SV 1908 Ricklingen

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Jahreshauptversammlung beim SV 08 Ricklingen

Wenn der Jahreswechsel Vergangenheit ist und die Rugby-Mannschaften sich zu den ersten Trainingseinheiten wieder einfinden, dann ist es regelmäßig Zeit, die obligatorische Jahreshauptversammlung stattfinden zu lassen. So auch diesmal wieder beim SV 08 Ricklingen, der sich freuen konnte, einmal keine sportlichen Diskussionen aufkommen zu lassen, denn als Tabellenführer in seiner sportlichen Klasse war man in den letzten Jahren ja nicht allzu sehr gesegnet.
15% der Mitglieder fanden Weg ins vereinseigene Klubhaus, in dem wiederum Werner Suhr mit der von ihm bekannten Qualität für exzellente Rahmenbedingungen sorgte.

Die Jahreshauptversammlung wurde vom Präsidenten Bernd Leifheit eröffnet, und nach einer Schweigeminute für die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder wurde intensiv diskutiert, wie der Verein organisatorisch und sportlich noch weiter nach vorne gebracht werden soll. Besonders in Sachen Jugendarbeit sah der Vorstand noch Defizite, die in einer verstärkten Zusammenarbeit mit Schulen in der näheren Umgebung abgebaut werden sollen. Gerade in diesem Punkt zeigte der anwesende NRJ-Präsident und 08 Mitglied Achim Behring-Schei interessante Perspektiven auf und gab etliche interessante Informationen.

Für alle neu war die Nachricht, dass sich wieder einmal Trendsport in Richtung Bundesrepublik aufmacht, der auch für 08 Ricklingen interessant werden könnte: Touch-Rugby. Eine Rugby-Variante, die auch für Eltern interessant ist als Freizeitsport und auch in gemischten Teams durchgeführt werden könnte.

Dann las Fritz Sawitzki den Bericht der Tischtennisabteilung vor, Michael Kasten gab einen Überblick über den aktuellen Stand in den Rugby-Abteilungen und Renate Rüdiger sprach über die Damen-Gymnastik. Sie erinnerte die Mitglieder daran, daß ihre Abteilung in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, eine Leistung, die spontan die Anwesenden zu Beifall animierte, und dass die Damen auch mit grosser Motivation die 40 Jahre anpeilen.

Nachdem Bernd Leifheit dann sich noch einmal bei Fritz Schulz für die aufopferungsvolle Arbeit bedankte, und auch die Diskussion beendet war, wurde gewählt. Wie üblich in den letzten Jahren wurden die alten Vertreter wieder gewählt. Bernd Leifheit sagte allerdings zur Überraschung der meisten Anwesenden, daß mit dem 31. Dezember 2005 für ihr als ersten Vorsitzenden Schluss sei. Somit wird der Verein wohl vom 1. Januar 2006 bis zur Jahreshauptversammlung 2006 kommissarisch vom 2. Vorsitzenden Jens Knölke dann geführt.

Zum Abschluss gab es dann noch ein paar Ehrungen, die es Wert sind, erwähnt zu werden. Manfred Freitag und Marga Dannenberg wurden wegen 60jähriger Mitgliedschaft geehrt und auch Vera Flockemann, Roland Vogel und Andreas Zickert brachten es immerhin auf 25 Jahre Vereinszugehörigkeit.

[Diesen Artikel kommentieren | Alle Kommentare ansehen]

SV 1908 Ricklingen
Links & Adressen
Text: SV 08 Ricklingen, M. Schneider
Hettwer/Nöthel 2004