Wettbergen / Diabetiker-Stammtisch

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Selbsthilfegruppe Diabetiker-Stammtisch

Wir starten durch ins 6. Jahr ...

Liebe Stammtisch-Teilnehmer und Interessenten,

ja, ja, die Feiertage! Da war wieder der „Kampf mit dem inneren Schweinehund“ angesagt. Die vielen verführerischen Leckereien, - das kostet schon Überwindung und Disziplin, das rechte Maß zu halten. Aber jetzt, wo es witterungsmäßig angenehmer wird, kommt auch verstärkt die Lust auf, sich mehr draußen zu bewegen. Da kann man schon Manches wieder ins rechte Lot bringen, was wir uns als ‚Hüftgold’ über die Feiertage zugelegt haben. Viel Erfolg beim Abtrainieren.

Unser Treffen im April hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig und hilfreich es ist, in zwanglosen Gesprächen Erfahrungen auszutauschen, die jeder im Zusammenhang mit der Bewältigung seiner/ihrer Krankheit Diabetes gemacht hat. Selbst wenn zu Beginn der Gespräche bei einigen noch keine konkreten Fragen vorhanden sind, - innerhalb des Austausches kommen so viele Ideen und Erkenntnisse zur Sprache, so dass manche Wissenslücke gefüllt werden kann. Dies ist ja auch eigentlich der Sinn einer Selbsthilfegruppe. Erfreulich für uns, wenn die Erweiterung der Kenntnisse auf diese Weise funktioniert.

Gern möchten wir daher diesen Austausch auch noch einmal im Mai fortsetzen. Vielleicht sollte sich jeder in der Zwischenzeit, je nach Einfall, Notizen machen, welche Fragen so im Laufe der Zeit auftreten, die dann besprochen werden können.

Darüber hinaus werden wir bis zum nächsten Treffen bemüht sein, einige interessante Infos über ‚IGel-Leistungen’ in Erfahrung zu bringen. Es handelt sich hierbei um individuelle Gesundheitsleistungen, die eben aus eigener Tasche zu zahlen sind. Damit wird wohl schon jeder einmal bei einem Arztbesuch überrascht worden sein. Vielleicht können Sie ja auch mit Beispielen zu diesem Thema beitragen. So informiert auch ein neues Internetportal über Nutzen und Schaden von Selbstzahler-Angeboten bei verschiedenen Ärzten. Es werden wissenschaftlich fundierte Bewertungen zu diesen Leistungen vorgenommen. Sicherlich sollte man immer eine intensive Aufklärung erbitten, aber es wird dennoch eine eigene Entscheidung bleiben, ob es eine sinnvolle Vorsorge ist. Die Kosten für die Leistung können für manchen Patienten ja auch recht ‚belastend’ ausfallen.

Wenn Sie an diesem Thema Interesse haben oder überhaupt Fragen zum Diabetes, - dann besuchen Sie uns doch einmal. Wir haben ein offenes Ohr für Anregungen und richten auch gern zu einem von Ihnen gewünschten Thema unsere Informationen aus. Unter der fachlichen Leitung von Frau Hannen (Oecotrophologin, Diabetes-Assistentin) werden unsere Treffen sicherlich auch für Sie hilfreich in Bezug auf Ihre Gesundheit sein.

Achtung! – Änderung! Bislang haben wir uns jeden 2. Dienstag im Monat zu unserem Diabetiker-Stammtisch getroffen. Ab März haben wir eine Änderung des Wochentags vorgenommen. Wir treffen uns nunmehr jeden 2. Montag im Monat von 19.30 - 21.00 h im Schulungsraum der Praxis Dr. Araschmid, Hangstr. 9, 30457 Hannover (Wettbergen).

Unser nächstes Treffen findet am Montag, den 14. Mai 2012 statt.

Es besteht für diese Treffs keine Mitgliedschaft, lediglich ein Unkostenbeitrag von € 2,-- pro Teiln. / Treff (bei einer Mindestteilnehmerzahl von 7 Personen) würde anfallen. Falls Sie noch Fragen zu unserem monatlichen Beisammensein haben sollten, rufen Sie doch einfach einmal an unter der Tel.- Nr. 0511 / 23 16 95 (Lieselotte Loft) oder wenn Sie Ihre Teilnahme schon vormerken lassen möchten, können Sie das auch in der Praxis Dr. Araschmid vornehmen.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen beschwingten Wonnemonat Mai.

Und so finden Sie uns: