Archiv: Januar 2010

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

31. Januar 2010

Orgelmusik am Sonntag und ein musikalischer Gottesdienst

Am Sonntag, 7. Februar 2010 findet in der Michaeliskirche, Stammestraße 57, 30459 Hannover, ein musikalischer Gottesdienst (10.00 Uhr) statt und ist Musik für Blockflöte und Orgel zu zwei und vier Händen zu hören (17.00 Uhr)...mehr auf “Hannover Kunst”

27. Januar 2010

Die Linke. Ricklingen aktuell

Die Linke in Hemmingen/Westerfeld schließt sich der Basisorganisation Ricklingen an: Die BO-Ricklingen umfasst somit nunmehr die Stadtteile Ricklingen, Oberricklingen, Wettbergen, Mühlenberg und Bornum, sowie die Stadt Hemmingen/Westerfeld... ++ Neuer Vorstand gewählt: Auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Basisorganisation Ricklingen wurde beschlossen den Vorstand der BO in einen SprecherInnenrat mit einem Vorsitzenden umzubenennen...mehr

26. Januar 2010

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Neuer Fraktionsvorstand benennt politische Schwerpunkte für 2010
Auch im neuen Jahr 2010 wird die SPD-Bezirksratsfraktion ihre Arbeit wieder an dem Motto „Stadtteile stärken“ ausrichten. „Dieses Leitmotiv begleitet unser politisches Handeln bereits seit der letzten Wahl und wird es auch noch für den Rest der Wahlperiode tun“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende Jens Menge. „Stark sind Stadtteile aber nur dann, wenn...mehr

25. Januar 2010

IGS Mühlenberg: Anmeldetermine und Teamleiterlizenz

Anmeldetermine für die gymnasiale Oberstufe der IGS Mühlenberg: Schülerinnen und Schüler aus Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien oder Gesamtschulen, die den Erweiterten Sekundarabschluss I erreichen werden oder schon erreicht haben, können sich an folgenden Terminen für unsere gymnasiale Oberstufe anmelden... ++ Schüler der IGS Mühlenberg erwerben Teamleiterlizenz:Im Rahmen des Profilkurses „Fußball als soziales Handlungsfeld“ können Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der IGS Mühlenberg nun die DFB Trainer C Breitenfußball- bzw. die DFB- Teamleiterlizenz erwerben...mehr auf “Tönniesberg”

24. Januar 2010 - Fidele Dörp: 8 Jahre online

Spielen, basteln, brunchen in St. Thomas und Kinder-Freizeit auf der Eichenkreuzburg

Gemeinsam basteln, spielen, singen...: Neue Spiele-, Bastel- und Singgruppe für Eltern und Kinder in St. Thomas - Ab dem Kindergartenalter haben Eltern wenig Einblick, in die Dinge, die im Kindergarten passieren... ++ An jedem 3. Sonntag Familienbruch in St.Thomas: Die St. Thomasgemeinde in Oberricklingen will Familien stärker unterstützen und einen Ort schaffen, um zusammen zu kommen und zu essen... ++ Kinder-Freizeit auf der Eichenkreuzburg im März: Eine Wochenendfreizeit der St. Thomasgemeinde in Oberricklingen findet vom 12. bis 14. März auf der Eichenkreuzburg in Bissendorf statt...mehr

21. Januar 2010

Der CDU-Ortsverband gratuliert Vorstandsmitglied Adalbert Hochschulz!

Auszeichnung im Rahmen des Neujahrsempfang der AMBV am 17. Januar 2010
Adalbert Hochschulz wurde in diesem Jahr beim Neujahrsempfang der Arbeitsgemeinschaft Mühlenberger und Bornumer Vereine (AMBV), als engagierter Mensch, der sich um den Stadtteil verdient gemacht hat geehrt...mehr auf “Tönniesberg”

Bilderbuchkinos im Februar 2010

in den Stadtbibliotheken Mühlenberg und Ricklingen für Kinder ab 4 Jahren...mehr

20. Januar 2010

Diabetiker-Stammtisch (Selbsthilfegruppe) im Februar 2010

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten, bei so manchen Betrachtungen kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, ohne dass eine davon falsch wäre. Eindeutig dürfte aber wohl die Aussage sein, dass ‚gesunde Ernährung’ für alle gut ist. Wie viele Forschungen, Studien und Erfahrungen im Laufe der Zeit mit den uns bekannten Nahrungsmitteln wohl schon gemacht wurden, um auf dem heutigen Wissensstand zu sein? Wenn wir uns nicht gerade in...mehr auf “Der Wettberger”

Kita St. Thomas: Was wird das neue Jahr bringen?

