Archiv: August 2007

[Archiv-Übersicht][Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. August 2007

Sprechstunden des Bezirksbürgermeisters Andreas Markurth

Auch im zweiten Halbjahr wird Bezirksbürgermeister Markurth wieder den Einwohnerinnen und Einwohnern des Stadtbezirks Ricklingen als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Er lädt deshalb am 18.9.2007 alle Interessierten ein, ihn zu besuchen. Zu finden ist er von 16 - 17 Uhr in der Stadtbibliothek Ricklingen oder von 18 bis 19 Uhr im Gemeindehaus der Johannes-der-Täufer-Gemeinde.
Stadtbibliothek Ricklingen | Johannes-der-Täufer-Gemeinde

Rainer Beckmann: Kultusministerium schaltet Hotline zur Unterrichtsversorgung

Der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Beckmann hat die von Kultusminister Bernd Busemann bekannt gegebenen Maßnahmen begrüßt, mit denen an Schulen ganz unbürokratisch Probleme mit der Lehrerversorgung behoben werden können. So können beispielsweise über eine Hotline Eltern, Schulleiter oder Lehrer dem Kultusministerium akute Unterrichtsausfälle melden. Experten des Kultusministeriums kümmern sich dann um eine bedarfsgerechte Lösung, damit der entsprechende Unterricht übergangsweise weiter erteilt werden kann. "Das Kultusministerium hat sich organisatorisch sehr gut auf das neue Schuljahr vorbereitet. Die Hotline garantiert eine flexible und wirkungsvolle Kommunikation zwischen den Handelnden vor Ort und dem Kultusministerium", lobte der CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Beckmann...mehr

30. August 2007

Neues aus der Kita Levester Straße

Hallo Ricklinger,
im Laufe des vergangenen Monats haben die Jüngsten Ihre Kindergartenkarriere gestartet. Wir heißen alle Neuzugänge herzlich willkommen und wünschen eine schöne Kindergartenzeit.
Im letzten Artikel haben wir uns noch gefragt, ob die Räumlichkeiten für die neue Hortgruppe der Kita Levester Straße rechtzeitig zum 01.08.2007 fertig gestellt sein werden. Tatsächlich hat es pünktlich geklappt, und wie... Die neuen in Containerbauweise errichteten Räume sind großzügig geschnitten, durch die zahlreichen Fenster...mehr

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
SPD hakt bei Ampelschaltung Bornumer Straße nach: Schon seit Jahren setzt sich die SPD-Fraktion im Stadtbezirk Ricklingen für eine koordinierte Ampelschaltung auf der Bornumer Straße ein, um so die abgasträchtigen Standzeiten auf ein Minimum zu verringern. Als hinderlich für eine solche "Grüne Welle" hat es sich aber bis jetzt erwiesen, dass sich die Ampel Ecke Bornumer Straße / Beckstraße nicht in der Baulast der Landeshauptstadt Hannover befindet, sondern des Landes Niedersachsen....mehr

28. August 2007

Jux-Pokalspiele auf dem Mühlenberg vereinen Politiker

Viel Spaß hatten am Wochenende die Teilnehmer der „Jux-Pokalspiele”, veranstaltet von der „Arbeitsgemeinschaft der Mühlenberger und Bornumer Vereine und Verbände” (AMBV). Die Spiele fanden auf dem Mühlenberg statt, auch Vertreter der Parteien beteiligten sich daran. Es gab einen Skislalom und Wasserrennen sowie das „Abwerfen” von Politikern der teilnehmenden Parteien. Die Preise einer Tombola, darunter Eintrittskarten für einen Saunabesuch sowie Gutscheine für einen Restaurant-Besuch, wurden mit großer Erwartung und Freude verlost und angenommen...mehr auf „Tönniesberg”

TuS Ricklingen macht ein neues attraktives Angebot: Männer – fit

Das neue Sportangebot des TuS Ricklingen steht unter dem Motto „Fitness für Männer jeden Alters“. Unter diesem Motto werden an den Übungsabenden eine besondere Gymnastik für Männer über 50 (auch jüngere sind herzlich eingeladen) und Sportspiele angeboten. Für die Leitung der jeweils 1½ Stunden dauernden Übungsabende konnte die Sportstudentin Diana Ringwelsky gewonnen werden. Fitness für Männer findet ab 5. September 2007 von 20.00 bis 21.30 Uhr in der oberen Halle der Humboldtschule, Ricklinger Straße, statt. Umkleide- und Duschmöglichkeiten stehen dort zur Verfügung.
Interessenten melden sich bitte während der Geschäftszeiten (dienstags und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr) in der Geschäftsstelle des TuS Ricklingen, Tel.: 42 18 96. Auskünfte erteilt telefonisch auch Werner Hilscher, Tel.: 42 15 61. [Sarah Schmidt]
TuS Ricklingen

27. August 2007

Dringend gesucht

werden Menschen jeden Alters, die über ihren "Tellerrand" hinaus sehen möchten und bereit sind etwas Zeit an Einsame, Alte oder Behinderte zu verschenken.

