Kirchenladen Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Ausstellung Taufkleider im Kirchenladen Ricklingen

Elf Taufkleider aus Ricklinger Familien sind bis zum 18.7.2006 im Kirchenladen Ricklingen zu sehen. Das älteste stammt aus dem Jahre 1894. Eines der Taufkleider ist, wie mitunter üblich, aus dem Brautkleid genäht worden. Die Ausstellung wird ergänzt durch ein Taufbecken, durch Taufkerzen und Taufurkunden, Bibeltexte zur Taufe und Tauflieder. In einem Buch können die Besucher nach Taufsprüchen suchen und sich über deren Bedeutung informieren. Eine Broschüre stellt das Kursangebot für Erwachsene vor, die sich taufen lassen wollen.

Öffnungszeiten des Kirchenladens Ricklingen am Ricklinger Stadtweg 28:
Mo 10.00-14.00 Uhr, 16.00-18.00 Uhr
Di 10.00-12.00 Uhr, 14.00-19.00 Uhr
Mi,Fr 10.00-12.00 Uhr, 16.00-18.00 Uhr
Do 10.00-12.00 Uhr, 16.00-19.00 Uhr
Der Kirchenladen Ricklingen ist eine Einrichtung der Ricklinger evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Maria-Magdalenen und Michaelis.

Forum für viele Fragen: Der Kirchenladen Ricklingen

An der großen Ricklinger Geschäftsstraße, dem Ricklinger Stadtweg, gibt es seit dem 06. September 2002 den Kirchenladen Ricklingen. Hier bieten die beiden evangelischen Kirchengemeinden Maria-Magdalenen und Michaelis neben ihren Dienstleistungen auch Informationen und Veranstaltungen, wie z. B. die Ausstellungen zu unterschiedlichen religiösen und heimatgeschichtlichen Themen. Schon früh waren außerdem Beratungsangebote eingerichtet worden, zu denen auch externe Fachleuten eingeladen wurden. So entwickelte der Kirchenladen sich zu einen großen Forum für viele Fragen, die das Leben im Stadtteil und darüber hinaus betreffen.


Vertreter der Kirchengemeinden Maria-Magdalenen und Michaelis sowie der Sportvereine SV Aegir, Ricklinger Schützengesellschaft, TSV Saxonia und TUS Ricklingen eröffneten am 26.4. mit einem Empfang im Kirchenladen Ricklingen die Zusammenarbeit. Turnmädchen des TUS und Fußballjungen des TSV begleiteten die Eröffnung mit Aufführungen.

Seit dem 26. April 2006 bieten nun auch Ricklinger Sportvereine wöchentlichtlich eine Beratung an. Beteiligt sind zunächst der TuS Ricklingen, die TSV Saxonia, der SV Aegir und die Schützengesellschaft Ricklingen. Jeden Mittwoch von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr bietet der Vertreter eines Vereines eine Sprechstunde an, während der er auch zu den anderen Vereine Auskunft geben kann. Darüber hinaus erhalten Sie im Kirchenladen Informationen zu den Angeboten der Vereine, aber auch zu allen anderen Beratungsangeboten, und im Schaufenster wird auf ihre veranstaltungen hingewiesen.

Besondere Sprechzeiten im Kirchenladen

Kirchenladen Ricklingen
Links & Adressen
Artikel: Dirk Stelter, Fidele Dörp
Fotos: Alfred Hagemann
Hettwer/Nöthel 2006