Schützengesellschaft Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Michaelisfeier der Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V.

Ein sportlicher Höhepunkt ist bei den Ricklinger Schützen, neben dem Königsschießen im Frühjahr, das Michaelisschießen im Herbst. Dabei muss der Schütze auf der Michaelisscheibe nicht nur fünf Mal ins Schwarze treffen, sondern auch noch einen guten Teiler (beste Zehn) erzielen. Harald Janssen konnte mit der besten 10 und einem 63 Teiler den Sieg und somit die Michaelisscheibe erringen. Er verwies damit Klaus Mattuscheck auf den zweiten Platz, der ebenfalls 50 Ring schoß, aber mit einem 72 Teiler einen Bruchteil schlechter abschnitt.

Auf der Michaelis-Ehrenscheibe siegte mit einem 13,03 Teiler Holger Wenck, die Freihandscheibe gewann Stefan Luppus mit 29 Ring/77 Teiler und die Anlagescheibe errang Werner Behrens mit einem sagenhaften 4,12 Teiler.

Auch die laufenden Vereinsmeisterschaften und Pokalwettbewerbe sind inzwischen abgeschlossen: KK-Vereinsmeister Schützenklasse, 50m liegend, Klaus Mattuscheck mit 564 Ring, KK- VM 50m aufgelegt Peter Steinborn mit 288 Ring, KK-100m aufgelegt Klaus Mattuscheck mit 297 Ring. Den Karl-Küster-Pokal errang Peter Steinborn, auch das KK-Serienschießen konnte er für sich entscheiden.

Michaelisfeier der Schützengesellschaft Ricklingen von 1853 e.V.
v. l. Sebastian Buntrock, Sebastian Both, Ulfert Labitzke, Dietrich Raabe, Harald Janssen, Heike Buntrock, Peter Steinborn, Klaus Mattuscheck, Stefan Luppus, Werner Behrens, Holger Wenck

Beim Michaelisschießen der Damen siegte Andrea Meier mit 49 Ring/75 Teiler und gewann damit die Michaelisscheibe vor Inge Steinborn mit 48 Ring/143 Teiler. Die Freihandscheibe sicherte sich Anna Lena Hoheisel mit 30 Ring/42 Teiler vor Doris Hennig mit 28 Ring/127 Teiler. Die Scheibe „Auflage Damen“ wurde von Birgit Janssen mit einem 46,40 Teiler vor Doris Hennig mit einem 78,54 Teiler gewonnen. Den besten Tiefschuss auf der Michaelisscheibe der Schützen/Damen/Jugend hat Heike Buntrock mit einem 73,01 Teiler erzielt.

Bei der Jugend gewann die Michaelisscheibe Melissa Behrens mit einem 58 Teiler vor Sascha Heering mit einem 92 Teiler. Die Michaelis Freihandscheibe errang mit 98 Ring Lisa-Marie Müller vor Julian Boris Ost mit 92 Ring/9,3 Teiler und Philip Latzel mit 92 Ring/ 8,3 Teiler. Die Schüler – Freihandscheibe gewann Hille Janssen mit 78 Ring vor Henrik Leifheit mit 69 Ring.

Den Herbstpokal gewann Henrik Leifheit mit 228 Ring vor Hille Janssen mit 227 Ring.

Den Jahrespokal sicherte sich Lisa-Marie Müller mit 1828 Ring bei 5 Durchgängen.

Michaelisfeier 2014: Die Goldene Ehrennadel an Rolf Meier

Am 1. November 2014 hat die Schützengesellschaft Ricklingen anlässlich ihrer Michaelisfeier ihrem langjährigen Vereinsmitglied, Schützenbruder und Jugendleiter Rolf Meier, die Goldene Ehrennadel für besondere Verdienste um die Gesellschaft verliehen.

Rolf Meier ist seit 1964 Mitglied der Schützengesellschaft und im Deutschen Schützenbund. In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende des Ehrenrates der Gesellschaft Klaus Wolandewitsch die Verdienste von Rolf Meier. Die von ihm seit 2007 geführte Jugendabteilung wurde bereits fünf Mal als beste Jugendabteilung im Verband Hannoverscher Schützenvereine ausgezeichnet. – Mehrfach konnten unter seiner Leitung die Jungschützen das „Grüne Band“ der Stadt Hannover und den HMI-Cup gewinnen. - Schießsportlich wurde Rolf Meier 1998 Schützenkönig und 2013 Michaelismeister der Ricklinger Schützen, auch als Mannschaftsschütze ist er sehr engagiert. Im Vorstand der Schützengesellschaft ist er seit 2007 tätig.

Die Verleihung der Goldenen Ehrennadel ist der Dank der Schützengesellschaft Ricklingen für die geleistete Vereinsarbeit und ein Ansporn für künftige Aktivitäten.

Ihre Meinung ist uns wichtig.
Schreiben Sie uns: Ihr Kommentar wird veröffentlicht.
Email schreiben!
Wir veröffentlichen auch Ihre Nachrichten!
Ihre aktuellen Meldungen und Informationen im Netzwerk Fidele Dörp.
Für weitere Informationen hier klicken

Weitere Nachrichten

 

Schützengesellschaft Ricklingen
Links & Adressen
SG Ricklingen
Artikel & Fotos: Klaus Mattuschek, SG Ricklingen
Nöthel 2014