Oberricklinger Butjerbrunnenverein

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

OBV veranstaltet Septemberbrunch auf dem Butjerbrunnenplatz

Der Ursprungsgedanke, der zur Gründung des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins (OBV) führte war, den Butjerbrunnenplatz aus dem Vergessen herauszuführen und durch bürgerschaftliches Engagement mit Leben zu füllen. Nebenbei sollte der Platz als Mittelpunkt des „Straßendorfes“ Oberricklingen etabliert werden und der schöne Brunnen als Identifikationsort. Das ist in Teilen auch gelungen: Die Butjerfigur hält als Logo her für Briefköpfe und Vereinsembleme und wird damit zur Symbolfigur Oberricklingens. Und zahlreiche Großveranstaltungen (Butjerbrunnenfest, Weihnachtsmarkt) sowie einige kleinere Events – vom AK Butjerbrunnenplatz veranstaltet – haben geholfen, die ursprüngliche „Kulturwüste“ Oberricklingen zu beleben.

Doch was die Platznutzung angeht ist noch viel Luft nach oben. Schöner ist der Platz geworden, durch die Renovierung vor ein paar Jahren, vor allem aber durch die Pflanzschalen an den Lichtmasten, die vom Bezirksrat Ricklingen und dem OBV finanziert wurden und jährlich von der Stadtgärtnerei neu bestückt werden. Doch die Pflege der Schalen ist – über den AK Butjerbrunnenplatz organisiert - wieder bei Privatpersonen hängen geblieben! Da ist besonders Frau Müller und Herrn Simon zu danken.

Jetzt wird sich die Situation am Platz aber wieder gründlich ändern! Die Bauarbeiten auf dem Grundstück der ehemaligen St. Thomas Pfarrhäuser lassen einen neuen Platzanrainer erkennen: Eine große städtische Kindertagesstätte wird neu errichtet, und das wird das Platzleben gründlich verändern. Die tägliche Gegenwart von Kindern und ihren Eltern wird neue Ansatzpunkte bieten, den Platz auch kulturell zu beleben.

Deshalb geht der OBV, trotz der Baustelle und den damit verbundenen Unansehnlichkeiten, auf den Platz, um einen Bürgerbrunch zu veranstalten: Am Sonntag, dem 14. September, ab 11:00 Uhr am Butjerbrunnen.

Tische und Bänke werden gestellt, Essen, Trinken und Tischschmuck muss jeder selbst mitbringen. Und das soll sich auch lohnen: Eine dreiköpfige Jury will die schönsten Tischdekorationen bewerten und drei Preise ausloben. Dann soll es noch eine musikalische Begleitung der Veranstaltung geben und die lieben Kleinen werden durch eine Kinderbetreuung positiv beschäftigt.

Fidele Dörp: OBV-Bürgerbrunch 2011

Der Septemberbrunch wird vom OBV gemeinsam mit dem Freizeitheim Ricklingen durchgeführt, dadurch sind die besonderen Angebote möglich geworden. Und wie der Monatsname September schon ankündigt: Das Wetter stellt ein Risiko dar. Es kann durchaus noch ein schöner Sonntag werden, bei Regenwetter aber muss die Veranstaltung leider ausfallen. Doch davon gehen wir eigentlich nicht aus!

Wir sehen uns auf dem Platz.

Martin Walther
- Pressesprecher OBV -

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten

 

OBV
Links & Adressen
OBV
Artikel: Martin Walther, OBV
Foto: Fidele Dörp
Nöthel 2014