Der Alltag hat inzwischen in der Kita wieder Platz genommen. Die Planung für das neue Jahr ist soweit abgeschlossen. Was wird das neue Jahr bringen?
Neben den jährlich wiederkommenden Festen und Aktionen wird es in diesem Jahr wohl drei große Highlights bei uns in der Kita geben:
Als Erstes unsere alte Ritterburg wird nun...mehr

19. Januar 2010

Neujahrsgrüße von Bezirksbürgermeister Andreas Markurth

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für das Jahr 2010 wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Erfolg. Möge das neue Jahr Vieles vom dem bringen, was Sie sich zur Jahreswende gewünscht haben.
Das vergangene Jahr war wieder einmal von vielen Krisen, Katastrophen und menschlichem Unheil geprägt. Die Bankenkrise, der Krieg in Afghanistan oder die Naturkatastrophen, die so vielen Menschen nicht nur das...mehr

15. Januar 2010

Besuch des Flughafen Hannover

Der Seniorenkreis des CDU-Ortsverbandes Ricklingen/Wettbergen/Mühlenberg besucht am Montag, 15.02.2010, den Flughafen Hannover: Dauer der Führung incl. Rundfahrt über das Vorfeld ca. 75 Min.
Treffpunkt: 14.15 Uhr / Denkmal Ernst-August / Hauptbahnhof Hannover
Abfahrt: 14.35 Uhr

Nach der Führung werden wir noch ganz gemütlich – wer möchte – im Mövenpick Cafè einen Kaffee trinken.
Anmeldungen bis spätestens 10.02.2010 nehmen entgegen Barbara Dreyer unter Tel. 0511/424639 und Adalbert Hochschulz unter Tel. 0511/43 22 78. [Barbara Dreyer]
CDU Ricklingen/Wettbergen/Mühlenberg

14. Januar 2010

Singe Seele

Konzert mit einem Trio Gesang, Flöte, Fagott. Werke von Händel, Bach, Beethoven und anderen Komponisten. Sonntag, 31. Januar 2010, 17.00 Uhr
Zum traditionellen Winterkonzert mit Stipendiaten der Stiftung Edelhof Ricklingen lädt die Stiftung in die Edelhofkapelle ein....mehr auf “Hannover Kunst”

12. Januar 2010

Überraschung bei der Weihnachtsfeier!

Am Sonntag, 20. Dezember 2009, fand die Weihnachtsfeier der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger in der Clubgaststätte der Sportfreunde Ricklingen statt. Es sollte eine schöne, besinnliche und aufregende Veranstaltung werden...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

11. Januar 2010

Bezirksbürgermeister Markurth im Elferrat bei den Fidelen Ricklingern

Besuchen Sie die große Premieren-Veranstaltung der Karnevalsgemeinschaft Fidele Ricklinger am Samstag, 23. Januar 2010, im Freizeitheim Ricklingen.
Unser Bezirksbürgermeister und Ehrensenator der Fidelen, Andreas Markurth, wird zum ersten Mal bei einer Karnevalssitzung im Elferrat sitzen.
Ein weiterer Höhepunkt der großen Prunksitzung wird die Verleihung des „Münchhausenordens“ des Karneval-Verbandes Niedersachsen sein...mehr bei den “Fidelen Ricklingern”

10. Januar 2010

Der Frauenchor EUTERPE e.V. Ricklingen wünscht ein gutes 2010

Am 18. Januar 2010 fangen die Chorproben wieder an.
Kommen Sie „schnuppern“, und zwar 6 Monate ohne jede Verpflichtung.
So können Sie uns und auch unsere Literatur kennen lernen....mehr

