Michaelisgemeinde

[Zurück][Übersicht][Email][Email Formular][Newsletter][Suche][Impressum]

Veranstaltungen der Michaelisgemeinde und des Kirchenladens im Februar 2010

Musikalische Gottesdienste

Jeweils am 1. Sonntag des Monats feiern wir Abendmahlsgottesdienste, die besonders musikalisch ausgestaltet werden. Wir danken der Stiftung Edelhof, die die jungen Künstler der Musikhochschule für Musik und Theater fördert und unserer Gemeinde dadurch diese besonderen Gottesdienste ermöglicht.
So. 7.2. 10.00 Uhr Michaelis Kirche
Weitere Informationen auf “Hannover Kunst”: Orgelmusik am Sonntag

Michaelis Kirche Orgelkonzert

Manuel Gera, Kirchenmusikdirektor am Hamburger Michel, wird zusammen mit seiner Frau ein Orgelkonzert in unserer Michaelis Kirche gestalten. Neben traditionellen Orgelstücken zwei und vierhändig, werden auch Improvisationen und Musik für Orgel und Blockflöte zu hören sein. Eintritt frei
So. 7.2. 17.00 Michaelis Kirche
Weitere Informationen auf “Hannover Kunst”: Orgelmusik am Sonntag

Seniorenkreis Michaelis

Lasst uns froh und munter sein - es ist Faschingszeit
Mi. 10.2. 15.00 Gemeindehaus Michaelis, Pn.Ahlers

Informationsveranstaltung Erbrecht

Unser deutsches Erbrecht ist sehr kompliziert. In einer dreiteiligen Infoveranstaltung soll ein Streifzug durch die Gesetzgebung dies verständlicher machen. Es wird dabei auch auf aktuelle Veränderungen eingegangen. Erläutert wird dies von Rainer Bulitta.
Mittwoch 17.2./3.3./17.3 16.00-18.00 Gemeindehaus Michaelis

Tischabendmahl Michaelis

Zu Beginn der Passionszeit laden wir zu einem Tischabendmahl am Freitagabend ein. „Wenn du Gottes Sohn bist, so hilf dir selbst.“ Jesus wird versucht. Jesus also doch ein wahrer Mensch? Versuchung ? Spielt dies heute bei uns noch eine Rolle. Fragen, denen wir nachspüren wollen und miteinander Abendmahl feiern.
Fr. 19.2. 19.00 Michaelis Kirche

Kinder brauchen Kontakte – Eltern auch!

Am Mittwoch, den 24.Februar beginnt von 9.30-11.00 Uhr ein neuer Spielkreis mit dem Motto „Welt entdecken “. Eingeladen sind die Kinder von 1-2 Jahren mit ihren Eltern. Wir wollen zusammen singen, malen und uns bewegen. Bitte für die Kinder etwas zu essen und zu trinken mitbringen.
Unkostenbeitrag: 10.-Euro
Leitung : Dorothea Brinckmeier - Anmeldung. Tel. 92399719
Beginn: 24.2. 9.30-11.00 jeweils mittwochs Gemeindehaus Michaelis

Passionsandachten in der Edelhofkapelle

Die Gemeinden unserer Region laden zu gemeinsamen Passionsandachten in die Edelhofkapelle ein. Die Andachten beschäftigen sich mit dem Thema „Die sieben Werke der Barmherzigkeit.“
Ab dem 24.2.-24.3. jeweils mittwochs um 18.00 in der Edelhofkapelle

Senioren

Erzählcafe:
Es gibt viel über Ricklingen gestern und heute und über die Ricklinger zu erzählen. Dazu soll wieder Gelegenheit in unserem Erzählcafe sein.
Do. 25.2. Gemeindehaus Michaelis

Kirchenladen Ricklingen im Februar 2010

Kirchenladen Ricklingen
Ricklinger Stadtweg 28,
Telefon: 4104271,
Fax 4104322

Öffnungszeiten:

Gemeindesekretärin: Katrin Gustke

Besondere Sprechzeiten:

Kunstvolles auf Seide

Karin Behrens malt seit 10 Jahren Seide. Neben Tüchern und Schals sind so auch wundervolle Bilder entstanden. Im Rahmen „Ricklinger zeigen ihre Hobbies“ zeigt sie eine Auswahl ihrer Kunstwerke im Kirchenladen.
Am Freitag, den 12.2. wird Frau Behrens im Kirchenladen ihre Werke vorstellen und einen Einblick in die Technik der Seidenmalerei geben.
Die Ausstellung wird im Kirchenladen vom 8.2.-5.3.2010 zu sehen sein.
Weitere Informationen: Ricklinger zeigen ihre Hobbys - neue Ausstellung im Kirchenladen Ricklingen

Nach wie vor erhältlich:

Fotokalender 2010: „Ricklingen gestern“ und „Ricklingen gestern und heute“

Im Kirchenladen Ricklingen sind auch in diesem Monat noch die Kalender für das Jahr 2010 erhältlich. Der Kalender „Ricklingen gestern“ zeigt Motive aus Altricklingen. Für den Kalender „Ricklingen gestern und heute“ hat Alfred Hagemann wieder 12 Bildpaare zusammengestellt, die das Alte Ricklingen und sein heutiges Aussehen zeigen. Dazu hat er passende Untertitel getextet und sich von Bertold Janssen bei der grafischen Ausgestaltung der Kalenderblätter beraten lassen. Der Preis der Kalender beträgt wie in den Vorjahren weiterhin 6 Euro bzw. 12 Euro.
Alfred Hagemann hat 12 Bildpaare, die das Alte Ricklingen und sein heutiges Aussehen zeigen

Michaelisgemeinde
Links & Adressen
Michaelisgemeinde
Artikel: Marlies Ahlers, Michaelisgemeinde
Nöthel 2010