Deichgrafen-Collegium Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Amtierender Deichgraf lud zur Deichbegehung ein

Über 50 Gäste waren der Einladung des amtierenden Deichgrafen Bernd Meier zur Deichbegehung am Sonntag den 23. Juli 2006 gefolgt, unter ihnen auch der CDU-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Hannover Dirk Toepffer. Nach der Begrüßungsrede des Ratsherrn und Vorsitzenden der CDU Ricklingen Klaus Dieter Scholz begutachtete man den Fortgang der Sanierungsarbeiten am Ricklinger Deich.

Das Deichgrafen-Collegium Ricklingen konnte sich davon überzeugen, dass die ersten Schritte zur Deichsanierung erfreulicherweise vollzogen worden sind. Dazu gehört insbesondere die Wiederherstellung der Mauer auf dem Gelände des Edelhofes, das Setzen des Spundwände sowie das Entfernen des Baum- und Strauchwerkes. Der amtierende Deichgrafen Bernd Meier und sein Kollege Bello Bents von der Inselgemeinde Langeoog konnten gemeinsam mit Dirk Toepffer feststellen (Bild), dass allerdings ein Teil des Deiches durch Sandflächen, vor allen Dingen bei starken Regenfällen, der Ausschwemmung preisgegeben ist. Diesem Problem kann man jedoch mit der Einsaat neuen Grases Herr werden.


Bernd Meier, Bello Bents und Dirk Toepffer (v.l.)

Beim traditionellen Rouladenessen und anschließendem gemütlichen Beisammenseins in der Gaststätte des Deutschen Rugby Clubs konnte der 1. Sprecher das Deichgrafen-Collegiums Ricklingen, Erich-Peter Potthoff, Michael Mehler mit der silbernen Ehrennadel auszeichnen. Verbunden hiermit ist in die Aufnahme in das Deichgrafen-Collegium Ricklingen. Michael ("Micky") Mehler ist der Mitbegründer und Ideengeber des Ricklinger Deichfestes. Sein tätiges Mitwirken am Gelingen des Festes wird sehr geschätzt.

Deichgrafen-Collegium Ricklingen
Michael 'Micky' Mehler
Michael "Micky" Mehler
Links & Adressen
Artikel & Fotos: Deichgrafen-Collegium Ricklingen, E.-P. Potthoff
Hettwer/Nöthel 2006