Archiv: Juni 2013

[Archiv-Übersicht][Startseite][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]
<<< Archiv >>>

27. Juni 2013

Aktuelles von der TSV Saxonia

Die Tennissparte informiert über kommende Termine. Z. B. sind am 14. und 15. September 2013 die Ricklinger Tennis-Stadtteilmeisterschaften geplant, die in Kooperation mit TuS Ricklingen durchgeführt werden sollen.
Der TSV Saxonia Sportreport Nr. 73 ist erschienen und kann im Clubhaus abgeholt oder auf der Homepage heruntergeladen werdem.
Alle reden von SEPA, auch wir müssen es umsetzen! Die TSV Saxonia informiert ihre Mitglieder über die kommenden Änderungen beim Einzug der Mitgliedsbeiträge mit dem neuen sogenannten SEPA-Lastschriftverfahren...mehr bei der TSV Saxonia

20. Juni 2013

Kulturkalender Juli 2013

Veranstaltungen und Termine im Juli 2013 der Kultur- und Freizeiteinrichtungen im Stadtbezirk Ricklingen mit seinen fünf Stadtteilen Bornum, Mühlenberg, Ricklingen, Oberricklingen und Wettbergen...mehr

13. Juni 2013

Sven-Christian Kindler (Grüne): 100 Tage bis zur Wahl

Alles klar für den Wechsel
Sven-Christian Kindler, Grüner Bundestagsabgeordneter aus Hannover, zählt pünktlich 100 Tage vor der Bundestagswahlden Countdown für den Regierungswechsel an: „Die Zeit von Schwarz-Gelb ist angezählt. Noch 100 Tage bis zum Wechsel. Heute läuten wir den Wahlkampf für ein starkes Grünes Ergebnis am 22. September 2013 ein. Mit unserem Mitgliederentscheid haben wir in dieser Woche ganz klar unsere Prioritäten für eine andere Politik benannt. Wir wollen...mehr auf “ihmebote”

Lesung in der Stadtbibliothek Ricklingen: Vergiftete Liebe

Barbara Schlüter liest am Dienstag, 18.6.2013 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 1, aus ihrem ersten Roman „Vergiftete Liebe“, einem historischen Hannover-Krimi. Die hannoversche Autorin hat sich nach ihrem Studium der Geschichte, Politik- und Wirtschaftswissenschaften mit dem Thema „Frauen in der Geschichte“ befasst. Sie weiß darum genau, wovon sie schreibt, wenn sie ihre Protagonistin Elsa Martin in Hannover um das Jahr 1900 auf Verbrecherjagd schickt. Die Lesung ist eine Zusammenarbeit der Stadtbibliothek Ricklingen und der Stadtweg-Buchhandlung. Karten können im Vorverkauf zu einem Preis von 4 Euro in der Stadtweg-Buchhandlung, Ricklinger Stadtweg 2A, erworben werden. [Katja Hillemann]

Pfarrfest in St. Augustinus 2013

Wir beginnen mit einer Festmesse am Sonntag, 23. Juni 2013 um 10:00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Augustinus, zum 25-jährigen Priester-Jubiläum von P. Jochen Aretz SDB.
Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst von der „NGL-Gruppe“ aus Ricklingen und dem Gospelchor "The Good News" aus Pattensen...mehr

11. Juni 2013

TuS Ricklingen sucht Fußballer und Übungsleiter/in

TuS Ricklingen sucht für die Bezirksliga Saison 2013/14 talentierte Fußballer (Jahrgang 1999/2000)
Die Planung für die kommende Saison kann beginnen, da der Erhalt in der Bezirksliga geschafft ist. Der TuS Ricklingen sucht talentierte Fußballer des Jahrgangs 1999 und 2000 für die Saison 2013/ 2014!
Wenn du die Herausforderung suchst und dich in der...mehr auf “ihmesport”

