Oberricklinger Butjerbrunnenverein

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Oberricklinger Butjerbrunnenverein: OBV zu Gast am Ricklinger Stadtweg!

Eigentlich wäre in diesem Jahr das 10. große Butjerbrunnenfest auf dem namensgebenden Platz fällig, dem Zweijahresturnus gehorchend. Wir wollen aber keine Parallelveranstaltungen mit Ricklingen machen, und dort findet am Sonntag, dem 15. Juni 2014 das große Stadtwegfest statt, als Jubiläumsfest für 25 Jahre IG-Ricklingen! Ein Grund zum Feiern ist außerdem die Fertigstellung des Stadtwegumbaus im Bereich der Geschäftszeilen, der viele Jahre gedauert hat. Der ganze Ricklinger Stadtweg bis rauf zum Freizeitheim wird zur Festmeile, da liegt es doch nahe, dass sich Oberricklingen mit dem OBV in das Stadtwegfest integriert.

Der OBV schlägt sein Zelt auf dem Schünemannplatz auf, im wahrsten Sinne des Wortes: Wir haben wieder das bunte Zirkuszelt organisieren können, das unserer Besucherschaft schon vom letzten Weihnachtsmarkt in Erinnerung ist. Vor dem Zelt soll es genügend Sitzgelegenheiten geben sowie eine Planenfläche für Aufführungen, einen Grillstand und Kaffee- und Kuchenangebot im Zelt.

Im Zelt läuft dann auch die Ausstellung über die Arbeit des Oberricklinger Butjerbrunnenvereins, die vor allem in neun Butjerbrunnenfesten und fünf Weihnachtsmärkten öffentlich sichtbar wird. In dieser „Leistungsschau“ wird vor allem der Erfolg der Sozialbindung des OBV deutlich: Es konnten bisher insgesamt über siebzehntausend Euro an Spenden für Oberricklinger Kinder- und Sozialeinrichtungen erwirtschaftet werden!

Wer den OBV kennt, weiß, dass es bei uns nicht ohne Programm geht: Passend zum Zirkuszelt und zu den Kinder- und Spielangeboten, zusammen mit der Siedlergemeinschaft Groß-Ricklingen, präsentiert der OBV die Clownin „Quasti“. Sie wird am Nachmittag die Gäste mit ihren Späßen unterhalten. Der Fanfarenzug der Johanniter soll aufspielen, und als Höhepunkt des Nachmittags präsentiert der OBV das Kinder- und Jugendvarietè aus Garbsen: Träumer, Tänzer und Artisten. Ein großes buntes Varietèprogramm, speziell für die Bühnenpräsentation erarbeitet. Zahlreiche Auftritte in Deutschland und Europa, sogar eine Festivalteilnahme in Indien, haben die Gruppe über den regionalen Bezug hinaus bekannt gemacht.

Es lohnt sich also, während des Besuchs des Ricklinger Stadtwegfestes der IG Ricklingen, Station in „Oberricklingen“ beim OBV auf dem Schünemannplatz zu machen und dort zu verweilen. Zumal wir durch das Zirkuszelt etwas mehr wetterunabhängig sind.

An dieser Stelle heißt es immer: „Wir sehen uns auf dem Platz!“, wobei hier ausnahmsweise der Schünemannplatz gemeint ist.

25 Jahre Interessengemeinschaft Ricklingen

Martin Walther
Pressesprecher OBV

OBV
Links & Adressen
OBV
Artikel: Martin Walther, OBV
Nöthel 2014