St. Augustinus

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Begegnung mit Albert Schweitzer

Vortrag mit Orgelmusik
Dienstag, 26. Oktober 2010, 19.30 Uhr
St. Augustinuskirche, Göttinger Chaussee 145, Orgelempore

Wer ist Albert Schweitzer? Einstein hielt Schweitzer für den größten Menschen des 20. Jahrhunderts. Churchill nannte ihn sogar das "Genie der Menschlichkeit". In einer großen Umfrage 2003 in Deutschland steht Schweitzer nach Gorbatschow, Mandela und Mutter Teresa auf dem sechsten Rang. Weltberühmt und heute doch weitgehend unbekannt.

Foto: Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt
Der ältere Albert Schweitzer am Schreibtisch in Lambarene

Dabei steht die Person Albert Schweitzer (1875-1965) für aktives humanitäres Denken und Handeln. Neben dem berühmten Bild des helfenden Urwaldarztes im Hospital von Lambarene in Afrika sind die anderen vielfältigen Begabungen von Albert Schweitzer als gefeierter Organist oder als Philosoph und Theologe weniger ausgeprägt. Seine damaligen Appelle zur Atom-Debatte oder zur Friedens- und Entspannungspolitik sind von aktueller Bedeutung. Es gibt viele Gründe, an Albert Schweitzers 135. Geburtstag in diesem Jahr an ihn zu erinnern.

Foto: Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt
Albert Schweitzer an der Orgel St. Nicolai, Straßburg

Der Referent des Vortrages und Organist ist Studiendirektor a. D. Winfried Dahn aus Hannover. Er hat nach dem Diplomstudium der Elektrotechnik innerhalb der Sozialwissenschaften Soziologie, Politik, Psychologie und daneben Kirchenmusik studiert. In Hannover ist er Organist an der großen Lobback-Orgel in St. Augustinus und gründete dort 1988 die internationale Konzertreihe Musik in St. Augustinus. Für das Land Niedersachsen hat er viele Projekte geleitet, u.a. das niedersächsische Bildungsprojekt zur Weltausstellung in Hannover.

Winfried Dahn
Winfried Dahn an der Lobback-Orgel in St. Augustinus

Die Veranstaltung findet auf der Orgelempore und in Zusammenarbeit mit der Kolpingfamilie Ricklingen statt. Der Eintritt ist frei.

Begegnung mit Albert Schweitzer

(Horst Lerch, Öffentlichkeitsarbeit St. Augustinus)

St. Augustinus
Links & Adressen
Albert Schweitzer - Hab Ehrfurcht vor dem Leben
"Verantwortung – von Hoffnung getragen – ist Ausdruck der Würde des Menschen, die es nicht ohne die Ehrfurcht vor dem Leben gibt."
Zitat aus "Kirche - Kernenergie - Klimawandel. Eine Stellungnahme mit Dokumenten"
Auf Initiative des Umweltbeauftragten des Bistums Hildesheim und auf Wunsch des Generalvikars wurde am FIPH diese Stellungnahme erarbeitet
Artikel: Horst Lerch, St. Augustinus
Fotos: Deutsches Albert-Schweitzer-Zentrum Frankfurt (1,2), Archiv Dahn (3)
Nöthel 2010