CDU

[Zurück][Übersicht][Gästebuch][Email][Email Formular][Newsletter][Chat][Suche][Impressum]

Wahl der Bezirksbürgermeisterin/des Bezirksbürgermeisters im Stadtbezirk Ricklingen am 13. Januar 2005

Die Ankündigung des Rücktritts der Bezirksbürgermeisterin Angelika Walther (SPD) Anfang September 2004 kam sehr überraschend auch für die CDU-Bezirksratsfraktion. Der SPD-Fraktionsvorsitzende teilte dem Fraktionsvorsitzenden der CDU-Bezirksratsfraktion Albert Koch daraufhin mit, dass die SPD-Bezirksratsfraktion über die Nachfolge bis Mitte November eine Entscheidung treffen wolle. Verwunderlich war nur, dass bereits am 06.11.2004 in der HAZ ein großer Bericht über die Bezirksbürgermeister in den einzelnen Stadtbezirken der Landeshauptstadt zu lesen war mit dem Tenor, im Stadtbezirk Ricklingen „will keiner Bezirksbürgermeister werden“.

Dies hat die CDU-Bezirksratsfraktion sehr erstaunt, denn wenn auch die SPD-Bezirksratsfraktion in ihren Reihen keinen Kanditaten finden konnte, hätte man doch die CDU-Bezirksratsfraktion fragen können. Diese hätte dem Bezirksrat einen in jeder Hinsicht diesem Amt gerecht werdenden und auch wählbaren Kandidaten vorgeschlagen.

Die CDU-Bezirksratsfraktion hat sich in der Diskussion um die Nachfolge entschlossen, einen eigenen Kandidaten zu nominieren, wohl wissend um die Mehrheitsverhältnisse im Bezirksrat. Die CDU-Bezirksratsfraktion hat den CDU-Fraktionsvorsitzenden Albert Koch einstimmig aufgefordert, am 13.01.2005 für das Amt des Bezirksbürgermeisters zu kandidieren, um ein Signal zu setzen für die Bevölkerung im Stadtbezirk, dass doch von ihr, der Bevölkerung, gewählte Kandidaten für dieses Amt zur Verfügung stehen.

Frank Kumm
Stellv. Fraktionsvorsitzender

[Artikel kommentieren | Alle Kommentare]

Hettwer/Nöthel 2004