Michaelisgemeinde

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde im Juni 2014

Factorix hat ein neues Zuhause gefunden

Nach einiger Zeit des Suchens hat der Kleine Jugendtreff Factorix nun auch ein neues Zuhause in Ricklingen gefunden. Viele Ricklinger erinnern sich sicher noch an die Gaststätte „Die Eule“. Lange standen die Räumlichkeiten leer und es wurden Nachmieter gesucht.
Ab 1. Mai konnte nun das Jugendzentrum dort einziehen und freut sich auf einen Neustart in den deutlich größeren Räumen. Bevor es aber so richtig losgehen kann, muss noch kräftig renoviert werden. Dabei werden die Jugendlichen mit beteiligt, um so schon ein Heimatgefühl entwickeln zu können. Wir wünschen allen, die dort arbeiten und die im Factorix ihre Freizeit verbringen werden, viel Freude und ein gutes Miteinander. Vielen Dank auch für die bisherige Zusammenarbeit.

Musikalische Gottesdienst

Im Juli laden wir wieder am 1. Sonntag zu unseren musikalischen Abendmahlsgottesdiensten ein, in denen Instrumentalisten der Hochschule für Musik und Theater Hannover mitwirken. Gefördert werden die jungen Musiker von der Stiftung Edelhof. Herzlichen Dank! Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Kirchen-Café ein.
So. 6.7. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Begrüßung der neuen Konfirmanden

Mit einem lebendigen Gottesdienst, in dem viel gesungen werden soll, wollen wir unsere neuen Konfirmanden ganz herzlich in unserer Gemeinde begrüßen. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und hoffen, dass es für alle eine gute Zeit wird.
So. 15.6. 10.00 Uhr Michaelis Kirche

Gespräche am Kirchturm: Die Räume der Stille, Ricklinger Stadtfriedhof

Zu einem Rundgang durch die Räume der Stille auf dem Ricklinger Stadtfriedhof möchte ich Sie ganz herzlich einladen. Die einzelnen Räume möchten uns helfen, Trauer und Abschiedsschmerz bewusster zu erleben und wahrzunehmen. Auch der Grüne Andachtsraum lädt zum Verweilen ein. Er bildet das Zentrum in der Mitte der Anlage. Dieser ist sowohl für das individuelle Verweilen gedacht, es finden dort aber auch Trauerfeiern statt. Wir werden sicher viele neue Anregungen und Impulse zum schwierigen Thema Tod und Abschiednehmen bekommen und uns darüber austauschen.
Mo. 16.6. 15.00 Uhr, Pn. Ahlers - Treffpunkt: Eingangspforte Ricklinger Stadtfriedhof
(Im Juli und August finden wegen der Sommerpause keine Gespräche am Kirchturm statt.)

Senioren

Geh aus, mein Herz, und suche Freud ...Sommergefühle
Mi 18.6. 15.00 Uhr Michaelis Kirche mit Pn. Ahlers
(Im Juli Sommerpause)

Fisch trifft Schwarm - Ein neues Angebot für Alleinlebende

Aus vielen Gründen leben Menschen allein - frei gewählt oder durch Umstände bedingt. Den traditionellen Begegnungsmöglichkeiten in der Kirchengemeinde in Ricklingen wollen wir ein neues Angebot hinzufügen: Ein Treffen für Alleinlebende - gern im Alter zwischen 30 und 55 Jahren. Zusammen etwas unternehmen, sich austauschen und neue Bekanntschaften schließen. Seien Sie bitte gespannt und neugierig und kommen Sie am Mittwoch, den 18.6. um 20.00 Uhr in den Kirchenladen, Ricklinger Stadtweg 28, 30459 Hannover oder melden Sie sich zunächst einfach per email
Es erwartet Sie dort Johannes Meyer, Diakon der Michaelis Gemeinde

