Wie schütze ich mich vor einem Wohnungseinbruchdiebstahl
Informationsveranstaltung der Polizei im Freizeitheim Ricklingen am 15. Juli 2014
Die Zahl der Wohnungseinbruchdiebstähle ist im letzten Jahr erneut markant angestiegen. Die Polizeidirektion Hannover hat darauf reagiert, indem seit dem Frühjahr eine zentral eingerichtete Ermittlungsgruppe derartige Taten bearbeitet. Die Polizei Hannover erhofft sich dadurch das frühzeitige Erkennen von Tatzusammenhängen und eine schnellere Aufklärung von Einzeltaten und/oder Serien. Erste Erfolge - durch Festnahmen entsprechender Täter - haben sich bereits eingestellt.
Die Polizei ist bei der Vorbeugung und Bekämpfung dieses Phänomens aber auch auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürgern angewiesen. Neben einer professionellen Sicherung des Eigenheims, z.B. durch einbruchhemmende Fenster, Türen, Alarmanlagen o.ä. (hier stehen die Beamten der Technischen Prävention Opfern von Einbrüchen sowie bei Bauvorhaben oder Modernisierungen mit ihrem Fachwissen beratend zur Seite), ist das eigene Verhalten bei der Verhinderung von Wohnungseinbruchdiebstählen mitentscheidend.
Zu diesem Thema, informiert das Polizeikommissariat Ricklingen die Bürgerinnen und Bürger der Stadtteile Ricklingen/Oberricklingen, Linden-Süd, Bornum, Wettbergen und Mühlenberg am Dienstag, den 15. Juli 2014, ab 17:30 Uhr, im Freizeitheim Ricklingen an der Straße Ricklinger Stadtweg.
In der Präsentation „Gemeinsam sicher – wie schützen Sie sich“ erörtert der Präventionsbeauftragte der Polizeiinspektion West entscheidende Verhaltensaspekte und steht im Anschluss zusammen mit dem Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes und den Kontaktbeamten des Polizeikommissariates Ricklingen für Fragen zur Verfügung.
Die Polizei Ricklingen bittet aus organisatorischen Gründen um eine Teilnehmeranmeldung bis zum 10. Juli unter der Telefonnummer 0511 109-3015.
Weitere Nachrichten
- SoVD-OV Wettbergen-Ricklingen im April 2023
- SPD-Fraktion im Bezirksrat Ricklingen aktuell
- Gottesdienste und Veranstaltungen in der Michaelisgemeinde
- St. Augustinus: Kreuzweg und Frauenweltgebetstag
- Wir feiern - jetzt erst Recht - Jubiläums-Konzert - Champagner für Ihre Ohren
- Galerie in der Alten Schusterei: Es geht weiter!
- St. Thomas: Verabschiedung von Pastorin Dr. Sigrid Lampe-Densky
- Alle Nachrichten aus Ricklingen & Oberricklingen
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken