Kirchenladen Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Sammeltassen - Geschirr für die Kaffeetafel

Ausstellung vom 7. Mai bis 15. Juni 2012 im Kirchenladen Ricklingen, Ricklinger Stadtweg 28, 30459 Hannover

Der Kirchenladen Ricklingen zeigt in den kommenden Wochen eine Auswahl von Sammeltassen, aus 16 Ricklinger Haushalten. Insgesamt sind 75 unterschiedliche Sammeltassen und Mokkatassen zu sehen.

Kirchenladen Ricklingen: Sammeltassen - Geschirr für die Kaffeetafel

Die Tradition der Sammeltasse geht zurück auf die Zeit des Biedermeiers. Im frühen 19. Jahrhundert wurde Porzellan preiswerter, und es entwickelte sich in bürgerlichen Kreisen der Brauch, Tassen zu sammeln. Die Blütezeit der Sammeltassen im 20. Jahrhundert währte bis in die 1930er Jahre. Nach wie vor wurden sie nur bei besonderen Gelegenheiten benutzt und waren beliebte Geschenke für die Aussteuer oder zum Geburtstag. Nach dem Zweiten Weltkrieg lebte die Tradition noch für zwei Jahrzehnte fort, bis sie in den 1970er Jahren schließlich endgültig an Bedeutung verlor - nicht zuletzt, weil zunehmend spülmaschinenfestes Geschirr gekauft wurde. Heute werden von namhaften Porzellanmanufakturen wieder Sammeltassen kreiert und angeboten.

Kirchenladen Ricklingen: Sammeltassen - Geschirr für die Kaffeetafel

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten - täglich von 10.00 bis 12.00 Uhr und 16.00 bis 18.00 Uhr - im Kirchenladen betrachtet werden. Wer nachmittags kommt, dem bieten wir auch eine Tasse Kaffee an - selbstverständlich aus einer Sammeltasse.

Sammeltassen - Geschirr für die Kaffeetafel

Kirchenladen Ricklingen
Links & Adressen
Artikel & Fotos: Gudrun Erdmann, Kirchenladen Ricklingen
Nöthel 2012