10. Juni 2013

TSV Saxonia: Fußball Ü 40-Herren sind Staffelmeister

Bereits am vorletzten Spieltag steht es fest: Die Ü40-Herren der TSV Saxonia haben ihr Ziel, die Meisterschaft in der 2. Kreisklasse, Staffel 1 zu schaffen, erreicht.
Im letzten Heimspiel der Saison hat die Mannschaft am vergangenen Sonntag vor einer großen Zuschauerkulisse den erfolgreichen Verlauf der Saison fortsetzen können und steht nun, noch vor...mehr bei der TSV Saxonia

Fanfarenzug Hannover im Guinnesbuch der Rekorde

Am Samstag, 01.06.2013 reisten die Musiker des Fanfarenzuges Hannover im SV 1908 Ricklingen nach Potsdam zur 23. Fanfaronade, Europas größtem Leistungsvergleich für Naturtonfanfarenzüge. Das besondere in diesem Jahr war, dass man sich zur Eröffnung dieser Meisterschaft für Turnermusiker zwei Weltrekordversuche zum Ziel gesetzt hatte...mehr

8. Juni 2013

dm-Aktion zugunsten KiTa St. Thomas

Unsere KiTa kommt in Bewegung!
Toben, turnen, Purzelbaum schlagen – für Kinder ein Muss! Zum Standard einer Kindertagesstätte gehört deshalb ein großer Bewegungs­raum. Doch in unserer KiTa St. Thomas haben wir ein riesiges Problem: Unser alter Bewegungsraum entspricht nicht mehr den heutigen...mehr

6. Juni 2013

Butjerbrunnenplatz: Feuerwehr & Seniorenrallye

135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ricklingen Ortsbrandmeister Frank Weinhold begrüßt die Gäste Angelika Walther, Markus Holland-Lange, Michael Dette, Sophie Bergmann, Frank Weinhold und Martin Walther (v.l.) 135 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ricklingen

Der Butjerbrunnenplatz an der Wallensteinstraße wird zur gefragten Eventlocation in Oberricklingen. Feierte vor knapp zwei Wochen (25.05.2013) noch die Freiwillige Feuerwehr Ricklingen ihr 135jähriges Bestehen auf dem Platz (Fotos), ist er nach dem regelmäßigen Donnerstags-Wochenmarkt, am Freitag, 7. Juni 2013 wieder Schauplatz einer Veranstaltung. Ab 10 Uhr veranstaltet der Arbeitskreis Butjerbrunnenplatz ein Ratespiel für Senioren rund um den Butjerbrunnen und den Stadtteil. 13 Fragen sind hierbei richtig zu beantworten. Die Organisatorin Sigrid Melching freut sich auf zahlreiche Ratefüchse: „Das Ratespiel soll helfen mehr Menschen auf den Platz aufmerksam zu machen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, jeder der Lust hat, kann teilnehmen!“

Musical für Kinder: Eine Freundschaft in der Savanne!

Sonntag, 9. Juni 2013 16.00 Uhr, Freizeitheim Ricklingen (Fritz-Haake-Saal), Ricklinger Stadtweg 1, 30459 Hannover - Eintritt frei
Musicals „Tuishi pamoja“ nach S. Engelhardt und M. M. Schulte. Es spielen und singen Kinder der Musicalgruppe Kinderkulturwerkstatt FZH Ricklingen in Zusammenarbeit mit den Lehrkräften der Musikschule Hannover (Trommelgruppe, Leitung: Malick Diop - Musicalgruppe, Leitung: Lidia Scheck).
Stimmt es, dass man mit langhalsigen Tieren nicht vernünftig reden kann? Wichtige Frage für das Giraffenkind und das kleine Zebra Zea. Ihre Herden leben schon immer nebeneinander, aber reden nicht miteinander. Was für ein Glück, dass es pfiffige Erdmännchen gibt! Und der Angriff der Löwen ausnahmsweise etwas Gutes mit sich bringt. Eine Geschichte über Freundschaft und Toleranz. [Anna Strachowska]
Freizeitheim Ricklingen

