Michaelisgemeinde

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Veranstaltungen und Angebote der Michaelisgemeinde im November 2013

Wechsel im Kirchenvorstand Michaelis

Unser jüngster Kirchenvorsteher, Jobst- Albrecht Steckelberg, wird im Oktober sein Medizinstudium an einer bulgarischen Universität aufnehmen und somit unsere Gemeinde für längere Zeit verlassen. Deshalb kann er das Amt des Kirchenvorstehers nicht weiter wahrnehmen. Dies ist sehr schade für uns, denn durch ihn hat der Kirchenvorstand neue Impulse aus der Sicht eines jungen Ricklingers bekommen. Wir freuen uns aber mit ihm, dass nun sein Wunsch Medizin zu studieren Realität wird. Wir wünschen ihm Gottes Segen für seinen weiteren Lebensweg.

Für ihn wird Jost-Wilhelm Vogt als Kirchenvorsteher nachrücken. Herr Vogt war bereits in der letzten Amtsperiode Kirchenvorsteher, zunächst in der ehemaligen Maria-Magdalenen-Gemeinde, dann in der fusionierten Michaelisgemeinde. Herr Vogt vertritt die Region auch im Stadtkirchentag. Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Kirchenvorstand.

Krippenspiel

Wer macht mit beim Krippenspiel in der Michaeliskirche?
„Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem Kaiser Augustus ausging...“ Mit diesen Worten beginnt das Weihnachtsevangelium und auch unser Krippenspiel am Heiligabend, das in diesem Jahr als Musiktheater inszeniert wird. Dafür brauchen wir Kinder, die mitmachen! Wer ist mindestens 6 Jahre alt und hat Lust zum Singen und Theaterspielen?

Die traditionellen Rollen von Maria, Josef, den Wirten und den Hirten, dem Verkündigungsengel, der Engelschar, den heiligen Königen sind zu besetzen, aber auch der böse König Herodes und die Schriftgelehrten sollen nicht fehlen. Es gibt viele Lieder, Flöten- und Gitarrengruppen werden beteiligt sein. Alle Kinder bilden den Chor, aus dem heraus Einzelne in Solorollen agieren.

Ab 4. November wird immer montags von 17 bis 18 Uhr in der Michaeliskirche geprobt. Der Gottesdienst findet am 24.12. um 16.00 Uhr in der Michaelis Kirche statt. Anmeldungen ab sofort im Gemeindebüro Tel 42 12 62 oder bei Dörte Mauritz, Tel. 13 12 10, Mail

Musikalischer Gottesdienst

Am 1. Sonntag im November laden wir zu einen Abendmahlsgottesdienst ein, der von Studenten der Hochschule für Musik und Theater mit gestaltet wird. Im Anschluss an den Gottesdienst wird zum Kirchencafé gebeten.
So. 3.11. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Engelmanufaktur in Michaelis

Engel kann es nie genug geben. Deshalb wollen wir neue Engel miteinander herstellen. Robuste Engel aus Holz. Diese sollen dann beim Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende verkauft werden. Wer Lust hat mit zu basteln und zu werkeln, auch Herren sind herzlich willkommen, ist herzlich eingeladen.
Di. 5. und 19.11. 10.00-12.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis

Orgel Plus

Werke von Händel, Mozart und Telemann werden erklingen
Insa Güldenbeck (Flöte), Dieter Ratz (Flöte), Burkhard König (Violoncello), Christian Gläsker (Truhenorgel)
Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
Fr. 15.11. 20.00 Uhr Michaeliskirche

Kirche mit Kindern

Sa. 16.11. 10.00-12.00 Uhr Michaeliskirche, Pn. Ahlers

Erinnern ist der Anfang... Gottesdienst zum Volkstrauertag

Aus Schaden wird man klug, eigentlich sollte es so sein. Doch zurzeit stellt sich die politische Lage in vielen Teilen der Welt anders dar. Es ist wichtig sich immer wieder zu erinnern, was Kriege Menschen an Leid zugefügt haben. Der Volkstrauertag fordert uns dazu auf. Dieses bewusste Erinnern, aber auch die Bitte um Einsicht und Frieden sollen Raum haben in unserem Gottesdienst am Volkstrauertag.
So. 17.11. 10.00 Uhr Michaeliskirche

Mörderisch und gut... Krimi und Religion

Kein Sonntagabend ohne Krimi, Kriminalromane haben Hochkonjunktur, das Böse scheint uns in seinen Bann zu ziehen. Krimis haben unabhängig von ermittelnden Pfarrern und Rabbis, immer etwas mit Religion zu tun. Mörderisch gut, ein Nachmittag für alle , die gerne Krimis sehen, lesen und hören und dazu theologische Gedanken hören möchten.
Mo. 18.11. 15.00 Uhr Gemeindehaus Michaelis, Pn. Ahlers

Seniorenkreis Michaelis

Herzlichen Glückwunsch!
Do. (!!!) 21.11. 15. 00 Uhr im Gemeindehaus Michaelis mit Pastorin Ahlers

Mozart Requiem KV 626 in der Michaeliskirche

Solisten und Instrumentalisten: Studierende der Hochschule für Musik und Theater Hannover, Michaelis-St.Thomas-Kantorei, Projektsängerinnen
Gesamtleitung Christian Gläsker
Eintritt 12,00 €, erm. 7,00 € Vorverkauf im Kirchenladen
Sa. 23.11. 19.30 Uhr Michaelis Kirche

Gottesdienst am Ewigkeitssonntag

An diesem Sonntag wollen wir noch einmal namentlich der in diesem Kirchenjahr verstorbenen Gemeindemitglieder gedenken und Fürbitte halten. Der Gottesdienst wird durch die Michaelis Kantorei mit gestaltet werden. Am Nachmittag laden wir zu einer Andacht in unsere Friedhofskapelle ein.
So. 24.11. 10.00 Uhr Michaeliskirche, 15.00 Uhr Friedhofskapelle Michaelis

Veranstaltungen und Angebote im Kirchenladen Ricklingen im November 2013

Kirchenladen Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 28,
Telefon: 4104271,
Fax: 4104322

Öffnungszeiten:

Gemeindesekretärin: Katrin Gustke

Besondere Sprechzeiten:

Ausstellung im Kirchenladen: „Ricklinger zeigen ihre Hobbys“

Annemarie Liefold zeigt eine Auswahl ihres künstlerischen Schaffens: Neben Collagen zu alttestamentarischen und sozialkritischen Themen werden auch Bilder ganz unterschiedlicher Art zu sehen sein.
Die Ausstellung wird im Beisein von Frau Liefold am Montag, 11.11. um 16.00 Uhr im Kirchenladen eröffnet und ist vom 11.11. bis 13.12.2013 zu sehen.

Beratung zu ALG II und Sozialhilfe

Welche Rechte und Pflichten haben Sie beim Bezug von Arbeitslosengeld II bzw. Sozialhilfe? Wie sinnvoll ist eine Budgetplanung der ohnehin schmalen Finanzen?
Mit diesen und ähnlichen Fragen können Sie dienstags von 16.00 bis 18.00 Uhr in den Kirchenladen kommen. Der Sozialarbeiter des Diakonischen Werks Hannover, Bernd Möller, gibt Tipps und Hilfestellung zum Arbeitslosengeld II und zur Sozialhilfe.

Stricken, Häkeln ... lernen! Freitags von 16.00 bis 18.00 Uhr

Die Kunst des Handarbeitens ist heute fast völlig verloren gegangen. Wir möchten sie wieder ein wenig beleben. Daher laden wir ab sofort alle in den Kirchenladen ein, die Freude am Stricken, Häkeln und Nähen haben, oder es lernen möchten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Barbara Metzner, Tel.: 0511 / 423764.

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten