Butjerbrunnenfest

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Oberricklinger Butjerbrunnenfest geht in die fünfte Runde
Es ist so weit! Planung ist abgeschlossen

Das Oberricklinger Butjerbrunnenfest hat sich inzwischen unter den großen Stadtteilfesten Hannovers etabliert und genießt einen guten Ruf, auch über die Stadtbezirksgrenzen hinaus.
Nun ist es wieder so weit: Am Samstag, den 28. August 2004 startet auf dem Oberricklinger Butjerbrunnenplatz an der Wallensteinstraße zum fünften Male das Oberricklinger Butjerbrunnenfest, von 11.00 Uhr vormittags bis ca. 20.00 Uhr abends.

Die umfangreiche Organisationsarbeit, die von einer handvoll ehrenamtlich tätiger Menschen aus dem Vorstand des Butjerbrunnenvereins geleistet wird, ist so umfangreich, dass das Fest nur alle zwei Jahre stattfinden kann. Seit einem Jahr planen wir bereits an den Eckdaten, doch nun ist das Fest "in trockenen Tüchern". Neben dem großen Pavillondorf, das vielen Vereinen, Verbänden, Parteien und Firmen der Darstellung ihrer Arbeit und Angebote dient, wird es auch wieder ein durchgängiges neunstündiges Kulturprogramm geben, auf der schönen großen Bühne und mit dem bekannt guten Sound, der Musikern wie Publikum Freude macht. "Jedes mal mache ich mir Sorgen, ob wir ein Programm dieser Größe realisieren und auch bezahlen können", so die Ricklinger Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther, die auch als Hauptorganisatorin des Festes und als Vorsitzende des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins in Erscheinung tritt. "Aber wenn wir die Programmplanung abschließen stelle ich fest, dass wir kein bisschen Luft haben, um noch weitere Beiträge unterzubringen."

Damit es ein Fest für alle Sinne wird gibt es neben einem ausgewählten gastronomischen Angebot - unter der Schirmherrschaft unseres Platzwirtes Jürgen Suhr - auch viel für die Augen und die Ohren.
Für die Kinder singt der Piratenchor der Kita Gronostraße sowie das Musikprojekt der Grundschule Wilhelm Busch. Wir haben auch wieder ein Nostalgie-Kinderkarussel.
Schön anzusehen sind Tanzdarbietungen von der Tanzschule Teichert und den Fidelen Ricklingern. Spannend und informativ sind die Vorführungen der Reiterstaffel unser hannöverschen Polizei. Nachmittags gibt es die großzügige Kaffee und Kuchentafel, mit genügend Sitzplätzen auch für ältere Menschen. Wer sein Glück herausfordern will kauft sich Lose für die Tombola, es warten wieder erstklassige Hauptpreise für die Gewinner.

Doch kein Butjerbrunnenfest ohne ein hochklassiges Musikprogramm! Oberricklingens DJ No. 1 Helmut Wahl legt Musik auf Wunsch und Zuruf der Besucher auf, unterbrochen von Darbietungen auf der Hauptbühne. Die allseits bekannten und beliebten Beekesänger bringen ihre launigen Volks- und Karnevalslieder dar, und es marschiert der Ricklinger Fanfarenzug auf.
Abends ist auf dem Oberricklinger Butjerbrunnenfest bekanntlich Rocktime. Um 17.oo Uhr stellen wir die Lindener Rockband "Illusion Changed" vor, die sich von einer Jugendband zu einer hoch virtuosen Truppe gemausert hat, mit einem sehr eigenen Sound und durchweg selbstgeschriebenen Stücken.
Ab ca. 18.00 Uhr spielt die hannöversche Coverband "Denny`s Beat Company" ihre Britpop-Klassiker der 60`iger und 70`iger Jahre, Lieder, die jeder kennt und gerne wiederhört.
Wer das Butjerbrunnenfest kennt wird sagen: "Die haben doch letztes mal schon gespielt". Das stimmt, aber wegen des überwältigenden Erfolges und der exzellenten Bühnentechnik wollen wir das Konzert gern wiederholen, diesmal aber in besonderer Form: Denny`s Beat Company wird auf unserem Fest ihre erste und lange erwartete Live-CD professionell einspielen, unser Publikum wird mit der bekannt guten Stimmung die Band anheizen und auf der Aufnahme mit drauf sein. Das ist etwas ganz besonderes.

Denny`s Beat Company
Denny`s Beat Company

Das Butjerbrunnenfest hat natürlich satzungsgemäß eine soziale Bindung, der Erlös des Festes kommt immer einer förderungswürdigen Einrichtung oder Maßnahme in Stadtteil zugute. Wohin die Einnahmen diesmal gehen werden wir allerdings mit einer kleinen Aktion erst auf dem Fest bekannt geben.

Jetzt hoffen wir nur noch auf gutes Wetter, wir sehen uns auf dem 5. Butjerbrunnenfest!

Martin Walther, Pressesprecher

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

5. Oberricklinger Butjerbrunnenfest
Programmablauf

11.00 Uhr
Beginn, Anmoderation
11.15-11.45 Uhr
Musikprojekt der Grundschule Wilhelm Busch
11.45-12.00 Uhr
Piratenchor aus dem Hort Gronostraße
12.00-12.50 Uhr
Disco mit Oberricklingens DJ No. 1 , Helmut Wahl
12.50-13.00 Uhr
Begrüßung durch den 2. Vorsitzenden des OBV, Herrn Volker Buermann, und durch Frau Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther
13.00-13.30 Uhr
Vorführung der Reiterstaffel der Polizeidirektion Hannover
13.30-14.00 Uhr
Beeke-Sänger
14.00-14.30 Uhr
Disco mit Helmut Wahl
14.30-15.00 Uhr
Showdarbietung des hcc
15.00-15.30 Uhr
Schautanz der Tanzschule Teichert
15.30-16.00 Uhr
Zweite Vorführung der Reiterstaffel der Polizei
ab 16.00 Uhr
Luftballon-Wettbewerb der Fa. Wilh.-Buermann GmbH
16.00-16.30 Uhr
Fanfarenzug Ricklingen
16.30-17.00 Uhr
Verlosung der Tombola-Hauptgewinne / Disco
17.00-18.00 Uhr
Illusion Changed
Virtuoser Grunge-Rock aus Linden
ab ca. 18.15 Uhr
bis zum Ende
Denny's Beat Company: Britrock der 60er und 70er Jahre
Aufzeichnung einer Live-CD
Stand: 18. August 2004. Änderungen vorbehalten !
Hettwer/Nöthel 2004