SPD

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

SPD-Resolution für Klinikneubau auf Siloah-Gelände

Die SPD-Fraktion hat in die Aprilsitzung des Stadtbezirksrates Ricklingen eine Resolution für den Neubau einer Klinik auf dem Gelände des Siloah-Krankenhauses eingebracht. Darin werden Regionsversammlung und Regionsverwaltung aufgefordert, sich weiter für die Realisierung dieses Projektes einzusetzen, um so die wohnortnahe und leistungsstarke Krankenhausversorgung der Bürgerinnen und Bürger im Westen Hannovers zu sichern. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Weber betonte die Verärgerung des Bezirksrates über nicht mit Politik und Verwaltung abgestimmte Presseäußerungen einzelner interessengeleiteter Klinikchefs, die - entgegen der Empfehlung neutraler Fachgutachter - einen Alternativstandort ins Gespräch gebracht haben. Die Resolution wurde bei Enthaltung des Vertreters von Bündnis 90 / Grüne einstimmig angenommen.

SPD fragt Verwaltung zu Auswirkungen der LKW-Maut für den Stadtbezirk

Aufgrund der fühlbaren Zunahme des LKW-Verkehrs auf den örtlichen Bundes- und Hauptverkehrsstraßen fragte SPD-Bezirksratsherr Rudolf Przibylla im Namen seiner Fraktion die Verwaltung nach Zahlenmaterial über die Auswirkungen der LKW-Maut für den Stadtbezirk. Die Verwaltung antwortete, dass im Bereich Landwehrkreisel und Ricklinger Kreisel vor und nach Einführung der Maut Verkehrszählungen durchgeführt worden seien, um so mögliche Veränderungen feststellen zu können. Konkretes Zahlenmaterial der Nachmessungen läge noch vor, da die Zeit seit Einführung der Maut noch zu kurz sei. Vielmehr wolle die Verwaltung zunächst eine Stabilisierung der Fahrgewohnheiten abwarten.

SPD fordert Bordsteinabsenkungen in den Straßen Wilksheide und Am Kiffkampe

Zur Verbesserung der Übergangsmöglichkeiten für mobilitätseingeschränkte Menschen beantragte die SPD-Bezirksratsfraktion Bordsteinabsenkungen an folgenden Gehwegen:

  1. Ecke Wilksheide / Einbuchtung Nr.5-25 und 39-49
  2. Zur Begründung verwies Bezirksratsfrau Brigitte Biere darauf, dass viele ältere Menschen, z.B. aus dem Monika-Heim, diese Straßenseite nutzen, um das Freizeitheim Ricklingen oder die Stadtbahn zu erreichen.
  3. Am Kiffkampe / südliche Ecke Rintelner Straße und Herforder Straße.
    Hier verwies Brigitte Biere auf die dortiger Bewohnerstruktur mit vielen älteren und behinderten Menschen.
Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Sollten Sie Fragen haben oder sich genauer über die Arbeit der SPD-Bezirksratsfraktion Ricklingen informieren wollen, dann besuchen Sie uns im Internet unter www.spd-bezirksrat-ricklingen.de.

Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender

[Artikel kommentieren | Alle Kommentare]

SPD
Links & Adressen
SPD-Fraktion
Artikel: SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen, Jens Menge
Hettwer/Nöthel 2004