Geschichte / Franzosen & Preußen
[Startseite][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche]

Von den Franzosen und den Preußen

Während des 7jährigen Krieges kamen im Jahr 1757 die Franzosen in diese Gegend. Sie errichteten ein Lager auf dem Gebiet zwischen dem damaligen Dorf Linden und Ricklingen. In der folgenden siebenmonatigen Besatzungszeit hatte die Ricklinger viel zu erdulden.

Napoleon richtete 1807 - für seinen jüngeren Bruder Jerome - das Königreich Westfalen ein, zu dem Ricklingen 1810 - 1813 gehörte. 1815 - 1866 gehörte Ricklingen zum Königreich Hannover. Bis 1837 war der hannoversche König gleichzeitig König von England (Personalunion).

1866 wurde es dann wieder unruhig, als die Preußen kamen. Mit den Preußen ging das Königreich Hannover zuende. Königstreue Ricklinger lieferten sich mit preußisch Gesinnten handfeste Auseinandersetzungen

Aus dieser Zeit stammt der Ausspruch: „Ricklinger Blood is keene boddermelk“

Napoleon
Hettwer/Nöthel 2005
Impresssum
Hettwer/Nöthel 2004