Die CDU-Bezirksratsfraktion informiert
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Stadtbezirk Ricklingen,
in der Bezirksratssitzung am 10.06.2004 wurde dem Bezirksrat in einer Verwaltungsvorlage die Planung und Ausführung der Spiel- und Erholungsfläche Theda-Behme-Straße in Wettbergen vorgestellt.
Die CDU-Bezirksratsfraktion begrüßte die schnelle Umsetzung der Planung für diesen Spielplatz im Neubaugebiet zwischen Bergfeldstraße und In der Rehre.. Wie vorgetragen wurde, sind die Mittel, die für die schnelle Umsetzung und Planung des Spielplatzes nötig waren, bereits in dem Eigenheim-Bauprogramm enthalten. Auf Nachfrage des stellv. Bezirksbürgermeisters Adalbert Hochschulz (CDU), ob Kinder, die in Eigenheimen wohnen, bevorzugt werden mit Kinderspielplätzen gegenüber Kindern aus Mietwohnungen, wurde dieses von der Verwaltung erst einmal in Abrede gestellt. Hochschulz zweifelte diese Aussage an mit dem Hinweis, dass die Fraktionen im Stadtbezirksrat Ricklingen seit Jahren in den Haushaltsplanberatungen die Forderung nach dem Bau des Spielplatzes Kuenzer Weg (Mietwohnungen) vergeblich stellten. Er forderte die Fachverwaltung auf, sich dieses Problems anzunehmen und dem Bezirksrat von Ergebnissen zu berichten.
In einer interfraktionellen Anfrage wurde nochmals auf die Problematik von einem Jahrhunderthochwasser am Ricklinger Deich hingewiesen. Die CDU-Bezirksratsfraktion hatte bereits mit einer Anfrage Ende 2002 die Verwaltung nach der Sicherheit des Deiches gefragt. Die damalige Antwort: Der Deich ist sicher!
In der neuerlichen Anfrage wurde auf eine Analyse der STADT LAND FLUSS INGENIEURDIENSTE GmbH Bezug genommen, die aussagt, dass der Deich einem Jahrhunderthochwasser, wie es 1946 eintrat, nicht standhalten würde. Die Verwaltung bezog diese o.g. Aussage nicht auf den Ricklinger Deich, sondern auf Bereiche der Ihme. Ein Gutachten zu dieser dortigen Situation wird in Kürze vorgestellt. Die CDU-Bezirksratsfraktion wird Sie weiter informieren.
Die CDU-Bezirksratsfraktion wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern schöne Ferien!
Albert Koch
Fraktionsvorsitzender