Sommerkonzert der Ricklinger Kantorei am 21. Juni

Die Ricklinger Kantorei weicht in diesem Jahr von ihrer Tradition des Frühlingskonzertes etwas ab: am Samstag, dem 21. Juni wird es diesmal passend zum Kalender ein Sommerkonzert geben! Es findet in der Michaeliskirche statt, in der die Kantorei wegen des Gemeindehaus-Umbaus auch bis auf weiteres ihr Probendomizil hat.
Leitung: Roland Baumgarte
Solisten: Susanne Moldenhauer, Olga Graser und Bruno Erdmann, sie werden von einem Instrumentalensemble und Wilfried Müller an der Orgel begleitet werden.
Hauptwerk ist das beliebte "Gloria" von Antonio Vivaldi, ergänzt durch weitere geistliche und weltliche Chorwerke. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten
Sa. 21.6. 18.00 Uhr Michaelis Kirche

Kanufreizeit vom 4.8.-8.8.2014

Langeweile in den Sommerferien?
da kann Abhilfe geschaffen werden. In den Sommerferien wollen wir mit Leuten , die mindestens 13 Jahre alt sind, mit dem Kanu die Oertze erkunden, in Zelten entlang der Route übernachten, unser Essen selbst zubereiten und erleben, wie es ist, ein Kanu selbstständig zu führen.
Nähere Infos bei Diakon Johannes Meyer Tel. 421262

Studienreise 2015

Martin Luther: sein Leben – seine Zeit
Die Michaelis-Gemeinde lädt im kommenden Jahr (3.-12.5.15) zu einer Studienreise ein. Die Reise wird zu (fast) allen Lebensstationen und Wirkungsstätten Luthers führen. Es werden u.a. Wittenberg, Eisleben, Erfurt und Coburg angefahren. Eine detaillierte Ausschreibung der Studienreise wird in der nächsten Nummer der „Stimme“ erscheinen.
Die Reiseleitung übernimmt P.i.R. Waechter. Bei ihm sind auch weitere Informationen erhältlich (Freitag von 16-18 Uhr im Kirchenladen).

Veranstaltungen und Angebote im Kirchenladen Ricklingen im Juni 2014

Kirchenladen Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 28,
Telefon: 4104271,
Fax: 4104322

Öffnungszeiten:

Gemeindesekretärin: Katrin Gustke

Besondere Sprechzeiten:

Die Umbaupläne für das Gemeindehaus Michaelis sind im Kirchenladen ausgestellt. Außerdem wird seit Baubeginn ein „Bautagebuch“ mit Fotos geführt, damit jeder Interessierte die Fortschritte des Umbaus verfolgen kann.

Zu Hause in Ricklingen - Stadtteilfest der IG Ricklingen

Der Kirchenladen Ricklingen beteiligt sich auch an dem großen Stadtteilfest der IG Ricklingen am Sonntag, dem 15. Juni 2014.
In der Zeit von 13.00 bis 18.00 Uhr zeigen wir noch einmal historische Fotos aus Ricklingen, die von Alfred Hagemann im Laufe der Jahre zusammengetragen wurden. Daneben verschenken wir Samen, den die Besucher im Kirchenladen gleich einpflanzen können.
Der Gospelchor GOOD NEWS und die Trommelgruppe HAKUNA MATATA aus der Michaelisgemeinde werden den Nachmittag mit schwungvollen Rhythmen bereichern.
So 15.6. 13.00 bis 18.00 Uhr, Kirchenladen Ricklingen

25 Jahre Interessengemeinschaft Ricklingen

Beratung zu ALG II und Sozialhilfe

Welche Rechte und Pflichten haben Sie beim Bezug von Arbeitslosengeld II bzw. Sozialhilfe? Wie sinnvoll ist eine Budgetplanung der ohnehin schmalen Finanzen?
Mit diesen und ähnlichen Fragen können Sie dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr in den Kirchenladen kommen. Der Sozialarbeiter des Diakonischen Werks Hannover, Bernd Möller, gibt Tipps und Hilfestellung zum Arbeitslosengeld II und zur Sozialhilfe.

Stricken, Häkeln ... lernen! Freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Die Kunst des Handarbeitens ist heute fast völlig verloren gegangen. Wir möchten sie wieder ein wenig beleben. Daher laden wir ab sofort alle in den Kirchenladen ein, die Freude am Stricken, Häkeln und Nähen haben, oder es lernen möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Barbara Metzner, Tel.: 0511 / 423764.

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten

 

Michaelisgemeinde
Links & Adressen
Michaelisgemeinde
Artikel: Marlies Ahlers, Michaelisgemeinde
Nöthel 2014