Informationsabend:
Wann? 31. August 2007
Wo? Don-Bosco-Haus, Göttinger Chaussee 147

Weitere Infos über den Malteser Besuchs- und Begleitdienst St. Augustinus erhalten Sie direkt unter Telefon: 0511/95986-46, Email oder im Pfarrbüro St. Maria Pattensen [Elfriede Kollarz]
Malteser Hilfsdienst Hannover

24. August 2007

Sportfreunde Ricklingen: Hammer-Los gezogen - Riesen Jubel in Ricklingen!

Die Sportfreunde haben am Freitag, 07. September 2007 die Bundesligaprofis von Hannover 96 zu Gast im Beekestadion.
Bei der Aktion der Neuen Presse "Holt Euch Hannover 96" haben die Ricklinger Sportfreunde das große Los gezogen. Ausschlaggebend für das Glück der Sportfreunde war der Oberricklinger C. Rokahr. Er hatte den Coupon eingesandt, der gestern Abend von NP-Kinderbühnenmoderatorin und Losfee Katharina Wendt gezogen wurde...mehr auf ARV Ricklingen

Sommerfest der Schützengesellschaft Ricklingen v. 1853

Petrus hatte gute Laune, als die Ricklinger Schützen am 18. August 2007 ihr diesjähriges Sommerfest im Hahnensteg feierten. Um 14:00 Uhr ging es los und bei strahlendem Sonnenschein verbreitete sich die gute Laune ganz schnell auch unter den Gästen, die zum Mitfeiern gekommen waren. Kaffee und selbstgebackene Kuchen, Champignonpfanne, Puffer und Bratwurst, Bierwagen und Weinstand hatten ein großes Publikum angelockt...mehr

23. August 2007

Gospelworkshop mit Christiane und Hauke Hartmann in Hannover-Ricklingen

In der Michaeliskirchengemeinde, Pfarrstraße 72, 30459 Hannover findet am dritten Wochenende im Oktober, 20.-21.10.2007, ein großer Gospelworkshop statt. Geleitet wird der Workshop von Christiane und Hauke Hartmann - gefragte Referenten in der Gospelszene.
Schon am Freitag, 19. Oktober 2007, gibt es ein "Opener Concert" unter der Leitung von Christiane Hartmann. "Just Gospel" heißt es dann ab 20.00 Uhr in der Ricklinger Michaeliskirche...mehr auf „Hannover Kunst”

21. August 2007

CDU Ricklingen informiert: Familien-Grillfest und Preisskat

Familien-Grillfest mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Beckmann am 7.9.2007 - Die CDU Ricklingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und ihre Kinder zum einem Familien-Grillfest mit dem Landtagsabgeordneten Rainer Beckmann ein. Auf der Wiese des Don-Bosco-Hauses in Hannover-Ricklingen, Göttinger Chaussee 147, gibt es am 7. September 2007 ab 16.00 Uhr Getränke und Gegrilltes zu Nostalgiepreisen. ++ Preisskat am 14.9.2007 im Don-Bosco-Haus, Göttinger Chaussee 147, 30459 Hannover - Am 14. September 2007 findet um 18.00 Uhr im Don-Bosco-Haus ein Preisskat statt. Der Einsatz beträgt 10 €. Anmeldungen nimmt...mehr

20. August 2007

Neuer Internetkurs im Familienzentrum Gronostraße

In Kooperation mit der Evangelischen Familien-Bildungsstätte wird in unserem Familienzentrum erneut ein Kurs zur Einführung in das Internet stattfinden. Folgende Fertigkeiten können hier erlernt werden:

Vorkenntnisse sind für die Teilnahme nicht erforderlich! Termine:

Die Teilnahme kostet 10.00 €. Anmeldungen: mittwochs von 9.00 bis 11.00 Uhr bei Renate Dinse im Büro in Hort 1. [Renate Dinse]
Familienzentrum Gronostraße

17. August 2007

Großes Sommerfest der Fidelen Ricklinger!

Es ist wieder soweit. Die Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger feiert ein großes Sommerfest.
Es findet statt am Samstag, 08. September 2007 von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr auf dem Schulhof der Martin-Luther-King-Schule, Pyrmonter Strasse / Wallensteinstrasse...mehr bei den „Fidelen Ricklingern”

16. August 2007

Michael Hans Höntsch: Offener Brief an Dirk Toeppfer

Sehr geehrter Herr Toepffer!
Wie wohl wir beide als evangelische Christen auf einer Kirchenbank sitzen (können), haben Sie laut HAZ vom heutigen Donnerstag Schwierigkeiten mit der Linken an einem Tisch zu sitzen. Und dies, bis sich die Linke endlich von Mauer und Stacheldraht distanziert!
Gern erinnere ich mich an den OB-Wahlkampf und das dortige häufige Aufeinandertreffen. Mitunter saßen wir nebeneinander und Sie freuten sich, gegen Herrn Weil nicht ganz alleine antreten zu müssen. ++ Sven Steuer, Kreisgeschäftsführer Die Linke.: Angemerkt sei noch, das selbst im Stadtbezirk Ricklingen, mal die CDU mit den Linken und die Linken mit der CDU stimmt und von Schwierigkeiten mit der Linken an einem Tisch zu sitzen nichts zu spüren ist...mehr auf „ihmebote”

