Michaelisgemeinde

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde im Juli 2014

Musikalischer Gottesdienst

Im Juli laden wir wieder am 1. Sonntag im Monat zu unseren musikalischen Abendmahlsgottesdiensten ein, in dem Instrumentalisten der Hochschule für Musik und Theater Hannover mitwirken. Gefördert werden die jungen Musiker von der Stiftung Edelhof. Herzlichen Dank!
Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum Kirchen-Cafe ein.
So 6.7. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Kirche mit Kindern

Sa 12.7. 11.00 Uhr Familiengottesdienst zum Kita-Jubiläum (!!!)

Konzert für Groß und Klein

Jubilierende Stimmen, wohlklingende Flöten, begleitende Gitarren und rhythmische Trommeln sind im Sommerkonzert zu hören. Musikgruppen der Michaelisgemeinde unter Leitung von Dörte Mauritz laden Groß und Klein ganz herzlich ein.
Die 15.7. 17.30 Uhr Michaeliskirche

Orgel Plus: Wort - Klang - Farbe

Eine Inszenierung zum Zyklus des Kirchenjahres
Wortbeitrag/Lesung: Juliane Consbruch
Klavier und Klangobjekte: Elena Chekanova
Akkordeon und Bandoneon: Robert Kusiolek
Orgel: Christian Gläsker:
Ton-, Lichttechnik: Jan Zipper
Rezitation: Pastorin Marlies Ahlers
Fr 18.7. 20.00 Uhr Michaeliskirche

Sommerkirche 2014 in der Edelhofkapelle: Wie die Träumenden...

Träume faszinieren uns immer wieder, beunruhigen uns, beglücken uns, sagen uns vielleicht etwas über das, was kommen wird. Wir alle träumen Wunsch- und Tagträume und manchmal sind es auch Albträume, die uns aufschrecken lassen. So finden wir auch in der Bibel viele Geschichten, in denen Träume eine Schlüsselrolle spielen. Jakob, Josef, Salomo, die Propheten, die Frau des Pilatus, sie alle haben Träume und schließlich auch das israelitische Volk insgesamt: „Wenn der Herr die Gefangenen erlösen wird, so werden wir sein, wie die Träumenden.“

In diesem Jahr wollen wir in den Gottesdiensten im Rahmen der Sommerkirche Traumgeschichten der Bibel in ihrem Facettenreichtum kennenlernen und in den Mittelpunkt unserer Gottesdienste stellen.

Die Sommerkirche in der Edelhofkapelle beginnt am Sonntag, 20.7. um 10.00 Uhr. Acht Gottesdienste werden dort von den Pastorinnen der Region und in Zusammenarbeit mit dem Lektorinnenkreis gestaltet. Die St.Thomas Gemeinde wird an fünf Sonntagen ihren Gottesdienst dort mitfeiern. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Kirchencafé vor der Edelhofkapelle herzlich eingeladen. An dieser Stelle sei schon einmal den Lektorinnen ganz herzlich gedankt, die maßgeblich zum Gelingen der Sommerkirche beitragen.

Gespräche am Kirchturm

Im Juli und August haben wir Sommerpause.

Senioren

Im Juli ist Sommerpause.

Kanufreizeit vom 4.-8.8.2014

Langeweile in den Sommerferien?
...da kann Abhilfe geschaffen werden. In den Sommerferien wollen wir mit Leuten , die mindestens 13 Jahre alt sind, mit dem Kanu die Oertze erkunden, in Zelten entlang der Route übernachten, unser Essen selbst zubereiten und erleben, wie es ist ein Kanu selbstständig zu führen.
Nähere Infos bei Diakon Johannes Meyer, Tel. 421262

Studienreise 2015 - Martin Luther: sein Leben – seine Zeit

Die Michaelis-Gemeinde lädt im kommenden Jahr (3.-12.5.15) zu einer Studienreise ein. Die Reise wird zu (fast) allen Lebensstationen und Wirkungsstätten Luthers führen. Es werden u.a. Wittenberg, Eisleben, Erfurt und Coburg angefahren. Eine detaillierte Ausschreibung der Studienreise wird in der nächsten Nummer der „Stimme“ erscheinen.
Die Reiseleitung übernimmt P.i.R. Waechter. Bei ihm sind auch weitere Informationen erhältlich (Freitag von 16-18 Uhr im Kirchenladen). V. Waechter

Veranstaltungen und Angebote im Kirchenladen Ricklingen im Juli 2014

Kirchenladen Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 28,
Telefon: 4104271,
Fax: 4104322

Öffnungszeiten:

Gemeindesekretärin: Katrin Gustke

Besondere Sprechzeiten:

Die Umbaupläne für das Gemeindehaus Michaelis sind im Kirchenladen ausgestellt. Außerdem wird seit Baubeginn ein „Bautagebuch“ mit Fotos geführt, damit jeder Interessierte die Fortschritte des Umbaus verfolgen kann.

Beratung zu ALG II und Sozialhilfe

Welche Rechte und Pflichten haben Sie beim Bezug von Arbeitslosengeld II bzw. Sozialhilfe? Wie sinnvoll ist eine Budgetplanung der ohnehin schmalen Finanzen?
Mit diesen und ähnlichen Fragen können Sie dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr in den Kirchenladen kommen. Der Sozialarbeiter des Diakonischen Werks Hannover, Bernd Möller, gibt Tipps und Hilfestellung zum Arbeitslosengeld II und zur Sozialhilfe.

Stricken, Häkeln ... lernen! Freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Die Kunst des Handarbeitens ist heute fast völlig verloren gegangen. Wir möchten sie wieder ein wenig beleben. Daher laden wir ab sofort alle in den Kirchenladen ein, die Freude am Stricken, Häkeln und Nähen haben, oder es lernen möchten.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Barbara Metzner, Tel.: 0511 / 423764.

Geänderte Öffnungszeiten in den Sommerferien

Vom 28. Juli bis zum 29. August 2014 ist der Kirchenladen nur vormittags in der Zeit von 10.00 – 12.00 Uhr geöffnet! Es entfallen die „Besonderen Sprechzeiten“ der Nachmittagsstunden. Der Handarbeitskreis am Freitag findet weiterhin statt.
Ab dem 1. September gelten wieder die oben stehenden Öffnungszeiten.

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten

 

Michaelisgemeinde
Links & Adressen
Sommerkirche in der Edelhofkapelle
Michaelisgemeinde
Artikel: Marlies Ahlers, Michaelisgemeinde
Nöthel 2014