Oberricklinger Butjerbrunnenverein

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Oberricklinger Butjerbrunnenverein: OBV-Vorstand übergibt Spende

Es entspricht der Satzung des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins (OBV), eventuelle Überschüsse aus Veranstaltungen ausgewählten sozialen Einrichtungen und Initiativen im Stadtteil als Spende zukommen zu lassen.

Das diesjährige Butjerbrunnenfest, das am letzten Augustwochenende „über die Bühne“ gegangen war, hat sich wiederum als ausgesprochen erfolgreich gezeigt. Nach Abrechnung aller Kosten und Einnahmen hat sich – vor allem durch die große Tombola- ein namhafter Überschuss gezeigt. Die Einnahmen sollten dem Verein „Kleine Herzen Hannover e.V.“ zugutekommen.

Jetzt konnte der Vorstand des OBV dem Vorstand der „Kleine Herzen Hannover“ einen Scheck über die Summe von 2.000,- Euro übergeben, stilgerecht vor der Butjerbrunnenfigur auf dem gleichnamigen Platz. Der Schatzmeister der „Kleinen Herzen Hannover“, Herr Volker Radke, kann die Summe jetzt weiteren Spenden hinzufügen, um das hochgesteckte Vereinsziel zu erreichen.

Ira Thorsting, Prof. Dr. Volker Lessing und Angelika Walther
Die stellv. Vorsitzende Ira Thorsting und den Vorsitzenden des Vereins Kleine Herzen Hannover, Herrn Prof. Dr. Volker Lessing, zusammen mit Scheck und der 1. Vorsitzenden des OBV, Angelika Walther (v.l.)

Die Vorsitzende des OBV, Frau Angelika Walther, machte die Sache spannend, indem sie die Summe, die auf einem überdimensionalen Scheckformular eingetragen war, langsam von hinten vorlas, bis die Zwei vor der Tausenderstelle deutlich war. Es handelt sich um die höchste Zuwendung, die der OBV je erwirtschaftet hat.

Der Vorsitzende der „Kleinen Herzen Hannover“, Herr Prof. Dr. Volker Lessing, zeigte sich sehr erfreut über die unerwartete Höhe der Spende. Er konnte auch gleich von ersten Erfolgen des noch jungen Vereins berichten: In Zusammenarbeit mit der Robert Enke Stiftung konnte eine Psychologin engagiert werden, die sich um die seelische Betreuung von chronisch herzkranken Kindern und deren Familien kümmert. Auch das Hauptziel des Vereins, nämlich an der Medizinischen Hochschule Hannover Familienzimmer einzurichten, damit die kleinen Patienten durch Familienangehörige betreut werden können, ist greifbar nahe. Erste Verhandlungen mit der MHH über diese unstrittig gute Maßnahme laufen.

OBV-Vorstand übergibt Spende
Hier gruppieren sich um den Butjer der Vorstand des OBV sowie der geschäftsführende Vorstand der Kleinen Herzen Hannover e.V.

Die nächste Veranstaltung des OBV auf dem Butjerbrunnenplatz soll ein kleiner Weihnachtsmarkt am ersten Advent sein, der dieses Jahr auf den 28. November fällt. Von 11:00 bis 18:00 Uhr werden schöne Dinge des adventlichen Lebens feilgeboten, auch für kulinarische Genüsse ist gesorgt. Und wieder gibt es eine Verlosung, dieses Jahr können Tannenbäume gewonnen werden. Ob die Großzügigkeit der Besucherinnen und Besucher wieder eine Spende möglich macht?

Martin Walther – Pressesprecher OBV -

OBV
Links & Adressen
Oberricklinger Butjerbrunnenfeste
Artikel & Fotos: Martin Walther, OBV
Nöthel 2010