Oberricklinger Butjerbrunnenverein

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Oberricklinger Butjerbrunnenverein: Weihnachtsmarkt und 1 Jahr Ricklinger Bierbrunnen

OBV veranstaltet Weihnachtsmarkt!

Ja ist denn schon Weihnachten? Plötzlich und unerwartet ist es jedes Jahr wieder so weit: Es weihnachtet sehr. Tatsächlich ist schon der letzte Sonntag im November der 1. Advent, und traditionell wird dazu auf dem Butjerbrunnenplatz in Oberricklingen ein Tannenbaum aufgestellt und elektrisch illuminiert.

Doch: „Der Tannenbaum ist nicht genug!“, meint Angelika Walther, die 1. Vorsitzende des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins (OBV). Deshalb wird die Tannenbaumillumination - wie erstmalig im vergangenen Jahr – wieder zum Anlass genommen, einen kleinen Weihnachtsmarkt rund um den Baum zu veranstalten. Keine kommerzielle Verkaufsschau, sondern eher einen Markt der Ideen und der selbstgemachten schönen Dinge. Einen Markt der Atmosphäre sowie der kulinarischen Genüsse. Und einen Markt, zu dem man seine Kinder mitbringen kann. Rund um eine Feuerschale können die Kinder ihr Stockbrot backen. Natürlich ist auch an das kulinarische Vergnügen der Erwachsenen gedacht: Grillgut im Feuerwehrzelt, Glühwein, aber auch Kaffee und Waffel, sowie Köstlichkeiten am Stand der IG – Ricklingen.

Oberricklinger Adventsmarkt

Wer etwas gewinnen will, kann – nach dem Erfolg im letzten Jahr – wieder an einer Verlosung teilnehmen. Der OBV verlost Adventsgestecke und Gutscheine für ganze Tannenbäume! Die Lose werden in teilnehmenden Geschäften längs des Ricklinger Stadtwegs sowie an der Wallensteinstraße zu erhalten sein.

„Es soll keine Verkaufsschau herkömmlicher Weihnachtssouvenirs werden, sondern ein Markt der schönen kleinen Sachen und Ideen.“ So wird von Angelika Walther die Zielvorgabe formuliert. Es wird für Ricklingen und Oberricklingen der erste Weihnachtsmarkt in diesem Jahr sein und die erste Gelegenheit, sich auf die Adventszeit einzustimmen. Am Sonntag, dem 28. November geht es um 11:00 Uhr los, gegen 18:00 Uhr soll der Weihnachtsmarkt auf dem Butjerbrunnenplatz enden.

Wer noch eine Idee hat und sich am diesjährigen Weihnachtsmarkt mit einem Stand oder mit Mitarbeit beteiligen möchte möge sich bitte schnell beim OBV oder bei Angelika Walther melden.

Bierbrunnen rockt Oberricklingen!

Wie jeder Verein hat auch der OBV eine Gaststätte, in der er seine zahlreichen Sitzungen und Besprechungen abhalten kann, der OBV-Vorstand trifft sich seit einem Jahr im Ricklinger Bierbrunnen in der Springer Straße. Dort hat vor einem Jahr Wolfgang Jäger die Regie übernommen, am 16. Oktober konnte schon das einjährige Jubiläum gefeiert werden. Und zwar mit Live Rock Music. Grund genug, dass sich einige Personen aus dem OBV-Vorstand verabredeten, sich einmal nur zum Feiern zu treffen.

Wolle Jäger überraschte seine Gäste mit dem Rocktrio „Crazy Horses“, die Rockklassiker der fünfziger- und sechziger Jahre in reichlich originalem Sound darboten. Ein heißer Ritt durch die frühen Jahre des Rock `n Roll. Besonders die harmonisierenden Stimmen der beiden Sänger konnten überzeugen, auf dem blechernen Hintergrund des typischen Gitarrensounds dieser Jahre. Damit war die gute Stimmung garantiert, obwohl einige der Gäste wohl noch nicht das reife Alter der Rockklassiker hatten. Spät ist es geworden, und endlich einmal ohne Tagesordnung.

Bierbrunnen rockt Oberricklingen!

Der OBV-Vorstand gratuliert Wolfgang Jäger zum ersten Jahr erfolgreicher Arbeit im Bierbrunnen und bedankt sich für die gute Bewirtung. Wolle, mach weiter so!

Martin Walther – Pressesprecher OBV -

OBV
Links & Adressen
Oberricklinger Butjerbrunnenfeste
Artikel & Foto: Martin Walther, OBV
Nöthel 2010