Butjerbrunnenfest

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Rockband "Illusion Changed" freut sich auf große Bühne

"Das ist eine tolle Sache, auf einer großen Open-Air Bühne zu spielen, wenn die Beschallung mit 10 Kilowatt Front bestückt ist." Darüber sind sich alle in der Lindener Grunge-Rock Band "Illusion Changed einig.

Illusion Changed wurde schon vor Jahren von Flo und Andy, beides Gitarristen und heute 27 und 25 Jahre alt, noch als Jugendband gegründet. Vor zwei Jahren kamen dann der (studierte!) Bassist Dominik (23) und der erfahrene Drummer Marek (24) hinzu. Man nennt ihn auch "die wandelnde Festplatte", weil er sich nahezu jeden rhythmischen Ablauf über lange Zeit merken kann.

Illusion Changed
Illusion Changed

Damit stand eine Band von virtuosen Einzelmusikern, die sich in rascher Folge daran machte, ein Programm von stilistisch schwierigen Stücken zu erarbeiten.

Das Hauptproblem aber bleibt immer die Besetzung des Frontgesangs. Nach mehreren Besetzungen, die dann doch nicht passten, kam im März diesen Jahres der charismatische Sänger Hendrik Rieger (22) hinzu, den alle schon aus anderen gemeinsamen Bandprojekten kannten.
Jetzt ging alles ganz schnell. Das einstündige Programm wurde fertiggestellt und auf diversen Rockbühnen live "eingeschärft", in der Sommerpause ging es dann ins Studio, um die ersten Stücke sauber durchzuproduzieren. Als Produzent stand Kerim von der erfahrenen Rockband "Miss Trigger" zur Verfügung.

Wie kommt es zu dem Namen "Illusion Changed"?
"Wir hatten einen Traum, eine Illusion von Musik",so der Gitarrist Florian und Kopf der Band. "Wir wollten Musik im Stil des 90`ger Seattle-Rock mit modernem Alternative-Rock kombinieren, was an die Musiker hohe Ansprüche stellt. Es schien uns eine Illusion zu sein, bis in der jetzigen Besetzung die Illusion Wirklichkeit wurde. Deswegen heißen wir mit ganzem Namen - Illusion changed into something real - . Daraus wird dann schnell ein Kürzel wie Illusion-Band, oder so."

Man kann die Musik im weitesten Sinne als melodischen Gitarren-Rock in klassischer Besetzung bezeichnen, der früh eine ganz eigene Richtung eingeschlagen hat und unverwechselbaren Bandsound bietet.

Auf dem Oberricklinger Butjerbrunnenfest kann nun für "Illusion Changed" auch eine Live-Aufzeichnung erstellt werden.

Das Interwiew führte: Martin Walther

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

Hettwer/Nöthel 2004