Fanfarenzug Hannover im S. V. 1908 Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Fanfarenzug Hannover beim großen Treffen der Fanfarenzüge

Traditionelles Treffen der Fanfarenzüge beim Talsperrenfest in Kriebstein (Sachsen)

Jährlich am letzten Juli-Wochenende gibt es für die Fans der Naturtonfanfarenzüge einen musikalischen Höhepunkt zu erleben. Denn da findet das nunmehr schon traditionelle große Treffen der Fanfarenzüge zum gemeinsamen Zelten und Musizieren statt. In diesem Jahr nahm erstmals auch der im Januar 2012 gegründete Fanfarenzug Hannover vom SV 08 Ricklingen an diesem Event der besonderen Art teil.

Fanfarenzug Hannover beim großen Treffen der Fanfarenzüge

Sieben Fanfarenzüge mit insgesamt 80 Musikern aus Dresden, Friedland, Hannover, Leipzig, Ludwigslust, Markkleeberg, Templin reisten freitags an und campierten auf dem Kriebsteiner Zeltplatz. Gerade die Zelte aufgebaut zückten schon die ersten musikverrückten Teilnehmer die Instrumente und probten bis in die Abendstunden gemeinsam für die bevorstehenden Auftritte am darauffolgenden Tag.

Fanfarenzug Hannover beim großen Treffen der Fanfarenzüge

Die Titel für dieses gemeinsame Spiel der Vereine aus vier verschiedenen Bundesländern, wurden im Vorfeld notengerecht jeweils in den heimischen Übungsräumen einstudiert. Mit diesem letzten Schliff zur perfekten Darbietung konnte der Samstagsauftritt kommen. 80 Trommler und Fanfarenspieler marschierten gemeinsam zu den verschiedenen Bühnen des traditionellen Talsperrenfestes zur Dampferparade und begeisterten das Publikum nicht nur mit Masse sondern auch mit musikalischer Klasse.
Gemeinsam verbrachten die Vereine den Abend mit Livebands, Karaoke, Tanz, Karussells und einem Höhenfeuerwerk. Am Sonntag ließen es sich die Spielleute natürlich nicht nehmen, sich musikalisch von den anderen Campern auf dem Zeltplatz zu verabschieden, die dieses große Spektakel so auch zuvor noch nie erlebt hatten.

Fanfarenzug Hannover beim großen Treffen der Fanfarenzüge

Am Ende zog der Fanfarenzug Hannover mit seinen Mitgliedern ein Resümee: Tolle Leute kennengelernt, neue Kontakte zu anderen Fanfarenzügen geknüpft, viel dazu gelernt, eine Menge Spaß gehabt und im nächsten Jahr definitiv wieder dabei beim Zeltlager der Fanfarenzüge.

Veranstaltungstipp: Der Fanfarenzug Hannover tritt beim 9. Oberricklinger Butjerbrunnenfest am 1. September 2012 von 12.30 bis 13.00 Uhr auf.

SV 08 Ricklingen
Links & Adressen
SV 08 Ricklingen
Artikel & Fotos: Silvio Hahn, Fanfarenzug Hannover im SV 1908 Ricklingen e.V.
Nöthel 2012