TuS Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

TuS Ricklingen aktuell im April 2016

Kinderturnen Martenplatz

Nach den Osterferien montags zum Kinderturnen: Seit 4. April ab 15.30 Uhr findet wieder zu den gewohnten Zeiten für alle vier Gruppen das Eltern-Kind-Turnen und das Kinderturnen in der RS am Martenplatz statt.

Tennis „Talentino“

„Spielen und Lachen gehören bei uns zum Tennisalltag“

Ein Rückblick auf zwei Jahre Talentino
Auszüge aus dem Magazin des Niedersächsischen Tennisverbandes NTV emag von Febr. 2016

„Die Zeiten im Tennis haben sich grundlegend verändert. Das musste natürlich auch der TuS Ricklingen Hannover feststellen“, erzählt die Abteilungsleiterin Sabina Hermeke-Jung. „Wir haben das aber als Chance verstanden und uns im Bereich Tennis neu aufgestellt.

Der Talentino-Testlauf startete im Mai 2014 mit einem Kinderaktionstag, in dem über einen Flyer speziell die älteren Kindergarten- und die Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen angesprochen wurden. „Eine Herausforderung,der wir uns als Trainerteam gestellt haben, für die Kinder als auch für die Tennissparte ein voller Erfolg.“

Inzwischen finden regelmäßig Schnupperkurse „Talentino“ beim TuS Ricklingen Hannover statt. Kindergartenkinder und Erstklässler nehmen die Talentino-Erfolgsposter gut an, da sie ihnen visuell helfen, ihren Lernfortschritt zu dokumentieren. Die älteren Talentino-Kinder erhalten mittels altersgerechter Materialien schnell einen spielerischen Einstieg in den Tennissport. Zum Einstieg ist es möglich, einen achtstündigen Kurs zu buchen, damit das Kind in Ruhe entscheiden kann, ob es längerfristig beim Tennis bleiben möchte.

Auch für Jugendliche bietet der Verein Training an. Mehrere Mannschaften sind im Wettkampf und bestreiten auf der Anlage Punktspiele.

Der TuS Ricklingen Hannover legt viel Wert auf eine angenehme und kindgerechte Atmosphäre. „Fröhliches Spielen und Lachen gehören bei uns zum Trainingsalltag dazu“, erklärt die Abteilungsleiterin den Erfolg. „Interessenten sind zu einer kostenlosen Schnupperstunde eingeladen.

tennis@tusricklingen.de oder Tel. 233 09 50

TuS Ricklingen Tennis: Tag der offenen Tür am 23.04.2016

Handball-Jugend

Dass die männliche A-Jugend am Ende der Saison auf Platz 2 stehen würde, das haben vor der Saison nur ein paar Optimisten geglaubt. Mit nur 9 Stammspieler und keinem Torwart sind wir in die Saison gestartet und so ging auch das erste Spiel klar verloren. Doch danach sollte alles anders werden!!

Neuzugang Nummer 1: Fabian, ausgebildeter Torwart. Mit diesem sicheren Rückhalt im Tor wurde das 2. Spiel klar gewonnen. Spiel 3 geht wieder verloren, es war ein Rückfall in alte Zeiten mit Deckungs- und Fangfehlern. Zum nächsten Heimspiel erwarten wir den MTV Auhagen, den ungeschlagenen Spitzenreiter. Wie erwartet setzt uns der Gegner mit viel Tempo mächtig unter Druck, zur Halbzeit liegen wir mit 8:11 hinten. Wir finden kein Rezept gegen den starken Gegner, Mitte der zweiten Halbzeit steht es dann 11:17, plötzlich geht ein Ruck durch die Mannschaft, Fabian entnervt die gegnerischen Werfer, wir kommen ran, es steht nur noch 17:18, aber so leicht ist Auhagen nicht zu schlagen, kurz vor Schluss liegen wir wieder mit 3 Toren hinten, aber auch wir geben nicht auf, in der letzten Spielminute gehen wir erstmalig in diesem Spiel im Führung und gewinnen das Spiel mit 21:20.

Neuzugang Nummer 2: Pedro, Austauschschüler aus Argentinien, trifft in seinem ersten Spiel fünfmal.
Neuzugang Nummer 3: Reza, eigentlich noch B-Jugendspieler, schafft in seinem ersten Spiel sogar 6 Tore.

Bis zum Rückspiel in Auhagen gewinnen wir alle Spiele souverän. Dann das Spiel um den Staffelsieg, wir müssen gewinnen und setzen am Ende des Spiel alles auf eine Karte, Manndeckung ... und scheitern grandios mit 21:30 geht das Spiel verloren. So bleibt uns ein überraschender Platz 2. Gratulation an die Mannschaft und einen herzlichen Dank an die helfenden Spieler, die normalerweise in den Herren oder noch in der B-Jugend spielen.

Handball-Jugend

Zur Mannschaft gehören: Dominik, Martin, Martin, Kai, Kajan, Thomas, Nico, Louis, Justus, Luca, Fabian, Pedro, Reza, Nick, Siavash, Marvin, Jasper und Dennis (Foto)

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten

 

TuS Ricklingen
Links & Adressen
TuS Ricklingen
Artikel: Frank Petersen, TuS Ricklingen
Nöthel 2016