Musik in St. Augustinus
[Ricklingen & Oberricklingen][Email][Email Formular][Newsletter]

Konstantin Heintel und Henning Kaiser bei „Musik in St. Augustinus“

Musik in St.Augustinus


Musik in St.Augustinus Henning Kaiser (Tenor)
studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Einen Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit bildet das Oratorienfach. Hier hat er sich, insbesondere als Interpret der Passionen und Oratorien Johann Sebastian Bachs, einen hervorragenden Ruf erworben. Darüberhinaus fühlt er sich auch dem Ensemblegesang verpflichtet, was zu einer Zusammenarbeit mit den führenden Ensembles für Alte Musik wie der Himlischen Cantorey, Weserrenaissance, Cantus Cölln, Teatro Lirico, dem Orlando di Lasso Ensemble, dem Freiburger Barockorchester Consort u. a. führte. Bei zahlreichen Oratorien- und Opernproduktionen arbeitete er mit Dirigenten wie Thomas Hengelbrock, Ivor Bolton, Konrad Junghänel und Martin Haselböck zusammen. Opernverpflichtungen führten ihn an die Bayerische Staatsoper München und die Hamburgische Staatsoper. Zudem wirkte er bei zahlreichen Rundfunk- und CD- Produktionen mit.

Konstantin Heintel (Bariton)
wurde 1975 in Bremerhaven geboren. 1991 wurde er Mitglied im Bach-Chor Bremerhaven und im Extrachor des dortigen Stadttheaters.
Zwischen 1993 und 1995 war er mehrfacher Preisträger bei "Jugend musiziert". Er erhielt seinen ersten Gesangunterricht bei Ks. Mihai Zamfir in Bremen, dann an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg bei Prof. Tom Krause, Prof. Ingrid Kremling und jetzt Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz. Er studiert an der Hamburger Hochschule seit 1995 und ist seit 2000 Mitglied der dortigen Opernklasse. Im selben Jahr gewann er den ersten Preis im Mozartwettbewerb der Hochschule. 2001 gab er an der Musikhochschule den Guglielmo in Mozarts Oper "Cosi fan tutte".Er nahm an Meisterkursen bei Julie Kaufmann, Irmgard Hartmann-Dressler und Franz Grundheber teil.

Zu seinem Repertoire zählen neben diversen Opernarien und einigen Partien zahlreiche Lieder, vor allem der Romantik, sowie ein großes Repertoire an geistlichen Werken aller Epochen (z. B. alle großen Oratorienwerke Bachs, Kantaten, Messen etc.). Er gab zahlreiche Liederabende an der Seite des Pianisten Gernot Kahl und konzertiert rege im Bereich Oratorium. Neben Konzerten in Deutschland ist Konstantin Heintel auch im Ausland tätig, darunter beim "Alte-Musik-Festival" in Utrecht/Holland 1997, sowie Ostern 2003 in Zürich. 1999 erhielt er einen Gastvertrag an der Hamburgischen Staatsoper ("Lustige Witwe"), sowie 2002 und 2003 am Landestheater in Kiel in der Neuproduktion "Cyrano de Bergerac" von F. Alfano und "Das Spielwerk und die Prinzessin" von F. Schreker. Unter der Leitung von Kantor Bernhard Hunziker / Zürich und Florian-Malte Leibrecht / Hamburg konzertierte er mit zwei szenisch erarbeiteten Bachkantaten in Solothurn/ Schweiz. Im Sommer 2003 wird er mit der Partie des Figaro aus Mozarts Oper "Die Hochzeit des Figaro" sein Operndiplom an der Hamburger Musikhochschule absolvieren.
Konstantin Heintel ist seit einiger Zeit diplomierter Gesangspädagoge mit zusätzlichem Schwerpunkt Atemtherapie. Seminare führten ihn u.a. zum internationalen Gesanglehrerkongreß nach Helsinki / Finnland.

Hettwer/Nöthel 2004
Impresssum