15. August 2007

Einszweidrei im Sauseschritt läuft die Zeit; wir laufen mit!
50 Jahre Wilhelm-Busch-Schule

Das wollen wir feiern und laden Sie und euch hiermit ein am Freitag, den 7. September 2007 von 15.30 bis 18.30 Uhr dabei zu sein, wenn die Theater AG der Schule ihr eigenes Stück aufführt, bei Murmiland die Kugeln rollen, eine Hüpfburg zum Toben einlädt, man beim Vorlesen entspannen kann, Kinder der Tanzschule Teichert ihr Können zeigen, der KSC Ricklingen zeigt, was eine große Außensichel ist, Fußbälle mit Originalunterschriften von Hannover 96 Spielern versteigert werden und viele weitere Aktionen zum Mitmachen und Verweilen einladen. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Wir freuen uns auf viele Gäste
Schule und Förderverein der Wilhelm-Busch-Schule [Cristina Rehmert]
Förderverein Wilhelm-Busch-Schule | Wilhelm-Busch-Schule

14. August 2007

Selbsthilfegruppe: Diabetiker-Stammtisch

Liebe Interessenten,
Medien weisen uns oftmals auf die steigende Tendenz der an Diabetes Erkrankten hin. Den jüngsten Berichten zufolge leiden in Deutschland ca. 6 Millionen Menschen an Diabetes mellitus, aber man nimmt an, dass es zur Zeit bis zu acht Millionen sind.
80% aller Diabetiker sind älter als 40 Jahre und leiden an Diabetes Typ-II, früher auch "Altersdiabetes" genannt. Aber auch immer mehr Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sind betroffen. Weltweit spricht man von einer Epidemie, die sich besonders in den wohlhabenden Ländern...mehr auf „Der Wettberger”

11. August 2007

Großveranstaltung der NPD in Hannover

DAS LINKSBÜNDNIS bringt Antrag zur Zivilcourage ein
Der NPD ist es trotz Einspruch der Stadtverwaltung gelungen für eine Landtagswahlveranstaltung am 15.09. in der Eilenriedehalle im HCC erfolgreich anzumieten.
Der Termin ist zumindest für Hannover geschickt gewählt, findet doch zeitgleich die zentrale Afghanistan Demonstration statt!...mehr

10. August 2007

Ausbau Friedrich-Ebert-Straße

Ab heute Anliegerfahrbahn voll gesperrt - Pfarrstraße und Konrad-Hänisch-Straße werden Sackgassen
Seit Ende März 2007 wird die Friedrich-Ebert-Straße umgebaut (Weitere Infos dazu). Zurzeit laufen die Asphaltierungsarbeiten im Bereich Ricklinger Kreisel. Am Montag (13. August 2007) wird mit der letzten Bauphase begonnen, die etwa bis Mitte Oktober andauern wird. Dabei wird die Zufahrt aus dem Ricklinger Kreisel in die Anliegerfahrbahn zurückgebaut, mit den Aufpflasterungsarbeiten in der Anliegerfahrbahn stadteinwärts begonnen, sowie die neue Anliegerfahrbahn zwischen Konrad-Hänisch-Straße und Kaisergabel hergestellt. Heute (Freitag, 10. August) werden die für diese letzte Bauphase notwendigen Verkehrslenkungen eingerichtet:

Kulturkalender September 2007

Das große Kulturprogramm im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen für den Monat September 2007...mehr

7. August 2007

Gottesdienst im Karl-Lemmermann-Haus: Mose, Jeremia, Paulus - Von Verlierern und anderen Helden

Beim Sommergottesdienst im Karl-Lemmermann-Haus stehen in diesem Jahr "Versagergeschichten" im Vordergrund. Berichtet wird von biblischen Personen, die sich selbst wenig zutrauten und dann Großartiges geleistet haben. Der Titel des Gottesdienstes, der vom Posaunenchor musikalisch begleitet wird, lautet: Mose, Jeremia, Paulus – Von Verlierern und anderen Helden. Im Anschluss lädt das Karl-Lemmermann-Haus zu Kaffee und Kuchen ein. Das Karl-Lemmermann-Haus ist eine Einrichtung der Diakonie und betreut Wohnungslose.
P. Prigge mit Posaunenchor, So 12.8., 10.30 Uhr, Karl-Lemmermann-Haus, Am Wacholder 9 [Bernd Prigge]
Karl-Lemmermann-Haus | St. Thomas

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Such mich in Hannover!
Schünemannplatz
Nöthel 2007
Impresssum