Jugendliche führen durch die Waldstation Eilenriede

Ergebnis des Projektes „WALK“
Jugendliche der Martin-Luther-King-Förderschule führen am Freitag (7. Juni 2013) von 9.30 bis 11 Uhr durch die Waldstation (Kleestraße 81). Die öffentliche Führung ist das Ergebnis des WALK-Projekts, in dessen Rahmen die SchülerInnen in den vergangenen drei Monaten freitags in der Station in der Eilenriede gearbeitet haben...mehr auf “ihmebote”

5. Juni 2013

Neu bei der TSV Saxonia: Sport für die Rucksackgruppe

Migrantinnen in Bewegung, im wahrsten Sinne des Wortes
Seit 2009 wurde das Rucksackprogramm, das bereits seit einigen Jahren an Kindergärten in Hannover (Rucksack I) durchgeführt wird, auf Grundschulen (Rucksack II) ausgeweitet.
Es handelt sich hierbei um ein Sprach- und Elternprogramm, das den Kindern einen besseren Schulstart ermöglicht, indem es die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und...mehr bei der TSV Saxonia

4. Juni 2013

Aktuelles vom Ricklinger Deich

Das derzeitige Mai-Hochwasser am Ricklinger Deich ist in einem Video von Ulas Karasungur zu sehen und in einem Kommentar von HAZ-Autor Conrad von Meding ist zu lesen: Mit Hochwasser ist nicht zu spaßen. Deshalb ist es gut, dass Hannover sich früh vorbereitet hat. Weil heftige Starkregen künftig häufiger zu erwarten sind, wird es aber weiter Anstrengungen geben müssen – trotz der Multimillionenprojekte zum Hochwasserschutz...mehr auf "Der Ricklinger Deich"

Kinderkulturwerkstatt: Ein Wochenende mit vielen Aktionen für Kinder!

Am 15. und 16. Juni 2013 startet zum 15. Mal der Tag der Ricklinger. Im diesem Jahr haben wir für die Kinder besonders viele Aktionen geplant!
Samstag 15.06. 10.30 - 12.00 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahren findet Experimentierwerksatt satt. Diesmal dreht sich alles um das Thema Wasser. Wir werden Boote erfinden und bauen. Kosten 1,50 Euro (Aktiv-Pass frei) Bitte anmelden unter Tel. 0511 / 168–49596
Samstag 15.06. 12.00 - 18.00 Uhr...mehr bei der ARV

3. Juni 2013

DRC Hannover: DRC - SG Odin/VFR: 13:3 (7:3)

(Sonntag, 02.06.2013) Der DRC konnte das hannoversche Finale um die Norddeutsche RL – Meisterschaftfür sich entscheiden. Die Grünen schlugen die SG Odin/VFR auf dem Odin – Platz knapp mit 13:3 und haben sich damit das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga Nord erspielt.
Das Spiel selbst war eine der schwächeren Vorstellungen der Grünen. Zwar war man besonders in Halbzeit 1 drückend überlegen, konnte jedoch dieses...mehr beim “DRC Hannover”

1. Juni 2013

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Juni 2013

Musikalischer Gottesdienst ++ Kirche mit Kindern ++ Tisch-Abendmahl ++ Seniorenkreis Michaelis ++ Sommerkirche 2013 in der Edelhofkapelle – Was meint ihr, wer ich bin? ++ Gespräche am Kirchturm: Nur die Bösen... Seelsorge im Strafvollzug ++ Jubiläumskonfirmationen in Michaelis ++ Kirchenladen Ricklingen: Öffnungszeiten, Besondere Sprechzeiten, Ausstellung: Biblische Paare in der Kunst, Schlichten statt Richten, Beratung zu ALG II und Sozialhilfe, Stricken, Häkeln ... lernen!...mehr

<<< Archiv >>>
Kantorengottesdienst und Orgelmusik in St. Augustinus
Fidele Ricklinger: Große Prunksitzung 2018
Suche nach Hannover
Ihre Nachrichten im Netzwerk Fidele Dörp
Nöthel 2013
Impresssum