
in der Wilhelm-Busch-Schule
Eintritt: 1 EUR (inkl. Umtrunk und Popcorn)
Sie kennen den Zirkus Voss nicht? Kein Wunder, denn er wird nunmehr zum ersten...mehr

1. Juli 2007

Sommerkirche in der Edelhofkapelle vom 8.7. bis 26.8.2007

In den Monaten Juli und August finden die Gottesdienste der Sommerkirche wieder in der Edelhofkapelle statt. In diesem Jahr werden an den acht Sonntagen die einzelnen Bitten des "Vater unser" im Mittelpunkt stehen. Die beiden Ricklinger Kirchengemeinden Maria-Magdalenen und Michaelis laden auch in diesem Sommer wieder zu diesen besonderen Gottesdiensten ein...mehr

<<< Archiv >>>
30 Jahre „Musik in St. Augustinus“ - Alles zum Jubiläumsprogramm 2018
Such mich in Hannover!
Die Ricklinger Plakatwand
Nöthel 2007
Impresssum