8. Januar 2010

Auf der Suche nach der Frucht der Erkenntnis

12. Neujahrsempfang im Ricklinger Restaurant „La Provence im Paradies“
„Der Empfang für RicklingerInnen soll traditionell Ricklinger Gemeinsamkeit demonstrieren, Solidarität erzeugen und noch ein bisschen stolzer machen auf unseren vielfältig-schönen Stadtteil mit eigener, langer unabhängiger Geschichte.“...mehr

7. Januar 2010

KiTa-Kinder plündern Riesen-Weihnachtsbaum in der St. Thomas-Kirche

Am morgigen Freitag (08.01.2010) um 10.30 Uhr werden rund 60 Kinder der St. Thomas-KiTa den Weihnachtsbaum in der Kirche, Wallensteinstr. 32, plündern. Das 85jährige Gemeindeglied Christa Busse hat nach einem schlesischen Rezept große Lebkuchen für den Baum gebacken, nach denen die ganze Kirche duftet und die nun (endlich) von den Kindern verzerrt werden dürfen. Es wird einen letzten Blick in die Krippe geben und ein letztes "O Tannenbaum" wird gesungen, bevor die Gemeinde zur Winterkirche in den Gemeindesaal umzieht. [Bernd Prigge]
St. Thomas

6. Januar 2010

Bürgersprechstunde auf dem Wochenmarkt

Oberbürgermeister besucht Wochenmarkt Wallensteinstraße/Butjerbrunnenplatz
Termin: Donnerstag, 14. Januar, ab 10 Uhr

Die nächste Möglichkeit, den Oberbürgermeister zu sprechen, besteht am Donnerstag, 14. Januar, ab 10 Uhr im Stadtteil Oberricklingen. Oberbürgermeister Stephan Weil informiert sich an diesem Tag vor Ort auf dem Wochenmarkt Wallensteinstraße/Butjerbrunnenplatz und steht interessierten BürgerInnen gern für ein Gespräch zur Verfügung.
Die regelmäßigen Bürgersprechstunden des Oberbürgermeisters im Neuen Rathaus finden unabhängig davon weiterhin statt. Der nächste Termin ist Montag, 25. Januar 2010, 15 bis 17 Uhr.
[PM LH Hannover, 06.01.2010]

4. Januar 2010

Veranstaltungen der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Januar 2010

Orgeleinweihung in der Edelhofkapelle:Wir freuen uns, dass die Orgel, die sich bis zum Sommer in der Maria-Magdalenen-Gemeinde befand, nun in der Edelhofkapelle einen neuen Platz gefunden hat. ++ Senioren Michaelis: „Ein neues Jahr beginnt“ ++ Frühstückstreff in Michaelis ++ Neu - Gespräche am Kirchturm: Leben im Verborgenen - Menschen ohne Pass und Papiere in Deutschland ++ Trauercafe Lichtblick ++ Kinderkirche ++ Englisch Kurs in Michaelis ++ Kinder und Familie...mehr

Kulturkalender Februar 2010

Veranstaltungen und Termine im Februar 2010 im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

2. Januar 2010

Babys in der Bibliothek

Alle Babys mögen es, mit einem vertrauten Menschen Bücher zu bestaunen, anzugucken, anzuschauen. Auf dem Schoß, aneinander gekuschelt, bringt es für das Baby ein Gefühl des Vergnügens, der Zuwendung und des Wohlbefindens. In der Veranstaltungsreihe „Babys in der Bibliothek“ unter der Leitung von Regine Pilawa von der AWO erfahren Eltern, wie sie mit Materialien der Bibliothek ihr Kind im Alter von 0-2 Jahren sprachlich und motorisch fördern können. Tipps, Bilderbücher, Fingerspiele und Reime bilden ein abwechslungsreiches Programm. Die erste Veranstaltung in der Stadtbibliothek Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, findet statt am 12.1.2010 von 10.00 bis 11.00 Uhr, und dann an jedem weiteren zweiten Dienstag im Monat. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter Tel. 0511/168-43079. [Katja Hillemann]
Stadtbibliothek Ricklingen

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Such mich in Hannover!
Der Ricklinger Deich
Nöthel 2010
Impresssum