SPD

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Aktuelles aus der SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

SPD spricht sich gegen Kürzungen bei Jugendeinrichtungen aus


Im Rahmen städtischer Sparmaßnahmen plant die Verwaltung Kürzungen bzw. Schließungen von Jugendeinrichtungen. Im Stadtbezirk Ricklingen wird dabei die Schließung des Kleinen Jugendtreffs "Factorix" in Ricklingen sowie die Reduzierung des Oberricklinger Jugendzentrums "Auf dem Rohe" um eine Stelle empfohlen. Diese Pläne wurden dem Bezirksrat kurzfristig vorgestellt. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank Weber zog die entsprechende Drucksache in die Fraktion, sodass der Bezirksrat erst im Januar endgültig entscheiden wird. Weber erklärte jedoch, dass seine Fraktion sich eine Zustimmung kaum vorstellen könne. Vielmehr sprach er sich dafür aus, den Kinder- und Jugendbereich von Kürzungen zu verschonen. "In diesem Bereich sind Kürzungen volkswirtschaftlich nicht sinnvoll", so Weber. "Gerade Jugendeinrichtungen leisten einen wesentlichen Beitrag, um Jugendlichen Perspektiven zu bieten und ihr Abrutschen in Drogen oder die Kriminalität zu verhindern."

Folgende SPD-Anträge hat der Bezirksrat Ricklingen in der Novembersitzung angenommen:

Maßnahmen zur Verkehrssicherheit Wallensteinstraße


Bezirksratsherr Rudolf Przibylla forderte die Verwaltung im Namen der SPD-Fraktion auf, zusätzliche Maßnahmen zur Verkehrssicherheit am östlichen Abgang des Hochbahnsteigs an der Haltestelle Bartold-Knaust-Straße zu ergreifen. Hintergrund dieses Antrags ist das verstärkte Schüleraufkommen durch den Umzug der Johannes-Kepler-Realschule an den Martensplatz. Um die Aufmerksamkeit der Autofahrer zu verstärken und die Sicherheit des Überweges für die Kinder zu erhöhen, seien daher zusätzliche Maßnahmen notwendig.

Absenkung der Bordsteinkante vor der Sparkassenfiliale Wettbergen


Um mobilitätseingeschränkten Menschen die Überquerung der Hauptstraße vom Einkaufszentrum zur Sparkassenfiliale Wettbergen zu ermöglichen, beantragte die SPD-Bezirksratsfraktion Ricklingen die Absenkung der Bordsteinkante. Bezirksratsfrau Sabine Weber (SPD), die den Antrag einbrachte, wies darauf hin, dass auf der gegenüberliegenden Seite Hauptstraße / An der Kirche eine Bordsteinabsenkung vorhanden sei.
Der Antrag wurde mit den Stimmen der SPD gegen sechs Stimmen aus der CDU-Fraktion bei zwei Enthaltungen angenommen.

Zusätzliche Markierung am Radweg Pfarrstraße / Richtung Ricklinger Kreisel


Einstimmig angenommen wurde der SPD-Antrag, parallel zum Zebrastreifen am Radweg Pfarrstraße in Richtung Ricklinger Kreisel eine zusätzliche Fahrbahnmarkierung anzubringen. Außerdem soll durch eine Pfeilmarkierung auf dem linken Radweg Richtung Kreisel die beidseitige Nutzungsmöglichkeit dieses Radwegstücks angezeigt werden. Als Begründung führte SPD-Bezirksratsherr Reinhard Neuenfeld an, dass der stadtauswärts führende Radweg der Pfarrstraße durch Pflastermarkierung am Kreisel ende, ohne nach rechts oder links weiterfahren zu können. Das Schild, das auf die Benutzung des Zebrastreifens hinweise, um zur Göttinger Chaussee zu gelangen, sei leicht zu übersehen.

Jens Menge
stellv. Fraktionsvorsitzender

[Artikel kommentieren | Alle Kommentare]

Hettwer/Nöthel 2004